Warum verhalten sich Menschen Online anders als im Real Life

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo,

    für ein Projekt in meiner Schule muss ich eine Präsentation halten darüber, warum sich Menschen online anders verhalten als im Real Life, was denkt ihr?

    Eure Meinung würde mir dabei sehr helfen.

    Auf EGM unterwegs seit 26.09.2017

    Model-Developer auf CW:RP

    CXe0aYM.png

  • Kurz gesagt verhält sich jeder Mensch in anderen Situationen anders. Real Life und online sind halt andere Situationen.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • ich bin online sowie IRL genau gleich drauf - Man kann sich aber natürlich verstellen, da die Anonymität einem das gestattet. So wie ich mich präsentiere, kann sich eine Person aus einem .. konservativem Haushalt.. im echten Leben wohl eher weniger präsentieren und sucht somit vmtl. ein Outlet in der Online-Welt. Das kann man auf die meisten Verhaltensmuster übertragen.

    75P19v7.gif

    "What is better - to be born good, or to overcome your evil nature through great effort?"

    🐺Infos über mich🐺
    [tabmenu]

    Gez. Lunawoo (mit viel Liebe :3)

  • Viele Leute passen sich situationsbedingt an ihr Umfeld an. Heißt also, dass zum Beispiel zwei verschiedene Freundesgruppen ein und die selbe Person anders erleben können (Erste: ungeduldig und imposant, zweite: mitfühlend und verlässlich).

    Es ist immer eine Frage, wie viel man Leuten von sich selbst zeigen und welchen Eindruck man hinterlassen will. Da das Internet ja auch meist als Rückzugsort benutzt wird um seinen Zweifeln und der Realität zu entkommen, sorgt es durch diese Sicherheit für mehr Selbstvertrauen, was ebenfalls einen Einfluss auf das Verhalten hat.

    Diese Möglichkeit gibt es im echten Leben eben nicht im selben Maß, da man hier viel mehr Informationen über sich selbst offenbart, selbst wenn es sich nur um normale Interaktionen handelt (Körpersprache, Verhalten während Gesprächen, etc) und zudem mit einem breiten Spektrum an Leuten interagiert wird (Gleichaltrige, Senioren, ein Nachbarskind, dein persönlicher Dönermann des Vertrauens, etc). Durch die direkte Konfrontation mit diesen von Gesicht zu Gesicht werden ebenfalls Emotionen besser von uns eingeschätzt, da wir sie direkt beobachten können, was im Internet nicht leicht erkennbar ist.

    Wenn man länger sitzt und darüber nachdenkt, kommt man auf viele Gründe für wie und warum. Alles oben stehende ist mir am ehesten ein- und persönlich aufgefallen

    OiEPdGG.png

  • Das ist das Typische Internet Rambo Syndrom.

    Da die Leute, welche hinter dem Bildschirm sitzen mit keinen richtigen Konsequenzen rechnen müssen und niemand richtig weiß wer jemand ist und deswegen meist auch auf die kacke hauen

    Ice

    MAIN_00000.png

    [tabmenu]
  • Leider kann ich nur von dieser community berichten, wenn es um einen Rang auf einem Spieleserver geht. Damit einhergehend ein Ausnutzen und Verraten an den Tag legen. Während eine Person sich dafür einsetzen sollte als Teammitglied für den Server und User da zu sein sind viele mit einer "Übermächt" Stellung scheinbar bereits überfordert.

    Viele machen dann leider auf nett und verbreiten Lügen / Hetzen / Intrigieren hinter einem Rücken nur damit sie befördert werden können. Sobald dann die Chance besteht diesen höheren Posten einzunehmen wird ein Schalter umgelegt und die vorherige Fassade der Freundlichkeit fällt, da nun denunziert werden muss, um sich eine Position in der Online Gesellschaft zu sichern.

    Ich glaube es geht um Kompensation von privaten Problemen und dabei ist das Internet ein Escape Room. Leider sind "normale" Leute gezwungen in geschlossenen Gesellschaften dieses Verhalten zu akzeptieren, da sich aktiv von allen dazu entschieden wurde an dieser Community zu partizipieren.

    Das akzeptieren und stillschweigen "normaler" Leute die akzeptieren(sei es durch Desinteresse oder Abkapsellung von solchen Menschen im ganzen), dass jemand seine Stellung im Internet ausnutzt bekräftigt z.B. jemanden der einen Server leitet und somit denkt die Person er liege im Recht und "normale" Nutzer liegen ihm zu Füßen.

    Das ist nur Beobachtungssache und niemand muss sich angegriffen fühlen.

    - vielleicht noch als Anhang das Intrigieren ist mit Gruppenarbeiten zu vergleichen um vor jemanden eine bessere Note zu bekommen in einem Einzelgespräch. Oder aber auch einfache Ruf Schädigung in Gruppierungen.

    Redemption_Cup_3.jpg

    Ich war noch nie gut in der deutschen Rechtschreibung und freue mich über Vorschläge zur Verbesserung und Hinweise auf Fehler

  • Ich denke das beschreibt es ganz gut. Dieser Escape Room ist aber (wenn man ein wenig weiter rauszoomed) imo der größte Faktor

    "Erzähle mir nicht, wie meine Chancen stehen!" - Han Solo


    GExtension

  • Die Leute wollen probably einfach eine erfundene Figur sein die sie im echten Leben nicht ausleben können.>_<

    Kann verschiedene Faktoren haben.

    Möglicherweise wo wir uns alle einig sind, wäre die Anonymität im Netz

    hehe

  • MaD-MaX 6. Juni 2023 um 13:00

    Hat das Label von Frage unbeantwortet auf Frage beantwortet geändert.