PC Problem - Prozessor zu heiß?

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin,

    folgendes Problem, seit einiger Zeit hat mein PC das Problem, dass die CPU Lüfter an der WaKü durchdrehen, aus dem Grund, da die CPU dauerhaft auf 4,4 / 4,5Ghz taktet und auch sofort ab start an die 70-100° erreicht. Das Problem gab es vorher noch nie und ich habe keine Veränderungen an Mainboard, CPU, oder Kühlung unternommen.

    Vor einiger Zeit war das Problem schon mal da und ich hatte die Wärmeleitpaste erneuert, dann ging es jetzt für einige Zeit bis der Fehler jetzt wieder aufgetreten ist, einfache Prozesse bringen den Prozessor zum ausrasten.

    Hat wer eine Idee? Ich bin überfragt und kann mir an sich nur einen Defekt vorstellen.

    Prozessor: Intel Core i7-7700k @ 4.Ghz

    Kühlung: BeQuiet Silentloop 360 mit 6 Lüftern (Push/Pull)


    Vielen Dank im vorraus .-.

  • Guten Tag hier ihr Expert Mitarbeiter,

    passender Weise besitze ich den gleichen Prozessor auch auf 4,5 getaktet (jedoch ohne AiO sondern mit ner recht fetten Heatbench und gerade mal 3 Lüftern) mich würde nur interessieren hast du den per Bios manuell hochgetaktet oder per Intel Turbo Boost? Habs bei mir auf 4,5 mit Intel Turbo Boost (aka wenn ich Leistung brauche geht der erst auf 4,5 hoch) und bei mir wird dass Ding bei Final Fantasy 15 auf Full HD und Ultra gerade mal an die 63 Grad warm (bei wirklich intensiven Sachen).


    Mit den besten Empfehlungen, Jody. :^)

    Rest in Peace Lil Peep. <3

  • Wenn du noch Garantie hast wechsel den aus.

    Er weiß ja nicht mal ob der nen Fehler hat?!? Kann alles ne' Sache der BIOS sein. Mensch solche Leute wie dich kriege ich auch immer im Laden xd "Das ist Kaputt will was neues!" dabei wurde nur was verstellt. Erst überlegen, dann schreiben. <3

    Rest in Peace Lil Peep. <3

  • Guten Tag hier ihr Expert Mitarbeiter,

    passender Weise besitze ich den gleichen Prozessor auch auf 4,5 getaktet (jedoch ohne AiO sondern mit ner recht fetten Heatbench und gerade mal 3 Lüftern) mich würde nur interessieren hast du den per Bios manuell hochgetaktet oder per Intel Turbo Boost? Habs bei mir auf 4,5 mit Intel Turbo Boost (aka wenn ich Leistung brauche geht der erst auf 4,5 hoch) und bei mir wird dass Ding bei Final Fantasy 15 auf Full HD und Ultra gerade mal an die 63 Grad warm (bei wirklich intensiven Sachen).


    Mit den besten Empfehlungen, Jody. :^)

    Ich hab ihn nicht übertaktet, das ist ja auch das was mich irritiert.

  • Kray kannst du ts kommen bzw. bist du im ts?

    Karnage-Familie Rulez

    euw

    Derzeitige Rollen CW:RP


    Ehemalige Rollen CW:RP

    187th CPT Zachary

    Jedi Nathan Zachary

    CT SGT Zac

    CTP CPL Zac

    DU PVT Zac

    Ehemalige Rollen FO:RP

    KOR The Heavy

    F&G Zac Ice Wolf

    NT S LT Icewolf

    Derzeitige Rollen SWTOR:RP

    Keine

    Ehemalige Rollen SWTOR:RP

    Jedi Padawan Schatten Nathan Zachary

    Jedi Großmeister Schatten Jonathan van Wrath

    Rep. Chaostrupp FLT Sturmspezialist Phoenix [Echo](Darion Mograine)

    Ewige Allianz LT John Kesh

    Sith Juggernaut RM Darth Desolous

  • Geh mal in die BIOS und überprüft deinen Core Clock/Voltage und ob Intel Turbo Boost an ist, wenn nicht KANN das Motherboard/die CPU einen Weg haben.

    alles deaktiviert, alle treiber aktualisiert bla bla bla, der scheiß prozessor geht immer noch sofort auf 100° sobald es was zu tun gibt und taktet sehr hoch..

  • Da ich nun alles ausschließen kann und mein PC einfach nur noch ein Arschloch ist, ich mir jetzt schon 2x die Pfoten an der Scheiß Pumpe verbrannt habe, habe ich nun eine nette (ernsthaft) E-Mail an Mindfactory geschickt und erkundige mich Mal was ich technisch Garantie etc machen kann.

    Da ja höchstwahrscheinlich ein Hardware defekt vorliegt..

  • Nur so ne Überlegung. Hast du dir vllt. nen Virus oder so Eingefangen? Irgend ein Virus das deine CPU im HIntergrund belastet? Vielleicht liegt es daran. Habe zwar vom Übertakten und so kein plan aber das war jetzt mein erster gedanke.

    MFG
    Sloger

    Sloger obsiegt (wenn auch ein bisschen weniger als ich...) =D

  • Nur so ne Überlegung. Hast du dir vllt. nen Virus oder so Eingefangen? Irgend ein Virus das deine CPU im HIntergrund belastet? Vielleicht liegt es daran. Habe zwar vom Übertakten und so kein plan aber das war jetzt mein erster gedanke.

    Dachte ich auch, hab aber alles mögliche direkt gecheckt und überprüfen lassen Q_Q

    Ich hab auch keine Ahnung von Übertakten, deswegen hab ich das auch nie gemacht und das kann es eigentlich nicht sein Q_Q

  • Dachte ich auch, hab aber alles mögliche direkt gecheckt und überprüfen lassen Q_Q

    Ich hab auch keine Ahnung von Übertakten, deswegen hab ich das auch nie gemacht und das kann es eigentlich nicht sein Q_Q

    Frag nochmal nen freund,der sich dmait richtig gut auskennt woran das liegen könnte

    Mit Freundlichen Grüßen

    Ghosty/Zayn/Sahne/Chris

    Danke für's banner Tira :saint: <3

    Ehemalige CW:RP

    Rear Admiral Silver "Sahne" Ghost

    327th CPL Zayn

    187th LT Ghost

    Doom Unit CPT Zayn

    41st LT Ghost

    Pilot PVT Cosmo

    TEB CPL Zayn

    Ehemalige SWTOR:RP

    Darth Marr

    Sith Marderkus Blood

    Sith Roxanne Jenarian

    Schattenfaut Daniel "Jordan" Recker

    Major Crim Dol

    Tempelwache Marderkus Blood

    Tempelwache Edus Kelrian

    361st CPT Buck Kana

    Mandalorianer Woc Taylir

    Mandalorianer Keli Sar'tan

    Mandalorianer Jox Jai'Galaar

    Vigo Claymas Neg


  • Selbst bei 100% Last auf CPU sollte diese nicht auf 100° kommen mit Wakü...
    Guck mal, ob die Pumpe überhaupt noch fördert. Stell am besten deine Lüfter mal aus und höre mal an der Pumpe.
    Ist das ne AiO oder Custom ?

  • Selbst bei 100% Last auf CPU sollte diese nicht auf 100° kommen mit Wakü...
    Guck mal, ob die Pumpe überhaupt noch fördert. Stell am besten deine Lüfter mal aus und höre mal an der Pumpe.
    Ist das ne AiO oder Custom ?

    Es ist eine AiO, BeQuiet Silent Loop 360.

    Ja ich weiß das es unnormal ist 100°, aber jegliche Programme zeigen an 80-100° und wenn ich den Pumpkopf anfasse dann Heidewitzka, meine Pfoten brennen wie Feuer, das Ding wird also tatsächlich Heiß.

    Ich depp hab sogar damals als ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht habe den Fehler gemacht, den Prozessor in meine Hand fallen zu lassen, habe vergessen das das Ding paar Minuten vorher 100° warm ist, ja das tat bisschen weh.

    Also die Pumpe fördert noch, hört man immer lautstark nachdem ich sie einmal "provisorisch" entlüfte / schüttel, das Wasser läuft und ich spüre es auch an den Schläuchen, der eine warm, der andere kühl, der Pumpkopf heiß q-q....

  • Ich hab ihn nicht übertaktet, das ist ja auch das was mich irritiert.

    Installiere mal CPU-Z und kuck ob sie noch auf der vorgesehenen Volt Anzahl läuft wenn nicht gehe ins BIOS und stelle es auf die Standart volt anzahl.

    Oder der Fehler kann auch sein das deine Wasserkühlung kein Wasser pumpt wenn das der Fall ist lege mal dein PC hin und prüfe dann die Temperaturen wenn auch nicht der Fall ist empfehle ich dir den Felix Die-Made vom Der8auer und dann deine CPU zu köpfen und die Wärmeleitpaste zu erneuern [DAS ABER NUR WENN AUCH DER SUPPORT NICHTS MACHEN KANN DA DIE GARANTIE DANN VERFÄLLT!]

    Auf EGM unterwegs seit 26.09.2017

    Model-Developer auf CW:RP

    CXe0aYM.png

  • Hatte ein ähnliches Problem. Einfach Kühler am Prozessor austauschen, wahrscheinlich ist deiner defekt und deswegen wird der Prozessor zu heiß und dein PC schmiert sicherheitshalber sofort ab (hab die anderen Kommentare nicht gelesen).

    barbarossA