Discord vs TS3 - Sollte man umsteigen?

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Was findet ihr zunächst besser? 122

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Vorab: Ich persönlich finde Discord besser.

    Was hier jetzt aber auch eine zeitgleich andere Frage ist: Sollte man lieber ganz auf eine der beiden Plattformen zu Kommunikation switchen?

    Ich sehe da nur Vorteile drinne, und das bei Discord.

    TeamspeakDiscordBeide
    Vorteile- breitgefächertes Permissionssystem
    - Talkpower
    - Channelbeschreibungen
    - stabile Internetverbindung
    - Channelpasswörter integriert

    - keine Bloatware
    - wenig bis kaum Werbung / Updates
    - Besseres Chatsystem, z.B. Bilder normal verschicken, etc.
    - Chats als permanente Textkanäle oder auch in VC's eingebaut
    - Ankündigungen sind vernünftiger
    - Streamingfunktion

    - kostenlose Server
    - free to use

    - Reaction-Roles
    - Logs (DC technisch gesehen permanent über Bots, TS temporär wenn ich korrekt liege)
    - JFC Kanäle
    Nachteile- sehr Einfaches Chatsystem, wo man z.B. keine Bilder normal sondern nur per Link verschicken kann
    - keine Streamingfunktion

    - kostet bissle was für Server
    - Mobile Apps kosten ebenfalls

    - keine Reaction-Roles
    - sehr einfaches Permissionssystem
    - Keine Talkpower
    - Internetverbindung ist oft ass
    - Channelpasswörter nur über Bot lösbar

    - Bloatware
    - viel Werbung / Updates
    - verschwendet viel Ram

    - Sound trotz selben Codec etwas schlechter
    Weder noch- Anstupsen (für manche gut, für manche nervig)

    Angemerkt ist, dass gewisse Sachen wie z.b. die Logs meines Wissens nach in TS integriert sind, während es bei Discord einen Bot benötigt.

    Nochmal zusammengefasst: ich sehe deutlich die vorteile in Discord, da es wirklich alles um einiges erleichtert. Es fehlen hier und da vielleicht Tools, die man aber fast alle über auch kostenlose Bots kriegen kann. Es bietet im allgemeinen eine bessere Kommunikationsplattform.

    Andere Sachen, die noch nennenswert sind:

    - Man sieht rechts wer online ist

    - Der suchbaum bei Discord ist zwar nicht für Kanäle, aber für viele weitere Dinge

    - Discord arbeitet ebenfalls an einem Tool, womit man das machen kann. Dies ist z.b. auf dem offiziellen Minecraft-DC zu finden

    Alles in einem würde ich sagen, dass EGM komplett von Teamspeak auf Discord statt beidem setzen sollte. Aber die Umfrage dient erstmal dazu, ob ihr das ähnlich wie ich seht oder komplett anders und ob es sich überhaupt lohnt etwas vorzuschlagen.

    78dZJHD.png

    Einmal editiert, zuletzt von biggysiyo (9. Januar 2023 um 19:19)

  • Zum sprechen finde ich Teamspeak besser, zum schreiben natürlich Discord… Ich finde, dass es so passt, wie es im Moment ist.

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • Aber, was macht Teamspeak denn besser zum sprechen? Die genannten Vorteile?

    Ich finde die Stimmenerkennung viel besser und wie RaptorUwU bereits geschrieben hat ist alles viel übersichtlicher. Abgesehen davon kann dich kein Troll irgendwo die ganze Zeit pingen Okayge

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • Ich finde die Stimmenerkennung viel besser und wie RaptorUwU bereits geschrieben hat ist alles viel übersichtlicher. Abgesehen davon kann dich kein Troll irgendwo die ganze Zeit pingen Okayge

    Pings ausschalten fertig ist.

    Discord übersichtlicher schalten in einstellungen und fertig ist. Ist glaub ich unter accessibility oder so.

    Was genau meinst du mit stimmerkennung Weirdge

    Sorry bei dem Thema bin ich sehr picky und subjektiv.

    78dZJHD.png

  • Die Qualität leidet bei Discord, die du nur durch das Zahlen verbessern kannst.

    Ts3 ist zum Quatschen gut, Discord zum schreiben und Bildschirm übertragen.

    Wie es aktuell verteilt ist, ist es perfekt. Mehr muss man nicht tuen.

    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

    [tabmenu]
  • Zum Chatten Discord ja für den rest.nein Viel zu unübersichtlich bei zu vielen channels

