Gaming PC

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hab da mal was: *Hier klicken*

    War vorher ne 3070 drin, weshalb ich nicht genau weiß ob die 750W Netzteil reichen für die 3080, sollte aber denke ich. Ansonsten ist der Rest ja passend.

    "In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz" - Dalai Lama

    Aktuelle Posten
    SpielEinheitRang
    CW:RPDoom´s UnitCaptain
    TTTFangruppe des SpielspaßesModerator
    Arma 3Strike Fighter Squadron 106 - VFA-106Ensign
    old signature

    Ausbilder: "Wer darf alles auf Sicherheitslevel 1?"

    Rekrut: "Alle außer die Republik"

    Ehemaliger Senior Moderator auf CW:RP

    CW:RP Supporter geworden am 11.03.2017

    CW:RP Moderator geworden am 01.04.2017

    CW:RP Senior Moderator geworden am 29.04.2017

    CW:RP Team verlassen am 14.01.2018

    j0S9kMf.png

    SpoUGY8.png

  • Hab da mal was: *Hier klicken*

    War vorher ne 3070 drin, weshalb ich nicht genau weiß ob die 750W Netzteil reichen für die 3080, sollte aber denke ich. Ansonsten ist der Rest ja passend.

    Hab in einem neuen Video von Hardware Rat gehört, dass DDR 32 GB Ram noch nicht unbedingt nötig ist? Ebenso brauche ich keine 4 TB SSD, war bisher mit 250 GB nur leicht unzufrieden, heißt 1TB würden mir schon reichen, zumal ich allgemein nicht mehr Speicher als 2 TB brauche. Habe weder viele Aufnahmen (außer Troll Clips :) ), noch mega viele Spiele die ich immer installiert haben möchte.

    Aber sieht schonmal nicht schlecht aus, danke Barry. : )

    :P

  • Hab in einem neuen Video von Hardware Rat gehört, dass DDR 32 GB Ram noch nicht unbedingt nötig ist? Ebenso brauche ich keine 4 TB SSD, war bisher mit 250 GB nur leicht unzufrieden, heißt 1TB würden mir schon reichen, zumal ich allgemein nicht mehr Speicher als 2 TB brauche. Habe weder viele Aufnahmen (außer Troll Clips :) ), noch mega viele Spiele die ich immer installiert haben möchte.

    Aber sieht schonmal nicht schlecht aus, danke Barry. : )

    Ja Speicher kannst du ja dann rauslöschen ausm Warenkorb ^^

    Und 32GB RAM sind durchaus zu empfehle , gerade wenn du kein kleines Budget nur hast, kannst du das ruhig nehmen. Ich hab schon oft zu hadern mit meinen 16GB.

    Und bitte gerne :)

    "In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz" - Dalai Lama

    Aktuelle Posten
    SpielEinheitRang
    CW:RPDoom´s UnitCaptain
    TTTFangruppe des SpielspaßesModerator
    Arma 3Strike Fighter Squadron 106 - VFA-106Ensign
    old signature

    Ausbilder: "Wer darf alles auf Sicherheitslevel 1?"

    Rekrut: "Alle außer die Republik"

    Ehemaliger Senior Moderator auf CW:RP

    CW:RP Supporter geworden am 11.03.2017

    CW:RP Moderator geworden am 01.04.2017

    CW:RP Senior Moderator geworden am 29.04.2017

    CW:RP Team verlassen am 14.01.2018

    j0S9kMf.png

    SpoUGY8.png

  • Hab da mal was: *Hier klicken*

    War vorher ne 3070 drin, weshalb ich nicht genau weiß ob die 750W Netzteil reichen für die 3080, sollte aber denke ich. Ansonsten ist der Rest ja passend.

    Ich kann da weder diesen Tower Kühler empfehlen noch eine 3080 von Gigabyte zu nehmen. Außerdem ist es wenn man aktuell einen Gaming-PC Konfiguriert etwas fragwürdig zu einem AMD Ryzen zu greifen. Zusätzlich ein Top-of-the-Line Prozessor auf ein B550 Board zu schrauben, kann man machen, muss man aber nicht

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Also dann meine Konfiguration

    https://geizhals.de/?cat=WL-2437400

    Zu dem Tower gesagt: Es kann sein das der noch nicht mit der Hardware kommt den auf dem Prozessor draufbauen zu können, dazu dann einfach hier https://noctua.at/en/webforms/form/preview/id/44

    die entsprechende Hardware bestellen

    12700k weil ein 12900 einfach nur mehr Hitze erzeugt und das ganze die Mehrleistung nicht wirklich Wert ist

    Das Netzteil mit 1000W ist vermutlich etwas Overkill aber bei RTX 3000 Karten greift man da lieber etwas zu groß als zu klein

    Beim RAM DDR5 weil man damit einfach Zukunftssicher ist auch wenn DDR5 aktuell noch relativ teuer ist

    Dazu auch: drauf achten dass dieser auch wirklich mit 6000 Mhz läuft

    Erstmal nur 3 zusätzliche Lüfter, man könnte da noch 5 weitere kaufen aber dann sind wir über Budget xD

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • 360€ nur für den Ram ist schon eine Hausnummer!

    Wie lange würde ich dann mit dem PC in der Lage sein alle Spiele problemlos zu spielen?

    Ja das ist eine Hausnummer, liegt daran wie neu DDR5 halt noch ist. Man kann auch DDR4 nehmen, dann wird RAM und Mainboard vermutlich günstiger aber wenn man in ein paar Jahren mal das Board oder den Prozessor ändert wird man den RAM dann definitiv neu kaufen müssen.

    Zum zweiten Punkt ist es schwer eine Aussage zu treffen, dafür ändert sich da alles zu schnell und ist wenig vorhersehbar. Aber wenn es darum geht überhaupt ohne Probleme spielen zu können egal welche Grafikeinstellungen dann würde ich da fast behaupten wollen dass das irgendwo auf die 7-8 evtl 10 Jahre zu geht.

    Es kann aber halt auch jederzeit passieren dass aufeinmal die Games viel mehr Leistung brauchen und nach 3 oder 4 Jahren man schon nur noch Minimum Einstellungen spielen kann

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • 360€ nur für den Ram ist schon eine Hausnummer!

    Wie lange würde ich dann mit dem PC in der Lage sein alle Spiele problemlos zu spielen?

    Das sollte relativ lange erstmal reichen, meine 1080 hat mir z.b. 6 Jahre gut gedient, der Rest hält mittlerweile gut 3 Jahre und wird noch weiterhin reichen ^^

    Das ist meiner, ganz unten stehen noch kleine Informationen, wie lang ich die Teile habe, so zum Vergleich wie lang sowas vll. hält.

    (Ich Tausch gern Alten Kram aus, das Zeug hält aber schon lange :D)

    PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für PC
    geizhals.de
  • Das sollte relativ lange erstmal reichen, meine 1080 hat mir z.b. 6 Jahre gut gedient, der Rest hält mittlerweile gut 3 Jahre und wird noch weiterhin reichen ^^

    Das ist meiner, ganz unten stehen noch kleine Informationen, wie lang ich die Teile habe, so zum Vergleich wie lang sowas vll. hält.

    (Ich Tausch gern Alten Kram aus, das Zeug hält aber schon lange :D)

    https://geizhals.de/?cat=WL-2270555&comment_saved=1

    Ja, hab meine 1060 auch schon gut 6 Jahre und ich merke langsam, wie ich diverse Spiele nicht mehr optimal spielen kann (fängt schon teils bei League an).

    Hat es einen Grund, warum du zum i7 greifst und nicht wie viele i5, Matzi?

    :P

  • Und ich denke DDR5 „passt“ auch bester zu so einem High-End Gear als DDR4? Weil momentan habe ich das Problem, dass meine Teile so gut wie 0 aufeinander abgestimmt sind, bzw. Leistungstechnisch auf einem Level (i7-7700 u. 1060 6Gb).

    :P

  • Ja, hab meine 1060 auch schon gut 6 Jahre und ich merke langsam, wie ich diverse Spiele nicht mehr optimal spielen kann (fängt schon teils bei League an).

    Hat es einen Grund, warum du zum i7 greifst und nicht wie viele i5, Matzi?

    Und die 1060 war ja damals nicht mal top of the line wie die 3080 jetzt

    der i7 ist halt einfach nochmal nen Tick schneller und mehr kerne, ist bei dem Budget halt eigentlich drin


    Und ich denke DDR5 „passt“ auch bester zu so einem High-End Gear als DDR4? Weil momentan habe ich das Problem, dass meine Teile so gut wie 0 aufeinander abgestimmt sind, bzw. Leistungstechnisch auf einem Level (i7-7700 u. 1060 6Gb).

    das hat nicht wirklich was mit passen zu tun. nen teures DDR4 Kit kann zurzeit auch noch schneller sein als ein DDR5 Kit. Das ist wie gesagt hauptsächlich eine Sache der Zukunftssicherheit

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Man muss auch abwegen wie nötig das ganze ist.
    Dieses Jahr würde ich empfehlen bis später im Jahr zu warten da von Intel und Nvidia beiden noch eine neue CPU Generation dieses Jahr ansteht und von AMD, Nvidia und Intel(!) noch eine neue Grafikkarten Generation. Wenn du natürlich sagst so schnell wie möglich dann kann man auch ruhig jetzt schon kaufen

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Man muss auch abwegen wie nötig das ganze ist.
    Dieses Jahr würde ich empfehlen bis später im Jahr zu warten da von Intel und Nvidia beiden noch eine neue CPU Generation dieses Jahr ansteht und von AMD, Nvidia und Intel(!) noch eine neue Grafikkarten Generation. Wenn du natürlich sagst so schnell wie möglich dann kann man auch ruhig jetzt schon kaufen

    Dringend ist es nicht, ich kann auch wohl noch bis Ende des Jahres warten, wenn es dann sinniger wäre, sich einen neuen PC zu holen.

    :P

  • Dringend ist es nicht, ich kann auch wohl noch bis Ende des Jahres warten, wenn es dann sinniger wäre, sich einen neuen PC zu holen.

    Man weiß zu wenig um wirklich zu sagen ob es sinnig ist. Wo man sich aber sicher sein kann ist das die Preise für jetzige Hardware nach Release halt fallen werden. Natürlich kann man sagen es released immer irgendwas aber dieses Jahr ist es halt nunmal schon echt massiv

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Man weiß zu wenig um wirklich zu sagen ob es sinnig ist. Wo man sich aber sicher sein kann ist das die Preise für jetzige Hardware nach Release halt fallen werden. Natürlich kann man sagen es released immer irgendwas aber dieses Jahr ist es halt nunmal schon echt massiv

    Ich denke dann warte ich noch ein wenig. Danke für Eure Hilfe! :)

    :P

  • Ich werde mir auch demnächst einen Kaufen. https://www.dubaro.de/ die Seite ist meiner Meinung nach ein recht guter Anbieter. Das einzige was ne Frechheit ist, der Preis für Windows. Das Problem ist, dass die Windows Keys (also die für 10 € oder so die man kaufen kann) auch demnächst Illegal werden, hab ich gehört.

    Vorteile sind an der Seite :

    - Garantie

    - Installation von Windows und wird halt zusammen gebaut (wenn man davon wenig Ahnung hat oder Angst hat)

    - Preise sind meiner Meinung nach gerecht, hab viele vergleiche gemacht. Über Geizhals und so geschaut wo man eh zur Zeit schwer an Grafikkarten kommt.

    29253-ted-joins-the-battle-jpg

    Ich liebe sie

           

    Derzeitige Chars

    Name:
    ID/Ausweis/Hunter-ID
    Fraktion: Rang:
    Lio Drokma
    Orden Jedi Ritter ....
    Ted 93-9538 212th PFC
    Wood 97-6559 CT PVT
    Ehemalige Chars
    Name: ID/Ausweis/Hunter-ID Fraktion: Rang:
    Ted 93-9538 7th Sky Corps 212th LT<3<3<3
    Lio Drokma Teb LT <3
    Ted 93-9538 TEB CPL <3
    Legende

    [] Beförderung/ Einheit beigetreten

    [] Degradierung/Rauswurf

    [ ! ] Ankündigung

    [~] Sonstiges

    [] Bestanden/erfolgreich beendet etc.

    [] Nicht Bestanden

    "Lost sein ist auch eine Tugend"

    ~Ted

    GExtension

  • Ich werde mir auch demnächst einen Kaufen. https://www.dubaro.de/ die Seite ist meiner Meinung nach ein recht guter Anbieter. Das einzige was ne Frechheit ist, der Preis für Windows. Das Problem ist, dass die Windows Keys auch demnächst Illegal werden, hab ich gehört.

    Vorteile sind an der Seite :

    - Garantie

    - Installation von Windows und wird halt zusammen gebaut (wenn man davon wenig Ahnung hat oder Angst hat)

    - Preise sind meiner Meinung nach gerecht, hab viele vergleiche gemacht. Über Geizhals und so geschaut wo man eh zur Zeit schwer an Grafikkarten kommt.

    Nen paar Freunde hatten recht Interessante Überraschungen mit Dubaro gemacht, z.B. nen viel teureres MB eingebaut als gewollt oder mal einfach so nen zusätzlichen 300€ CPU in der Lieferung gefunden. Schon komisch.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Nen paar Freunde hatten recht Interessante Überraschungen mit Dubaro gemacht, z.B. nen viel teureres MB eingebaut als gewollt oder mal einfach so nen zusätzlichen 300€ CPU in der Lieferung gefunden. Schon komisch.

    Ist ja grundsätzlich nicht schlecht XD

    29253-ted-joins-the-battle-jpg

    Ich liebe sie

           

    Derzeitige Chars

    Name:
    ID/Ausweis/Hunter-ID
    Fraktion: Rang:
    Lio Drokma
    Orden Jedi Ritter ....
    Ted 93-9538 212th PFC
    Wood 97-6559 CT PVT
    Ehemalige Chars
    Name: ID/Ausweis/Hunter-ID Fraktion: Rang:
    Ted 93-9538 7th Sky Corps 212th LT<3<3<3
    Lio Drokma Teb LT <3
    Ted 93-9538 TEB CPL <3
    Legende

    [] Beförderung/ Einheit beigetreten

    [] Degradierung/Rauswurf

    [ ! ] Ankündigung

    [~] Sonstiges

    [] Bestanden/erfolgreich beendet etc.

    [] Nicht Bestanden

    "Lost sein ist auch eine Tugend"

    ~Ted

    GExtension

  • Nen paar Freunde hatten recht Interessante Überraschungen mit Dubaro gemacht, z.B. nen viel teureres MB eingebaut als gewollt oder mal einfach so nen zusätzlichen 300€ CPU in der Lieferung gefunden. Schon komisch.

    Aber noch wichtiger sind deine Freunde zufrieden ? Weil ich selbst noch keinen darüber gekauft hab ?

    29253-ted-joins-the-battle-jpg

    Ich liebe sie

           

    Derzeitige Chars

    Name:
    ID/Ausweis/Hunter-ID
    Fraktion: Rang:
    Lio Drokma
    Orden Jedi Ritter ....
    Ted 93-9538 212th PFC
    Wood 97-6559 CT PVT
    Ehemalige Chars
    Name: ID/Ausweis/Hunter-ID Fraktion: Rang:
    Ted 93-9538 7th Sky Corps 212th LT<3<3<3
    Lio Drokma Teb LT <3
    Ted 93-9538 TEB CPL <3
    Legende

    [] Beförderung/ Einheit beigetreten

    [] Degradierung/Rauswurf

    [ ! ] Ankündigung

    [~] Sonstiges

    [] Bestanden/erfolgreich beendet etc.

    [] Nicht Bestanden

    "Lost sein ist auch eine Tugend"

    ~Ted

    GExtension

  • Aber noch wichtiger sind deine Freunde zufrieden ? Weil ich selbst noch keinen darüber gekauft hab ?

    Im Endeffekt ja, jedoch mussten 2 von ihnen den PC Einschicken weil es Probleme mit der GraKa gab. Is halt doof aber der Support ist zuverlässig und am Ende hats dann geklappt.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017