How to: Luftverkehrsfunk

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • How to: Luftverkehrsfunk

    Jo, man hört immer wieder (vorrausgesetzt man hat was damit zu tun) einige Calls für den Luftverkehr im Stil von "10-1 melde mich im Luftverkehrsfunk". Es ist ja ganz schön das er überhaupt genutzt wird, aber dass ganze geht noch besser. Für ein noch besseres Miteinander im Vakuum oder der Atmosphäre hab ich mich entschieden n kleines How to zu schreiben.

    Es gibt natürlich einige Differenzen wie man sich meldet, aber im großen und ganzen kann man schon ein kleines Schema erstellen.

    Ganz Wichtig: Immer AKTIV in den Luftverkehrsfunk! Wenn du weißt wo wir sind, aber nicht andersherum, ist das gesamte System nutzlos.

    Sehr ganz Wichtig: Der Luftverkehrsfunk ist eine offene Frequenz (d.h. nicht exclusiv für das Militär) und fungiert wie auch der Funk im normalen weltweiten Flugverkehr! (War wohl einigen noch unbekannt.)

    Was auf jeden Fall in der Meldung im Funk enthalten sein sollte:

    - 10-1 am Anfang

    - Ein Name oder ein Callsign (Bei Piloten: Grey Leader o.ä; Für A-Arcs/N-Arcs ihre Nummern; Medics können auch einfach Bloodraven benutzen)

    - Das Schiff das man fliegt. (Für Medics redundant)

    - Und Startpunkt sowie Zielpunkt (für Trainings ungefähren Raum angeben.)

    Wenn man das alles am Anfang sagt, sind alle Wunderbar informiert und das Unfallrisiko wird minimiert.

    Unter anderem wird auch jedes sich nicht im Funk meldende Schiff als Gefahr für die Republik klassifiziert und meist auch abgeschossen. Das passiert schon länger auf Befehl der FC so.

    Wäre super wenn sich mehr als nur wir Piloten daran Orientieren!

    Danke für's lesen.

    MfG Kosmos

    CTP CMD Kosmos

    Hinweis: Es steht nicht verboten, kein Wichser zu sein :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kosmos (3. September 2018 um 23:56) aus folgendem Grund: immer

  • @FlashWars C: Jeder soll die Funkcodes benutzen auch alle Jedi

    Mit Freundlichen Grüßen

    Ghosty/Zayn/Sahne/Chris

    Danke für's banner Tira :saint: <3

    Ehemalige CW:RP

    Rear Admiral Silver "Sahne" Ghost

    327th CPL Zayn

    187th LT Ghost

    Doom Unit CPT Zayn

    41st LT Ghost

    Pilot PVT Cosmo

    TEB CPL Zayn

    Ehemalige SWTOR:RP

    Darth Marr

    Sith Marderkus Blood

    Sith Roxanne Jenarian

    Schattenfaut Daniel "Jordan" Recker

    Major Crim Dol

    Tempelwache Marderkus Blood

    Tempelwache Edus Kelrian

    361st CPT Buck Kana

    Mandalorianer Woc Taylir

    Mandalorianer Keli Sar'tan

    Mandalorianer Jox Jai'Galaar

    Vigo Claymas Neg


  • @FlashWars C: Jeder soll die Funkcodes benutzen auch alle Jedi

    Niemand verpflichtet mich dazu die zu benutzen... Desweiteren hast du einmal Gallia gehört/Gesehen wo sie einen Funkcode benutz hat? Und ich komm ganz recht ohne FUnkcodes aus...

    Mir kann gerne jemand das gegen teil beweisen...

  • Niemand verpflichtet mich dazu die zu benutzen... Desweiteren hast du einmal Gallia gehört/Gesehen wo sie einen Funkcode benutz hat? Und ich komm ganz recht ohne FUnkcodes aus...

    Mir kann gerne jemand das gegen teil beweisen...