    Mit Freundlichen Grüßen

    Ghosty/Zayn/Sahne/Chris

    Danke für's banner Tira :saint: <3

    Ehemalige CW:RP

    Rear Admiral Silver "Sahne" Ghost

    327th CPL Zayn

    187th LT Ghost

    Doom Unit CPT Zayn

    41st LT Ghost

    Pilot PVT Cosmo

    TEB CPL Zayn

    Ehemalige SWTOR:RP

    Darth Marr

    Sith Marderkus Blood

    Sith Roxanne Jenarian

    Schattenfaut Daniel "Jordan" Recker

    Major Crim Dol

    Tempelwache Marderkus Blood

    Tempelwache Edus Kelrian

    361st CPT Buck Kana

    Mandalorianer Woc Taylir

    Mandalorianer Keli Sar'tan

    Mandalorianer Jox Jai'Galaar

    Vigo Claymas Neg


  • Kann den anderen hier zustimmen. Finde es ist eine perfekte Kombi mit TeamSpeak als Voice-Plattform und Discord als Chat- und Streaming-Plattform. Finde TeamSpeak eignet sich auch besser fürs Verschicken von kleineren temporären Nachrichten (wie Links, kurze Fragen, PTS, iwelchen Texten über die man gerade redet usw.). Finde außerdem die Sound-Qualität in Discord wesentlich schlechter als auf TeamSpeak.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde es wie es jetzt ist am besten, da Teamspeak einfach übersichtlicher ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich finde zum Reden Teamspeak am besten daher das ich so mit meinen Freunden noch nebenbei auf Discord reden kann. Dies ist halt gut wenn besprechungen etc sind. Zum Chatten finde ich Discord sehr gute und bis jetzt hatte ich keine probleme gehabt damit und bins ehr zufrieden das es so gut klappt.

    CW:RP Rollen

    Jedi-Meister-Raden Zerat

    RMC-CPL-Rame


    Eventleiter

    Ehemaligen CW:RP Rollen

    501st-SMJ-Boomer/CPL Hardcase

    CT-SMJ-Rame/CT-LT-Hammer :love:

    GMC-1stLT/CPL Flame <3

    High General-Ki Adi Mundi

    Jedi-High General-Raden Zerat <3

    KGJ-C-21 Highsinger

    327th-SGT-Flame

    CPL-TEB-Rame <3 <3

    ST-SGT-Rame

    CTP-SGT-Rame

    Senior General Luminara Unduli <3

    212th-SMJ-Rame/Boil

    RMC-CPT-Rame<3

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *Hier*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 9. August 2019
    Mein Youtube Clips Kanal

  • Manche Dinge kann man ganz eindeutig in Vor und Nachteilte einordnen, aber andere finde ich eher fragwürdig. Das Chatsystem von TS finde ich persönlich besser, weil es keine nervigen Reactions gibt, weil nicht jede Konversation wo mich irgendwer fragt wann ich Zeit für eine Fortbildung habe oder wie man dies und das wird, gespeichert bleibt, weil ich nicht gepingt werden kann. Das sind für mich alles definitive Vorteile, die du allerdings als Nachteil listest... ich glaube, dass man nicht derartig einfach eine allgemein gültige Liste erstellen kann und das natürlich auch stark davon abhängt was man gewohnt ist...

    Wenn wir schon mal beim Thema Gewohnheit sind: geringe Verbreitung ist absolut irrelevant. Jeder von uns hat TS... ob viele anderen Leute das nutzen ist dabei doch komplett egal.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Pings ausschalten fertig ist.

    Discord übersichtlicher schalten in einstellungen und fertig ist. Ist glaub ich unter accessibility oder so.

    Was genau meinst du mit stimmerkennung Weirdge

    Sorry bei dem Thema bin ich sehr picky und subjektiv.

    Die Erkennung ob du redest oder nicht, was denn sonst? Die von Teamspeak finde ich um einiges besser.

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • Zum sprechen finde ich Teamspeak besser, zum schreiben natürlich Discord… Ich finde, dass es so passt, wie es im Moment ist.

    Genau seiner Meinung.

    Finde TS angenehmer zu reden und Discord angenehmer zum schreiben.

  • Das jetzige System wie es ist finde ich am besten. Teamspeak ist meiner Meinung der klare Spitzenreiter was das Talken an geht. Wo widerrum Discord mit dem Part des Schreibens einfach der King ist da dort die Nachrichten nicht "weg" sind, wenn man Disconnected

    Ice

    MAIN_00000.png

    [tabmenu]
  • Die Qualität leidet bei Discord, die du nur durch das Zahlen verbessern kannst.

    Discord hat den exact selben Codec wie TS3 und die Bitrate kann man bei einem ungeboosteten Server auf 96kb/s hochschrauben. Dazu hat Discord wenigstens nen guten Noise Suppressor eingebaut. Sprachqualität kriegt man bei Discord wesentlich besser hin, wenn man das richtig einstellt.

    Stimme hier aber größtenteils dem Konsens zu. TS3 ist bei der Menge an Sprachchannels, die benötigt werden, definitiv die bessere Lösung als Discord. Für alles andere ist Discord tausendfach besser aufgestellt.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
    • Discord ist Bloatware (zieht Unmengen Ressourcen)
    • Discord ist datenschutztechnisch eher fraglich
    • Discord nervt mit Nitro Ads
    • TeamSpeak ist schlank, jeglicher Voice Traffic ist verschlüsselt, man hat selten Updates oder Werbung die einen unterbricht und es werden nicht alle möglichen Nutzerdaten gesammelt.
  • Der Nachteil bei Teamspeak
    - altes Chatsystem wo der Verlauf nur bei der TS5 Beta erhalten bleibt

    ist einfach falsch. Kann ja keiner was dafür das ihr euer TS nicht einstellen könnt

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung