Aus dem nichts...

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin zusammen,

    ich habe mich in den letzten Wochen mehr oder weniger mit dem riesigen Thema "Entstehung des Universums" befasst. Primär mit der wissenschaftlichen Ansicht, da mir die religiösen Ansätze "zu einfach" sind (sorry guys). Ziemlich schnell habe ich festgestellt, dass ich an die Grenze unserer Vorstellungskraft angekommen bin. Da mich Themen rund ums Unversium schon immer interessiert haben, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wer sich damit schon mal befasst hat und zu welchem Entschluss derjenige gekommen ist.

    Ich persönlich bin jetzt an dem Punkt angekommen, dass das ganze nicht real ist - oder unsere bekannten Natur-/Physikgesetze nicht vollständig - oder gänzlich falsch sind. Das Entstehen aus dem Nichts ist nach unserem Kenntnisstand nicht möglich -> die Singularität am Anfang des Universums ist aber trotzdem "etwas". Was ist davor passiert? Und genau an diesem Punkt bricht jede Theorie, sei es von Multiversen bis hin zum Zusammenziehen des Universum am Ende des "Lebenszyklus". Auch ist die Vorstellung von unendlichem Raum kaum möglich, es muss eine Begrenzung vorhanden sein und zumindest etwas, was darüber hinaus existiert.

    Ja - das ganze Thema ist sehr komplex und ich erwarte auch keine hunderte Antworten hierauf, aber vielleicht erbarmt sich jemand seine Sichtweise hier zu erläutern.

    <<

    [tabmenu]
  • Ich denke auch, dass Gott diese Welt und das alles hier so erschaffen hat, wie es ist.

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • dass das ganze nicht real ist

    Die Simulationshypothese ist maximal unwahrscheinlich. Wir sind nicht in der Lage eine derartige Simulation zu bauen. Unsere Technik ist dazu nicht in der Lage. Das heißt wir wären die letzte in einer UNENDLICHEN Reihe von Simulationen, die Simulationen simulieren... Die Wahrscheinlichkeit dafür ist basically gleich null.

    Die Hypothese die ich für die wahrscheinlichste halte ist folgende: Durch den Urknall entstand nicht nur das Universum, sondern auch Raum und Zeit. Das heißt, dass vor dem Universum nichts war, weil es da noch keine Zeit gab, weil Zeit noch nicht existiert hat. Es gibt keinen Zeitpunkt vor dem Urknall, vor dem Entstehen der Zeit. Genauso gibt es keinen Raum hinter dem Rand des Universums, nichtmal einen Rand, weil da kein Raum existiert. Es existiert kein räumlicher Punkt außerhalb des Universums.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Also ich halte es natürlich auch nicht für vollkommen ausgeschlossen, dass wir von einem Gott/mehreren Göttern oder etwas Anderes in der Richtung geschaffen wurden, aber wie real die menschlichen Geschichten tatsächlich sind, ist für mich fraglich. Sorry wenn das ein wenig dumm klingt, aber ich habe mich mit Religion nicht wirklich tiefgehend auseinandergesetzt, das sind nur so die Basics vom Unterricht.

    Die Simulationshypothese ist maximal unwahrscheinlich. Wir sind nicht in der Lage eine derartige Simulation zu bauen. Unsere Technik ist dazu nicht in der Lage. Das heißt wir wären die letzte in einer UNENDLICHEN Reihe von Simulationen, die Simulationen simulieren... Die Wahrscheinlichkeit dafür ist basically gleich null.

    Sind wir denn die "Simulationserschaffer"? Für mich würde es dann wieder Richtung Religion gehen bzw. verbinde ich das damit -> Etwas "Übernatürliches" hat uns erschaffen (egal ob im Sinne einer Simulation oder des "Realen"). Ich denke du willst damit auch darauf hinaus, dass wir das auf jeden Fall nicht selbst simuliert haben - denke ich nämlich auch.

    Die Hypothese die ich für die wahrscheinlichste halte ist folgende: Durch den Urknall entstand nicht nur das Universum, sondern auch Raum und Zeit. Das heißt, dass vor dem Universum nichts war, weil es da noch keine Zeit gab, weil Zeit noch nicht existiert hat. Es gibt keinen Zeitpunkt vor dem Urknall, vor dem Entstehen der Zeit. Genauso gibt es keinen Raum hinter dem Rand des Universums, nichtmal einen Rand, weil da kein Raum existiert. Es existiert kein räumlicher Punkt außerhalb des Universums.

    Ja, die Theorie habe ich auch schon gelesen, so wie es mir noch einfällt, war aber das Gegenargument, dass trotz fehlender Raum & Zeit etwas diese Raum & Zeit erschaffen haben muss. Was ich mir bezüglich der Grenze noch vorstellen könnte ist, dass es einen "Rand" in dem Sinne gibt, wir allerdings mit keinen Mitteln, so gut sie auch sein mögen, diesen Rand überqueren könnten, da die Expansion des Universums viel zu schnell ist (Überlichtgeschwindigkeit). Dann würde ich auch soweit zustimmen, dass hinter diesem Rand auch keine Raumzeit existiert, weil das weder beobachtbar noch erreichbar ist.

    [tabmenu]
  • Es gibt keinen Zeitpunkt vor dem Urknall, vor dem Entstehen der Zeit. Genauso gibt es keinen Raum hinter dem Rand des Universums, nichtmal einen Rand, weil da kein Raum existiert. Es existiert kein räumlicher Punkt außerhalb des Universums.

    Naja Physiker streiten da immer noch. Es ist physikalisch unmöglich, dass sich auch nur irgendeine Materie aus dem Nichts bewegen kann und somit etwas wie bspw. den Urknall erzeugt. Siehe Newtonsche Axiome.

    Mir gefällt eine Aussage von Albert Einstein, in der er sinngetreu sagte: "Die Physik ist nicht dazu da, das Universum zu erklären. Die Physik versucht, das Universum zu beschreiben. Etwas Übernatürliches zu erklären ist einem materiellem Wesen unmöglich, es muss einen Gott geben."

    divide Das mit dem All verblüfft mich auch jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass sich die 'Wände' des Alls ständig in Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Es ist all in all einfach fassungslos.

    CW:RP Charaktere
    [tabmenu]
  • Mir gefällt eine Aussage von Albert Einstein, in der er sinngetreu sagte: "Die Physik ist nicht dazu da, das Universum zu erklären. Die Physik versucht, das Universum zu beschreiben. Etwas Übernatürliches zu erklären ist einem materiellem Wesen unmöglich, es muss einen Gott geben."

    Gibt ein ähnliches Zitat von Neil deGrasse Tyson, bezog sich dabei auf Gravitation, aber ist denke generell anwendbar. ImWortlaut bin ich nicht ganz sicher, aber überschlagen: "Wir wissen wie es funktioniert, das können wir messen. Aber wir wissen nicht warum es so funktioniert..."

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Ich weiß nicht, ob man mich jetzt als Verrückt abstempelt

    Aber ich denke, dass wir in einer Simulation leben. I mean, dass wäre glaub das realste.

    Wie kann man mir sonst erklären , dass die Sklaverei abgeschafft wurde mit einem verspäteten Patch.

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

  • Also ich denke die Welt war einfach da so einfach da so einfach da. Und Denke auch das wir in einer Simulation leben niemand weiß so genau was nach dem tot passiert vlt wacht man auf und sieht woho Rekord geknackt.

    CW:RP Rollen

    Jedi-Meister-Raden Zerat

    RMC-CPL-Rame


    Eventleiter

    Ehemaligen CW:RP Rollen

    501st-SMJ-Boomer/CPL Hardcase

    CT-SMJ-Rame/CT-LT-Hammer :love:

    GMC-1stLT/CPL Flame <3

    High General-Ki Adi Mundi

    Jedi-High General-Raden Zerat <3

    KGJ-C-21 Highsinger

    327th-SGT-Flame

    CPL-TEB-Rame <3 <3

    ST-SGT-Rame

    CTP-SGT-Rame

    Senior General Luminara Unduli <3

    212th-SMJ-Rame/Boil

    RMC-CPT-Rame<3

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *Hier*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 9. August 2019
    Mein Youtube Clips Kanal

  • Also ich halte es natürlich auch nicht für vollkommen ausgeschlossen, dass wir von einem Gott/mehreren Göttern oder etwas Anderes in der Richtung geschaffen wurden, aber wie real die menschlichen Geschichten tatsächlich sind, ist für mich fraglich. Sorry wenn das ein wenig dumm klingt, aber ich habe mich mit Religion nicht wirklich tiefgehend auseinandergesetzt, das sind nur so die Basics vom Unterricht.

    Dann ist aber auch nachvollziehbar woher die Annahme kommt das religiöse Ansätze zu einfach sind. Um die Entstehung der Erde, der Menschen, wie sie entstanden sind, wie das Universum entstanden ist etc gibt es sehr viele Lehren. Logischerweise aber nicht auf google.

    DmVEDzV.jpeg

    made by Happy

    Spoiler anzeigen
    images?q=tbn:ANd9GcRCKgjgc5sep-3wzXEWzrb98kk3EUU8PgMC92Zl8_0PrQ&s
  • Ich weiß nicht, ob man mich jetzt als Verrückt abstempelt

    Aber ich denke, dass wir in einer Simulation leben. I mean, dass wäre glaub das realste.

    Wie kann man mir sonst erklären , dass die Sklaverei abgeschafft wurde mit einem verspäteten Patch.

    Seit dem Jugo Buff bin ich übelst in der Meta

  • Die Frage lässt sich wohl nicht abschließend beantworten, aber spannende Thesen hier

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning