Frage bezüglich eines Schachprogrammes (Java GUI)

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hey liebe EGM Community,

    ich habe in meinem Schulfach "Softwareentwicklung" ein Projekt aufbekommen in welchem ich hängen geblieben bin und würde mich freuen wenn mir ein paar Java Kenner hier vielleicht aushelfen könnten.

    Es geht um ein Schachspiel welches ich mithilfe von GUI erstellen soll das Brett zu zeichnen und die einzelnen Figuren einzufügen war am Anfang doch relativ leicht jedoch bin ich nicht so der Experte im Bereich GUI weshalb ich am Mouselistener hänge.

    Mein Problem: Ich habe mehrere Figuren auf dem Brett bereits dargestellt und möchte meine Figuren per Drag and Drop dann auf eine zurzeit noch beliebige Position auf dem Schachbrett niederlassen die Figur soll in der Mitte des Quadrates nach dem Loslassen platziert werden. Ich bin zurzeit ein bisschen überfordert wie ich das ganze mithilfe der Object IDs sortieren soll und wie ich den Mouselistener richtig anwenden kann und soll.

    Mit freundlichen Grüßen

    Linxreen

  • Linxreen 3. April 2021 um 15:53

    Hat den Titel des Themas von „Frage bezüglich eines Schachprogrammes“ zu „Frage bezüglich eines Schachprogrammes (Java GUI)“ geändert.
  • Ben 22. Februar 2022 um 15:04

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv nach Archiv verschoben.