Eigenen Server [Kein Gameserver]

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo,

    Ich bin Mitbegründer einer neuen Galerie in meiner Heimatstadt. Wir wollen uns nun eine Website anschaffen, wollen aber weder Gratis Online Hoster noch unbedingt die mit mtl. Zahlung nehmen. Nun war unsere Idee einen eigenen kleinen Server auf dem dann eine Website und ein dazugehöriger Blog laufen soll. Könnt ihr mir Tipps geben wo ich mir sowas bauen/besorgen kann. Speicherplatz haben wir bedacht mit 100GB, da man unserer Meinung nach für zwei den Sachen net so viel brauch. Über Hilfe und Tipps freue ich mich

  • Mit den Stromkosten kommt man bei nem eigenen Server meistens aufs gleiche wie nen günstiges Webspace raus und für die Domain muss man trotzdem jährlich zahlen.

    Für ne Website kann man theoretisch auch nen Raspberry Pi nehmen aber sowas ist dann halt nicht sehr stabil.

    Für nen günstiges Webspace bei Ionos oder OVH zahlt man zwischen 1-3 € monatlich.

    hi.