Likes und Disliked / Das problem mit dem Trolling

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Likes und Dislikes sind ein schneller weg die Meinung der Community zu sehen. Man muss sich nicht erst 5 Seiten durchlesen um zuwissen wie ein Beitrag ankommt. Außerdem kann man so auch schnell seine Meinung kund tun, wenn man zB am Handy ins Forum schaut und grade kein Boch oder keine Zeit hat seine Meinung begründet in 8 Zeilen zuverfassen. Liken oder Disliken geht da einfach schneller. Ja, es ist nerfig wenn man Dislikes kassiert und keiner einem schreibt warum, aber du bekommst einfach schnell eine Rückmeldung.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Likes und Dislikes sind ein schneller weg die Meinung der Community zu sehen. Man muss sich nicht erst 5 Seiten durchlesen um zuwissen wie ein Beitrag ankommt. Außerdem kann man so auch schnell seine Meinung kund tun, wenn man zB am Handy ins Forum schaut und grade kein Boch oder keine Zeit hat seine Meinung begründet in 8 Zeilen zuverfassen. Liken oder Disliken geht da einfach schneller. Ja, es ist nerfig wenn man Dislikes kassiert und keiner einem schreibt warum, aber du bekommst einfach schnell eine Rückmeldung.

    Und da haben wir das Problem in dieser Community. Keiner nimmt sich mehr die nötige Zeit raus seine Sichtweise wirklich zu erklären und auch auf andere Menschen einzugehen. Genau deswegen haben wir so viele Streitigkeiten und Missverständnisse hier in Forum. Genau deswegen gehört sowas meiner Meinung nach auch abgeschafft. Wenn man sich nicht mehr die Zeit nimmt um mal für 5 Minuten etwas zu lesen oder selbst einen Text zu schreiben, sollte man auch keine Forumsbeiträge schreiben können da ja anscheinend Likes und Dislikes ausreichend sind. Diese dumme Ausrede für diese ewige Faulheit ist eine mieße Entschuldigung für ein schlechtes Verhalten in unserer heutigen Gesellschaft. Anstatt miteinander wirklich zu reden und mal einen Dialog zu bilden, wird lieber die schnelle und Zeit sparende Lösung gesucht. Was bringt einem eine schnelle Rückmeldung wenn die Aussage dieser nichts bedeutend ist und nichts aussagend ist?! Und dieses Problem gibt es nicht nur hier sondern in den verschiedensten Foren, Formen und Gesellschaften ... sollten wir nicht besser sein können als das?!

  • Wir haben schon einmal die Likes und Dislikes abgeschafft, jedoch haben wir größtenteils negative Resonanz erhalten und somit das alte System wieder eingefügt.

    Ich kann den Gedankengang zum Teil verstehen, jedoch ist es das beste und unkomplizierteste System.

    0hQyd5L.gif

  • Wir haben schon einmal die Likes und Dislikes abgeschafft, jedoch haben wir größtenteils negative Resonanz erhalten und somit das alte System wieder eingefügt.

    Ich kann den Gedankengang zum Teil verstehen, jedoch ist es das beste und unkomplizierteste System.

    Woher rührte diese Resonanz? War es weil man in einem Forum nun tatsächlich etwas schreiben musste damit man sich selbst mitteilt oder woran genau wurde es bemessen? Du sagst selbst, du kannst es zum Teil verstehen, doch dann frage ich mich wieso du dieses System immer noch für gut erachtest? Nicht falsch verstehen, aber an einem System bei dem man sich in einem Forum nicht mehr in schriftlicher Form ausdrücken muss, ist ein sehr schlechtes System denn es verhindert eine eindeutige und klare Kommunikation untereinander und dafür ist ein Forum doch eigentlich da. Außerdem, das mit dem „unkompliziertem System“ glaubst du doch nicht ernsthaft, oder? Was ist an „ein paar Sätze“ schreiben kompliziert um ehrlich zu sein?

