Solidarität mit Carola Rackete und Sea-Watch!

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo liebe EGM Community.

    Ich möchte heute mit euch ein sehr politisches Thema besprechen, das nichts mit dem zu tun haben dürfte, dass ihr in diesem Forum sehen wolltet, oder gar erwartet hättet. Lasst euch bitte dennoch auf diesen Beitrag ein und lest ihn bis zum Ende, denn es handelt sich meiner Meinung nach um ein Thema das jeden einzelnen auf dieser Welt interessieren sollte, gerade uns in Deutschland als Bürger und Bürgerinnen der EU, aber auch jeden einzelnen als Menschen.

    Ich weiß nicht ob ihr viel von dem Thema mitbekommen habt, es ist aktuell sehr populär in den Medien vertreten. Die Kapitänin der Seawatch 3, Carola Rackete, und ihre Crew stehen aktuell unter Anklage, wegen widerrechtlicher Rettung von ca. 40 Flüchtlingen und das an Land bringen dieser. Die italienische Regierung klagt wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung. Ich bin der Meinung, nein der festen Überzeugung, dass wir es als Menschen nicht tolerieren dürfen, dass die Rettung von anderen Menschen als illegaler Akt abgestempelt wird, und die Retter angeklagt werden. Die Rettung eines Lebens DARF nicht kriminalisiert werden! Der Crew könnte bei verlorenen Verhandlungen vor Gericht eine lange Haftstrafe, oder eine sehr hohe Geldstrafe drohen. Und wer argumentiert, dass diese Aktion nicht rechtens war und bestraft gehört, weil sie gegen geltendes Recht verstoßt, dann sage ich dass das Recht unrechtens ist, denn nur das tatenlose danebenstehen, während seit 2015 über 18.000 Menschen im Mittelmeer ertrunken sind, DAS ist das wahre Verbrechen!

    Ich bitte jeden von euch, sich eine Meinung zu dem Thema zu bilden, und ich entschuldige mich dafür, dass der Beitrag sehr viel meiner eigenen Meinung beinhaltet hat, und daher einer objektiven Berichterstattung etwas im Wege stand, doch dieses Thema macht mich zu weilen noch sehr emotional.

    Ich würde jeden, der noch etwas von seinem letzten Taschengeld oder Gehalt übrig hat, bitten sich Gedanken darüber zu machen, ob es möglich wäre für Menschen etwas Geld zu geben, und sie so solidarisch zu unterstützen, die anderen Menschen das Leben gerettet haben.

    Es ist vollkommen okay kein Geld zu spenden, aber dann kann man immerhin noch die Petition unterzeichnen, welche ich unten verlinkt habe. Und verbreitet bitte diese Nachricht, verbreitet unter euren Freunden diese Ungerechtigkeit und fragt sie, ob sie vielleicht zusammenlegen können um etwas zu spenden.

    Und wenn man gar kein Geld zur Hand hat, dann unterzeichnet bitte die Petition:

    https://sea-watch.org/freecarola/

    Hier der Spendenlink zur offiziellen Sea-Watch Rechtshilfenspende, Um die Menschen zu unterstützen, welche Gefahr laufen Geldstrafen zahlen zu müssen, odar sogar ins Gefängnis wandern könnten:

    https://sea-watch.org/spenden/rechtshilfefonds/

    Und einmal der Link zur normalen Sea-Watch Spendenseite, für die Zivilisten, die tagtäglich alles versuchen um Menschen vor dem nassen Tod zu bewahren:

    https://sea-watch.org/spenden/

  • Ich frage mich warum man den Beitrag Disliken sollte.

    Man kann es kritisch sehen das es um eine Petition und um Spenden geht. Auf der anderen Seite sind wir alle Menschen und egal wo wir sind und wo wir herkommen, denke ich das auch wir, wenn wir in der selben Situation wären wollen würden das uns geholfen wird.

    Ich finde es Absolut verwerflich diese Leute nicht zu Retten egal ob sie sich selbst in die Lage bringen oder nicht.

    Was die EU hier tut entspricht nicht dem Grundsatz der EU und dem was sie darstellen soll.

    Jeder hat ein Recht auf Leben...

  • Finde auch, dass man sowas nicht bestrafen sollte wenn es darum geht, andere Leben zu retten.

    Kann auch sein, dass ich es grad verwechsel, aber war es nicht so das die Kapitänin & Crew ein italienisches Polizeiboot gerammt haben? Bei sowas wäre eine Strafe dann trotzdem angemessen. Man rettet keine Flüchtlingsleben nur um dann andere zu nehmen. (Es ist zwar nicht zum Tod gekommen, aber ich hoffe man weiß was ich sagen will).

    attack on titan GIFattack on titan mikasa shingeki no kyojin GIF

    “The Brain May Forget, But The Heart Will Remember”

    ― Yato-Noragami

    "They killed us... They killed us all... Why?"


    "Orders. You never read the GAR's contingency orders?"
    ―Arligan Zey and Ordo Skirata

    “There’s a lot of things you need to get across this universe. Warp drive… wormhole refractors… You know the thing you need most of all? You need a hand to hold.”
    — The Doctor

    “No matter what lies you tell, you can't fool your own heart.” ~ Meliodas


  • Kerry Danke für diesen Beitrag. Ich verstehe im übrigen auch nicht wie man diesem einen Dislike geben kann.

    Klar kann man dazu seine Meinung haben, Fakt ist allerdings, dass verzweifelte Menschen (aus welchen Gründen das auch immer sein mag) sich nicht freiwillig in Lebensgefahr begeben mit der Hoffnung in der EU ein lebenswertes Leben führen zu können. Wir können diesen Menschen nicht eine Rettung verweigern, das wäre gegen die Menschlichkeit. Genauso wenig kann man sie, statt in die EU, wieder auf die andere Seite des Mittelmeers, also Libyen, oder Ägypten zurück bringen. Dort ist es unsicher und die humanitären Bedingungen sind katastrophal. Die Menschen in diesen Ländern haben schon genug mit sich selbst zu kämpfen.

    Warum soll sich die EU dermaßen abschotten? Warum sollen wir Menschen bewusst ertrinken lassen? Uns geht es hier so gut. Wir leben im Überfluss. Klar gibt es auch Armut, aber im Vergleich zu den Herkunftsländern der Flüchtlinge ist das bei uns trotzdem wie ein Paradies.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru

    Einmal editiert, zuletzt von Stack (5. Juli 2019 um 17:11)

  • Finde auch, dass man sowas nicht bestrafen sollte wenn es darum geht, andere Leben zu retten.

    Kann auch sein, dass ich es grad verwechsel, aber war es nicht so das die Kapitänin & Crew ein italienisches Polizeiboot gerammt haben? Bei sowas wäre eine Strafe dann trotzdem angemessen. Man rettet keine Flüchtlingsleben nur um dann andere zu nehmen. (Es ist zwar nicht zum Tod gekommen, aber ich hoffe man weiß was ich sagen will).

    Was soll sie denn machen, stehen bleiben?

    Bubble Booble

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich frage mich warum man den Beitrag Disliken sollte.

    Man kann es kritisch sehen das es um eine Petition und um Spenden geht. Auf der anderen Seite sind wir alle Menschen und egal wo wir sind und wo wir herkommen, denke ich das auch wir, wenn wir in der selben Situation wären wollen würden das uns geholfen wird.

    Ich finde es Absolut verwerflich diese Leute nicht zu Retten egal ob sie sich selbst in die Lage bringen oder nicht.

    Was die EU hier tut entspricht nicht dem Grundsatz der EU und dem was sie darstellen soll.

    Jeder hat ein Recht auf Leben...

    Das sind besorgte Bürger Wcar ^^

    Bubble Booble

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was soll sie denn machen, stehen bleiben?

    Keine Gesetze brechen und auch keine Leben gefährden, lol. Was hat es denn für einen Sinn, Flüchtlinge zu retten aber dann im nächsten Moment andere Leben zu gefährden? Haben die Polizisten einen geringeren Wert nur weil es keine Flüchtlinge sind oder was?

    attack on titan GIFattack on titan mikasa shingeki no kyojin GIF

    “The Brain May Forget, But The Heart Will Remember”

    ― Yato-Noragami

    "They killed us... They killed us all... Why?"


    "Orders. You never read the GAR's contingency orders?"
    ―Arligan Zey and Ordo Skirata

    “There’s a lot of things you need to get across this universe. Warp drive… wormhole refractors… You know the thing you need most of all? You need a hand to hold.”
    — The Doctor

    “No matter what lies you tell, you can't fool your own heart.” ~ Meliodas


  • Keine Gesetze brechen und auch keine Leben gefährden, lol. Was hat es denn für einen Sinn, Flüchtlinge zu retten aber dann im nächsten Moment andere Leben zu gefährden? Haben die Polizisten einen geringeren Wert nur weil es keine Flüchtlinge sind oder was?

    Jeder Mensch ist gleich, ich bin der letzte der so denken würde. Aber ich würde mit Sicherheit nicht als Polizist auf eine "Entweder du oder Ich!" Konfrontation eingehen. Du würdest, denke ich auch nicht auf ein Auto zulaufen.

    Bubble Booble

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Keine Gesetze brechen und auch keine Leben gefährden, lol. Was hat es denn für einen Sinn, Flüchtlinge zu retten aber dann im nächsten Moment andere Leben zu gefährden? Haben die Polizisten einen geringeren Wert nur weil es keine Flüchtlinge sind oder was?

    Natürlich nicht. Allerdings war das Rammen des Polizeibootes wohl kaum vorsätzlich.

    Gesetze hatte sie schon gebrochen als sie in das italienische Hoheitsgebiet gesteuert hat. Das Anlaufen des Hafens war auch gesetzeswidrig, aber es gab eben nur diese Optionen.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • https://www.merkur.de/politik/sea-wa…r-12749568.html

    Was soll sie denn machen, stehen bleiben?

    Sie hatte kein Kreuzfahrtschiff sondern einen kleinen Kutter... ausweichen wäre nicht nur möglich sondern einfach gewesen.

    Weiß ja nicht wie aktuell du gerade bist, aber die Sache hat sich schon längst erledigt. Zusätzlich wurde sie nicht nur wegen illegaler Einwanderung sondern versuchtem Mord (was du hier nicht erwähnt hast) und etlichen anderen Punkten angeklagt, was ebenfalls von vielen Medien ausgelassen wird. Übrigens hat ihr Spendenaufruf bereits über 1 Millionen € eingenommen, deswegen vermute ich nicht, dass unser Geld da noch gebraucht wird. Außerdem reicht sie inzwischen selbst Klage gegen den Italienischen Innenminister ein, was eventuell erwähnenswert wäre, da dieser sie eine kriminelle Kapitänin und Nervensäg genannt hat und gesagt hat, dass sie versucht hätte 5 Soldaten zu töten... Menschenrettung ist ja gut und notwendig, das geht aber auch ohne Kollateralschaden... Dieser Beitrag ist veraltet...

  • Jeder Mensch ist gleich, ich bin der letzte der so denken würde. Aber ich würde mit Sicherheit nicht als Polizist auf eine "Entweder du oder Ich!" Konfrontation eingehen.

    Ich vermute mal, dass die Polizisten nicht die Wahl hatten. Sie sind dazu da um ihren Job zu machen und um solche Sachen zu verhindern.

    Du würdest, denke ich auch nicht auf ein Auto zulaufen.

    Wtf?

    attack on titan GIFattack on titan mikasa shingeki no kyojin GIF

    “The Brain May Forget, But The Heart Will Remember”

    ― Yato-Noragami

    "They killed us... They killed us all... Why?"


    "Orders. You never read the GAR's contingency orders?"
    ―Arligan Zey and Ordo Skirata

    “There’s a lot of things you need to get across this universe. Warp drive… wormhole refractors… You know the thing you need most of all? You need a hand to hold.”
    — The Doctor

    “No matter what lies you tell, you can't fool your own heart.” ~ Meliodas


  • Ich bin kein Freund vom spenden, da es leider sehr oft Menschen gibt die das für sich ausnutzen, und nicht um Menschen oder Tieren zu helfen. Deswegen steh ich dazu sehr kritisch. Es sind ja nicht alle, aber man kann nie wissen...

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • https://www.merkur.de/politik/sea-wa…r-12749568.html

    Sie hatte kein Kreuzfahrtschiff sondern einen kleinen Kutter... ausweichen wäre nicht nur möglich sondern einfach gewesen.

    Weiß ja nicht wie aktuell du gerade bist, aber die Sache hat sich schon längst erledigt. Zusätzlich wurde sie nicht nur wegen illegaler Einwanderung sondern versuchtem Mord (was du hier nicht erwähnt hast) und etlichen anderen Punkten angeklagt, was ebenfalls von vielen Medien ausgelassen wird. Übrigens hat ihr Spendenaufruf bereits über 1 Millionen € eingenommen, deswegen vermute ich nicht, dass unser Geld da noch gebraucht wird. Außerdem reicht sie inzwischen selbst Klage gegen den Italienischen Innenminister ein, was eventuell erwähnenswert wäre, da dieser sie eine kriminelle Kapitänin und Nervensäg genannt hat und gesagt hat, dass sie versucht hätte 5 Soldaten zu töten... Menschenrettung ist ja gut und notwendig, das geht aber auch ohne Kollateralschaden... Dieser Beitrag ist veraltet...

