Leben mit Tourette - Meine Krankheit

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Mekphen hat Tourette? Ich kann mich noch an dich aus den HdR:RP TBs erinnern und du warst doch immer die Ruhe in Person? Ist das erst seit neustem so? Mir ist noch wie was ungewöhnliches über TS an die aufgefallen.

    Wie ich sagte, das Mischpult ist 20cm Weg und wenn man nicht darauf achtet und die Tics gerade nicht stark sind, fällt es meist nicht auf.

    hi.

  • Schonmal Cannabis Therapie ausprobiert?

    Nein, aber ich rauche auch nicht und da man Cannabis meines Wissens nach rauchen muss und zusätzlich meine Eltern da sehr altertümlich drüber denken wäre das glaube ich nichts für mich.

    Im Endeffekt verfolgt es ja auch den gleichen Sinn wie die Medikamente die ich aktuell nehme, nämlich ruhig zu stellen.

    Zusätzlich ist man glaube ich auch bei legalen Cannabis nicht erlaubt Auto zu fahren und selbst wenn gäbe es vermutlich jedes mal stundenlanger Ärger mit Polizei

    hi.

    Einmal editiert, zuletzt von Mekphen (9. Januar 2020 um 12:24)

  • Nein, aber ich rauche auch nicht und da man Cannabis meines Wissens nach rauchen muss und zusätzlich meine Eltern da sehr altertümlich drüber denken wäre das glaube ich nichts für mich.

    Im Endeffekt verfolgt es ja auch den gleichen Sinn wie die Medikamente die ich aktuell nehme, nämlich ruhig zu stellen.

    Medizinisches Cannabis Rauchen kannst du nicht mit dem Rauchen einer Zigarette vergleichen. Es sind keine krassen schadstoffe in Cannabis enthalten, in Zigaretten hingegen ist der Tabak sehr schädlich für den Körper einer Person und bringt oft eine starke sucht mit sich. Ich würde mich da am besten von einem Facharzt beraten lassen welcher sich mit soetwas auskennt, denn ich bin keiner. Der kann dir das dann auch verschreiben. Es soll die wirkung haben dich und deine psyche zu entspannen und somit die Tiks zu unterdrücken. Ich würd da auf jedenfall mal nachhorchen.

    Gibt auch die möglichkeit einen Vaporizer zu nehmen, das wäre dann kein rauchen, sondern Dampfen.

  • Nein, aber ich rauche auch nicht und da man Cannabis meines Wissens nach rauchen muss und zusätzlich meine Eltern da sehr altertümlich drüber denken wäre das glaube ich nichts für mich.

    Im Endeffekt verfolgt es ja auch den gleichen Sinn wie die Medikamente die ich aktuell nehme, nämlich ruhig zu stellen.

    Zusätzlich ist man glaube ich auch bei legalen Cannabis nicht erlaubt Auto zu fahren und selbst wenn gäbe es vermutlich jedes mal stundenlanger Ärger mit Polizei

    Hab mal in so ner Doku gesehen eine Oma die sich das in ihre Kekse backt xD

    Zum Rest kann ich nichts sagen.

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Nein, aber ich rauche auch nicht und da man Cannabis meines Wissens nach rauchen muss und zusätzlich meine Eltern da sehr altertümlich drüber denken wäre das glaube ich nichts für mich.

    man kann es auch essen. Indem man die Stoffe zu einer Art Butter anfertigt. Aber kenne mich da nicht aus. Habs nur mal so konsumiert. Aber glaube kaum, dass man das wirklich mit medizinischem Cannabis zufriedenstellend hinbekommen kann.

  • Leute wie du tun mir verdammt leid an meiner schule äffen soviel Leuten die dies Krankheit wirklich haben nach unter anderem hat eine Lehrerin mal bei uns gesagt einer soll auf hören das zu machen der hat einfach zu ihr gesagt "Ja ich hab Tourette" dann hat er erst mal eine anschiss bekommen weil er sowas macht ich finde es einfach so respektlos sich über Leute mit dieser Krankheit lustig zumachen Respekt an dich das du so offen einfach damit umgehst

    Geklaut
    [tabmenu]

  • Im Endeffekt verfolgt es ja auch den gleichen Sinn wie die Medikamente die ich aktuell nehme, nämlich ruhig zu stellen.

    Zusätzlich ist man glaube ich auch bei legalen Cannabis nicht erlaubt Auto zu fahren und selbst wenn gäbe es vermutlich jedes mal stundenlanger Ärger mit Polizei

    Naja der Wirkstoff ist anders, wirkt sich anders auf die Psyche und den Körper der Person aus als normale Chemische Medikamente. Autofahren ist generell unter einfluss von Betäubungsmitteln verboten, da is ja eig. egal ob Cannabis, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel.

  • Naja der Wirkstoff ist anders, wirkt sich anders auf die Psyche und den Körper der Person aus als normale Chemische Medikamente. Autofahren ist generell unter einfluss von Betäubungsmitteln verboten, da is ja eig. egal ob Cannabis, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel.

    Bei den Medikamenten die ich aktuell nehme ist es unter Erlaubnis von Arzt erlaubt und darauf wird auch nicht getestet.

    Eine Sache die ich bald nochmal Probieren möchte ist Hypnose. Gibt einige Fälle in der es dort wohl permanente Heilung gab.

    hi.

  • Kleines Update:

    Für Hypnose habe ich mal bei einer Privatpraxis Angerufen und sollte dort für 1 Stunde 300 € zahlen. Man brauche dann 5 Stunden um eventuell eine kleine Besserung zu haben, Fazit: War es mir nicht Wert, da auch mehrfach betont wurde, dass es keine Sicherheit auf Verbesserung gäbe.

    Da ich bald meine Abschlussprüfung in der Ausbildung habe und diese Prüfungen Erfahrungsgemäß in großen Hallen mit ca. 500-1000 Prüflingen die alle super still sind haben, habe ich mir von meinem psychologen, bei dem die Krankheit behandelt wird, ein Antrag auf einen Einzelraum zum schreiben der Abschlussarbeit geholt (es gab die möglichkeit, bei körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen mit bestätigung vom Arzt die Prüfung gesondert zu schreiben.)

    Auch das ist so eine Situation, an die viele bei den Konsequenzen der Krankheit überhaupt nicht denken würden :)

    hi.

  • Sieht so aus als würde ich den Thread wohl als mein persönliches Sprachrohr für meine Krankheit nutzen aber manchmal muss das einfach sein. Sorry.

    Heute war mal wieder ein Tag, an dem es echt scheiße war. Nicht mal, dass die Tics heute sehr stark waren, aber einfach dieses Kopf geficke, dass die einzige Chance darauf, dass man die Krankheit los wird, das Alter 14 - 18 ist, wo es sich bei 60 Prozent der betroffenen selbst löst. Ich bin jetzt 18 und merke, wie die Tics in den letzten Monaten, während es die Jahre davor stetig abnahm, bis zu Punkte wo ich teils sogar Wochenlang keine Tics gehabt habe, wieder echt zunimmt.

    Ich muss mir jetzt von Arzt, Berufsschule und Unternehmen mehrfach die Krankheit als "Behinderung" bei der Prüfung bestätigen lassen, damit ich nicht mit 500 Leuten in einem stillen Raum sitzen muss.

    Die Tics sind nichtmal das schlimmste aber diese zunehmende Klarheit, dass ich den Rest meines Lebens Tics haben werde, und es egal in welchen Studien man ließt keine einzige aussieht auf Heilung gibt, fickt schon gut den Kopf.

    Sorry fürs ausheulen, aber das alles für sich zu behalten macht es auch nicht besser.

    hi.

  • Die Tics sind nichtmal das schlimmste aber diese zunehmende Klarheit, dass ich den Rest meines Lebens Tics haben werde, und es egal in welchen Studien man ließt keine einzige aussieht auf Heilung gibt, fickt schon gut den Kopf.

    Ich denke jeder der Chronische Krankheiten hat, kann mit dir fühlen. Auch ich bin mir leider seit einiger Zeit bewusst das es für mich auch keine Heilung gibt in dem Sinne, höchstens um das herauszuzögern (Nö ich hab kein Tourette aber dafür was anderes). Die Medikamente haben aber mehr Nebenwirkungen als das ganze bringt >.>

    Ich sags mal so das "Ausheulen" muss einfach manchmal sein :) Lass einfach raus <3

    PS: Trotzdem den Kopf nicht hängen lassen

  • Sieht so aus als würde ich den Thread wohl als mein persönliches Sprachrohr für meine Krankheit nutzen aber manchmal muss das einfach sein. Sorry.

    Heute war mal wieder ein Tag, an dem es echt scheiße war. Nicht mal, dass die Tics heute sehr stark waren, aber einfach dieses Kopf geficke, dass die einzige Chance darauf, dass man die Krankheit los wird, das Alter 14 - 18 ist, wo es sich bei 60 Prozent der betroffenen selbst löst. Ich bin jetzt 18 und merke, wie die Tics in den letzten Monaten, während es die Jahre davor stetig abnahm, bis zu Punkte wo ich teils sogar Wochenlang keine Tics gehabt habe, wieder echt zunimmt.

