Beiträge von MaD-MaX

Ich bin selber kein Fan davon, was ich jetzt als Argument nutzen werden. Aber es sollte mal Erwähnung finden
    Gemäß Begleitmaterial nutze Fenn Rau auch in der aktuellen Rüstung ein Jetpack. Belegbar durch das Spiel Star Wars Rebels: Strike Missions (in welchem der Charakter zum ersten Mal auftritt) und sowie einer Actionfigur in welchem er ein Jetpack besitzt (wobei es hierbei die "geflüfelte" Variante ist)

Edit: Möglicherweiße kommt der Spiel-Nachweiß auch aus Force Arena, Quellen sind da etwas unklar

In Force Arena trägt er die Rüstung aus der imp. Ära und in Rebels: Strike Missions ist die Rüstung ebenfalls ohne Jetpack.

QQcM7Fe.jpeg

Ich sehe den Vorschlag kritisch. In der Lore trägt Fenn Rau während der Klonkriege kein Jetpack. Erst ab etwa 3 VSY, also lange nach der Order 66 im mando. Widerstand gegen das Imp., sieht man ihn in einer neuen Rüstung mit Jetpack. Die Quelle im Vorschlag könnte irrtümlich den Eindruck erwecken, dass ihm das Jetpack fehlen würde. Darüberhinaus ist das Argument der Charakter/Einheit werde dadurch “attraktiver”, eine absolute Standardphrase für jeden Vorschlag….

All in all: Ausrüstung sollte sich aus der Funktion der Einheit (Aufgabengebiet) oder der Lore ergeben. Beides ist hier nicht offensichtlich nicht der Fall. Ein Jetpack nur “weil cool” ist aus meiner Sicht kein sinnvolles Argument für einen Lorecharakter.

Dagegen

kX9rMqs.png

[tabmenu]

kX9rMqs.png

[tabmenu]

Beitrag übersehen (sorry dafür). Auch hier sieht man ja in den Quellen, dass die Republik diese genutzt hat. Sehe da also ehrlich gesagt nichts, was dagegen spricht, dass eine Kloneinheit diese Waffe ebenfalls haben sollte. Immerhin ist die aktuelle Waffe (Die DC-15 LE) nicht wirklich gut und die A280C hat ausreichende Voraussetzungen, um in der 44th eingesetzt zu werden.

Das Problem an deiner Argumentation ist, dass du versuchst, die Abwesenheit von Beweisen als Beweis für eine mögliche Präsenz zu deuten. Das ist methodisch nicht haltbar. Wenn etwas erstmal klar im imperialen Kontext existiert wird, dann ist das der aktuelle Lorestand. Die Beweispflicht liegt nicht bei denjenigen, die diese Lore einhalten wollen, sondern bei denen, welche die Lore erweitern oder verschieben möchten. Im Zweifel gilt also nicht: „Es wurde nie gesagt, dass es sie nicht vorher gab“, sondern: „Es gibt keine Grundlage, dass sie vorher existierten.“ Und solange diese Grundlage fehlt, ist es aus loretechnischer Sicht nicht gerechtfertigt, sie einfach als Waffe der Klonarmee einzuordnen.

Dagegen

Un die Interpretation des Wikibeitrags entbehrlich zu machen, habe ich mir die originale Quelle angeschaut.

Originalquelle auf die sich der Vorschlag beruft
    Zitat von Star Wars: Gears and Gadgets (Übersetzung)

Nahezu jede Militärakademie, Miliz und Streitkraft der Galaxis trainierte vor den Klonkriegen mit dem A280C. Erst als die Republik auf modulare Waffenplattformen umstieg, begann die Popularität des A280C zu sinken. Als das Imperium lokale Verteidigungseinheiten übernahm oder auflöste, gelangten ausgemusterte A280Cs in großen Mengen auf den Gebrauchtwaffenmarkt und fanden schließlich ihren Weg zur Rebellenallianz, wo sie sich schnell zum Standardgewehr entwickelten.

Die Waffe ist als ausdrücklich nicht von der GAR benutzt worden. Sondern lediglich von planetaren Verteidgungskräften (like Nabooguards). Und ganz nüchtern betrachtet; es passt mMn nicht zum Konzept des Servers die ikonische Waffe der Rebellen Allianz aus einem anderen Zeitalter einzuführen.

Also eigentlich geht es darum überhaupt nicht. Es geht ja vieleher um die langfristige Besetzung von Skywalker in Betrachtung der vergangenen und der zukünftigen Aktivität. Und ob er selber der Auffassung ist, dass die Motivation besteht.

Hier wird kein Druck aufgebaut, sondern eine Frage gestellt. Das Forum-Flaire ist mittlerweile so negativ gesponnen das alles gleich immer ein Angriff auf jemandes Ehre und Integrität ist. Krank.

Kabasch, ich finde es paradox, dass jemand, der sich diszipliniert abmeldet, weil er seinen Fokus auf eine reale Prüfung legt (oder seine Familie besucht), am Ende mehr in Frage gestellt wird als manche, die hier Jahre lang von Morgens bis Abends im TS hocken und keinen Anlass im Leben finden sich jemals abzumelden.

Joa. Jetzt hast du es halt herausgefordert.

Monate | JahrJun 2024Jul 2024Aug 2024Sep 2024Okt 2024Nov 2024Dez 2024Jan 2025Feb 2025Mär 2025
    SPIELZEIT / WOCHE (in h)10.7411.226.032.504.0012.221.247.5011.344.64
    SPIELZEIT / TAG (in h)1.531.600.860.360.571.750.181.0721.620.66
    Davon abgemeldet (in Tagen)Nicht berücksichtigtNicht berücksichtigtNicht berücksichtigtNicht berücksichtigtNicht berücksichtigtNicht berücksichtigtNicht berücksichtigt475
    Monate | JahrApr 2025Mai 2025Jun 2025

Beachte: Du hast (bzw. hattest) sicherlich nicht nur einen Charakter. Du bist Teammitglied. Du bist Public Relations Mitglied. AFK-Zeit inbegriffen (in egal welchem Char, inkl. Team-Char)

Anmerkung: Jun 2025 nicht vollständig, denn der Monat ist nicht zuende.

Quelle: VyHub -> Auswertungstabelle (Spreadsheet)

SPIELZEIT / WOCHE (in h)4.184.621.98
    SPIELZEIT / TAG (in h)0.600.660.04
    Davon abgemeldet (in Tagen)515

Was mich hier stört ist, wenn Teammitglieder, die selbst noch zur Schule gehen, beginnen die Aktivität anderer öffentlich tabellarisch auszuwerten, um Druck aufzubauen. Das ist keine gesunde Kultur für die Community. Schon gar nicht, wenn sich die betroffene Person gerade wegen realer Verpflichtungen zurückgezogen hat. Tbh. reden hier von drei Wochen Abmeldung mitten in der Sommerpause. In dieser Zeit kann problemlos eine Vertretung übernehmen. Am Ende ist es immer noch ein Videospiel Shruge

Habe kein Problem mit euch <3. Aber habe ich Recht oder habe ich Recht ?

Storm, bitte bleib bei der Sache. John hat keine persönlichen Angriffe gebracht, sondern sachlich das Verfahren und die Umsetzung kritisiert, nicht die SEB selbst. Mir erschließt sich z. B. auch nicht, warum ein SEB-Sergeant die Basis eigenständig verlassen darf, ein A-ARC-Sergeant mit identischem Aufgabenprofil aber nicht. Das es generell möglich wird finde ich gut. Um eben genau diese Nachvollziehbarkeit und Diskussion der vielen Perspektiven auf das Regelwerk geht es in diesem Beitrag. Einige andere Schwächen der Änderung hat John ja selbst aufgezeigt. Gerade als Senior Mod solltest du nicht nur die Interessen deiner eigenen Einheit im Blick haben, sondern alle Fraktionen gleich behandeln. Wenn wir Kritik reflexhaft ins Persönliche ziehen, wird eine sachliche Auseinandersetzung unmöglich.

sbWjT8C_d.webp?maxwidth=1520&fidelity=grand

Sergeant A-23 Krayt wird testweise zum Lieutenant befördert (09.06. – 13.06.)

Sergeant A-31 Cardswird testweise zum Lieutenant befördert (09.06. – 13.06.)

Sergeant A-53 Spots wird testweise zum Lieutenant befördert (14.06. – 18.06.)

Sergeant A-15 Akaan wird testweise zum Lieutenant befördert (16.06. - 20.06)

Sergeant A-07 wird testweise zum Lieutenant befördert (19.06. – 22.06.)

