Um nochmal als allerletztes auf die Kommentare einzugehen, bevor ich den Beitrag archiviere.
Kleiner Userinput (solange das ding hier noch offen ist):
Wie wäre es nicht alles zu löschen (es ist ja bekannt das ein Mace windu im ROK war) sondern einfach EXPLIZIT dazu zu erlassen, das einzelne Personen des Verteidigungsstabes keine berechtigung haben sondern nur ein vollzähliges stab befugt zu irgendwas ist.
Dann wäre es nötig das ein Eventchar den kanzler spielt und alle sich zusammensetzen bevor irgendwer der meinung ist er zählt als ROK 
Kam mir in den sinn, vllt diskutiert die administrative ja in bei der Umsetzung der änderung über die idee
Alles anzeigen
War bis hierhin auch der Fall. Wir möchten aber den grundlegenden Gedanken unterbinden, dass der Verteidigungsstab weiter ausgearbeitet wird und diese Instanzen weitere (Macht) erhalten, die sie bereits auf dem Server hatten. Wir möchten grundsätzlich das die Einheitsleiter auf einer Ebene kommunizieren - und sich nicht auf den Verteidigungsstab etwas einbilden - was nicht gewollt ist.
finde ich persönlich sehr schade besonders bei Events wo es was zu belabern gab (z.b. Kamino Angriff)
Besteht immer noch als Möglichkeit. Es steht den Commandern frei - so etwas zu thematisieren oder z.b dem Verteidigungsminister oder dem Senat. Die RP Grundlage ist nicht weggenommen worden. Mace Windu, sowie alle anderen höheren Generäle sind immer noch in der Funktion als Oberbefehlshaber aufm Server. Sowas - kann auch unabhängig eines Verteidigungsstabs organisiert werden.
Das ist meiner Meinung nach dann auch wieder zu viel dagegen gesteuert.
Das ROK kann sehr viele RP Situationen bringen.
Angefangen beim Absprechen mit Eventleitern wenn man zum Beispiel große Kampagnen auf Planeten plant bis hin zu dem Verhältnis zwischen Senat, Navy, Army und Geheimdienst.
Den Personen, die das RP bisher eingenommen haben, das RP jetzt zu nehmen, ist auch nicht gerade die feine Art.
Nur um mal als User meine Meinung reinzuhauen.
Alles anzeigen
Es gibt hierbei einen riesigen Unterschied.
Das ROK ist nicht der Dreh und Angelpunkt solcher Diskussionen. Eigentlich wäre es deutlich schlauer, dass die hohen Generäle in die erste Rolle hineinschlüpfen. Das Verhältnis zwischen Senat, Navy, Army und Geheimdienst ist immer noch über die Instanzen möglich zu klären. Es fällt nicht auf einmal die Kommunikation unter Mas Amedda, Isard und Mace Windu weg. Die Sitzungen sind in der gesammten Laufzeit gerade einmal 3 - 4 mal passiert nach Erzählungen mehr oder manchmal weniger.
Und die Personen, die das RP bisher eingenommen haben, haben selbst attestiert, dass die Umsetzung keinen Sinn macht. Können uns aber gerne auf dem TS weiter unterhalten.
Eine Frage hierzu die mich einfach brennend interessiert .. RSGB Addendum 6 - Vertrauliche Information .. wird das so bestehen bleiben? Weil laut dem stand jetzt, dass keiner mehr ROK Mitglied ist, hat bspw. ein Vizekanzler die Freigabestufe 5 aber keine andere mehr.
Denke ich ist diskutabel. Erstmal wird das ROK aus den Addendums entfernt.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne im TS zur Verfügung.
Bis dahin,
Boost.