Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hoi,

    ich benötige mal "fachmännischen" Rat, beziehungsweise technische Hilfe.

    Mein PC ist ein Problemkind, seitdem ich ihn (leider den Fehler gemacht ihn fertig zu kaufen, wegen Unsicherheit ihn selbst zu bauen) gekauft habe.

    Das erste größere Problem war, dass ich zwar anfordernde Spiele, BF1, GTA V, etc, zwar spielen konnte, flüssig ohne Probleme, aber nach einiger Zeit hat sich das Spiel aufgehangen, ist ohne Fehlermeldung gecrasht oder ich hatte sogar manchmal Bluescreens. Das Problem hat sich dann fixen lassen, als die Ramriegel ausgetauscht worden sind. (nach langer Zeit der Problemlösungssuche)

    Danach lief alles gut, konnte alles vernünftig spielen etc.

    Nun schon seit laanger Zeit hab ich das Problem, dass ich zwar Spiele etc starten und spielen kann und anfangs läuft alles super und flüssig, aber nach einiger Zeit krieg ich Framedrops.

    Von +60 immer auf 20-30 FPS, diese sind in kurzen Abständen, was natürlich das Spielerlebnis sau verschlechtert .-.

    Es ist bei jedem "anfordernden" Spiel so, bei GMod hab ich das Problem z.B. sehr selten gehabt, aber bei Titeln wie GTA V oder Battlefield passiert das schnell nach einiger Zeit.

    Was ich bisher versucht habe:

    • Lüfter etc gereinigt, PC "entstaubt"
    • Grafikeinstellungen etc alles runtergeschraubt. (macht keinen Unterschied)
    • Lüfter auf Maximum gestellt (gehe ich gleich nochmal drauf ein)
    • Treiber und alles aktualisiert
    • Spiele aktualisiert auf Fehler überprüfen
    • Das System allgemein auf Fehler überprüfen
    • Den PC neu aufgesetzt
    • bla, bla

    Meine momentane Vermutung ist, dass es der Prozessor sein könnte, das wenn er zu heiß wird runtertaktet und ich dann Framedrops bekomme, würde auch erklären warum es bei den mehr anfordernden Spielen passiert.... (Minecraft zählt übrigens auch dazu, lul)

    Aber der nette Fachmann im PC-Store meinte er hätte neue Wärmeleitpaste draufgepackt, was ich aber iwie bezweifle, aber falls doch woran kann das Problem denn noch liegen?
    Ich meine, ich hatte es ja vorher nicht? Auch wenn ich das Gehäuse offen lasse für extra Durchzug, keine Veränderung.

    Bitte um eure Hilfe & Rat..

    Gruß, Kray .-.

  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 970

    Das ist das Problem, was ich auch habe. Die Grafikkarte hat einen 3,5GB Speicher, wovon die anderen 500MB (von Gesamt 4000MB) nicht nutzbar sind und den Pc zum laggen bringen. Die Grafikkarte ist "überlastet" nach einer Zeit, da der 500MB Arbeitsspeicher der Graka genutzt wird und alles zum laggen bringt. Da ist leider nichts dran zu machen.

  • Mach bitte einmal folgendes:

    1. Starte eins der oben gennanten Spiele im Fenstermodus

    2. Mach nebenbei das hier auf:

    Core Temp

    3. Schau ob du hohe Core Temps hast während die FPS weniger werden.

    >> Schlechte Kühlung im System

    Da du 16GB Arbeitsspeicher hast denke ich mal, dass es nicht daran liegt, dass dir der RAM ausgeht.

    Möglicherweise ist der Takt deines Arbeitsspeichers niedrig und daher kommen die Probleme.

    Es wäre cool wenn du mir mal ne volle Spec Liste per Konversation schicken könntest.

    Dazu mit HWInfo eine volle Liste erstellen und die z.B. auf Pastebin hochladen.

    Kray


    Die 4GB VRam deiner Graka könnten Probleme machen. Es kann aber auch anderes sein.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Bringt rein gar nichts. Habe alles ausprobiert, mich durch Foren gelesen, Youtube Videos ohne Ende geschaut. Es ist schlicht ergreifend einfach die Grafikkarte.

  • Bringt rein gar nichts. Habe alles ausprobiert, mich durch Foren gelesen, Youtube Videos ohne Ende geschaut. Es ist schlicht ergreifend einfach die Grafikkarte.

    Jedes System läuft anders. Auch wenn ihr 1:1 die selbe Hardware haben könntet, kanns sein dass du einfach Pech in der Silikon Lotterie hattest.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Jedes System läuft anders. Auch wenn ihr 1:1 die selbe Hardware haben könntet, kanns sein dass du einfach Pech in der Silikon Lotterie hattest.

    Dann hätten es andere Youtuber ja auch. Nvidia hatte deswegen auch eine Rückrufaktion für die Grafikkarte gestartet um eine ggf. Geldzurückerstattung gewährleistet vor zwei Jahren.

    Anmerkung: Es ist meine zweite 970.

  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 970

    Das ist das Problem, was ich auch habe. Die Grafikkarte hat einen 3,5GB Speicher, wovon die anderen 500MB (von Gesamt 4000MB) nicht nutzbar sind und den Pc zum laggen bringen. Die Grafikkarte ist "überlastet" nach einer Zeit, da der 500MB Arbeitsspeicher der Graka genutzt wird und alles zum laggen bringt. Da ist leider nichts dran zu machen.

    Merkwürdig. Ich habe halt die NVIDIA GeForce GTX 960 (also ne Ältere) Und hab da das Problem nicht

    BGXcWiX.png

  • Was heißt logischerweise ? Bei fertig gekauften PCs hast du oft das Problem, dass ein Komponent viel Leistungsstärker ist als die anderen.

    Wat? Du fragst ihn DDR? Der Prozessor unterstützt nur DDR3 also ist deine Frage unnötig.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Speak german please... Q_Q wat für DDR? Ich hab meinen RAM nicht von der DDR D:

    Das ist das Problem, was ich auch habe. Die Grafikkarte hat einen 3,5GB Speicher, wovon die anderen 500MB (von Gesamt 4000MB) nicht nutzbar sind und den Pc zum laggen bringen. Die Grafikkarte ist "überlastet" nach einer Zeit, da der 500MB Arbeitsspeicher der Graka genutzt wird und alles zum laggen bringt. Da ist leider nichts dran zu machen.

    Das Problem hatte ich ja vorher nicht, mit den selben Komponenten, es kann ja nicht urplötzlich da sein.

    Vorher lief alles bestens.

    Schon gemacht, die Temperatur springt "in den roten Bereich" und dort kommen die Framedrops.

    Aber wieso aufeinmal so schlecht gekühlt dann, ist es die Wärmeleitpaste oder was isses Q_Q

  • Schon gemacht, die Temperatur springt "in den roten Bereich" und dort kommen die Framedrops.

    Aber wieso aufeinmal so schlecht gekühlt dann, ist es die Wärmeleitpaste oder was isses Q_Q

    Naja da haben wirs ja. Deine CPU überhitzt, kann schlechte Wärmeleitpaste sein, schlechter CPU Kühler oder die Luftverteilung in deinem Gehäuse ist schlecht. Wieviele Lüfter hast du und wie sine die montiert? Ziehen alle Luft rein oder pusten sie alle raus, oder sind sie doch gleichmäßig verteilt?

    Am besten wär es wenn du gleich viele hättest die Luft reinziehen und rauspusten, und das am besten linear durchs gehäuse heißt z.b. dass sie von hinten nach vorne, oder von vorne nach hinten Luft durchs Gehäuse leiten.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]