Zukunft des uns geliebten Sandbox Spiel?

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin meine liebe Freunde der guten Abendunterhaltung und Sandkasten Spielchen.
    Nach vielen Jahren der guten Unterhaltung dank der Community geht doch die Qualität von unseren geliebten Spiel unter und auch wenn wir noch nicht am Punkt sind wo man von retro sprechen kann, ist es an der Zeit nach alternativen zu suchen und sie erkunden und da ist mir ein noch anscheinend unbekanntes Spiel in die Augen gefallen.

    Nun genug um den Kuchen herum geredet, natürlich spreche ich von S&Box. Für alle die keine Ahnung haben was S&Box (Aussprache: "sandbox" ) ist hier eine kleine Zusammenfassung.
    S&Box, gemacht von Facepunch Studios, den gleichen Entwicklern wie von GMod ist der spirituale Nachfolger der Sandbox spiele Reihe, basiert auf einer extrem Starken modifizierten Source 2 Engine, basiert auf dem Stand als Half Life: Alyx heraus kam.

    Nicht nur ist die Source 2 Engine viel performanter als Source 1, sondern in der Verbindung mit s&box und der Umstieg auf C# von PHP viel mehr erweiterbar und besitzt ein viele größere Möglichkeit, Spiele wie unser geliebtes CW:RP so um zu setzen wie man sich das in Concept Zeichnungen oder Texten vorstellen könnte. Nicht nur profitiert sbox von den Engine Erweiterungen, wie das umstellen auf PBR Texturen, die viel besser die Grafiken aussehen lässt, oder der verbesserten KI und physics Engine.

    Doch nun ist die Frage ob sbox auch wirklich die Zukunft sein wird oder kann. Nachdem ich nun selbst seit 2021 im Besitzt eines Zuganges von sbox bin, kann ich natürlich von den vielen vorteilen sowie nachteilen sprechen.

    Deshalb fange ich mal an und komme zu den nachteilen. Von Problemen mit System und der Ausscheidung vom nativen Linux Support gibt es alles. Ältere Maschinen werden keine großartige Möglichkeiten mehr besitzen das Spiel bzw die spiele die damit gemacht werden auch nur in der ansatzweise am laufen zu bringen. Dank des verbesserten aussehen kommt auch die erhöhten Systemanforderungen dazu. Ein einfacher Laptop mit einer 970M kann da auch teilweise sehr stark in die Knie gezogen werden. Dazu kommt auch noch das der native linux support auf der client seite nicht mehr vorhanden ist, bzw noch nicht vorhanden ist und momentan sich auf Steams Proton stützt.

    Aber lasse ich es mal gut sein über das Spiel schlecht zu reden, denn sbox bringt auch vorteile wie des schon vorher angesprochenen verbesserten Graphik System. Von PBR Texturen, bis zu verbesserter light Engine ist alles dabei. Nicht nur können "gamemodes" besser aussehen sondern haben durch die viel performanter programmier Sprache C# die Möglichkeit alles zu sein. Von topdown shooter bis hin zum Doom game ist alles möglich, dank der enorm erweiterbaren und verbesserten API. Desweiteren wird sbox nicht rein vom Facepunch Team entwinkelt, sondern die Community, alle die momentan Zugriff haben, macht Vorschläge, verbesserungswünsche und allgemein feature wünsche um sbox in die Richtung zu entwinkeln, so dass damit alles möglich ist zu erschaffen.

    Also könnte man jetzt sagen, dass sbox der Nachfolger wird auf den alle umsteigen werden? Nein. Aber was man sagen kann, nach eigener Meinung, dass das anschauen von S&Box es wert währe und man es verfolgen sollte, wie es in der Zukunft aussieht, nachdem es auf der Developer Preview heraus ist.

    Nu genug von meiner Ansicht auf die ganzen Thematik. Viel wichtiger interessiert mich was ihr dazu denkt und ob man vielleicht damit rechnen könnte ein neues CW:RP, SWTOR:RP oder sonstiges auf S&Box wieder zu finden und ob dies genau so ein gleichen an drang an Spielern und Enthusiasten erhält.

    Hier mal eine kleine Ansammlung an link und Information bezüglich S&box

    - https://asset.party/ (Dev Seite zu s&box)

    - https://sbox.facepunch.com (S&box offizielle Webseite mit Neuigkeiten, FAQ und weiterem. Hier können auch aktuelle Screenshots und Graphiken entnommen werden)

    - https://wiki.facepunch.com/sbox/ (Wiki und Dokumentation zu der API und vielen Möglichkeiten.)

    MFG Sebastian

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Mehr oder weniger ein kleiner Forum camper...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Ehemalige CW:RP Ränge

    EOD Vice Commander Sebastian (2016-2017)

  • Stand meines Wissens nach Oninoni wird EGM:RP sobald wie möglich bzw dann wenn sbox die Richtige Grundlage Bereitstellt portiert.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Interessant, besitzt der denn schon Zugriff?

    Habs selbst herausgefunden

    MFG Sebastian

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Mehr oder weniger ein kleiner Forum camper...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Ehemalige CW:RP Ränge

    EOD Vice Commander Sebastian (2016-2017)

  • Stand meines Wissens nach Oninoni wird EGM:RP sobald wie möglich bzw dann wenn sbox die Richtige Grundlage Bereitstellt portiert.

    Also so wie ich gesehen habe hat er schon Zugriff. Braucht denn wer anderes auch Zugriff? Ich bin momentan im Besitz von keys und habe kein Problem ein paar Herr aus zu geben fürs dev Team.

    MFG Sebastian

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Mehr oder weniger ein kleiner Forum camper...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Ehemalige CW:RP Ränge

    EOD Vice Commander Sebastian (2016-2017)

  • Also so wie ich gesehen habe hat er schon Zugriff. Braucht denn wer anderes auch Zugriff? Ich bin momentan im Besitz von keys und habe kein Problem ein paar Herr aus zu geben fürs dev Team.

    So wie ich es mitbekommen hab sieht Oninoni den Zustand von sbox noch nicht als ausgereift für die Portieren bzw allgemein für solche Gameserver wie wir sie jetzt haben.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Das spiel ist noch in entwicklung und wird noch dauern und es wird auch ne weile dauern bis alles da wäre für nen cw.rp server etc

    Mit Freundlichen Grüßen

    Ghosty/Zayn/Sahne/Chris

    Danke für's banner Tira :saint: <3

    Ehemalige CW:RP

    Rear Admiral Silver "Sahne" Ghost

    327th CPL Zayn

    187th LT Ghost

    Doom Unit CPT Zayn

    41st LT Ghost

    Pilot PVT Cosmo

    TEB CPL Zayn

    Ehemalige SWTOR:RP

    Darth Marr

    Sith Marderkus Blood

    Sith Roxanne Jenarian

    Schattenfaut Daniel "Jordan" Recker

    Major Crim Dol

    Tempelwache Marderkus Blood

    Tempelwache Edus Kelrian

    361st CPT Buck Kana

    Mandalorianer Woc Taylir

    Mandalorianer Keli Sar'tan

    Mandalorianer Jox Jai'Galaar

    Vigo Claymas Neg


  • Das spiel ist noch in entwicklung und wird noch dauern und es wird auch ne weile dauern bis alles da wäre für nen cw.rp server etc

    Das ist mir bewusst weshalb ich auch geschrieben habe das man es verfolgen sollte und in der zukunft schaut wie es ist. :S

    MFG Sebastian

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Mehr oder weniger ein kleiner Forum camper...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Ehemalige CW:RP Ränge

    EOD Vice Commander Sebastian (2016-2017)

  • Mapping in S&Box hab ich mir noch garnicht angeschaut vielleicht krieg ich dann endlich mal nen niedrigeren Ruhepuls ^^ :thumbup:

    Hammer Remastered .-.

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Hammer Remastered .-.

    Hab grade nachgeschaut, ist wirklich einfach nur ne Source 2 Variante des Hammer Editors

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Hab grade nachgeschaut, ist wirklich einfach nur ne Source 2 Variante des Hammer Editors

    Nicht wirklich. Der Hammer Editor von sbox ist tatsächlich programmierbar erweiterbar und unter anderen bietet dadurch nicht nur die klaren basics die jedes 3d modeling Programm besitzt, sondern auch dank dessen das dies ne dev preview ist die Möglichkeit bei verbesserung Wünschen nachzufragen.

    MFG Sebastian

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Mehr oder weniger ein kleiner Forum camper...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Ehemalige CW:RP Ränge

    EOD Vice Commander Sebastian (2016-2017)

  • Stand meines Wissens nach Oninoni wird EGM:RP sobald wie möglich bzw dann wenn sbox die Richtige Grundlage Bereitstellt portiert.

    Probably not gonna happen.

    S&Box geht nicht in die richtige Richtung

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Also so wie ich gesehen habe hat er schon Zugriff. Braucht denn wer anderes auch Zugriff? Ich bin momentan im Besitz von keys und habe kein Problem ein paar Herr aus zu geben fürs dev Team.

    Moin, komme zwar etwas spät, aber wenn du noch ein Key übrig hast würde ich den gerne nehmen, da ich mir auch mal ein Einblick verschaffen möchte wie sehr es sich von GMod (hauptsächlich auf Programmier-Ebene) unterscheidet.

  • Sehe ich ähnlich, wenn du welche loswerden willst. Ich wäre auch stark interessiert, mir das alles mal anzuschauen, auch was Texturen und Grafikkram betrifft.

    Cast
    [tabmenu]
  • MaD-MaX 19. November 2023 um 22:49

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • MaD-MaX 19. November 2023 um 22:49

    Hat das Thema aus dem Forum Gaming nach Archiv verschoben.