Idee: Neues Funksystem

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ja, an sich einfach nur ne idee, das man das Funk System mal überarbeiten und verbessern könnte. Das aktuelle System existiert schon sehr lange und ich habe immer wieder das problem das ich in mehreren Funks gleichzeitig sein will (mehr als 3) das aber nicht geht, da man so auch noch in einem aktiv ist. Eine überarbeitung dieses systems wäre super, das man in mehreren funks gleichzeitig aktiv reden kann, in mehr als 2 funks passiv sein kann, vllt sogar das man mit personen eine private funk sequenz erstellen kann. Nur nen Konzept, ne idee, wäre aber echt toll wenn man das mal überarbeiten würde.

  • High 18. Juni 2023 um 19:02

    Hat den Titel des Themas von „Konzept: Neues Funksystem“ zu „Idee: Neues Funksystem“ geändert.
  • Wäre sehr wichtig. Ich als TEB und Einheitspilot müsste eigentlich immer in: TEB Einheitsfunk, Instandhaltungsfunk, Luftverkehr sein und nebenbei noch mit anderen sprechen ohne dauerhaft aktiv im Funk zu sein. Das Problem haben quasie alle Mitglieder von Unterstützungseinheiten.

    EinheitUntereinheitRangName
    HuttenkartellVS / PVInnerer KreisSans "Devil" Dodonna
    Galaktischer SenatVizeminister des AußenministeriumsSenator des BankenclansNed Mura
    Tactical Engineering Bataillon104th - IT - FTSGTCT-1705 Crazy

    HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

    HmvFroT.png Stv. Leitung Public Relations Redakteur & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

    TTT Moderator

    VIHvWlU.png Eventleiterkomitee VIHvWlU.png

    VIHvWlU.png Vorschlag & Balancing Komitee VIHvWlU.png

  • Same, SC Funk, 212th Funk, Luftverkehr, dann vllt noch nen sqaudfunk wenn man nen training macht oder auf nem einsatz, bei nem einsatz kommt dann noch der ekf dazu oder normalerweise noch der flottenmanagementfunk wenn was besprochen werden muss. Ab und an kommt es schon vor das man in 5 bis 6 funks gleichzeitig sein müsste weswegen das schon ne sehr gute verbesserung wäre.

  • Ich hätte gerne 3 Passiv Funks.

    Geklaut
    [tabmenu]

  • Ich denke wir sollten das Funksystem von ST:RP übernehmen. Dort konnte man einfach einen Anruf an gewisse Ränge oder Einheiten machen. Somit müsste man z.b nicht immer in einem "Einheitsfunk" sein sondern man Quatscht einfach in die Einheitsfrequenz und jeder in der Einheit hört das.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ich denke wir sollten das Funksystem von ST:RP übernehmen. Dort konnte man einfach einen Anruf an gewisse Ränge oder Einheiten machen. Somit müsste man z.b nicht immer in einem "Einheitsfunk" sein sondern man Quatscht einfach in die Einheitsfrequenz und jeder in der Einheit hört das.

    Im Selben zug könnte mam ein Comlink SWEP einführen ohne dessen man nicht ins Funksystem kommt. Bei denen man IDs oder so ändern kann. Das man klauen oder abnehmen kann.

    Anstelle eines /mes und dann den Funk selbst auf "freiwilliger" Basis ausschalten.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ich denke wir sollten das Funksystem von ST:RP übernehmen. Dort konnte man einfach einen Anruf an gewisse Ränge oder Einheiten machen. Somit müsste man z.b nicht immer in einem "Einheitsfunk" sein sondern man Quatscht einfach in die Einheitsfrequenz und jeder in der Einheit hört das.

    Gab sowas ähnliches auf IMP Rp, nur mit Video Calls und so. Fand ich eigentlich ganz cool, auch wenn Video Calls zu Performance Lastig wären

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Gab sowas ähnliches auf IMP Rp, nur mit Video Calls und so. Fand ich eigentlich ganz cool, auch wenn Video Calls zu Performance Lastig wären

    Video Calls sind cool und nice to have, aber unnötig für die Performance die die brauchen.

    EinheitUntereinheitRangName
    HuttenkartellVS / PVInnerer KreisSans "Devil" Dodonna
    Galaktischer SenatVizeminister des AußenministeriumsSenator des BankenclansNed Mura
    Tactical Engineering Bataillon104th - IT - FTSGTCT-1705 Crazy

    HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

    HmvFroT.png Stv. Leitung Public Relations Redakteur & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

    TTT Moderator

    VIHvWlU.png Eventleiterkomitee VIHvWlU.png

    VIHvWlU.png Vorschlag & Balancing Komitee VIHvWlU.png

  • Wäre gut, wenn man dann auch im Ankündigungsfunk auch Zivis und so ausschließen könnte

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Wäre gut, wenn man dann auch im Ankündigungsfunk auch Zivis und so ausschließen könnte

    Mit einem System wie auf STRP könnze man einfach ans ganze Militär Funken.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Imo sollte das definitiv umsetzbar sein allerdings muss man hier mindestens mal bei der Performance aufpassen. Jeder Aufruf ob jemand, jemand anderen hören kann wird extrem häufig aufgerufen da es logischerweise für jeden Spieler mit JEDEM anderen einmal überprüft wird.

    Oni hat hier einige Optimierungen bereits durchgeführt, allerdings sollte man gucken diese nicht mit so etwas wieder zu zerstören

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Ich stimme zu dass das überarbeitet werden könnte, da ich z.B. als 91st LSQ RMC Corporal im 91st Hauptfunk, im Lightning Squad Funk und im RMC Funk sein muss und somit in einem Aktiv rede. Das ist sehr anstrengend

    Q1z1257.png

  • Ich finde, man sollte erstmal die Funks entfernen, die generell nicht notwendig sind. Dazu gehören:

    - Untereinheitsfunk (Ersatz: Einheit 1-20)

    Außerdem würde ich folgende Funks umstrukturieren:

    - Straftatenfunk

    - Nothilfefunk

    - Instandhaltungsfunk

    --> zusammenlegen in einen "Notfallfunk", der mit einer Taste betätigt wird, um darin zu funken. Der Funk sollte ausschaltbar sein, aber kann grundsätzlich an alle Notfalldienste gehen, um auch zeitgleich mehrere Notfalldienste gleichzeitig zu informieren. Eventuell kann man auch eine Begrenzung reinmachen, dass ein Notfallsoldat jeder Einheit dadrin ist und die anderen "disponiert", aber das muss ja keine technische Begrenzung sein, sondern kann durch die Einheiten geklärt werden.

    So reduziert man die eingenommenen Funkplätze und muss sich kein neues Funksystem ausdenken oder kopieren. Mag jetzt ziemlich radikal klingen, aber ich empfinde das als deutlich angenehmer, zumindest vom Konzept her.

    Also im groben zusammengefasst:

    1. Slot: Einheitsinterner Funk

    2. Slot: Einheitsexterner Funk

    3. Slot: Situationsbedingter Funk

    Extrafunk: Notfallfunk

    Auch sollte man sich überlegen, wer alles z.B. im EKF sein muss oder einfach die Befehle im Situationsbedingten Funk empfängt und an seinen Einheitsinternen Funk weitergibt. So hat man dann z.B. bei den SC den 3. Slot für den LVF, kriegt aber trotzdem alle Befehle vom EKF mit.

    [tabmenu]
  • Aber dann gibt es ja gefühlt nur mehr probleme wenn man alle nothilfe funks abschafft und in einen zusammenfasst. Was wenn gerade ne perspn einen straffall meldet und deswegen den funk blockiert weil sie mit der st redet, jemand anderes aber einen medic braucht, das wäre kontraproduktiv weil dann alle durcheinanderreden würden. Und die anzahl an funks würde es auch nicht eindämmen wenn man die untereinheitsfunks jeder einheit entfernt, sondern lediglich die privatsphäre die eine einheit dadurch hat wird entfernt. Ob man als eknheitspilot im einheitsfunk, pilotenfunk, dann in nem squad oder in nem anderen funk ist ändert ja nichts dran, bin weiterhin der meinung das man entweder mehr passiv plätze eingügen sollte, mind. Noch 3 weitere, oder das man das system neu macht.

  • Der server struggelt schon wenn ca. 40 leute auf einem Fleck sind und reden. (Ich erinnere mich da an einen Geburtstag)

    True hat aber nichts mit dem Funksystem zu tun. Für das müssen die Spieler ja nicht auf nem Haufen sein.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Aber dann gibt es ja gefühlt nur mehr probleme wenn man alle nothilfe funks abschafft und in einen zusammenfasst. Was wenn gerade ne perspn einen straffall meldet und deswegen den funk blockiert weil sie mit der st redet, jemand anderes aber einen medic braucht, das wäre kontraproduktiv weil dann alle durcheinanderreden würden.

    Die Funks sind nicht dazu da, um sich gegenseitig Gute Nacht Geschichten zu erzählen, sondern um kurz und knapp den Ort und die Art des Notfalls zu nennen, wenn man gerade den Funk nicht tippen kann also real = kurz vorm Sterben. Wer da reinquatscht um zu nerven, wird halt von den ST festgenommen.

    Und die anzahl an funks würde es auch nicht eindämmen wenn man die untereinheitsfunks jeder einheit entfernt, sondern lediglich die privatsphäre die eine einheit dadurch hat wird entfernt.

    Ja doch, wenn man sie entfernt, sind rein faktisch weniger Funks da.

    bin weiterhin der meinung das man entweder mehr passiv plätze eingügen sollte, mind. Noch 3 weitere, oder das man das system neu macht.

    Zitat im Zitat von dir: "das wäre kontraproduktiv weil dann alle durcheinanderreden würden."

    joa - bei 6 Funks ist das sehr wahrscheinlich.

    [tabmenu]
  • Die Funks sind nicht dazu da, um sich gegenseitig Gute Nacht Geschichten zu erzählen, sondern um kurz und knapp den Ort und die Art des Notfalls zu nennen, wenn man gerade den Funk nicht tippen kann also real = kurz vorm Sterben. Wer da reinquatscht um zu nerven, wird halt von den ST festgenommen.

    Kann leider dennoch immer passieren das nen straffall im funk geklärt wird, passiert öfters.

    Ja doch, wenn man sie entfernt, sind rein faktisch weniger Funks da.

    Das ja, rein fakisch gesehen sinkt die gesamtanzahl der funks, hat aber keinen unterschied darauf wieviele funks man besetzt, das ist ja das problem.


    Ich hab wirklich nichts gegen das aktuelle Funksystem, ich finde es auch gut und relativ sympel, dennoch wäre eine erneuerung von gewissen sachen, bzw. diese 2 Passiven channel oder die möglichkeit in mehreren funks gleichzeitig aktiv zu reden wirkich nicht schlecht, rein von der handhabung.

  • Beitrag von Mattzimann (20. Juni 2023 um 20:48)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nevermind, Denkfehler (20. Juni 2023 um 20:48).