    Ich fahre selten Boot, da ist meine Erfahrung mit Kuttern, nicht wirklich immens.

    Bubble Booble

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Übrigens ist das nicht die Entscheidung der Eu sondern die Entscheidung von Italien gewesen, die Menschen nicht an Land zu lassen...

    Und die EU akzeptiert diese Politik, das ist das Problem. Die italienische Regierung pfeift auf Vereinbarungen (siehe Haushaltspolitik) und Grundwerte der EU.

    Der EU-Führung scheint das recht egal zu sein, was man auch im Falle von Polen sieht wo Populisten die Pressefreiheit einschränken.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Und die EU akzeptiert diese Politik, das ist das Problem. Die italienische Regierung pfeift auf Vereinbarungen (siehe Haushaltspolitik) und Grundwerte der EU.

    Der EU-Führung scheint das recht egal zu sein, was man auch im Falle von Polen sieht wo Populisten die Pressefreiheit einschränken.

    Die EU kann nicht einfach gegen jeden Mitgliedsstaat vorgehen nur weil der eine Entscheidung trifft die der EU nicht gefällt... Aber eine weltweite Finanzkrise auszulösen weil Menschen gerettet werden sollen hört sich für mich auch sinnvoll an kappa lass erstmal auf 7 Milliarden Leute dabben damit's 50 wieder besser geht

  • Ich vermute mal, dass die Polizisten nicht die Wahl hatten. Sie sind dazu da um ihren Job zu machen und um solche Sachen zu verhindern.

    Wtf?

    Ich weiß persönlich nicht, was daran unverständlich war, aber ich habe das Auto als Beispiel, bezogen auf Carola Rackete genommen. Ich kann mir gut vorstellen, das sie Emotional gehandelt hat.

    Bubble Booble

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiß ja nicht wie aktuell du gerade bist, aber die Sache hat sich schon längst erledigt. Zusätzlich wurde sie nicht nur wegen illegaler Einwanderung sondern versuchtem Mord (was du hier nicht erwähnt hast) und etlichen anderen Punkten angeklagt

    Interessant, dass man als EU-Bürger wegen illegaler Einwanderung angeklagt werden kann. Ich denke mal du meinst wohl eher Schleusen.

    Wobei ich mich frage wie man das jemanden vorwerfen kann, der Leute, die mit nem Schlauchboot auf dem Meer treiben, an Bord nimmt.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Interessant, dass man als EU-Bürger wegen illegaler Einwanderung angeklagt werden kann. Ich denke mal du meinst wohl eher Schleusen.

    Wobei ich mich frage wie man das jemanden vorwerfen kann, der Leute, die mit nem Schlauchboot auf dem Meer treiben, an Bord nimmt.

    wat


    Ich weiß persönlich nicht, was daran unverständlich war, aber ich habe das Auto als Beispiel, bezogen auf Carola Rackete genommen. Ich kann mir gut vorstellen, das sie Emotional gehandelt hat.

    In deinem Beispiel wäre übrigens das Polizeischiff das Auto und Carola die Person die aufs Auto zuläuft, weswegen dein "Beispiel" keinen Sinn macht. No offense tho

  • Die EU kann nicht einfach gegen jeden Mitgliedsstaat vorgehen nur weil der eine Entscheidung trifft die der EU nicht gefällt... Aber eine weltweite Finanzkrise auszulösen weil Menschen gerettet werden sollen hört sich für mich auch sinnvoll an kappa lass erstmal auf 7 Milliarden Leute dabben damit's 50 wieder besser geht

    Man kann sehrwohl gegen Mitgliedsstaaten vorgehen. Wenn sie EU-Recht verletzten! Im Fall von Italien war das im Haushalt der Fall, zu Polen und Ungarn muss man ja eh nicht viel sagen, außer dass dort versucht wird die Demokratie faktisch abzuschaffen.

    Und wie soll es jetzt bitte zu einer Finanzkrise wegen Flüchtlingen kommen? Ich glaube Wirtschaft ist nicht deine Stärke.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru