SWTOR | Die Reise geht weiter [Diskussionsbeitrag]

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Wie bei den letzten Beiträgen könnt ihr hier für folgende Themen mitdiskutieren

    SWTOR - Die Reise geht weiter [1/3]

    SWTOR - Die Reise geht weiter! [2/3]

    GaliGrü,

    Max und Boost

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Boost (15. Oktober 2023 um 17:58)

  • Hi,

    Da es im Beitrag 2 ja viel um Balancing etc ging wollte ich ein paar Fragen stellen die mir gerade so im Halbschlaf durch den Kopf schwirren.

    1. Zu meiner swtor zeit war es immer so das es Schwierigkeiten gab Machtnutzer und nicht-machtnutzer zu balancen. War das zum Ende besser? Wenn nein wie gedenkt ihr das ganze zu Handlen? Auf wen/was beruft ihr euch um etwas als zu stark/schwach/unbalanced zu bestimmen.

    2. PvP: PvP hat schon immer ne große rolle gespielt und wir wissen alle das verlieren keinen spaß macht. Die Erfahrung die ich sammeln konnte sind das irgendjemand immer irgendwas findet was der andere falsch gemacht hat um die ganze Situation nichtig/ungültig zu machen damit man am Ende doch nicht als verlierer da steht oder die anderen wenigstens noch einen reingedrückt kriegen. Früher gab es eine raid Überwachung die aber natürlich nicht überall sein konnte, wie gedenkt ihr in großen PvP Situation mit Regelüberwachung und Kleinigkeiten an vergehen umzugehen. Ich habe bei sowas leider GTA:RP PTBS wo alles was mit PvP zutun hatte in 3 Stunden Support geendet ist wegen Kleinigkeiten, nur um nicht als verlierer da zustehen.

    3. Wenn es wieder Raids o.ä. geben sollte, wie sieht da das balancing aus? Ich kann mich an eine regel erinnern das man mit max. 4 Personen+- mehr angreifen durfte, natürlich sind die Leute nicht dumm, haben auf TAB geguckt wer von der gegnerischen Seite da ist und man hat gewartet bis nurnoch "die schwächeren" da waren um so einen garantierten sieg rauszuholen. Wird es dahingehend schärfere regeln geben? Gibt es die Möglichkeit die Tab funktion zu deaktivieren oder über diese nur den steam user aber nicht den Charakter anzuzeigen um so meta zu verhindern? Wenn das gehen sollte ist aber wieder das Problem das man eben nicht weiß ob faire Verhältnisse herrschen oder sind faire Verhältnisse garnicht gewünscht, immerhin herrscht Krieg in der Galaxie und krieg kennt keine Regeln. Wie sehen eure Gedanken in dieser Richtung aus?

    Halbe Bibel ganzer ...

    Einfach mal ein paar Balancing/Regeltechnische fragen für den einfachen Bürger der lange nichts mit swtor zutun hatte.

    Kuss

  • 1. Zu meiner swtor zeit war es immer so das es Schwierigkeiten gab Machtnutzer und nicht-machtnutzer zu balancen. War das zum Ende besser? Wenn nein wie gedenkt ihr das ganze zu Handlen? Auf wen/was beruft ihr euch um etwas als zu stark/schwach/unbalanced zu bestimmen.

    Zum ende hin war es deutlich besser, Soldaten hatten guten Impact und konnten mit genug Skill auch alleine Machtnutzern trotzen. Zu dem Start des neuen Servers versuchen wir aus der Balancing Gruppe dieses Schema beizubehalten und sogar noch zu verbessern. Man muss aber bedenken das alles nur auf Zahlen und Erfahrungen fußen, dementsprechend findet das richtige Balancing in den ersten Wochen des offenen Servers statt.

    2. PvP: PvP hat schon immer ne große rolle gespielt und wir wissen alle das verlieren keinen spaß macht. Die Erfahrung die ich sammeln konnte sind das irgendjemand immer irgendwas findet was der andere falsch gemacht hat um die ganze Situation nichtig/ungültig zu machen damit man am Ende doch nicht als verlierer da steht oder die anderen wenigstens noch einen reingedrückt kriegen. Früher gab es eine raid Überwachung die aber natürlich nicht überall sein konnte, wie gedenkt ihr in großen PvP Situation mit Regelüberwachung und Kleinigkeiten an vergehen umzugehen. Ich habe bei sowas leider GTA:RP PTBS wo alles was mit PvP zutun hatte in 3 Stunden Support geendet ist wegen Kleinigkeiten, nur um nicht als verlierer da zustehen.

    Zum ende des Servers hin gab es solche Supports logischerweise immer wieder mal, die konnten aber meist schnell geklärt und auch ohne Warn beendet werden. Das Regelwerk wird jedoch nicht in dem riesigen Ausmaße existieren in welchem es einst tat, dementsprechend gibt es weniger Regeln die mehr denken. Wir versuchen ein gutes Klima auf dem Server zu bringen und sind uns mehr als bewusst das PVP ein Kernelement von SWTOR ist.

    Wie gut sich das umsetzen lässt finden wir aber erst heraus wenn der Server online ist. Wir appellieren jedoch stark an die Vernunft der User und das nicht jeder spaß mit nem Warn oder Bann enden muss. Wir wollen ja alle nur gemeinsam spaß haben.

    3. Wenn es wieder Raids o.ä. geben sollte, wie sieht da das balancing aus? Ich kann mich an eine regel erinnern das man mit max. 4 Personen+- mehr angreifen durfte, natürlich sind die Leute nicht dumm, haben auf TAB geguckt wer von der gegnerischen Seite da ist und man hat gewartet bis nurnoch "die schwächeren" da waren um so einen garantierten sieg rauszuholen. Wird es dahingehend schärfere regeln geben? Gibt es die Möglichkeit die Tab funktion zu deaktivieren oder über diese nur den steam user aber nicht den Charakter anzuzeigen um so meta zu verhindern? Wenn das gehen sollte ist aber wieder das Problem das man eben nicht weiß ob faire Verhältnisse herrschen oder sind faire Verhältnisse garnicht gewünscht, immerhin herrscht Krieg in der Galaxie und krieg kennt keine Regeln. Wie sehen eure Gedanken in dieser Richtung aus?

    Das was einem Gegner passieren kann, kann auch einem selber passieren. Sowas ist auch bis zum ende hin passiert und dann hatten sie eben ihren spaß einmal auf 4 Leute zu kloppen. Dann war der Gegenraid einen Tag später umso lustiger. Meiner eigenen Meinung nach war die Raid Regel gegen ende hin ein wenig versteift, aber das war meine eigene Wahrnehmung.


    Alle Aussagen ohne Gewähr, Balancing sowie Regelwerk Arbeiten sind noch nicht beendet, aber ich hoffe damit konntest du einen Einzelperspektivischen Einblick haben.

    DmVEDzV.jpeg

    made by Happy

    Spoiler anzeigen
    images?q=tbn:ANd9GcRCKgjgc5sep-3wzXEWzrb98kk3EUU8PgMC92Zl8_0PrQ&s
  • MaD-MaX 20. Januar 2024 um 11:54

    Hat das Label Umfrage beendet hinzugefügt.
  • MaD-MaX 22. Januar 2024 um 17:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • StullenAndi 22. Januar 2024 um 19:06

    Hat das Thema freigeschaltet.