  • Und da haben wir das Problem in dieser Community. Keiner nimmt sich mehr die nötige Zeit raus seine Sichtweise wirklich zu erklären und auch auf andere Menschen einzugehen. Genau deswegen haben wir so viele Streitigkeiten und Missverständnisse hier in Forum. Genau deswegen gehört sowas meiner Meinung nach auch abgeschafft. Wenn man sich nicht mehr die Zeit nimmt um mal für 5 Minuten etwas zu lesen oder selbst einen Text zu schreiben, sollte man auch keine Forumsbeiträge schreiben können da ja anscheinend Likes und Dislikes ausreichend sind. Diese dumme Ausrede für diese ewige Faulheit ist eine mieße Entschuldigung für ein schlechtes Verhalten in unserer heutigen Gesellschaft. Anstatt miteinander wirklich zu reden und mal einen Dialog zu bilden, wird lieber die schnelle und Zeit sparende Lösung gesucht. Was bringt einem eine schnelle Rückmeldung wenn die Aussage dieser nichts bedeutend ist und nichts aussagend ist?! Und dieses Problem gibt es nicht nur hier sondern in den verschiedensten Foren, Formen und Gesellschaften ... sollten wir nicht besser sein können als das?!

    hm... zum einen hast du recht, dass es immer wichtig ist Feedback abzugeben, aber ich muss dir auch widersprechen, wenn man eine Bewerbung oder einen Vorschlag liked oder disliked, so finde ich, braucht man nicht sehr viel mehr dazu zu schreiben, zumindest nicht wenn schon alles gesagt wurde. Es ist legitim einfach einen Beitrag zu disliken, weil einem der Inhalt eben nicht gefällt. Man ist nicht dazu verpflichtet jeden Furz zu begründen. Natürlich ist es immer gut wenn man es begründet und auch hinter seiner Meinung steht, aber es ist meiner Meinung nach nicht verpflichtend. Das Like/Dislike Verhältnis ist bei Vorschlägen zum Beispiel wie eine Art Umfrage, wer den Vorschlag gut findet und wer nicht. So kann man auch schnell das Bild der Community erkennen, ohne sich 5 Seiten durchzulesen, denn das erfordert wirklich teilweise viel zeitlichen Aufwand, vorallem bei großen Diskussionen, die manche Leute, mich eingeschlossen, einfach nicht haben, oder bereit sind zu geben. Denn wenn ich um 16 oder um 17 Uhr von der Arbeit, Mittwochs auch erst um 19 Uhr, nach Hause komme, und noch 10 Protokolle schreiben muss, und aber auch noch zocken möchte, dann hab ich eben keine Lust mir alles durchzulesen. Und so kann man sich schnell ein Bild vom Rest der Meinungen in der Community machen. Dann les ich mir den Vorschlag durch und schreib dann dementsprechend was mich daran stört oder was ich gut finde. Das gilt natürlich nur für Einzelpersonen. Das Team ist ja durch das neue Vorschlagsystem verpflichtet auch auf Kommentare einzugehen, was auch gut ist. Denn klare Gegenargumente sind natürlich deutlicher, und auch besser, als einfach ein "DAGEGEN!" und ein "DAFÜR" oder als ein Like und ein Dislike.

  • Dagegen, ich will nicht immer einen Beitrag schreiben müssen nur um mein Gefallen oder meine Missgunst auszudrücken.

    Stell dir mal vor, jemand schreibt ne Bewerbung und ein anderer kristisiert die. Wenn ich der Kritik dann zustimmen wollte, müsste ich ja extra einen Beitrag schreiben. In meinen Augen Spam, wenn ich nichts zusätzlich anmerke.

    Ehemaliger TTT-Admin
    ——————————————————————————
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    ——————————————————————————