    Ich muss mir jetzt von Arzt, Berufsschule und Unternehmen mehrfach die Krankheit als "Behinderung" bei der Prüfung bestätigen lassen, damit ich nicht mit 500 Leuten in einem stillen Raum sitzen muss.

    Die Tics sind nichtmal das schlimmste aber diese zunehmende Klarheit, dass ich den Rest meines Lebens Tics haben werde, und es egal in welchen Studien man ließt keine einzige aussieht auf Heilung gibt, fickt schon gut den Kopf.

    Sorry fürs ausheulen, aber das alles für sich zu behalten macht es auch nicht besser.

    Ich fühle mit dir bei mir konnte es im Grundschulalter geheilt werden (war bei mir noch kein tourette aber ständig auftretende Tics). Wer weiß manchmal geschehen Wunder. Ich glaube daran dass es auch bei dir so sein wird. Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft.

    Ehemalige Charaktere

    Ensign Raven Connors

    ERC. MJR. Ravish


    91.MJR Ravish

    91. SGT Razor

    RMC PVT Titan

    91. SGT Ravish

    PVT Dooms Unit Ravish

    327th CPL Ravish



    RMC PVT Raven



    FC MSM Brian Anderson

    HDR:RP

    Ehemals S-Admin

    Ehemals HDR:RP Rollen

    Faramir

    Besten Sprüche

    "Selbsttreten geht, ich habs schon mal versucht,hat funktioniert." Gabs 2k18

    "Ah ich tragt schwarze Umhänge, gehört ihr etwa den Kultisten an?" Demitos 2k18
    Ehemals 501st RP Rollen

    Willuf Tarkin

    Moderator

    Ehemalige SWTOR Rollen

    SID Senior Agent Raven Connors

    Inquisitor Ravish

  • Krass.

    Heute hatte ich wieder einen Termin beim psychologen und wir haben festgestellt, dass ich wohl gar keine chronische Tic-Störung habe, sondern eine Zwangsstörung. Der Unterschied darin liegt, dass man es komplett anders behandelt, weshalb bei mir bisher auch noch keine Behandlung mit Medikamenten wirklich gut geklappt hat.

    Der für mich wichtigste Unterschied ist jedoch, dass eine Zwangsstörung heilbar ist.

    Ich vermute dieser Termin bei ihm heute hat / wird mein Leben verändern...

    Bekomme jetzt statt Neuroleptiker Antidepressiver, welche wohl sehr sehr gut bei Zwangsstörungen helfen.

    Wenn wir recht hatten und ich wirklich "nur" eine Zwangsstörung habe, dann werde ich in ca. 6 Wochen Besserung

    und einige Wochen danach vielleicht quasi komplett geheilt sein. Ich bin unglaublich gespannt.

    hi.

  • So heute, nachdem das Medikament was mir verschrieben wurde gar nicht mehr hergestellt wird, erste Tablette von neuen Medikament (Sertralin)

    genommen.

    Dauer bei dem jetzt wohl 2-4 Woche, bis man eine Verbesserung merken kann, in Einzelfällen wohl auch schon nach 1 Woche.

    Ich werde berichten!

    hi.

  • Ist vielleicht etwas spät,aber naja muss sein.Ich wollte dir sowie die anderen meinen Respekt aussprechen das du mit diesem Thema so gut umgehst.

  • Also nächstes Status Update seit etwa 1,5 Wochen:

    Die Zwänge haben sich auf jeden Fall extrem runter reduziert.

    Während es in der vorherigen Zeit immer schlimmer wurde, fast ununterbrochen ein lauter schrei Zwang,

    und alle sagten, dass sie das gar nicht wussten und das erst jetzt mitbekommen bin ich jetzt wieder auf

    einem Level, dass die Leute mir sagen, dass sie es bis ich es aktiv gesagt habe gar nicht bemerkt haben, was jedes

    mal eine riesige Entlastung ist, das zu hören.

    Von einem Zwang Level der vorher auf 9/10 war ist es jetzt Gefühlt auf 3/10.

    Morgen steht die nächste Dosiserhöhung an (von 100mg auf 150mg) und dann in 1-2 Wochen sieht

    man dann die Endgültige Wirkung.

    Trotzdem ich einen riesigen Fortschritt sehe, ist bei mir immer noch die Angst da, dass das Medikament nicht die Endgültige Wirkung haben wird,

    die ich mir erhoffe, aber ich bin guter Dinge.

    hi.

    Einmal editiert, zuletzt von Mekphen (31. Juli 2020 um 11:58)