Onset | Neues scriptbares RP Game | mit LUA Scripting | Diskussionsthread

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin,

    ich wollte hier mal ein Diskussionsthread über ein sehr vielversprechendes Spiel eröffnen: Onset

    https://store.steampowered.com/app/1105810/Onset/

    Das Game soll wohl quasi ein Sandkasten für Entwickler sein.

    Es bietet grobe Rahmen und quasi ein Baukausten, um sein eigenes Spiel einfach zu erstellen.

    Das Scripting läuft wohl mit über 500 Funktionen mit LUA.

    Ein Garry's Mod zum erstellen eigenes Spielmodi auf eigenen Server auf Basis von UE4.

    Ich bin mega gehyped und hoffe, wenn es das hält, was es verspricht, das man da bald mal nen Projekt starten könnte.

    Aktuell ist es wohl hauptsächlich für so Standard ReallifeRP genutzt aber es soll wohl so viele möglichkeiten haben,

    dass sowas wie im Mittelalter oder auch ggf. in Star Wars auch möglich sein könnte.

    FAQ

    When is the planned release date of Onset?
    December 13th 2019

    What platforms will the game be on?
    PC exclusive on Steam.

    What's the map size?
    The map will be 20 km² surrounded by an ocean.

    How many players will be able to join per server?
    We have our custom dedicated server software that only sends data to relevant players. Meaning you only see players, vehicles and objects near you. Our tests have shown that 300 players work well on a decent server hardware. (Full list of limitations https://dev.playonset.com/wiki/Limitations).
    What the client can display at once is another thing. Most of the time you have 1-30 players on your screen which works perfectly fine.

    What's the game engine?
    Unreal Engine 4

    How does scripting for Onset work?
    Scripts are being executed on the server and client. Have a look on our developer wiki for a list of functions and events.
    Custom content like sounds and textures are being downloaded directly from the server.

    Are there example scripts?
    (https://github.com/BlueMountainsIO/OnsetLuaScripts)

    What kind of vehicle damage is there?
    Vehicles have different areas that can be damaged depending on where the damage occurs.

    Who can host servers?
    The server software will be available to everyone for both Windows and Linux from the very beginning. So no more of the same every day.

    Das Game wurde von erfahrenen Moddern und Scriptern sowie Freelancern aus der Arma 3 und GTA Roleplay Scene erstellt.

    Der Voice-Chat soll wohl ohne Teamspeak-Plugins o.Ä. funktionieren.

    Viele Infos habe ich bei dem Streamer Ranzratte bekommen, welcher mit dem Leitenden Entwickler gut befreundet ist

    hi.

  • Einzige Schwäche die ich bisher entdecken konnte ist die Map,

    die wohl inklusive Form und Texturen an sich nicht bearbeitbar sein wird.

    Es gibt wohl lediglich einen Objekt Editor in dem man Objekte platzieren kann.

    Großes Kontra, hoffentlich wird das kommen!

    -

    Glaube das wird voll geil, hab da Hoffnung - vor allem wenn die Dev-Community rüber geht, wird's hoffentlich geiles Zeug geben^^

    Dann warten wir mal auf den ersten EGM server? °.°


    Invented the 🤝🤝🤝


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Invented the 🤝🤝🤝


  • Dadurch dass die Map nicht bearbeitet werden kann ist das natürlich ne starke Einchränkung! Vorallem für Star Wars! Würde deswegen eher zu Military:RP, So was wie Altis/DarkRP oder Mittelalter oder so tendieren.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Hoffe ehrlich gesagt das irgendwann nochmal was vergleichbares auf Source erscheint oder halt was vergleichbares wie den Hammer Editor benutzt, Maps sind schon ein wichtiger Teil von Sandbox Games.

    Wer weiß, läuft HL Alyx auf ner neuen Engine? Vielleicht wirds dann endlich wieder was. Die Source 2 ist immerhin auch schon so alt wie Portal 2 (7 Jahre glaub ich?)

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Custom content like sounds and textures are being downloaded directly from the server.

    Auch ein gigantisches Minus, dass den Server stark belasten kann.

