Beiträge von Cutter

Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich nicht, das Regelkomitee existiert doch nur weil die Projektleitung es zulässt. Ja die Projektleitung hat etwas durchgesetzt was sie für notwendig halten, genauso wie es das Regelkomitee macht, ich erinnere an das neue Konzept für die Vertraulichen Informationen welches aus heiterem Himmel geändert wurde obwohl kein Spieler es für notwendig gehalten hat.

Genau so wie der Server nur existiert, weil die Projektleitung das zulässt. Dennoch wärst du vermutlich auch verärgert, wenn plötzlich ohne die User zu fragen entschieden wird, dass es den Server jetzt nicht mehr gibt. Das liegt hier ja auch zu Grunde - es wurde etwas von der Projektleitung veranlasst, wofür es (Stand jetzt, Stellungnahme kommt ja) keine dringende Notwendigkeit gab und wofür bestehende und explizit dafür vorgesehen Strukturen umgangen wurden.

Das Konzept zu den vertraulichen Infos wurde ebenfalls nicht aus heiterem Himmel geändert. Ich meine es gab dazu 2 RK-Sitzungen (vielleicht sogar 3, bin mir da aber nicht sicher), in denen diskutiert und angepasst wurde.

Und ja ich weiß was gleich wieder kommt "Du hättest ja in Regelkomitee kommen können" ja hätte ich, aber es hätte nichts geändert weil man als nicht Mitglied eh kein Stimmrecht hat und so viel Argumentieren kann wie man will, es am Ende aber nichts bringt wenn sich die Mitglieder des Komitees eh von vorne rein einig sind.

"Wenn man was ändern will, aber es vielleicht nicht durchs RK kommt, dann sollte man sich übers RK hinwegsetzen."

Ist halt kein sonderlich starkes Argument, wenn es keine dringende Änderung ist.

Du sagst, man hat kein Stimmrecht als nicht-Mitglied; Mitglied wirst du, wenn du in 2-3 Sitzungen mal da warst, das ist nicht schwer. Wenn du da keine Zeit hast, ist das schade, aber dann ist das eben so.

Wärst du im Komitee dann wüsstest du auch, dass sich die Mitglieder im Komitee oft alles andere als einig sind - teilweise brauchen wir für ein Thema eine halbe Stunde, obwohl es sich um Kleinigkeiten handelt. Meinungen werden dort regelmäßig geändert.

Und wenn sich mal doch alle einig sind - glaubst du dann, dass eine Gruppe voller Leute, die sich seit teilweise Jahren damit auseinandersetzen, nicht vielleicht doch einen guten Grund dafür haben? Das klingt wie: "Wenn das RK sich einig ist, muss das mit Einzelinteressen zusammenhängen und kann nicht logisch begründbar sein."

Du kannst dich nicht beschweren, dass du kein Stimmrecht hast, es dann aber nicht mal versuchen. Schau doch gerne mal vorbei und werd Mitglied, dann darfst du dich auch gerne über die internen Abläufe beschweren.

Habe kein Problem mit euch <3 . Aber habe ich Recht oder habe ich Recht ?

Du hast Recht damit, dass wir ST eine mächtige Position auf dem Server haben, ja. Und ja, diese Position kann missbraucht werden - das ist dann aber auch RP, gegen das du im RP vorgehen kannst. Wenn ein ST/LEO korrupt, machthungrig, etc. ist, dann gibt es die LEOS, dann gibt es die FE der ST, etc., mit denen du das im RP angehen kannst. Sofern sich das innerhalb gewisser Linien hält, sehe ich das als Freiheit im RP; genau so, wie Teile der SEB enorm arrogant anderen Truppen gegenüber agieren - das ist zwar "nervig", ist aber absolut innerhalb der Freiheit im RP, womit man dann eben IC umgehen kann. Das schafft RP.

Wo du absolut Unrecht hast, ist der zentrale Punkt dieser Diskussion: Das Regelkomitee ist einerseits dafür da, um den Usern eine Mitbestimmung am RSGB und Regelwerk zu geben, andererseits aber eben auch, um die Änderungen solide zu gestalten.

Natürlich steht es den Projektleitern frei, gewisse Abkürzungen zu nehmen - meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, dass das nur dann geschehen sollte, wenn es eine dringende Notwendigkeit gibt. Sonst entsteht schnell der Anschein, dass auf die User nur dann gehört wird, wenn es eben passt.