( Ares  Murphy  Redeye  ForTheHate  Boost)

In der Regel ist man „verletzt“ (also bewusstlos) nicht einfach leicht verwundet, sondern bereits so schwer getroffen, dass man das Bewusstsein verliert. Wer nur angeschlagen ist, hat nach wie vor die Möglichkeit, mit wenig HP in Deckung zu gehen, seine Verletzungen auszuspielen oder sich sogar kriechend zu bewegen. Ein guter RP-Spieler stellt das auch entsprechend dar. In solchen Fällen kann natürlich gesprochen werden das ist bereits möglich und sinnvoll.

Was der Vorschlag aber betrifft, ist der Zustand der tatsächlichen Bewusstlosigkeit. Spieler, die in Trainings oder in Events mit Stealth-Elementen bewusstlos geschossen oder betäubt wurden, würden dann weiterhin über Funk die Positionen der Gegner durchgeben. Das macht jedes leise Vorgehen oder jede Infiltration völlig sinnlos. Wenn am Boden liegende Soldaten wie Kommentatoren durchgehend ins Funkgerät reden, wirkt das nicht wie eine immersive Kampfsituation, sondern wie ein Arcade-Shooter.

Das behebt das Problem nur oberflächlich, macht es in manchen Bereichen sogar noch schlimmer:

Den Funk darf laut Regelwerk nur der Empfänger nutzen, es wäre also Meta/Powergaming von jedem, der den Funk IC in sein RP einfließen lässt und nicht der Empfänger ist. Wir können jetzt naiv sein und sagen, dass sich daran alle halten, nur ist das eben nicht die Realität. Auch bei so abgesetzten Funks rennen Zivis dann "zufällig halt mal" in die relevante Richtung oder begeben sich "zufällig" in eine Position, wo sie die Situation mitbekommen. Das kann man nur eben im Support kaum bis gar nicht nachweisen.

Es braucht also leider schon eine bessere Lösung oder eine neue Funktion.

Ich verstehe die Intention hinter dem Vorschlag und sehe auch das Problem. RP Situationen werden oft zu schnell unterbrochen oder in reines PvP gezogen. Trotzdem halte ich diesen Lösungsansatz für nicht sinnvoll. Vor allem dann nicht, wenn er mit verhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist. Unser Voice Chat wurde erst im letzten Update überarbeitet und gehört zu den besten im Vergleich mit anderen Servern. Er funktioniert stabil und dynamisch. Daran liegt es nicht. Die Idee für ein weiteres Funksystem mit automatischen Kanälen wirkt im Vergleich wie eine Goldrandlösung, obwohl viele Kernbereiche des Servers noch echte Baustellen sind.

Auch das Thema Metagaming lässt sich ohne technischen Aufwand verbessern. Der globale OOC Chat kann eingeschränkt werden. Gespräche mit Ingame Bezug im TS3 kann man gezielter sanktionieren. Und auch Discord Pings an Zivis um sie in bestimmte Szenen zu bringen lassen sich verbieten. Außerdem existiert bereits von anderen EGM Projekten eine Funktion mit der man per Chat direkt an eine bestimmte Person funken kann. Ohne dass andere den Funkspruch ohne Aufwand mitlesen können. All diese Lösungen wurden bisher bewusst nicht umgesetzt. Der Grund ist, dass man möchte, dass Spieler OOC miterleben was passiert. Wenn das so ist, dann braucht es aber auch keine neue Funklösung auf Spielerseite. Das wäre ein Widerspruch.

Für mich persönlich entscheidender ist aber: Es gibt im Forum viele Seiten mit Vorschlägen die wirklich neues Gameplay bringen würden. Gerade im Zivilleben fehlen aktuell Inhalte abseits von PvP. Wer will dass sich mehr Passiv RP entwickelt sollte dort ansetzen. Neue Jobs, Wirtschaftsmechaniken, Systeme für Handel oder illegale Organisationen würden helfen das Problem an der Wurzel zu lösen. Das Problem ist nicht der Funk sondern dass es Spielern oft an Alternativen zu reinem PvP fehlt. Und die Lösung dafür liegt nicht in in der Umsetzung dieser Idee sondern in mehr sinnvoller Spieltiefe.

Man kann die Straftat doch auch per /Funk melden, wenn man sie nicht öffentlich melden möchte? Ein eigenes Ticketsystem zu coden finde ich übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele unbearbeitete die Ideen für tatsächliches Gameplay hier noch auf Bearbeitung warten.