    Das was da in dem Video gezeigt wird, sieht für mich auch mehr nach einem kleinen Eventskript System aus und keinem direkten Zugriff auf viele interne Systeme ,wie es bei Gmod der Fall ist. (Kann mich mich natürlich irren)

    Das Spiel kann man auf jeden Fall mal im Blick halten, aber aktuell ist das glaube ich noch zu primitiv.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Großes Kontra, hoffentlich wird das kommen!

    Habe noch mit einem Premium Mitglied länger drüber Diskutiert. Ich weiß nicht ob er wirklich ahnung hat oder was zu sagen hat, aber die Grundintention schien, dass sie eben nicht möchten, dass das Spiel ein Garrys Mod 2 wird.

    Aber er hat auch den Punkt eingesehen, dass es eine große Bereicherung für das Spiel wäre und die möglichkeit für die Zukunft besteht.

    hi.

  • Das Spiel kann man auf jeden Fall mal im Blick halten, aber aktuell ist das glaube ich noch zu primitiv.

    Ja das ist auch so meine Befürchtung.

    Es kommt denke ich relativ stark darauf an, wie viel und wie große Communities in dieses Game wechseln werden.

    Aktuell sieht es von der Grafik her eher trashig aus, die Konzepte versprechen jedoch viel.

    Wie auch immer, ich denke, wenn das Spiel fürs erste gut ankommt und viel Unterstützung bekommt,

    kann es etwas der großes werden.

    Es ist ja aktuell auch ein privat Finaniziertes Projekt (was ich auch nicht ganz verstehen kann. Auf Kickstarter würden dafür Tausende von Euros für zusammen kommen) was vermutlich die Qualität sinken lässt.

    Ist aber letzt endlich ein Faktor, weshalb ich nur noch mehr gespannt auf das Spiel bin, wie es wird.

    hi.

  • 1. Warum zum Fick wählt man Lua als Scriptsprache für ein neues Game?

    2. Die Map ist nicht bearbeitbar heißt man kann nur Reallife Dinge machen

    3. S&Box wird hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und das programmiert man in deutlich überlegenem C#

    4. this

    Auch ein gigantisches Minus, dass den Server stark belasten kann.

    Das was da in dem Video gezeigt wird, sieht für mich auch mehr nach einem kleinen Eventskript System aus und keinem direkten Zugriff auf viele interne Systeme ,wie es bei Gmod der Fall ist. (Kann mich mich natürlich irren)

    Das Spiel kann man auf jeden Fall mal im Blick halten, aber aktuell ist das glaube ich noch zu primitiv.

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • 1. Warum zum Fick wählt man Lua als Scriptsprache für ein neues Game?

    +1

    3. S&Box wird hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und das programmiert man in deutlich überlegenem C#

    +10

    4. this

    +100

    Die idee ist halt nice, aber sieht irgendwie ein wenig zusammengeschustert mit weniger Eingreifstellen asl selbst Garrys mod hat aus. Außerdem wie Mazzi sagt, Lua ist wie einmal verdautes Javascript das ausgekotzt wurde wenn man vorher ein wenig vergammeltes, schlecht gekautes Java zu sich genommen hat. Und das mit einer Docu die schwerer zu lesen ist als das Neconomicon.

    Ich lieg da mehr als gerne falsch, aber ich vermute halt wie Oni und Mazzi das ich das leider nicht tue.

    bedeutet halt nicht das es ein schlechtes Game/projekt ist, oder nutzlos für uns. Jedoch find ich da nicht so gute möglichkeiten für uns, gerade logischerweise wenn die map echt statisch ist.

    C# for life

    #s&boxgang

    "Nur ein Scheiss Dev" ~Gez. Ruben

  • Der letzte Commit ist 3 Monate her, der letzte Blog eintrag 1,5 Jahre.

    Ich bezweifle das aus dem Projekt noch irgendwann was wird aber wir werden es sehen.

    Es wurde bestätigt dass noch Committet wurde nur halt net mehr public.

    Layla hat auch in einem Forum gesagt das noch weiter gearbeitet wird.

    Und es hieß es gibt erst wieder nen Blog Eintrag sobald sie was großes neues haben/sie wollen die Zeit eher in die Entwicklung stecken

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung