Neuer Monitor mit 4k Auflösung ~ Help

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hi, ich suche einen guten & günstigen Monitor mit 4k Auflösung, bzw. steht da erstmal die Frage nach der allgemeinen Qualität und was Ihr so für Erfahrungen habt.

    Tldr;

    1. Lohnt sich ein 4k Monitor?

    2. Welchen würdet Ihr Empfehlen?

    3. Mit oder ohne HDR, mit ist besser oder?

    Bin im Besitz einer GTX 1080, möchte damit entweder Spiele auf 4k spielen oder eben auch Serien darauf schauen etc. :D

    Würde mich freuen ein bisschen was zu hören!

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelcar (24. April 2021 um 11:00)

  • Ich denke, das ist eine ganz persönliche Frage. Ich brauche keinen 4k Monitor, einfach, weil ich keine Spiele habe, bei denen ich eine 4k Auflösung brauchen würde oder als nötig ansehen würde. Die Frage, die sich mir stellt, ist also, brauchst du die Auflösung bei einem bestimmten Spiel? Schaust du Filme oder Serien auf 4k Auflösung? Also Grundfrage ist hier einfach wofür? Ich persönliche finde es auch unnötig eine RTX 3080 Super zu kaufen, wenn man keine Spiele hat, bzw. aktiv spielt, wofür sie nötig ist.

    Ich habe selber keinen, empfehle aber immer gerne BenQ als Marke.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Hez

    Ist ja auch für die Allgemeinheit geschrieben, nicht zwingend darauf, dann ist doch alles fein, oder? Frage wurde beantwortet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Ein guter 4K Monitor mit 144hz und Co wird schon happig vom Preis.

    deine 1080 könnte auch gut ins Schwitzen kommen, weil das ja das 4fache von normalem FullHD ist.

    Ich benutz die goldene Mitte, WQHD und bin top zufrieden.

    Hab nie was von 144 Hz gesagt, das Sprengt jeden preislichen Rahmen ^^

  • Ehemalige Rollen
    EinheitRangNameJahrEhrenmitglied
    Alpha-ARCcrow6.png CPT Fordo Fordo2021<3
    Jedi Hüter-Leitungcrow6.png WaffenmeisterSensei Akuma2021<3
    501stcrow6.png Einheitsleiter (CPT)Crow2017<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png CPT Six2019<3
    CT / Jedicrow6.png GeneralQuinlan Vos2020<3
    GM / Jedi crow6.png CMD Markey Akuma2021<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png LTPixel2017<3
    Republic Navy crow6.png LTCMD | 2nd TAO Logan Steel2019<3

    crow2.png CW:RP Exposér

    crow.png Legende

    Teil von EGM seit dem 30. März 2017 ­

  • Hey!

    Belegt ist aufjedenfall dass der sichtbare Unterschied zwischen 2K (WQHD) und 4K erst ab einer Zollgröße von 39-Zoll sichtbar wird. Also insofern du dir nicht so etwas wie einen LG CX (oder C1) 48-Zoll als OLED-Monitor holen willst, rate ich dir von 4K ab. Guck dir stattdessen eher den WQHD Bereich an. Dort kannst du für den Preis eines guten 4k Monitors einen umso besseren 2K-Monitor mit hoher Hz Zahl holen + Eventuell sogar einen Ultrawide oder SuperUltrawide finden welcher dir umso mehr Arbeits-/Gamingplatz bietet. Insbesondere die LG Nanocell Monitore oder die Samsung QLED Monitore sind da ne klare Empfehlung. Persönlich bin ich letztes Jahr auf das Prachtstück gewechselt. Den gibts auch noch in kleineren Größen, für den Fall dass er dir doch zu massiv erscheint. Doch generell sind die Samsung Ultra und Super Utlrawide Monitore im Vergleich unschlagbar. Man hat ne perfekte Mischung aus Arbeitsplatz für Office Programme, allerlei Technik fürs Gaming (120hz, HDR, etc.) und dank HDR und "10-Bit" Farbtiefe sogar was für den durchschnittlichen Streamingdienst süchtigen. ^^

    Rest in Peace Lil Peep. <3

  • Beitrag von Flashyo (25. April 2021 um 23:34)

    Dieser Beitrag wurde von Mandelcar aus folgendem Grund gelöscht: Keine Inhaltserweiterung (25. April 2021 um 23:38).
  • Ben 18. Juli 2021 um 05:16

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Ben 18. Juli 2021 um 05:16

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.
  • Ben 22. Februar 2022 um 15:01

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv nach Archiv verschoben.