    Ganz einfach, wenn du keine Meldung machst, und niemand weiss wo du bist, ist es eine logische Schlussfolgerung, dass du einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt bist, und wenn du dich generell einfach sträubst dinge zu tun weil du anders und speziell sein willst, solltest du besser ganz mit dem fliegen aufhören..

    Und wenn du dich einfach so ohne 10-1 meldest wird sich auch keiner beleidigt fühlen...

    CTP CMD Kosmos

    Hinweis: Es steht nicht verboten, kein Wichser zu sein :)

  • Ganz einfach, wenn du keine Meldung machst, und niemand weiss wo du bist, ist es eine logische Schlussfolgerung, dass du einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt bist, und wenn du dich generell einfach sträubst dinge zu tun weil du anders und speziell sein willst, solltest du besser ganz mit dem fliegen aufhören..

    Und wenn du dich einfach so ohne 10-1 meldest wird sich auch keiner beleidigt fühlen...

    Ok bin im Funk:

    Erste Situation: dein lieber Major schreit rum wie ein Irrer im Luftvehrkersfunk... ist doch klar das ich da kein bock habe weiter drin zu sein das sagten auch andere Jedi in dem moment...

    Zweite Situation: Ihr Macht im Luftvehrkersfunk ein Kaffe-Päuschen und unterhaltet euch darüber was ihr heute gemacht habt...

    Dritte Situation: Redet dauerhaft Zeug was niemanden interssiert.... und einfach nur Nervig ist...

    Und sobald man rausgeht wird man auf die Abschuss liste gesetz,weil man euch nicht zuhöhren brauch...

  • Ganz einfach, wenn du keine Meldung machst, und niemand weiss wo du bist, ist es eine logische Schlussfolgerung, dass du einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt bist, und wenn du dich generell einfach sträubst dinge zu tun weil du anders und speziell sein willst, solltest du besser ganz mit dem fliegen aufhören..

    Und wenn du dich einfach so ohne 10-1 meldest wird sich auch keiner beleidigt fühlen...

    Es steht in keiner Regel niedergeschrieben das ich die Funkcodes benutzen muss... Zeig mir eine bitte und ich werde es ändern...

  • Wenn du nichts sagst weiß keiner, dass du draußen rummfliegst. Im RP dürfen die dich dann abschießen.

    Doch die Piloten dürfen ja meist Lande/Start-Erlaubnis vergeben... Das heißt sie wissen es meistens...

  • Niemand verpflichtet mich dazu die zu benutzen... Desweiteren hast du einmal Gallia gehört/Gesehen wo sie einen Funkcode benutz hat? Und ich komm ganz recht ohne FUnkcodes aus...

    Mir kann gerne jemand das gegen teil beweisen...

    Hast du Adi Gallia schon mehr als zwei Folgen in Star Wars gesehen? Hast du sie schon mal im Weltall gesehen? Wenn du dich da so gegen Streubst Dann sollte man dir das Fliegen verbieten oder dich von deinem Rang entheben

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

  • @FlashWars C: Naja wenn du denn Funkcode 10-9 nicht benutzt kommste nicht rein muhaha XD

    Mit Freundlichen Grüßen

    Ghosty/Zayn/Sahne/Chris

    Danke für's banner Tira :saint: <3

    Ehemalige CW:RP

    Rear Admiral Silver "Sahne" Ghost

    327th CPL Zayn

    187th LT Ghost

    Doom Unit CPT Zayn

    41st LT Ghost

    Pilot PVT Cosmo

    TEB CPL Zayn

    Ehemalige SWTOR:RP

    Darth Marr

    Sith Marderkus Blood

    Sith Roxanne Jenarian

    Schattenfaut Daniel "Jordan" Recker

    Major Crim Dol

    Tempelwache Marderkus Blood

    Tempelwache Edus Kelrian

    361st CPT Buck Kana

    Mandalorianer Woc Taylir

    Mandalorianer Keli Sar'tan

    Mandalorianer Jox Jai'Galaar

    Vigo Claymas Neg


  • Es steht in keiner Regel niedergeschrieben das ich die Funkcodes benutzen muss... Zeig mir eine bitte und ich werde es ändern...

    Jetzt kommst du wieder mit der Regeln Argumentationbasis. Wenn du sie nicht benutzt wird man dir einfach die Erlaubnis zu Fliegen entziehen. Ist gar kein Problem.

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

  • Jetzt kommst du wieder mit der Regeln Argumentationbasis. Wenn du sie nicht benutzt wird man dir einfach die Erlaubnis zu Fliegen entziehen. Ist gar kein Problem.

    Mhh garkein problem niemand kann mir aufzwingen die zu benutzen und wenn nicht sollen sie mir die entziehen.... Juckt mich relativ Wenig da man im Luftvehrkersfunk wieso nur angeschrien wird von Kisho also...

  • Mhh garkein problem niemand kann mir aufzwingen die zu benutzen und wenn nicht sollen sie mir die entziehen.... Juckt mich relativ Wenig da man im Luftvehrkersfunk wieso nur angeschrien wird von Kisho also...

    Eine gute Einstellung wenn man Ratsmitglieder ist die sich eigentlich vorbildlich Verhalten soll. Viel Glück im weiteren mit der "Ist mir doch egal" Einstellungen.

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg


  • Wenn du das meinst kannst du es gerne sagen. Jedoch sollte dir mal auffallen das ich nur dich anmaule weil du immer meinst zu machen was du willst und einen nur am provozieren bist. Du machst egal wo mit absicht nur mist und bist nen geduldeter Troller.

    Du hast mich noch nie im luftvehrkersfunk angeschrien du schreist nur rum mehr machst du dadrin nicht du schreist Piloten an machst CT runter und mehr tust du einfach nicht...

  • Eine gute Einstellung wenn man Ratsmitglieder ist die sich eigentlich vorbildlich Verhalten soll. Viel Glück im weiteren mit der "Ist mir doch egal" Einstellungen.

    Gute Einstellung? Was hat das jetzt mit dem RP zu tun? Ich meine selber sollen sie sie mir entziehen... Ich muss Funkcodes nicht benutzen ganz einfach dann sollen sie sie mir entziehen mehr sage ich dazu nichts

  • Ok bin im Funk:

    Erste Situation: dein lieber Major schreit rum wie ein Irrer im Luftvehrkersfunk... ist doch klar das ich da kein bock habe weiter drin zu sein das sagten auch andere Jedi in dem moment...

    Zweite Situation: Ihr Macht im Luftvehrkersfunk ein Kaffe-Päuschen und unterhaltet euch darüber was ihr heute gemacht habt...

    Dritte Situation: Redet dauerhaft Zeug was niemanden interssiert.... und einfach nur Nervig ist...

    Und sobald man rausgeht wird man auf die Abschuss liste gesetz,weil man euch nicht zuhöhren brauch...

    Zweite Situation: Weise uns einfach darauf hin, wir können auch mal vergessen wieder rauszugehen.

    Dritte Situation: Willst du das vielleicht Spezifizieren? Wenn halt trainings abgehalten werden, wird sich wohl da drin abgesprochen, obs dich interessiert oder nicht.

    Nichtsdestotrotz hast du für deine eigene, und die Sicherheit der anderen im LVF zu sein.

    CTP CMD Kosmos

    Hinweis: Es steht nicht verboten, kein Wichser zu sein :)

  • Du hast mich noch nie im luftvehrkersfunk angeschrien du schreist nur rum mehr machst du dadrin nicht du schreist Piloten an machst CT runter und mehr tust du einfach nicht...

    Witzig das du sowas sagst obwohl du nie in den Luftverkehr gehst. Wie immer versuchst du nur andere schlecht zu reden und nach ausreden zu suchen um machen zu können was du willst. Du akzeptierst einfach nie das du auch mal was falsch machst und auch du dich an regeln mal halten musst. Aber statt es mal hinzunehmen stekkst du dich mal wieder als der arme Junge hin der es ja machen würde aber die anderen schuld sind das du es nicht tust. DIe Nummer zieht nicht ganz einfach.