Für diese Rechte gab es aber keine dringende Notwendigkeit (da die SEB ja durch den RIS-Zusatz diese Rechte bereits als RIA hatte) - es wurde sich also bewusst dafür entschieden, über das Regelkomitee und die User hinweg etwas durchzudrücken, was absolut undurchdacht war. Und warum, das fasse ich mal zusammen:

1. Es gab bereits heute Morgen 2-3 Änderungen am RSGB, weil diese neuen Rechte nicht im RK abgesprochen wurden. Das hatte zur Folge, dass einige Fehler in den Formulierungen waren. Beispielsweise hatte bis vor Kurzem die SEB nur dann das Recht auf Verweigerung eines Befehls, wenn sie einem Schutzauftrag nachgehen. Und das nur, weil ein Komma vergessen wurde - das wäre im RK nicht passiert.

2. Die SEB ist im RSGB momentan folgendermaßen definiert: Die Mitglieder des SEB, wenn sie ihren Spezialeinheit Aufgabengebieten nachgehen.

Das heißt: Die SEB ist nur dann SEB, wenn sie (laut Einheiten-Infobeitrag: Durchführung operativer Maßnahmen mit direkter taktischer Wirkung hinter feindlichen Linien zur Unterstützung republikanischer Truppen und zur Schwächung der feindlichen Infrastruktur). Also hat die SEB quasi nur dort die Rechte, wo sie keine hat, weil das kein republikanischer Raum ist. Noch ein Punkt der zeigt, dass für diese Änderung die Erfahrung der Mitglieder des RK sehr nützlich gewesen wäre.

3. Ist der Vorwurf, dass wir nur nicht wollen, dass die SEB Rechte hat, absolut unangebracht. Stand jetzt hat die SEB aufgrund fehlerhafter Formulierungen so gut wie keine Rechte mehr im Vergleich zum vorherigen RIA-Status. Es geht also nach wie vor darum, WIE das Ganze gemacht wurde.

Es würde mich freuen, wenn du sachlich auf diese Argumente eingehst, statt so selbstgefällig zu Fragen, ob du Recht hast.

Ich verstehe die Intention hinter dem Vorschlag und sehe auch das Problem. RP Situationen werden oft zu schnell unterbrochen oder in reines PvP gezogen. Trotzdem halte ich diesen Lösungsansatz für nicht sinnvoll. Vor allem dann nicht, wenn er mit verhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist. Unser Voice Chat wurde erst im letzten Update überarbeitet und gehört zu den besten im Vergleich mit anderen Servern. Er funktioniert stabil und dynamisch. Daran liegt es nicht. Die Idee für ein weiteres Funksystem mit automatischen Kanälen wirkt im Vergleich wie eine Goldrandlösung, obwohl viele Kernbereiche des Servers noch echte Baustellen sind.

Auch das Thema Metagaming lässt sich ohne technischen Aufwand verbessern. Der globale OOC Chat kann eingeschränkt werden. Gespräche mit Ingame Bezug im TS3 kann man gezielter sanktionieren. Und auch Discord Pings an Zivis um sie in bestimmte Szenen zu bringen lassen sich verbieten. Außerdem existiert bereits von anderen EGM Projekten eine Funktion mit der man per Chat direkt an eine bestimmte Person funken kann. Ohne dass andere den Funkspruch ohne Aufwand mitlesen können. All diese Lösungen wurden bisher bewusst nicht umgesetzt. Der Grund ist, dass man möchte, dass Spieler OOC miterleben was passiert. Wenn das so ist, dann braucht es aber auch keine neue Funklösung auf Spielerseite. Das wäre ein Widerspruch.

Ich bin da absolut bei dir - es ist zwar ein Problem, aber keines, das unbedingt jetzt mit viel Aufwand gelöst werden muss.
    Wo ich allerdings anderer Meinung bin: Nicht alles soll und muss man OOC mitbekommen. Natürlich ist es wichtig, da auch eingebunden zu sein, damit sich der Server nicht tot anfühlt - dennoch würde ich aus meiner Sicht behaupten, dass die Qualität des RP eben viel mehr darunter leidet, dass der Straftatenfunk öffentlich ist. Das hat mit OOC-mitbekommen dann auch nichts zu tun, sondern ist lediglich ein Gameplay-Aspekt bei dem die zentrale Frage ist: Soll das so sein und wenn nicht, was ist die beste Lösung?

