Reaver möchte seinen PC aufrüsten und braucht Hilfe/Rat.

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ich brauche schon die 16

    Wofür genau? Arbeitet der dann schneller? Nach einer kürzeren Suche habe ich nicht wirklich Argument für eine höhere Frequenz gefunden...

    "DDR3-1600: (200 MHz × 64 Bit × 8 )/ 8 = 12.800 MByte/s = 12,8 GByte/s." sagt Wikipedia. Kann mein Mainboard das überhaupt nutzen? Es steht drauf "SATA 3 6GB/s"

    Alles klar, hatte mich schon gewundert ^^

    Die Taktrate misst die Geschwindigkeit ja. Desto Schneller desto besser. Du solltest halt drauf achten das du nicht den RAM mit der niedrigsten Taktrate nimmst. Muss auch nicht die Höchste sein.

    MFG
    Sloger

    Sloger obsiegt (wenn auch ein bisschen weniger als ich...) =D

  • Ich brauche schon die 16

    Wofür genau? Arbeitet der dann schneller? Nach einer kürzeren Suche habe ich nicht wirklich Argument für eine höhere Frequenz gefunden...

    "DDR3-1600: (200 MHz × 64 Bit × 8 )/ 8 = 12.800 MByte/s = 12,8 GByte/s." sagt Wikipedia. Kann mein Mainboard das überhaupt nutzen? Es steht drauf "SATA 3 6GB/s"

    Alles klar, hatte mich schon gewundert ^^

    Was hast du denn vor mit 16gb. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 8gb für die meisten Games reichen. 16gb sind aber dennoch empfehlenswert.

    Höhere Taktfrequenz beim RAM würde ich mir sparen.

  • Die Taktrate misst die Geschwindigkeit ja. Desto Schneller desto besser. Du solltest halt drauf achten das du nicht den RAM mit der niedrigsten Taktrate nimmst. Muss auch nicht die Höchste sein.

    Er sollte nicht den Fehler machen und für RAM Taktrate sein Geld verbraten. Der Effekt geht gen 0. 2133 MHz reichen.

  • Was hast du denn vor mit 16gb

    Wenn ich Videos auf YT auf hab, TS und Overwolf und GMod bin ich zwischendurch bei 0 freier Speicher. Hängt sich dann manchmal auch kurzzeitig auf etc.

    Ich denke, dass für mich die 1060 reicht, auch wenn ihr hier so von der 1070 geschwärmt habt.

    212th Lieutenant Reaver | CT Reaver

  • RAM taktraten kann man sich wie Pascal schon sagt sparen, in weitere 8gb kann man gut investieren weil z.b. ich fahre wenn ich gmod spiele so bei 7,5gb durch alles was ich offen habe

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Alle die sagen das AMD Grafikkarten kacke sind bitte schreibt nichts mehr... So zu dir lieber Reaver, auch wenn ich der totale AMD Fan bin und auch eine gute AMD Grafikkarte habe solltest du dir jzt keine Kaufen da sie gerade weg dem Mininghype einfach viel zu überteuert sind ich empfiehlt dir eine 1050TI oder wenn du ein bisschen mehr investierst eine 1060 zu dem Prozessor ich weiß nicht was für ein Sockel du hast wenn ein AMD reinpasst empfiehlt ich dir ein Ryzen 1600 ein 6 Kern Prozessor mit glaube ich 3.4 oder 3.2 Takt aber er ist gut Übertaktbar falls du ein guten kühler kaufst (30 Euro) wenn du ihn nicht übertakten willst reicht der mitgeliefert Kühler so musst du nicht einen kaufen falls du einen Intel Sockel hast hol dir ein I5 der 7GEN mit 4 Kernen und glaube ich ein 3.5 Takt lässt sich aber locker auf 4 übertakten holl dir dazu 1 8GB Ram was völlig für die jetzigen Spiele reicht falls da kommst du vlt auf ein Max Betrag von 400-500 Euro

    ._.


  • Alle die sagen das AMD Grafikkarten kacke sind bitte schreibt nichts mehr... So zu dir lieber Reaver, auch wenn ich der totale AMD Fan bin und auch eine gute AMD Grafikkarte habe solltest du dir jzt keine Kaufen da sie gerade weg dem Mininghype einfach viel zu überteuert sind ich empfiehlt dir eine 1050TI oder wenn du ein bisschen mehr investierst eine 1060 zu dem Prozessor ich weiß nicht was für ein Sockel du hast wenn ein AMD reinpasst empfiehlt ich dir ein Ryzen 1600 ein 6 Kern Prozessor mit glaube ich 3.4 oder 3.2 Takt aber er ist gut Übertaktbar falls du ein guten kühler kaufst (30 Euro) wenn du ihn nicht übertakten willst reicht der mitgeliefert Kühler so musst du nicht einen kaufen falls du einen Intel Sockel hast hol dir ein I5 der 7GEN mit 4 Kernen und glaube ich ein 3.5 Takt lässt sich aber locker auf 4 übertakten holl dir dazu 1 8GB Ram was völlig für die jetzigen Spiele reicht falls da kommst du vlt auf ein Max Betrag von 400-500 Euro

    Du hast aber schon gelesen, was er alles zocken will? Das sieht für mich nach dem ersten Blick nach fertig PC von Mediamarkt aus.

  • Alle die sagen das AMD Grafikkarten kacke sind bitte schreibt nichts mehr... So zu dir lieber Reaver, auch wenn ich der totale AMD Fan bin und auch eine gute AMD Grafikkarte habe solltest du dir jzt keine Kaufen da sie gerade weg dem Mininghype einfach viel zu überteuert sind ich empfiehlt dir eine 1050TI oder wenn du ein bisschen mehr investierst eine 1060 zu dem Prozessor ich weiß nicht was für ein Sockel du hast wenn ein AMD reinpasst empfiehlt ich dir ein Ryzen 1600 ein 6 Kern Prozessor mit glaube ich 3.4 oder 3.2 Takt aber er ist gut Übertaktbar falls du ein guten kühler kaufst (30 Euro) wenn du ihn nicht übertakten willst reicht der mitgeliefert Kühler so musst du nicht einen kaufen falls du einen Intel Sockel hast hol dir ein I5 der 7GEN mit 4 Kernen und glaube ich ein 3.5 Takt lässt sich aber locker auf 4 übertakten holl dir dazu 1 8GB Ram was völlig für die jetzigen Spiele reicht falls da kommst du vlt auf ein Max Betrag von 400-500 Euro

    1.Das was du laberst ist nicht wirklich intelligent, in den Sockel passt ganz sicher kein Ryzen rein da dafür schon ein Ryzen vorher drin sein müsste weil mit Ryzen der neue AM4 Sockel eingeführt wurde.

    2. Zu den Grafikkarten das mit dem Mininghype ist nicht nur bei AMD karten sondern genauso bei Nvidia aber Nvidia ist seit Jahren vorreiter was Grafikkarten angeht und hat das deutlich bessere Preis-Leistungs Verhältnis.

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • 1.Das was du laberst ist nicht wirklich intelligent, in den Sockel passt ganz sicher kein Ryzen rein da dafür schon ein Ryzen vorher drin sein müsste weil mit Ryzen der neue AM4 Sockel eingeführt wurde.

    2. Zu den Grafikkarten das mit dem Mininghype ist nicht nur bei AMD karten sondern genauso bei Nvidia aber Nvidia ist seit Jahren vorreiter was Grafikkarten angeht und hat das deutlich bessere Preis-Leistungs Verhältnis.

    Nvidia PLV besser als AMD? hahaha ich lach mich schlapp

    ._.


  • Nvidia PLV besser als AMD? hahaha ich lach mich schlapp

    Ich glaube du laberst viel und hast keine Hintergrundinformationen.

    AMD hat dass schlechtere Preis-Leistungs Verhältnis als Nvidia und viele spiele sind auf Nvidia optimiert.

    Das Preis-Leistungs Verhältnis liegt alleine schon daran dass Nvidia Karten viel weniger Strom brauchen als die AMD Karten, außerdem sind MEISTENS AMD Karten mit der gleichen Leistung langsamer eben aus Optimierungsgründen.

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Du hast aber schon gelesen, was er alles zocken will? Das sieht für mich nach dem ersten Blick nach fertig PC von Mediamarkt aus.

    Wie gesagt ich hab mir die ähnlichen teile gekauft und kann jedes Game das gerade aufm Markt ist auf hohe Einstellungen zocken und hab durchgehend 60FPS. und das soll für dich wie ein fertig PC aussehen? Ich habe 3 Teile genannt aber für dich Reaver hol dir wenn du ein bisschen mehr Budget hast eine RX580 ist ein bisschen schwächer als die 1060 aber auch gut

    ._.


