Kleines Teamspeak ein-mal-eins

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hier eine kleine Sammlung an Dingen, die mir auf dem TS aufgefallen sind.

    Wewai und Wcar war gestern aufgefallen, dass ich vollen Zugriff auf alle Channels des TS habe.

    Das ganze war kein Hexenwerk, sondern kann von jedem Teammitglied reproduziert werden. (sofern alle die Channel-Gruppe Einheitsleitung setzen können)

    Am Ende werde ich noch nen Fix für das Problem vorstellen.

    Verwaltung

    1. Ich sitze nun eine Stunde im "Benötige Teamspeak³-Support" Channel, weil mir alle Channelgruppen entfernt wurden und niemand gesellt sich zu mir. Über mir wartet ein anderer etwa genauso lange auf seine Freischaltung.

    Annahme: Support-Wartezeit ist lange, weil alle mit anderen Dingen beschäftigt sind.

    2. Es hat schon mehrfach funktioniert, dass ich oder ein anderer einen TS-Verwalter anschreibt, dass einer der neue S-Admin ist. Bisher hat das eine 100%-Erfolgsquote.

    Annahme: Es wird nebenbei gezockt und kurz in nem Rundenwechsel oder ähnlichem wird kurz die Anfrage beantwortet.

    Lösung zu 1 und 2:

    Organisiert die TS-Verwaltung besser. Mein Vorschlag wäre, dass es immer mindestens einen TS-Verwaltung gibt, der anfragen annimmt und ggf weiter deligiert. Dazu gehört auch, dass dieser nicht nebenbei zockt oder anderes macht, was sich nicht unterbrechen lässt.


    Gruppen und Rechte

    Dass die Gruppen und entsprechenden Rechte mieserabel sind, kritisiere ich ja schon eine ganze Weile. Es hat sich einiges getan, aber das Problem hat sich nicht geändert.

    Server-Gruppen
    Wieso hat ein S-Admin keine Rechte, jemanden zum Supporter auf seinem Server zu benennen, gleichzeitig aber das Recht, Admins auf einem ganz anderen Server zu bestimmen?

    Ich habe nicht alle Gruppen ausprobiert aber konnte aus jeder folgende Gruppen setzen: ARMA3 Supporter bis Admin und TTT-Supporter und glaube ich noch eine Gruppe, die ich vergessen habe.

    Channel-Gruppen

    Channel Gruppen sind das, was hier jeder nutzen kann, um in jeden Channel und in jeden Dateibrowser zu kommen.

    Verdammt, ich habe mich im AFK-Channel unterhalten, weil ich mir dort Talkpower geben konnte.

    Ach und ich hoffe, dass die Skripte im Development-Bereich nicht wichtig sind. Ich habe davon eine ungeöffnete Kopie.

    Jetzt aber mal Klartext: Wie läuft das ganze nun?

    Ganz einfach. Es gibt da diese schöne Gruppe "Einheitsleitung".

    Für sich gesehen ist diese Gruppe ganz gut, solange man sich nicht die Verteilung der Gruppe anschaut.

    Kombination der beiden Gruppen-Typen

    Channel-Gruppen, die von einer bestimmten Server-Gruppe vergeben werden können haben einen Fehler: Sie können in JEDEM Channel vergeben werden.

    Und so nimmt das Unheil seinen Lauf.

    Klein-Kevin, der gerade Supporter auf Testzeit geworden ist, kommt nun also auf den TS und bekommt seine tolle Server-Gruppe.

    Klein-Kevin sieht, dass da oben private Channels sind.

    Klein-Kevin gibt sich Einheitsleiter im cspacer Privat und hat nun vollen Zugriff auf die privaten Channels von Pascal, Prophet, Wcar, Mistery, Law, Joku und dem des TS-Bot, der total nutzlos scheint.

    Diese kleine Anekdote soll nur erklären, wieso es eine dumme Idee ist, Server- und Channelgruppen zu vermischen.

    Es gibt betimmt in der aktuellen TS-Version eine Möglichkeit, das zu verhindern.

    Meine bevorzugte Vorgehensweise wäre, dass Teammitglieder in ihrem jeweiligen Bereich eine Channel-Gruppe bekommen. Das müssten auch nicht alle sein, sondern entweder ausgewählte Teammitglieder oder ab einer bestimmten Position im Team.

    Diese Channel-Gruppe kann nun z.B. den Einheitsleitern ihre Gruppe geben. Aber natürlich nur noch in dem Bereich, in dem auch das Teammitglied tätig ist.

    Meiner Meinung nach könnten dafür sogar die Channel-Admin und -Moderator Gruppen her halten.

    So, das ist schon wieder viel zu lang geworden.

    Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr mich auf dem TS erreichen.

    Und ich gehe jetzt zum 3. Mal aus dem AFK-Beriech zurück in den Benötige-TeamSpeak³-Support Channel, um endlich bedient zu werden.

    Schönen Abend noch.

  • Achja, kleiner Nachtrag zum Thema: Wie setze/entferne ich Gruppen, wenn der Client nicht mitspielt oder offline ist?

    Server-Gruppen:

    Ihr drückt STRG+F1 und findet euch in einem Menü wieder, in dem jede Server-Gruppe aufgelistet ist.

    Hier wählt ihr einfach die entsprechende Gruppe aus und fügt die Client ID hinzu. FERTIG.

    Channel-Gruppen:

    Hier gibt es 2 Wege.

    Weg 1.)

    Ihr drückt STRG+F4 und findet euch in einem Menü wieder, in dem jede Channel-Gruppe aufgelistet ist.

    Dort wählt ihr die Gruppe aus, die ihr dem Client geben/wegnehmen wollt.

    Unten das Client-Symbol mit einem §-Zeichen und der Aufschrift "Clients in Channel Gruppe" anklicken.

    Ihr seht nun eine Liste mit allen Channels auf dem TS. Jetzt müsst ihr nurnoch den richtigen Channel wählen und den entsprechenden Client löschen/hinzufügen.

    Weg 2.)

    Funktioniertsoweit ich weiß nur, wenn der Client noch online ist.

    Im Kontextmenü des Clients -> Rechte -> Channel Gruppen des Clients

    Das Fenster etwas größer ziehen und schon habt ihr ne Liste aller Channels und den Gruppen, die der entsprechende Client in jedem hat.

    Hier könnt ihr auch IDs von anderen Clients rein kopieren, um deren Rechte zu sehen und zu editieren.

    Ein Doppelklick auf die aktuelle Gruppe (hinter dem Channelnamen) öffnet ein Kontextmenü, in welchem ihr die neue Gruppe wählen könnt.


    Kleiner Einschub, warum das nützlich sein könnte:

    Wenn ihr einfach über "Rechtsklick -> Channelgruppe zuweisen" den Channel editiert, wird nicht der Channel beim öffnen des Kontextmenüs editiert, sondern der Channel, in dem sich der Client zu dem Zeitpunkt befindet, in dem ihr die Gruppe anklickt.

    Wenn der Client offline geht, wird überhaupt nichts gemacht. In beiden Fällen erhaltet ihr jedoch keine Fehlermeldung, sondern sogar einen Erfolg angezeigt.

    Viel Spaß damit.

    PS: Als ich so gerade drüber nachdenke, sollte ich hier alles wieder löschen ... sonst kann man ja bald gar keinen Spaß mehr haben.

  • Morgen, ich schreib mal eben was zu ^^

    zu 1: Kann ich nicht viel zu sagen, bin unter der Woche etc nicht da. ( EGM Prophet, Mistery)

    zu 2: Ich fange an mir an den Kopf zu fassen. Werd das so weiter geben..

    Gruppen und Rechte

    Dass die Gruppen und entsprechenden Rechte mieserabel sind, kritisiere ich ja schon eine ganze Weile. Es hat sich einiges getan, aber das Problem hat sich nicht geändert.


    Server-Gruppen
    Wieso hat ein S-Admin keine Rechte, jemanden zum Supporter auf seinem Server zu benennen, gleichzeitig aber das Recht, Admins auf einem ganz anderen Server zu bestimmen?

    Ich habe nicht alle Gruppen ausprobiert aber konnte aus jeder folgende Gruppen setzen: ARMA3 Supporter bis Admin und TTT-Supporter und glaube ich noch eine Gruppe, die ich vergessen habe

    Hab noch nie mitbekommen, dass du daran etwas kritisiert hattest.

    Kurze Exkursion:

    Bei Discord lässt sich die Gruppenverteilung so einstellen, dass du einfach anklickst, wen er verteilen können soll. Das geht bei TeamSpeak nicht.

    Mit den S-Admin- bzw. Teamrechten ist es so, dass jedes Teammitglied dem Rang entsprechend 1:1 die gleichen Rechte besitzt.

    Der Unterschied, warum sich die Arma-Ränge geben lassen, ist der, dass diese kein GExtension besitzen, welches für die Gruppenverteilung auf den GMod-Servern zuständig ist (weswegen die auch nicht vergeben werden können und sollen). Somit kann jeder S-Admin die gleichen Gruppen setzen, also jeder S-Admin auch die Arma-Ränge. Umgehen lässt sich das Problem mit den Servergruppen da nicht, da immer eine Gruppe "besser" sein müsste, also eine Art von Server immer mind. eine andere Sektion an Gruppen setzen kann.

    Das mit dem TTT-Supporter war ein Fehler beim Umstellen, ist soweit behoben.

    Wurde bisher nicht bedacht.

    Auch korrekt, wurde nicht bedacht.

    MEINE LÖSUNG:

    Die Rechte sollten soweit angepasst sein.

    Hab fast allen das b_virtualserver_channelgroup_client_list-Recht genommen, weswegen das Vergeben der Gruppen nicht mehr möglich ist, außer man oder derjenige welcher die Gruppe haben soll befindet sich in dem Channel (vorausgesetzt du hast die entsprechenden Rechte dazu).

    Desweiteren hab ich das i_group_member_add_power- & i_group_member_remove_power-Recht bei allen Teammitgliedern, ausgenommen S-Admins, rausgenommen. Durch die Umstellung hatte diese sowieso keinen Zweck mehr und die Daten-Gruppe kann nurnoch von Channel-Admins, S-Admins oder Verwaltern+ verteilt werden.

    Sollte ich irgendwas vergessen, nicht bedacht haben oder sonstiges würde ich dich bitten mir nochmal Bescheid zu geben :)

  • Yama 26. Oktober 2018 um 09:20

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 26. Oktober 2018 um 09:20

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.