Frage - Super Ultrawide oder Dualscreen?

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ich bin in überlegung, mein Setup zu erweitern. Da 2 von meinen 3 Monitoren geliehen sind & bald zurückgehen, wollte ich was festes ranhaben. Doch was empfiehlt sich mehr?

    Super Ultrawide (günstigste alternative erwünscht) auf ganz kompakt? Oder doch eher dualscreen+

    78dZJHD.png

  • Jo, also ich würde eher mit Dual-Screen oder Tripple-Screen gehen. Für mich persönlich ist das angenehmer. Habe zwei gleichwertige Bildschirme (Benq Zowie XL 2411P, 144 Hz). Letztendlich musst du aber selbst wissen, was dir lieber ist. Relly arbeitet ja auch aktuell an einem Bildschirm-Guide ;)

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Super Ultra Wide Monitore haben halt den Vorteil, dass sie fancy aussehen, kompakter sind und du meines Wissens nach besser udn einfacher über die Gesamtebreite spielen kannst.

    Bei einem Curved wirds dir auch dein Nacken danken, bei 2-3 Monitoren wirst du deinen Kopf i.d.R. öfter mal drehen müssen.

    Ebenfalls nachteilig bei mehreren Monitoren ist selbst bei gleichem Modell, die unterschiedlichen Bildschirmfarben. (Ich musste schon mehrfach frustriert stundenlang bei einem Kunden die Bildschirmeinstellungen exakt anpassen, das würde ich mir also sparen.)

    Großer Nachteil bei Spielen ist allerdings, dass gerade ältere Spiele nicht alle kompatibel sind, wenn du auf der vollen Breite spielen willst.

    Ich würde dir aber sowieso empfehlen den zu splitten. Ich meine, es gab mal ein Windowsinternes Feature was das kann. Ich habs aber noch nie benutzt, kann dir daher keine genauen Angaben dazu anbieten.

    Zusammengefasst überwiegen für mich die Vorteile deutlich und mit der Option den Bildschirm softwareseitig zu splitten, sehe ich kaum noch nennenswerte Nachteile.

    Beim Preis solltest du dich auf zwischen 800€-1200€ einstellen.

    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste.

  • Relly hat wohl jetzt schon nen Aufsatz ready xD

    Spaßbeiseite, ich denke es kommt da halt immer drauf an wie man selbst besser mit dem ein oder anderen klar kommt. Ich bin Fan einer tatsächlichen, haptischen Trennung. Oldschool, I know.

    Die Beschreibung ist natürlich dennoch absolut korrekt. Vor allem was die Farbunterschiede angeht, sind zwei Monitore nicht optimal. Ich merke es bei mir selbst und ich saß lange dran, bis das so einigermaßen gepasst hat.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Also ich würde sowieso beim Super Ultrawide splitten, jedoch istbhalt der nachteil, dass du nicht einfach direkt wenn du 2 screensplit machst, deinen hauptberreich wie gaming in die mitte zu tun.

    Als ich 2 monitore habe, packte ich den einen an die seite & den anderen in die mitte, prich hauptkontent.

    78dZJHD.png

  • Diese zwei Bildschirme in einem sind kacke, da regelmäßig einer der beiden Bildschirmhälften (sofern man das per Software splittet) Fehler aufweist und sich schwarz schaltet. Hab mich dahingehend auch mal schlau gemacht gehabt und die sollen fürs Gaming auch katastrophal sein, da diese angeblich einen hohen Input Lag haben. Dazu sei noch gesagt, dass die schweineteuer sind.

    Ich hab gerade zwei AOC C27G1 mit 144 Hz in Curved und finde diese sehr angenehm. So etwas ist halt eine gute Alternative, auch diese schwarzen Striche zwischen den Bildschirmen sind wirklich minimal, da es nur sehr schmale Kanten sind. Glaube Meric und einige andere dürften die 24" Variante davon haben, sind unter Gamern ziemlich beliebt wegen der Preis-/Leistung.

  • Leomon 29. Juli 2021 um 19:36

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Ben 22. Februar 2022 um 14:59

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv nach Hardware verschoben.
  • Ben 22. Februar 2022 um 15:02

    Hat das Thema aus dem Forum Hardware nach Archiv verschoben.