  • Wie gesagt ich hab mir die ähnlichen teile gekauft und kann jedes Game das gerade aufm Markt ist auf hohe Einstellungen zocken und hab durchgehend 60FPS. und das soll für dich wie ein fertig PC aussehen? Ich habe 3 Teile genannt aber für dich Reaver hol dir wenn du ein bisschen mehr Budget hast eine RX580 ist ein bisschen schwächer als die 1060 aber auch gut

    Nein, die RX580 hat

    -schlechtere Leistung

    -Höheren stromverbrauch

    -ähnlicher Preis

    -schlechtere Optimierung

    Warum sollte er dann eine RX580 nehmen?

    Und ja es sieht wie ein fertig pc aus

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Bitte nicht das ewige AMD NVIDIA Battle. Beide haben Vor- und Nachteile. Freesync ist billiger als GSync, RaptR für viele nicht so gut wie Experimente, ...

    Im Endeffekt ist es persönliche Präferenz und das aktuelle Angebot.

  • Natürlich wenn er genug Geld hat kann er sich ne GTX 1080TI Hollen und einen I9 aber die Sachen die oben genannt haben reichen vollkommen aus und da ich mich nicht so gut mit den Preisen auskenne in Deutschland da ich in der Schweiz wohne denke ich das wir fast die gleichen Preise haben

    ._.


  • Alle die sagen das AMD Grafikkarten kacke sind bitte schreibt nichts mehr... So zu dir lieber Reaver, auch wenn ich der totale AMD Fan bin und auch eine gute AMD Grafikkarte habe solltest du dir jzt keine Kaufen da sie gerade weg dem Mininghype einfach viel zu überteuert sind ich empfiehlt dir eine 1050TI oder wenn du ein bisschen mehr investierst eine 1060 zu dem Prozessor ich weiß nicht was für ein Sockel du hast wenn ein AMD reinpasst empfiehlt ich dir ein Ryzen 1600 ein 6 Kern Prozessor mit glaube ich 3.4 oder 3.2 Takt aber er ist gut Übertaktbar falls du ein guten kühler kaufst (30 Euro) wenn du ihn nicht übertakten willst reicht der mitgeliefert Kühler so musst du nicht einen kaufen falls du einen Intel Sockel hast hol dir ein I5 der 7GEN mit 4 Kernen und glaube ich ein 3.5 Takt lässt sich aber locker auf 4 übertakten holl dir dazu 1 8GB Ram was völlig für die jetzigen Spiele reicht falls da kommst du vlt auf ein Max Betrag von 400-500 Euro

    Prozessor habe ich erstmal nicht vor neu zu machen,

    aber für dich Reaver hol dir wenn du ein bisschen mehr Budget hast eine RX580 ist ein bisschen schwächer als die 1060 aber auch gut

    Wenn die ein bisschen schwächer aber teurer ist, warum soll ich die dann nehmen? die 2GB VRAM mehr sind natürlich schon ganz nett, aber ich denke dass die 1060 aureichend für meine anforderungen ist. Die hat ja außerdem anscheinend einen deutlich kleineren Stromverbrauch als die 580...


    Noch ne andere Sache, wie viel machen die Hersteller aus? Vor allem jetzt bei der 1060. Sind die Unterscheide der verscheidenen Hersteller spürbar, gibt es welche mit deutlich besserem P/L als andere? Oder ist das immer Zufall?

    212th Lieutenant Reaver | CT Reaver

  • Hey

    Lieber Reaver, schön das du deine Hardware aufrüsten möchtest! Leider kenne ich mich mit dieser Materie nicht sonderlich gut aus, jedoch gebe ich mein bestes, dir aus meinen Erfahrungen die beste GPU sowie CPU herraus zu filtern c:

    Grafikkarte

    Aufgrund des derzeitig sehr gutem Preis Leistungsverhältniss der Nvidia 10er Reihe, kann ich dir diese mit sehr gutem Gewissen ans Herz Legen! Vorallem die GTX 1060 bietet meiner Meinung nach einen wundervollen Kompromiss zwischen Performance, Stromverbrauch und Preis :3 Ich persönlich habe mich ein bisschen in MSI verguckt, doch auch Asus konnte mich vollkommen überzeugen! Bitte bedenke jedoch lieber Reaver, dass diese schon eines der teuersten Modelle der GTX 1060 wären c: Hättest du es doch lieber etwas günstiger, dann wäre die Variante von Gigabyte die richtige Wahl. Des weiteren würde ich dir sehr gerne die 6GB Version sehr ans Herz legen, da meines Wissens nach 3GB für heutige und Zukünftige Spiele mit hohen Texturdetails leider nicht mehr ausreichen. Würdest du zukünftig sehr gerne auf höheren Auflösungen spielen, würde ich dir sehr gerne eine Preisklasse höher empfehlen! Welche zum Beispiel ab der GTX 1070 oder der AMD Vega 56 Reihe gilt! Diesbezüglich ist viel Luft nach oben, wenn du jedoch nicht auf einem 4K Monitor spielst, würdest du ein solches Monster, wie zum Beispiel eine GTX 1080TI nicht benötigen!