    Einmal CT PVT, immer CT PVT

  • hm... zum einen hast du recht, dass es immer wichtig ist Feedback abzugeben, aber ich muss dir auch widersprechen, wenn man eine Bewerbung oder einen Vorschlag liked oder disliked, so finde ich, braucht man nicht sehr viel mehr dazu zu schreiben, zumindest nicht wenn schon alles gesagt wurde. Es ist legitim einfach einen Beitrag zu disliken, weil einem der Inhalt eben nicht gefällt. Man ist nicht dazu verpflichtet jeden Furz zu begründen. Natürlich ist es immer gut wenn man es begründet und auch hinter seiner Meinung steht, aber es ist meiner Meinung nach nicht verpflichtend. Das Like/Dislike Verhältnis ist bei Vorschlägen zum Beispiel wie eine Art Umfrage, wer den Vorschlag gut findet und wer nicht. So kann man auch schnell das Bild der Community erkennen, ohne sich 5 Seiten durchzulesen, denn das erfordert wirklich teilweise viel zeitlichen Aufwand, vorallem bei großen Diskussionen, die manche Leute, mich eingeschlossen, einfach nicht haben, oder bereit sind zu geben. Denn wenn ich um 16 oder um 17 Uhr von der Arbeit, Mittwochs auch erst um 19 Uhr, nach Hause komme, und noch 10 Protokolle schreiben muss, und aber auch noch zocken möchte, dann hab ich eben keine Lust mir alles durchzulesen. Und so kann man sich schnell ein Bild vom Rest der Meinungen in der Community machen. Dann les ich mir den Vorschlag durch und schreib dann dementsprechend was mich daran stört oder was ich gut finde. Das gilt natürlich nur für Einzelpersonen. Das Team ist ja durch das neue Vorschlagsystem verpflichtet auch auf Kommentare einzugehen, was auch gut ist. Denn klare Gegenargumente sind natürlich deutlicher, und auch besser, als einfach ein "DAGEGEN!" und ein "DAFÜR" oder als ein Like und ein Dislike.

    Wie gesagt, ich verstehe das einige Menschen die Zeit nicht aufopfern können oder wollen, jedoch ist ein Like/Dislike immer noch keine wirkliche wiedergabe einer Meinung sondern ledeglich ein Ausdruck seiner Gefühle. Wenn du mal ehrlich bist, ein Like/Dislike geben nur zu erkennen das es einem Menschen nicht gefällt oder eben doch, jedoch ist herrscht da ein zu großer Interpretationsspielraum um deutlich zu machen was genau die Ursache ist und wie konkret eine Person zu dem Thema steht. Niemand verlangt das du dir die Meinungen der anderen alle durchliest und eine Diskussion anfängst weil jemandem deine Meinung nicht gefällt, jedoch ist es wichtig das du deine eigene Meinung schriftlich niederlegst um es wenigstens verständlich zu machen. Generell herrscht meiner Meinung nach das Problem, dass viele ihre eigene Meinung von denen der Andere abhängig machen. Es ist schon vorgekommen das Leute sich einer Meinung anschließen nur weil ein Freund/Einheitsleiter/Teamker etc. dieser Meinung ist und man sich nicht unbeliebt machen möchte, aus Angst, den Anderen könnte die eigene Meinung nicht gefallen. Verstehst du also die Problematik? Hierüber könnte man ganze Bücher verfassen über die Verhaltensphysiologie des Einzelnen sowie einer Gruppe als auchüber die Sozial- und Gesellschaftsstandarts. Ich möchte ledeglich das mehr Menschen ihre Meinung klar und geraude heraus aussprechen anstatt den einfachen Weg zu gehen. Aber vielleicht erwarte ich nur auch zu viel von meinen Mitmenschen, wer weiß ...

  • Wie gesagt, ich verstehe das einige Menschen die Zeit nicht aufopfern können oder wollen, jedoch ist ein Like/Dislike immer noch keine wirkliche wiedergabe einer Meinung sondern ledeglich ein Ausdruck seiner Gefühle. Wenn du mal ehrlich bist, ein Like/Dislike geben nur zu erkennen das es einem Menschen nicht gefällt oder eben doch, jedoch ist herrscht da ein zu großer Interpretationsspielraum um deutlich zu machen was genau die Ursache ist und wie konkret eine Person zu dem Thema steht. Niemand verlangt das du dir die Meinungen der anderen alle durchliest und eine Diskussion anfängst weil jemandem deine Meinung nicht gefällt, jedoch ist es wichtig das du deine eigene Meinung schriftlich niederlegst um es wenigstens verständlich zu machen. Generell herrscht meiner Meinung nach das Problem, dass viele ihre eigene Meinung von denen der Andere abhängig machen. Es ist schon vorgekommen das Leute sich einer Meinung anschließen nur weil ein Freund/Einheitsleiter/Teamker etc. dieser Meinung ist und man sich nicht unbeliebt machen möchte, aus Angst, den Anderen könnte die eigene Meinung nicht gefallen. Verstehst du also die Problematik? Hierüber könnte man ganze Bücher verfassen über die Verhaltensphysiologie des Einzelnen sowie einer Gruppe als auchüber die Sozial- und Gesellschaftsstandarts. Ich möchte ledeglich das mehr Menschen ihre Meinung klar und geraude heraus aussprechen anstatt den einfachen Weg zu gehen. Aber vielleicht erwarte ich nur auch zu viel von meinen Mitmenschen, wer weiß ...

    Also zum letzten Angesprochenen, wenn man sieht dass ein Freund/Einheitsleiter oder was auch immer, einen Beitrag verfasst hat, dann lässt man sich von dem doch am Ende genauso manipulieren wie von einem Like oder Dislike. Dann zitiert man nur dessen Beitrag und sagt "ja genauso hätte ich das auch gesagt".

    Und ich rede vorallem von Bewerbungen, Vorschlägen oder auch einfach witzigen Beiträgen. Wenn man einen Beitrag witzig findet, muss man dann darunter schreiben warum? Nein, man liked. Wenn man einen Vorschlag nicht gut findet, weil da etwas drin steht was man einfach, ganz banal, nicht gut findet, oder was etwas ändern soll dass man früher besser fand, dann ist man nicht dazu verpflichtet soetwas wie "ich fands vorher besser" oder "ich finde den Vorschlag einfach nicht gut" zu schreiben, sondern kann ganz einfach ein Like oder ein Dislike geben. Es ist wie Ja Nein. Und wenn man noch etwas hinzufügen möchte, wenn man Stellung zum Geschriebenen nehmen möchte, dann schreibt man einen Kommentar. Denn erst dann ist es überhaupt von Nöten etwas zu schreiben, ansonsten ist die Interpretation aus meiner Sichtweise klar: Dislike heißt dass man zu 100% gegen den Vorschlag oder die Bewerbung ist. Like heißt dass man zu 100% für den Vorschlag oder die Bewerbung ist. Sofern man keinen Kommentar dazu abgibt, ist das für mich die einzige Interpretation, abgesehen von Sonderfällen in denen sich wer einen Scherz Beitrag erlaubt hat.

    Dies gilt natürlich nicht für sonstige Beiträge. Bei denen gelten Likes eigentlich immer als Support, als ein "ja, das sehe ich auch so." So spart man es sich 10 Beiträge zu schreiben wenn einer mal das ausspricht was alle anderen denken. So kann man klipp und klar verdeutlichen, dass diese Meinung der eigenen ähnlich oder auch in Gänze entspricht. Wenn man so einen Beitrag aber Disliked, hat man viel Interpretationsfreiraum, da bin ich bei dir. Aber ich persönlich gehe meistens davon aus, dass den Leuten die das disliken meine Meinung einfach nur nicht teilen. Sie haben eine andere Sichtweise auf diese Dinge.

    In 3 von 4 Fällen ist die Deutung also eigentlich klar. Nur bei dieser letzten Sache kann man sich unsicher sein, und da finde ich ein Nachfragen weshalb denn der Dislike kam, bei konstruktiven, und vorallem auch inhaltlich korrekten, Beiträgen sinnvoll.

  • Zu Ernst nehmen ist eine Sache, aber es ist leider Tatsache das bei einigen Themen, wie hier gennat z.B. Bewerbungen und Vorschläge, viele ihren Mund nicht aufmachen und stattdesen schnell und einfach mal n Like oder Dislike raus hauen. Wo ist das Problem mal für 2-3 Minuten ein paar fixe Sätze zu schreiben um seine Meinung zu äußern? Und wenn es dann so kommt, wie sie es NICHT wollten, wird sich beschwert das man nicht auf die User gehört hat und man übergangen worden ist. Es geht hier, für mich zumindest, nicht so sehr um das Like/Dislike-System sondern um das Problem, dass viele sich nicht mehr die Mühe machen, einige Bewerbungen und Vorschläge bzw. allgemein einen Beitrag wirklich zu Lesen sowie mal kurz ein Statement abzugeben. Wie gesagt, es ist sehr leicht mal eben Ja oder Nein zu sagen da man damit das Problem einer Unterhaltung umgeht, aber manchmal würde man sich am liebsten den Kopf gegen die Wand hauen so wie das hier des öfteren abläuft.

    verständlich ist es dennoch. Und genau deswegen gibt es ein Like & Dislike System. Es ist für mich vollkommen verständlich das einige Diskussionen aus dem Weg gehen wollen. Ohne jetzt beleidigend oder verbal verletzend zu sein, ist das bei einer durchschnittlichen Communityreife von 16 Jahren auch meist vorprogrammiert das hitzige, daher geholte Urteile und Behauptungen in Diskussionen ihren Platz in Kommentaren finden.

    So etwas kommt auch in jeglichen anderen communitys vor, dennoch hier wie genannt durchs Alter vermehrt.


    Wenn ich die Wahl hätte zwischen :

    Überhauptnichts schreiben weil ich Diskussionen aus dem Weg gehen will

    Oder

    Ein Daumen nach oben bzw unten geben bevor ich garnichts zu schreibe

    Natürlich! Ein Forum ist u. A genau dafür da. Und natürlich gibt es Mitglieder die einfach aus jucks und Konflikt einen Daumen runter geben. Aber das ist in der Gesellschaft doch auch nicht anders, dass sich jeder mit jedem versteht.

    Es mag zwar nur ein Like\Dislike System sein. Allerdings steckt dahinter noch ein wenig mehr als nur "Mag ich \ Mag ich nicht".

    Und da das ganze "nur" [zumindest Für mich] eine spaßige Freizeitaktivität ist, sollte man sich jetzt nochmal die Frage stellen : lohnt es sich jetzt wirklich darüber zu diskutieren ob man sich darüber aufregen soll oder nicht?

    Aktuell CW:RP

    CT PVT -Storm-

    Ehem. CW:RP

    187th MJR -Storm- -> MJR -Drake-

    CTP MJR -Lazer-

    ST CPT -Storm-

    41st CPT -Blade-

    GC LT. -Storm-

    Dooms Unit PVT

    327th PVT

    104th PVT

    Alpha-arc PVT

    91st PVT

    Ehem. AM:RP

    Kontingenten-Führer -:Mjr. Michael Bäcker

    Panzergrenadier Kommandant -: Hptm. Michael Bäcker

    " -: ObStGefr. Michael Bäcker


  • Und da haben wir das Problem in dieser Community. Keiner nimmt sich mehr die nötige Zeit raus seine Sichtweise wirklich zu erklären und auch auf andere Menschen einzugehen. Genau deswegen haben wir so viele Streitigkeiten und Missverständnisse hier in Forum. Genau deswegen gehört sowas meiner Meinung nach auch abgeschafft. Wenn man sich nicht mehr die Zeit nimmt um mal für 5 Minuten etwas zu lesen oder selbst einen Text zu schreiben, sollte man auch keine Forumsbeiträge schreiben können da ja anscheinend Likes und Dislikes ausreichend sind. Diese dumme Ausrede für diese ewige Faulheit ist eine mieße Entschuldigung für ein schlechtes Verhalten in unserer heutigen Gesellschaft. Anstatt miteinander wirklich zu reden und mal einen Dialog zu bilden, wird lieber die schnelle und Zeit sparende Lösung gesucht. Was bringt einem eine schnelle Rückmeldung wenn die Aussage dieser nichts bedeutend ist und nichts aussagend ist?! Und dieses Problem gibt es nicht nur hier sondern in den verschiedensten Foren, Formen und Gesellschaften ... sollten wir nicht besser sein können als das?!

    klar schon richtig, ganz ehrlich, ich sehs genauso, aber ich versteh auch warum manche einfach nur Liken/Disliken. Mich nervts halt auch wenn keiner sich mal nen Moment hinsetzt und sich mit dem Thema befast und nen Kommentar dalässt. Aber auch ich Like manchmal einfach nen Kommentar den ich auch so sehe, dann muss ich keinen selber schreiben (klingt faul, ist es auch)

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • ja dann sollen die mods auch die kommentare lassen mit äDafür mag ich aber nein man muss ja immer begründen.

    ich mach das also manche machen das ja auch das nenne ich ne hinterstellung xD

  • Yama 26. Oktober 2018 um 13:00

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 26. Oktober 2018 um 13:00

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.