Danlos RAM geht nicht (Hilfe ich weine)

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hello,

    Ich wollte meinen PC aufrüsten und habe mir 32GB RAM geholt 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

    (genau die selbe Marke und MHZ wie meine 16GB RAM ). Hatte versucht mein XMP über BIOS anzumachen danach wurden meine Bildschirme schwarz. Hatte alles probiert musste anschließend mein BIOS resetten. Habe dann alles auf Standard Einstellungen gelassen. Habe danach ganz normal gezockt bis irgendwann mein Spiel anfing zu crashen, ging so weiter bis der dicke Blaue Crash Screen kam.

    Der Task Manager sagt RAM läuft auf 2666MHZ, CPU-Z sagt beide laufen auf 1501MHZ.

    (Mein Mainbord btw: b450m s2h)

    Ich weis nicht wie ich das fixe und was ich jetzt mache. Wenn jemand dieses Problem kennt oder weis woran das liegen kann, bitte helfen :(.

    Im Voraus danke

    Danlo <3

    EDIT: Ich glaube ich habe die Lösung, die MHZ waren von Anfang an die falschen. Fragt nicht wie ich habs einfach übersehen. DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200 sind die MHZ auf denen mein Mainboard die RAM Karten ließt. I guess ich kaufe mir jz die https://www.crucial.de/memory/…p2k16g4dfra32a/ct24207705.

    2 Mal editiert, zuletzt von Danlo (11. Juni 2023 um 22:53)

  • Ist der RAM auf deiner Kombatibilitätsliste des Mainboards?

    NVM ich glaube ich bin blind. Ich habe nochmal richtig geschaut und weder meine neuen noch meine alten RAM Karten sind kompatibel, ich weis jz nicht wie das sein kann weil ich meine alten schon seit 3 Jahren habe. Das würde eig heißen das mein PC die falschen RAM Karten von anfang an hat.

  • Ist der RAM auf deiner Kombatibilitätsliste des Mainboards?

    Die ist doch so banane.

    Du kannst nicht einfach XMP laden wenn du die RAM Sticks nicht gleichzeitig gekauft hast. Das läuft einfach nicht, sogar wenn das gleiche außen drauf steht muss nicht grundsätzlich das gleiche drin sein.

    Was ist jetzt aktuell Stand der Dinge?

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • hat kein RGB ist ja klar, dass das dann nicht funtzt


    Aayla Secura [327th Star Corps]: ich sag ehrlich das Bly model hat was, schon sexy und der kerl dahinter auch

    X67gflW.png

  • Ich glaube ich habe die Lösung, die MHZ waren von Anfang an die falschen. Fragt nicht wie ich habs einfach übersehen. DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200 sind die MHZ auf denen mein Mainboard die RAM Karten ließt. I guess ich kaufe mir jz die https://www.crucial.de/memory/ddr4/cp…a32a/ct24207705.

    Das ist egal, DDR4-2933 ist fast das gleiche wie DDR4-3000.
    Antworte doch mal auf meine Frage was jetzt stand der Dinge ist

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Die ist doch so banane.

    Du kannst nicht einfach XMP laden wenn du die RAM Sticks nicht gleichzeitig gekauft hast. Das läuft einfach nicht, sogar wenn das gleiche außen drauf steht muss nicht grundsätzlich das gleiche drin sein.

    Was ist jetzt aktuell Stand der Dinge?

    Also es sind neue Karten 2x16GB.

    Ich habe schon alle möglichen Dinge probiert von: BIOS reset, BIOS Update (letztes war btw 2019💀). Auf XMP läuft es halt einfach nicht und auf der Kompatibilitätsliste ist die RAM Karte halt auch nicht. Also durch ein ausschluss Verfahren macht es nur noch Sinn das die MHZ einfach nicht passt. Anders kann ich es mir nicht erklären warum die Bildschirme bei 3000 MHZ aus bleiben.

  • Cast
    [tabmenu]
  • Also es sind neue Karten 2x16GB.

    Ich habe schon alle möglichen Dinge probiert von: BIOS reset, BIOS Update (letztes war btw 2019💀). Auf XMP läuft es halt einfach nicht und auf der Kompatibilitätsliste ist die RAM Karte halt auch nicht. Also durch ein ausschluss Verfahren macht es nur noch Sinn das die MHZ einfach nicht passt. Anders kann ich es mir nicht erklären warum die Bildschirme bei 3000 MHZ aus bleiben.

    Also hast du die alten RAM Riegel rausgenommen?
    Welches XMP Profil lädst du denn?

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Danlo 13. Juni 2023 um 00:21

    Hat das Label von Frage unbeantwortet auf Frage beantwortet geändert.
  • bestn3ss 1. Mai 2024 um 03:04

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.