Age of Empire Fans aufgepasst! 0 A.D. - Gamevorstellung

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hey und willkommen zur Spielvorstellung von 0 A.D. einem RTS Spiel, was ich sehr mag, jedoch nicht so bekannt ist!


    Inhaltsverzeichnis

    1. Was ist 0 A.D.?
      1. Ressourcen
      2. Einheiten
      3. Sieg
    2. Wer sind die Entwickler?
    3. Wie viel kostet das Spiel?
    4. Schlusswort

    Was ist 0 A.D.?

    0 A.D. ist ein RTS Spiel und ist an die beliebte RTS Reihe Age of Empires angelehnt. Wie in Age of Empires startest du am Anfang deiner Zivilastion. Du musst Ressourcen abbauen und Truppen ausbilden, um am Ende als Sieger hervorzugehen. Besonderheit an 0 A.D. ist, dass dein Zentrum einen Zonenbereich hat und auch nur du in diesem bauen kannst. Andere Gegner können jedoch deine Gebäude einnehmen und so dein Gebiet erbeuten. Es gibt viele verschiedene Klassen, welche andere Gebäude, Einheiten, etc. haben.

    Ressourcen

    Im Spiel hast du 2 wichtige Grundressourcen: Nahrung und Holz. Nahrung kannst du durch das Töten von wildem Vieh und eigenen Tieren oder durch das Abernten von Büschen und Feldern. Holz kannst du durch simple Baumstämme erhalten. Ebenfalls gibt es Stein und Metall als zweiten Ressource, welche jedoch erst im späteren Verlauf des Spiels von Wichtigkeit. Alle Ressourcen bis auf Nahrung kann man durch das Lagerhaus einsammeln. Für Nahrung brauch man einen Bauernhof oder das Zentrum.

    Einheiten

    Am Anfang kann man im Zentrum Dorfbewohnerinnen erstellen. Diese sind sehr gut für Nahrungsbeschaffung gut. Ebenfalls kann man Dorfbewohner erstellen. Diese können gleichzeitig als Kampfeinheit genutzt werden, sind jedoch nicht so stark, wie ausgebildete Einheiten in der Kaserne. Die berittenen Dorfbewohner können jedoch nicht bauen oder Ressourcen sammeln. Die Dorfbewohner sind sehr gut für Holz-, Stein- und Metallbeschaffung gut, dazu bauen sie Gebäude schneller und können auch mehr Gebäude als die Dorfbewohnerin bauen. Ebenfalls gibt es Glaubensstätten, in welchem man Priester ausbilden kann, welche die Truppen heilen. Dazu kann man in der Burg oder Heldenstätte sich einen Helden dazuholen, welcher unterschiedliche Fähigkeiten besitzt.

    Sieg

    Ähnlich wie bei Age of Empires gibt es verschiedene Möglichkeiten zu gewinnen. Königsmord, Vernichtung, Weltwundern, etc.. Besonderheit ist jedoch, dass man in 0 A.D. besonders viele Truppen braucht, d.h. mit 20 Speerkämpfern kommt man nicht weit, 100 oder gar mehr, sind da schon eher effektiv. Die Vernichtung eines Gegners kann durch das Einnehmen seines Zentrums langsam zum Erfolg führen.


    Wer sind die Entwickler?

    Die Entwickler sind ein kleines Unternehmen aus vllt. 2 Personen, welche schon Mods, etc. für Age of Empires erstellt haben. Daher gibt leider noch keine Kampagne und das Spiel ist auch noch in der Alpha. In diesem Spiel steckt viel Arbeit, Mühe und Herz drin. Es wurde von erfahrende Entwicklern erstellt, die sich mit RTS auskennen und das merkt man auch.


    Wie viel kostet das Spiel?

    Das schöne ist, dass das Spiel kostenlos unter diesem Link verfügtbar ist.


    Schlusswort

    Ich hoffe ich konnte einige Interessenten finden, welche Zeit und Lust haben mal ein paar Runden zu zocken. Ich spiele es auch seit ein paar Wochen und es macht mir mega viel Spaß und ist auf jeden Fall kein "Age of Empires" Abklatsch, sonder ein eigens vollwertiges RTS Spiel, welches einfach etwas Zeit braucht.


    MfG ~ Roh

    barbarossA

  • Finde aufjedenfall sehr gut das du dir die Mühe machst, auch den Leuten das Spiel näher zu bringen, die vielleicht nicht so viel lesen möchten.

    Ich werde mir das Spiel aufjedenfall demnächst mal anschauen da mich das Franchise an sich doch sehr interessiert.


    Since 09.04.2017

    ►──────────────────────────────────────────────◄

  • Ben 21. Februar 2021 um 18:18

    Hat das Thema aus dem Forum Gaming nach Archiv verschoben.
  • Ben 21. Februar 2021 um 18:24

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.