Abschaffen: Autoblock

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Momentan haben Jedi einen Autoblock, abhängig von Rang und Spezialisierung zwischen 45 und 75%. Dabei wird automatisch eine eingehende Attacke geblockt und wenn möglich reflektiert. Dabei sehe ich einige Probleme, für den Jedi selbst, aber auch und vor allem für die Spieler, die gegen ihn kämpfen.

    1. Im Falle eine Ratsmitglieds, natürlich das extremste Beispiel, werden seine HP dadurch effektiv vervierfacht auf 3000. Aber auch schon bei Padawan werden die HP beinahe verdoppelt.

    2. Der neue Autoblock ist sogar noch extremer als der Alte. Etwa in der Hälfte aller Fälle stirbt man einfach, wenn man auf einen Jedi schießt.

    3. Dadurch, dass man sich bei Beschuss automatisch der Quelle zuwendet ist Leuten hinterherlaufen richtig anstrengend.

    4. Eine kleine Gruppe Gegner kann - je nach Feuerrate der Bewaffnung reichen 2-3 Leute - dadurch dass beim Autoblock die Schlaganimation unterbrochen wird den Jedi durchgehend am schlagen hindern.

    5. Lichtschwertduelle sind Glücksspiel, wer mehr Autoblock Glück hat.

    Aus diesen Gründen komme ich und sicherlich auch viele andere User zu dem Schluss, dass der Autoblock keinen Spaß macht. Mit Autoblock zu spielen macht keinen Spaß und gegen ihn zu spielen noch weniger. Man könnte nach dem Abschaffen des Autoblock über ein HP-Buff der Jedi nachdenken, jedoch ist das wohl dem Balancingkomitee überlassen.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • 2. Der neue Autoblock ist sogar noch extremer als der Alte. Etwa in der Hälfte aller Fälle stirbt man einfach, wenn man auf einen Jedi schießt.

    Das ist behoben

    4. Eine kleine Gruppe Gegner kann - je nach Feuerrate der Bewaffnung reichen 2-3 Leute - dadurch dass beim Autoblock die Schlaganimation unterbrochen wird den Jedi durchgehend am schlagen hindern.

    Ist schon länger nicht mehr so

  • Ich sehe das ehrlich gesagt genau andersrum. Was für einen Sinn erfüllt der Autoblock denn? Er simuliert die Reflexe eines Jedi, die sonst kein Spieler so auch nur annähernd hat. Dass ein Ratsmitglied nicht von 2 oder 3 Klonen getötet werden kann ist absolut sinnvoll und - seien wir ehrlich - gegen die meisten Jedi gibt es bereits jetzt einiges an Counter: Jetpack/Jumppack, mehrere Z-6/DC-15LMG, Sprengstoff, Flammenwerfer, etc.

    Wenn man das über HP löst, werden Jedi gegen die meisten Counter unrealistisch stark (bspw. Explosionen). Der Autoblock macht Jedi keinesfalls OP, er verhindert nur, dass man mit stumpfem "frontal draufballern" nicht weiterkommt. Wer in engen Räumen gegen einen Jedi kämpft, verliert eben meistens, aber schon ein Zivi mit Jetboots und einem Verpinengewehr kann eine Bedrohung sein.

  • Beitrag von MaD-MaX (19. Juni 2023 um 14:40)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Meinung geändert (18. August 2023 um 08:50).
  • Dass ein Ratsmitglied nicht von 2 oder 3 Klonen getötet werden kann

    Order 66 Im Lore: about that...

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Order 66 Im Lore: about that...

    Geht ja um eine Situation, in welcher man kampfbereit ist. Autoblock geht bei ausgeschaltetem Lichtschwert nicht, das spiegelt die Bereitschaft ganz gut wider denke ich - zumindest sehe ich keine Jedi mit permanent aktiviertem Lichtschwert rumrennen, nur damit sie Autoblock haben.

    Dass er Autoblock stark ist, ist klar, aber man muss es im Verhältnis sehen:

    1. Gegen wen kämpfen Jedi denn? Gegen die eigenen Truppen nur in Trainings und extrem selten bei Order 66, daran zu balancen find ich unangebracht.

    Jedi kämpfen meistens gegen Eventchars oder Zivis - Eventchars können angepasst werden und Zivis haben jetzt bereits verbreitet Jetboots.

    2. (Zu Catch) Dass man nicht schlagen kann, während der Autoblock auslöst ist meiner Meinung nach etwas Gutes. Das verhindert, dass man gleichzeitig blocken und schlagen kann und verlangt, dass Jedi auch schlau spielen, statt einfach frontal draufzurennen. Der beste Counter gegen Jedi ist Masse und Abstand, da gewinnt man jetzt bereits je nach Umgebung mit 3-4 guten Klonen gegen einen Jedi.

  • Wenn man das über HP löst, werden Jedi gegen die meisten Counter unrealistisch stark

    Zum jetzigen Zeitpunkt sind derartige Counter zu OP (und zu weit verbreitet, aber das ist eine andere Diskussion). Im Lore konnten Jedi Raketen ablenken, Jetpacks mit der Macht manipulieren oder einfach hochspringen (Sprungschläge sind auf dem Server quasi unmöglich) und Flammen mit der Macht ersticken.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Also ich weiß nicht ob ich irgendwelche Balancing Changes verpasst habe aber so gut sind die Jetboots mal wirklich nicht xD

    Gegen Jedi empfehle ich Feuer,

    Wenn man versucht die mit Detos abzuwerfen wäre es möglich das die nen Force Reflect zünden und du dich selber in die Luft jagst.

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • Ich bin auch kein Fan vom Autoblock in der aktuellen Version.

    Vllt wäre es eher sinvoll das "Schnell reagieren bei neuer Gefahr" zu machen.

    z.B. mit ner Chance das man wenn man aus dem Nichts angegriffen wird sich dort hindreht und für ne Sekunde automatisch Blockt. Danach muss man selbst machen.
    Aber Angriffe aus allen Richtungen sollten meiner Meinung nach Trotzdem tödlich sein.

    Ich finde das selbst ein jedi Schüsse aus vielen Richtungen nur schwer abwehren kann.

    Sieht Order 66 und so...

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • 1. Gegen wen kämpfen Jedi denn? Gegen die eigenen Truppen nur in Trainings

    Die Trainings kommen, bei den meisten Einheiten, viel öfter vor als die Events.

    Und wenn du bei einem Training jetzt gegen einen Jedi kämpfen musst, der halt quasi alles auf dich zurück wirft, ohne dass der Spieler da selbst was tun muss, ist schon ziemlich nervig.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Schrotflinten. Mehr brauche ich nicht zu sagen.

    Die können auch Autogeblockt werden und das schlimme daran ist dass die Schüsse gebündelt zurückgeworfen werden

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Schwierig... zum einen würde ich mich darüber freuen, wenn ich nicht so schnell durch Inos gehopst werde, weil er mit Raketen auf mich spammt. Zum anderen würde es mich auch stören, im Kampfgeschehen 10 Bacta Granaten zu benötigen um wieder Full HP zu sein.

    Leute würden wieder heulen, dass man Jedi nicht mit einem Sniper Headshot hinterrücks töten kann, weil sie zu viel HP haben. Im Moment ist ein Jedi nur Tanky, wenn er auch sein Lichtschwert aktiviert hat. Wenn man das mit HP ausgleichen würde, bräuchte man sogar für nen Jedi der AFK in der Ecke steht eine halbe Ewigkeit, um den zu töten.

    An sich bin ich für den Autoblock, jedoch kann ich auch sehr gut verstehen, warum man dagegen ist. Eine wirklich schwierige Sache...

    [tabmenu]

  • Bro Jedi haben aktuell teilweise 8-900 HP.
    Wenn das nicht Tanky ist dann weiss ich auch nicht...

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind