Beiträge von Blacky

Nabend, ich wollte mal fix bescheid sagen, dass wir morgen ein längeres Kapitel der Gothic-Kampagne starten werden.

Wer Lust hat, darin mit zu spielen, kann sich morgen ab 16 Uhr auf dem TS melden.

Ich kann euch schon jetzt versprechen, dass es schwer wird.

Und es wird viel zu rauchen geben. Und verrückte Typen.

Voraussetzung ist wie immer die Kenntnis des DSA5 Regelwerks.

Ihr müsst noch nicht in der Kampagne mitgespielt haben.

Dann solltet ihr euch aber meine Regel-Mod für Gothic durchgelesen haben.

Leute, die evtl Lust haben:

Kakashi  Morga  Looki  Meredin  Ike  Jack

Gerne auch mal ein neues Gesicht.

Ich nehm das mal als "Ja".

Und ich dachte tatsächlich, dass du dich zu Bly bewirbst, weil du Bock hast...

Aber Commander werden und dann erstmal 3 Wochen weg zu sein - wow ... richtig gut.

Wie sehr ich mich doch in dir geirrt habe...

Da ich inzwischen öfters angesprochen wurde, dass der eine oder andere gerne mal eine eigene Pen&Paper Runde leiten möchte, fasse ich hier mal ein paar Tipps für angehende Spielleiter zusammen.

Alternativ könnt ihr auch drei Videos von Mháire Sträter zu diesem Thema anschauen, die es meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht hat.

Die Videos habe ich im Hauptbeitrag verlinkt.

Warnung: Der folgende Text hat mangelnde Struktur und ist nicht noch einmal korrektur gelesen. Erwartet also nicht zu viel. Ich empfehle euch eher, die Videos oder ein Gespräch mit einem erfahrenen Spielleiter auf dem TS.

Wie leite ich ein Spiel:

Schritt 1.

Zunächst solltet ihr für eure erste Runde wissen, mit wem ihr gerne zusammen spielen wollt. Das beste ist, wenn ihr euch gut kennt und ein wenig wisst, woran die anderen Spass haben. Es hilft auch, vorher mit den Spielern über den grundlegenden Plot zu reden.

Schritt 2.

Habt ihr Leute gefunden, die mit euch spielen wollen, solltet ihr euch alle zusammen setzen und schauen, worauf ihr Lust habt.

Der Klassiker ist Mittelalter Fantasy mit dem D&D beziehungsweise dessen Weiterentwicklung Pathfinder oder dem von uns hauptsächlich gespielten DSA System.

D&D ist der Urvater des Rollenspiels und DSA ist ein deutsches System mit der wohl ausgearbeitetsten Hintergrundgeschichte, die man sich wünschen kann.

Daneben gibt es allerdings noch haufenweise Systeme, die für andere Spielwelten ausgelegt sind.

Ob die Moderne, SciFi, Mystery, Horror, Superhelden, Satire, für all diese Settings gibt es dutzende Systeme.

Ihr solltet euch für eines davon entscheiden.

Schritt 3.

Auswahl des Abenteuers

Ihr solltet euch für euer erstes Abenteuer nichts aussuchen, was einen komplizierten Plot mit vielen Nebensträngen hat.

Desweiteren solltet ihr darauf achten, dass die Anzahl der von euch zu spielen NSC (Nicht Spieler Charaktere) nicht zu groß wird.

In einer Szene solltet ihr maximal einen NSC haben, der wirklich relevant ist. In erster Linie sollten Charaktere schließlich von den Spielern gespielt werden und NSCs sind nur eure Art, mit den Spielercharakteren zu komunizieren.
    Für jedes System gibt es vorgefertigte Einsteigerabenteuer, in denen ihr auch grundlegende Tipps bekommt, welche euch helfen, eure erste Runde zu leiten.

Schritt 4.

Abenteuer vorbereiten

Ich selber bereite Abenteuer nur sehr selten vor und wenn ich Vorbereitungen treffe, sind diese meistens in den ersten 5 Minuten hinfällig und ich darf mich wieder auf meine Improvisationsgabe verlassen.

Damit stehe ich allerding sehr alleine da. Die meisten Spielleiter müssen Abenteuer vorbereiten. Wie akribisch ihr dabei vorgeht, hängt ganz von euch ab. Es gibt Leute, die jeden Dialog vorher haargenau planen und jede Reaktion der Spieler einplanen. Andere planen nur den groben Weg, den das Abenteuer einschlagen soll.

Schlusselfiguren und bestimmte plotentscheidende Szenen solltet ihr auf jeden Fall vorbereiten.

Auch Namenslisten kann ich empfehlen, auch wenn ich diese nur selten einsetze. Wenn ihr euch einen NSC aus dem Ärmel schütteln müsst, weil die Helden gerade einen Händler nach dem Weg fragen, solltet ihr schnell einen Namen für diese Person erfinden können.

!Notiert euch diesen Namen dann! Ihr wisst nie, ob die Figur später noch eine Rolle spielen könnte. Es ist immer gut, Charaktere, die zuvor schon einmal am Rande vorgekommen sind, den Spielern später wieder vor die Nase zu werfen und diesmal vielleicht mit Plotentscheidenden Hinweisen.

Schritt 5.

Improvisieren

Es passiert eigentlich immer, dass ein Abenteuer nicht den Weg nimmt, den es nehmen sollte und dann heißt es improvisieren.

Hierfür ist es enorm wichtig, dass ihr vorher die 3-4 Plotrelevanten Punkte identifiziert habt.

Und jetzt liegt es an euch, einen sinnvollen Weg zu finden, die CHaraktere wieder auf den Weg zu führen, den sie eigentlich hätten nehmen sollen.

Im besten Falle merkt der Spieler davon nichts.

Wichtige Tipps fürs Spielen:

1. Habt Spaß. Ihr als Spielleiter seid nicht alleine dafür verantwortlich, die Spieler zu bespaßen. Meistens sorgen die Spieler selber dafür.

2. Gesteht Fehler ein!

Wenn ihr etwas nicht wisst, oder für einen Fall nicht geplant habt und ihr gerade nichts gutes improvisiert bekommt, solltet ihr das den Spielern sagen und gegebenenfalls das Spiel unterbrechen. Wenn Regeln nicht bekannt sind, fangt nicht an, ewig zu blättern sondern entscheidet aus dem Bauch heraus. Aber kommuniziert offen, dass ihr es nicht wisst.

3. Spielleiterwillkür

Wenn ihr eine Situation unbedingt erzeugen wollt, dann erzeugt sie. Wenn ihr zum Beispiel möchte, dass die Spieler in meinen bestimmten Raum gehen sollen, solltet ihr in der Positionierung des Raumes einfach flexibel sein.

Wenn also der tolle Drachenraum rechts lang wäre, die Helden aber nach links gehen, ist der Raum halt einfach links. Die Spieler bekommen das nicht mit und ihr könnt besser planen. Übertreibt es allerdings nicht damit, sonst verwirrt ihr euch nur selber.

Euch sind keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr denkt, dass es besser für den Plot, für den Spaß oder für den Flow ist, ignoriert die Regeln des Systems und lasst zum Beispiel den NSC Jäger einfach ohne zu würfeln treffen oder verfehlen. Das selbe gilt für Spielercharaktere. Sorgt dafür, dass das Spielerlebnis rund bleibt. Auch hier gilt, dass die Spieler nach Möglichkeit nichts davon erfahren sollten.

4. Ihr seid nicht der Gegner

Es ist nicht eure Aufgabe, gegen die Spieler zu arbeiten. Eure Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Spieler das Gefühl haben, etwas großes geleistet zu haben. Dazu könnt ihr jederzeit abwägen, ob es gut ist, bei dem gesundheitlichen Zustand der Gruppe, wirklich noch die Gruppe Oger in den Raum stürmen zu lassen, oder es diese vielleicht durch etwas leichteres zu ersetzen.

Desweiteren könnt ihr jederzeit einfach entscheiden, dass ein Gegner flüchtet, stirbt oder sonst was.

Wenn ihr also merkt, dass ein Kampf zu schwer ist, und alle SpielerCharaktere wahrscheinlich sterben würden, solltet ihr improvisieren und zum Beispiel Verstärkung anrücken lassen oder die HP der Gegner senken.

Scheuht aber nicht davor zurück, einen Spielercharakter sterben zu lassen. Vor allem nicht, wenn er selber Schuld ist.

Und zum Schluss bleibt mir nur zu sagen: Habt Spaß und übertreibt es nicht mit der Vorbereitung.

lg

ᛒ⌊ᗄᑡᏦܓ

Kurzes Update:

- Greifenfurt ist beendet.

- Ich starte die Gothic Runde, sobald wir genug Spieler haben.

Meldet euch einfach bei Interesse bei mir. Wir spielen das DSA5-Regelwerk und passen es an der einen oder anderen Stelle an.

Grundlegende Kentnisse des DSA5 Regelwerkes setze ich also voraus.

Wenn sich schon kurzfristig genügend Spieler finden, können wir schon dieses Wochenende starten.

lg

ᛒ⌊ᗄᑡᏦܓ

Die wahren Sieger der Wahl sind ja wohl klar ...

Wie auch der Vorsitzende Sonneborn erklärte, ist die Partei für Arbeit, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (kurz: Die PARTEI) jetzt größte außerparlamentarische Opositionspartei und wird ihrem vom Wähler gegebenen Auftrag selbstverständlich verantwortungsvoll nachkommen.

Deutschlandweit holte Die PARTEI 1% der Stimmen und in Berlin konnte sie sogar 2,1% aller Wähler von ihrem Mauerbau-Projekt überzeugen.

Ihr Kandidat in Kreuzberg (Serder Somuncu) holte ganze 7,2% der Erststimmen und schlug damit die AFD (6,1%) und die Spasspartei FDP (3,1%) um Längen.

Experten sehen eine Machtübernahme in 2021 unvermeidbar bevorstehend und gratulieren für diesen grandiosen Endsieg schon im Voraus, um auch ganz sicher die ersten zu sein.

Wenn die Prognose nicht zutreffend sein sollte, wurde bereits angekündigt, dass die Details und das Datum so lange verändert würde, bis es irgendwann stimmen würde, oder in Bedeutungslosigkeit verkommt, wie es seit jeher bei Weltuntergangsprophezeiungen üblich sei.

Schöne 4 Jahre wünsche ich allen. Und auch, dass den Ängsten und Sorgen von besorgten Wutbürgern endlich auch eine Stimme im Bundestag verliehen wurde, nur um sie nicht zu hören, während sie eine Norm für die Erhaltung der genetischen Reinheit des deutschen Erbgutes fordern.

Und während einige der klügsten Köpfe unter dem Pöbel doch fast auf den Schluss kommt, dass der irre Redner ihm gerade vorschreiben will, mit wem er Kinder zu zeugen hat und mit wem er es zu lassen hat, schreit aus der rechten Ecke schon wieder jemand: "Wir sind das Volk!" - und alle stimmen ein.

Der kurze Ansatz eines Nachdenkens - direkt verflogen mit einfachen Parolen des Miteinanders zur Verdummung des Stimmviehs.

Und nicht vergessen: Teile des letzten Abschnittes könnten die Bevölkerung verunsichern.

Bla, ich weiß nicht ob du es falsch interpretiert hast mit diesen Mini-Events oder nicht.

So wie ich das hier aus der Beschwerde entnehmen konnte bist du mit einem Rekruten Playermodel auf die Brückenebene gerannt und wolltest dort "säubern", jedoch ist dir das als ein solcher nicht gestattet denn wie @FlashWars C: schon erwähnt hat den Trainingsraum nicht zu verlassen. Solltest du jedoch dieses Event vollziehen wollen, so hättest du es einem Moderator oder einem Eventleiter mitteilen müssen um ggf. ein solches Drama zu verhindern. Es ist auf dem Server die Haltung "Rekruten haben nichts außerhalb des Raumes zu suchen, außer sie werden von einem Ausbilder zwecks Besichtigung begleitet.". Da sollte man etwas Nachsicht haben und da hätte Stormfire auch deutlich milder reagieren können, als dich wegzuknallen.

Naja, es waren 6 Leute auf dem Server und natürlich kein EL oder TeamMitglied da - wir hatten 2h das so durch gezogen.

Haben es geklärt. Er hat mich offenbar für nen Troll gehalten und deshalb mein RP ignoriert.

Blacky ob er bestraft wird oder nicht geht mich sehrwohl was an. Ich bin sein Commander und wenn er dich mehrfach mündlich verwarnt und du ganz klar ein Rekrut bist mit irgendeinem Pseudeausweis und erschossen wirst, hat Stormfire nichts falsch gemacht. Er wird nicht degradiert und bekommt keine andere Einheitsstrafe.

Du bist sein Commander und kannst IC über ihn entscheiden. Hier geht es um OOC Beschwerde.

Offenbar hat sich die Sache auf dem Server geändert.

Man darf anscheint keine eigenen Aktionen mehr machen, sondern muss sich langweilen, bis irgendwann gegen 16 Uhr mal jemand kommt, der was macht.

Das ist echt schade.

Und ich dachte immer, dass hier gutes RP und Spass im Vordergrund stehen, aber da habe ich mich wohl geirrt.

-Du hast 3 Chars die Klone sind, wenn sich jemand ne Beschwerde verdient hat dann du

Die Regel habe ich btw damals eingeführt. Sinn ist, dass jemand nicht 3 Plätze in Einheiten weg nimmt. Ich habe 1 Rekrut und 2 CT. Also Thema verfehlt.

-Stormfire wird nicht bestraft

Das ist nicht deine Angelegenheit.

-Du warst offensichtlich in Rekrutenkleidung

Und? Seit wann haben Rekruten keine Aufgaben wie Putzdienst?

-Stormfire hat dich merhfach mündlich verwarnt

und hat mich nach mehreren Warnungen erschossen.

Habe nichts anderes behauptet.

Betäubungsmunition laden ist ohnehin schon mal nicht erlaubt, erschießen dürfen hätte er dich auch nicht aber eins stört mich an dieser Beschwerde gewaltig. Du gehst als Rekrut auf Ebene 3 und dann auf Sicherheitslevel 4 als Rekrut und erwartest das man dir abkauft was du jemandem erzählst? Stormfire wird eine Verwarnung bekommen aber du sollstest erst mal schauen Situationen entstehen zu lassen die auch Sinn machen. Stormfire hatte keinerlei Grund dir zu glauben.

Und der Ausweis war kein Grund?

Wenn er mir nicht glauben konnte, weil ich als Rekrut gelistet war, muss ich sagen, dass ein Rekrut mit einer Erlaubnis genau so viel darf, wie ein PVT oder ein Commander mit der selben Erlaubnis. Pures MetaGaming und die Annahme, dass ein Rekrut scheiße baut.

Dass ich vernünftiges RP mit ihm machen wollte, war ihm einfach vollkommen egal, weil ich ja Rekrut bin. Und mit sowas brauch ich mich ja nicht abgeben. Schließlich bin ich GM ...

1. Wenn du als Rekrut rumläufst (so habe ich das gerade rausgelesen, bitte verbessern wenn falsch) und auf Sicherheitslevel 4 gehst, dann begehst du Sicherheitslevelbruch, egal ob du selber meinst, du würdest nur putzen. (Außer natürlich du wurdest tatsächlich vom Flottenadmiral dazu beauftragt, das möchte ich dann aber von ihm selber hören)

Ich habe ja eine Erlaubnis bei mir geführt. Ob die jetzt wirklich ausgestellt wurde, spielt dann erstmal keine Rolle. Ich habe ihm im /me meinen Ausweis gezeibt, welcher von dem FA ausgestellt war. Danach dürfte es eigentlich keine Zweifel mehr geben, dass ich rechtens handle.

Er hat mir mit der Begründung nicht geglaubt, dass ja kein FA online sei. Klares MetaGaming.

2. Wenn Stormfire das als LT der GMs gemacht hat, werde ich ein ernstes Wörtchen mit ihm reden, da sein verhalten auch nicht richtig war. (Außer es wurde ihm von einer Sicherheitslevel 4 erlaubten Person befohlen)

Wenn du der Meinung bist, dass als Rekrut gelistete Charaktere nicht am RP teilnehmen können, hat er nichts falsch gemacht.

Ich finde jedoch, dass auch Rekruten ganz normales RP machen können und vorher hatte damit auch keiner ein Problem damit.

Wie gesagt, wir hatten alle Spass, bis Higgens und er kamen.

3. Wäre es natürlich toll erst einmal mit der Jeweiligen person in Kontakt zu treten und mit der jeweiligen Führungsebene der Einheit zu reden. (Falls du dies gemacht hast, dann bitte bescheid geben)

Ich weiß nicht, was die Führungsebene einer Einheit mit FailRP zu tun hat, da die Beziehung ja rein IC ist, aber gut.

Ich habe ihn ingame angeschrieben und er war vollkommen uneinsichtig.

Achso was du im TS gesagt hast ich bin bestimmt nicht Geistig Behindert.

Ich habe gefragt, ob du entweder das bist, oder schlecht geschlafen hast.

Das schöne ist, dass man mit so einer Formulierung nicht beleidigt, sondern konstruktive Fragen stellt. xD

Spass beiseite. Du hättest trotzdem ein wenig reagieren können. Und auf einem RP-Server erwarte ich auch ein wenig ... naja Interaktion, statt einfach stumpf festnehmen ohne /me und abführen. Hab dir ja gesagt, dass du nicht on sein sollst, wenn du nicht wirklich da bist.

Bei den Funks vorher von wegen: "*Venator* Temeratur auf xxx °C" hattest du ja keine Probleme damit.

Aber wie gesagt, fand das von dir nicht gut, aber den 2. Teil fand ich richtig erbärmlich.

Hiermit beschwere ich mich gegen Stormfire .

SteamID: 76561198049283145

Grund der Beschwerde:

- Metagaming

- FailRP

Vorgeschichte:

Den Leuten auf dem Server war langweilig und ich habe mir gedacht, dass ich als Putzdienst komme und ein wenig aufräume.

Beim putzen habe ich unter anderem die Heizung abgestellt und einige andere immaginäre Schalter betätigt.

Alle Spieler haben mitgemacht. Dann kam Higgens zum AFK-Farmen auf den Server und hat mich brainAFK ohne /me oder sonst irgendeine Aktion festgenommen und angebunden. FailRP #1 - aber das war noch ok ... schließlich war Higgens ja nur zum AFK-Farmen da und hatte bestimmt anfangs nichtmal ein Headset angeschlossen.

Beschreibung des 2. Vorfalls:

Ich bin gerade auf den Weg auf Brücke 1, um dort Staub zu putzen, als mich Stormfire abfängt und anschließend erschießt, nachdem ich mich eindeutig als Putzdienst ausgewiesen habe.

Ich habe weder geschrieben, dass der Ausweis gefälscht sei, noch habe ich irgendetwas getan, was an meiner Identität hätte Zweifel aufkommen lassen können. Ich habe ihm meinen Ausweis gezeigt und gesagt, dass dieser vom Flottenadmiral ausgestellt wurde und ich das Schiff säubern soll.

Trotzdem meinte er, dass ich ein Rekrut sei und hat mich nach mehreren Warnungen erschossen. Währenddessen habe ich ihm unter Schmerzensschreien den Ausweis entgegengestreckt.

Achja, zusätzlich hat er noch Betäubungsmunition in die Gettling-Gun geladen, mit der er mich erschossen hat. :>

Betäubungsmunition in ballistischen Schnellfeuerwaffen - der war gut.

Metagaming: Nichtbeachten des /me

FailRP: Betreten von Sicherheitslevel 4, erschießen des Putzdienstes und ignorieren von RP.

Ich verlange, dass dieses Zerstören der kleinen Aktion Folgen nach sich zieht. :)

Achja, kurz nachdem ich erschossen wurde, meinten die ersten schon wieder, dass ihnen langweilig sei. Vorher hatte ich diese noch gut unterhalten.
    Zeugen: MrGamerHeros, GaLaXy, Chris

Spoiler anzeigen

Ok, eigentlich bin ich nur über die ignoranz und das schlechte RP gesfrustet und muss hier Dampf ablassen :cursing:*dampf*

Cluster da rennt ein falscher Bly rum ... wir haben was falsch gemacht.

Die PARTEI, Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative fehlt ...

Ich kann nicht wählen, wenn die nicht zur Wahl steht ...

C
    #include <stdio.h>
    #include "parteiliste.h"
    #include "listenAPI.h"
    void main(int argc, char* argv[]){
    while(!partofvote(PARTEI)) printf("BIER TRINKT DAS VOLK!");
        printf("Wählt die PARTEI, denn sie ist sehr gut.");
    }