    Prozessor

    Lieber Reaver, der Prozessor ist ein, meiner Meinung nach sehr wichtiges Instrument, welches den Workflow sehr verbessern kann! Grundsätzlich würde ich persönlich sagen, dass ein aktueller 4 Kerner auf jeden Fall ausreichen würde c: Aufgrund meiner Liebe zu Intel, kann ich dir den I7 8700K sehr ans Herz legen, jedoch würde auch ein etwas älterer I7 4790K vollkommen ausreichen, welcher vor mehreren Jahren das Spitzenmodell darstellte! Außerdem würde ich dir sehr gerne empfehlen, eine K Version zu kaufen, denn diese könntest du anschließend bei bedarf ohne Probleme übertakten! Würdest du dich nun auch noch mit dem Videoschnitt, der 3D Bearbeitung befassen, würde ich dir sehr gerne einen deutlich teureren I9 7900X empfehlen, welche derzeit ca. 885 Eure kostet c:

    Arbeitspeicher

    Der Arbeitspeicher ist meiner Meinung nach auch ein sehr wichtiges Instrument in einem Computer, welches vor allem das Rendern und Video Editing immens erleichtern kann! Ich persönlich würde sagen, dass man heutzutage mit 16 GB sehr gut bedient ist :3 Meiner Meinung nach stellt G. Skill sehr gute Ram Kits her! Diese sind jedoch im Preisbereich deutlich höher, als vergleichbare 4x4 bzw. 2x8 Kits. Eine etwas günstigere Variante wäre in diesem Fall ein Crucial Ballistik Sports Kit c: Des weiteren würde ich sehr gerne kurz an merken, dass es in meinen Augen sehr wichtig ist, dass man sich mehrere Kits bestellt, sodass wenn einer ausfallen würde, immer noch 8 GB zur Verfügung stehen! Das bedeuted, wenn du dir nun ein 8GB Kit bestellen würdest, bestehend aus nur einem Ram Riegel kaufen würdest, und dieses anschließend kaputt gehen würde, wäre dein ganzer Arbeitsspeicher leider nicht mehr vorhanden. Würdest du dir jedoch zwei 4GB Ram Riegel kaufen und einer würde leider kaputt gehen, höttest du noch 4GB zur freien Verfügung!

    Netzteil

    Lieber Reaver, das Netzteil ist in meinen Augen eines der wichtigsten Komponenten im Computer! Es bringt zwar keinen besonderen Performance Schub, aber wenn deine vorhandene Hardware nicht mit genügen Strom versorgt wird, kann diese nicht anschließend arbeiten und nicht ihre Komplette Leistung entfachen c: Aufgrund dessen würde ich dir mit der genannten Hardware ein 500 Watt Netzteil von Be Quiet ans Herz legen! Genauer gesagt wäre das Be Quiet Straight Power 10, welches mit einer Effizient von 80+ Gold arbeitet, eine sehr gute Wahl c:

    Kurzfassung

    Grafikkarte

    Günstig

    • GTX 1060 MSI Gaming X 6G
    • GTX 1060 ASUS ROG Strix Edition

    Mittel

    • GTX 1070 KAF2 Hall Of Fame
    • GTX 1070TI ZOTAC AMP! Extreme

    Teuer

    • GTX 1080 MSI Gaming X 11G
    • GTX 1080TI Gigabyte AURUS Aktiv

    Prozessor

    Günstig

    • Intel Core I7 8700K 6x 3,70 GHz
    • Intel Core I7 4790K 4x 4,00GHz

    Teuer

    • Intel Core I9 7900K 10x 3,3o GHz

    Arbeitsspeicher

    Günstig

    • Crucial Ballistic Sports 16GB Kit

    Teuer

    • G. Skill Trident Z 16GB Kit

    Lieber Reaver, ich hoffe, dass ich dir hiermit ein bisschen weiter helfen konnte. Ich wünsche dir des weiteren sehr, sehr viel Spaß am Aufrüsten deines Computers c:

    Mit freundliche Grüßen

    Slick


  • Yama 26. Oktober 2018 um 13:00

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 26. Oktober 2018 um 13:01

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.