Für mich persönlich entscheidender ist aber: Es gibt im Forum viele Seiten mit Vorschlägen die wirklich neues Gameplay bringen würden. Gerade im Zivilleben fehlen aktuell Inhalte abseits von PvP. Wer will dass sich mehr Passiv RP entwickelt sollte dort ansetzen. Neue Jobs, Wirtschaftsmechaniken, Systeme für Handel oder illegale Organisationen würden helfen das Problem an der Wurzel zu lösen. Das Problem ist nicht der Funk sondern dass es Spielern oft an Alternativen zu reinem PvP fehlt. Und die Lösung dafür liegt nicht in in der Umsetzung dieser Idee sondern in mehr sinnvoller Spieltiefe.

Hier stimme ich dir absolut zu. Das Problem könnte man bereits viel gewinnbringender angehen, wenn Zivis mehr zu tun haben - das Campen der Funks ist zum Teil ja auch darin begründet, dass daher eben die meiste Action für Zivifraktionen kommt. Dennoch ist das mit den Funk eine Problematik, die man nicht ignorieren sollte - sei es aus Realismusgründen (was mal ein starkes, mal ein schwaches Argument ist), Balancing, RP oder auch aus sonstiger Sicht.

Man kann die Straftat doch auch per /Funk melden, wenn man sie nicht öffentlich melden möchte? Ein eigenes Ticketsystem zu coden finde ich übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele unbearbeitete die Ideen für tatsächliches Gameplay hier noch auf Bearbeitung warten.

Das behebt das Problem nur oberflächlich, macht es in manchen Bereichen sogar noch schlimmer:

Den Funk darf laut Regelwerk nur der Empfänger nutzen, es wäre also Meta/Powergaming von jedem, der den Funk IC in sein RP einfließen lässt und nicht der Empfänger ist. Wir können jetzt naiv sein und sagen, dass sich daran alle halten, nur ist das eben nicht die Realität. Auch bei so abgesetzten Funks rennen Zivis dann "zufällig halt mal" in die relevante Richtung oder begeben sich "zufällig" in eine Position, wo sie die Situation mitbekommen. Das kann man nur eben im Support kaum bis gar nicht nachweisen.

Es braucht also leider schon eine bessere Lösung oder eine neue Funktion.

Ich bin ja schon eine Weile ST, entsprechend bin ich der Meinung, dass das Problem so nur in kleinen Teilen gelöst wird. Das Hauptproblem ist doch, dass jeder passiv im Straftatenfunk mithören kann und es eben nicht eine private Leitung zu den ST ist. Das führt dazu, dass die meisten Zivis sofort mitbekommen, wenn irgendwo etwas passiert (was an sich erstmal für RP sorgt, weil alle dann dort hin rennen). Problematisch wird das dann aber für alle Zivis, die Straftaten melden, einen ST brauchen, etc. - deren RP wird dadurch massiv behindert, das ST-RP ebenfalls.

Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das von Dev-Seite machbar ist, beim Betreten des Straftatenfunks automatisch einen Funkkanal zu erstellen (ähnlich wie JFC auf dem TeamSpeak), der auch allen ST in den Comlink gepackt wird. Um Abuse zu verhindern, wäre ein Icon/eine Benachrichtigung sinnvoll, wenn das passiert. Freie ST können sich dann in den Funkkanal einwählen, wie bisher im Straftatenfunk.

Ist natürlich komplizierter als bisher, aber auch deutlich sinnvoller und realistischer. Dann könnte man sich auch überlegen, ob es innerhalb der ST so etwas wie eine Leitstelle geben kann.

Bestandene Jedi Prüfung:

• Name des Prüflings: Jüngling Cusyinie Tarekus, Jüngling Calen Demarcus Jr.
    • Absolvierte Prüfung: Galaxispolitik
    • Prüfer und Helfer: Meister Thorin Brayme
    • Datum des Bestehens: 20.04.2025

91RZy1p.png

[>] TW-35 wird von Cin Drallig für eine zeitlich unbestimmte Trainingseinheit aus dem aktiven Dienst beordert.

Spoiler anzeigen

Verlasse die TW nach langer Zeit. Danke für die tollen Erfahrungen und viel Erfolg weiterhin!