Bewerbung/Vorstellung zum Communitymanager | Mattzi

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Bewerbung zum Communitymanager

    Guten Tag/Abend wie auch immer, hiermit möchte ich mich einmal vorstellen beziehungsweise bewerben um Communitymanager von EGM zu werden.

    Inhaltsverzeichnis:

    1. Reallife
    2. Stärken und Schwächen
    3. Zu den Stärken und Schwächen
    4. Warum möchte ich Communitymanager werden?
    5. Meine Karriere auf EGM
    6. Aktuelle Posten
    7. Meine Ziele als Communitymanager

    1. Reallife:

    So erstmal zu mir, mein Name ist Mattis und ich besuche aktuell die zwölfte Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen (Oder ich tue es nicht aufgrund von Corona xD). Ich bin am ersten Juni 2002 geboren worden und dementsprechend siebzehn Jahre alt. Meine Heimat darf ich Niedersachsen nennen, um es zu spezifizieren im Großraum Hannover/Braunschweig. Meine Hobbies sind Zocken, meinem Onkel sowie Großvater auf deren Landwirtschaftlichen Betrieb helfen, Tanzen, und in gewisser Form auch der technische Support für meine Verwandten und Freunde (Also basically habe Ich keine Hobbies). In meiner Freizeit arbeite ich neben der Schule als Fleischereifachverkäufer (Let’s go) um mein Taschengeld aufzubessern. Trotz der 12 Klasse des Gymnasiums habe ich genug Zeit für EGM da wir in Niedersachsen der erste Jahrgang sind der wieder Abitur in neun Jahren macht weswegen die Lehrpläne ziemlich entspannt sind.

    2. Stärken und Schwächen:

    Stärken Schwächen
    Selbstbewusst Neige dazu auch Offtopic zu werden
    Erfahrung in der Community Ab und zu nicht sehr Seriös
    Hohe Aktivität in Forum sowie Teamspeak Unüberlegte Entschlüsse
    Managementerfahrung als Verwalter sowie S-Admin und TM
    Schwer planbares Zeitmanagement aufgrund von Verwandtenhilfe und Arbeit
    Fähig Dinge zu organisieren Kein guter Designer/Kann Texte nicht sehr gut Aussehen lassen mit tollen Grafiken
    Kommunikativ
    Ab und zu nicht sehr Seriös (Warum ich dies auch als Stärke sehe weiter unten)

    3. Zu den Stärken und Schwächen:

    In meinen Augen ist der Punkt der Seriösität ein Punkt auf beiden Seiten da es natürlich nicht Ideal ist wenn man nicht Seriös ist in Situationen wo dies wichtig ist, allerdings kann ich in meinen Augen gut einschätzen wann Seriösität nötig ist und wann es auch mal Spaßiger sein kann. Positiv ist der Punkt dadurch dass ich dadurch entspannter mit Personen umgehe und nicht immer nur total strikt bin sondern auch mal spaßiger unterwegs bin.

    Der Punkt mit den Unüberlegten Entschlüssen ist meiner Meinung nach ebenfalls relativ irrelevant da man als Communitymanager ja nicht die alleinige Entscheidungsgewalt hat sondern als Team arbeitet wodurch alle Manager unüberlegt handeln müssten damit dies zu einem Problem wird.

    4. Warum möchte ich Communitymanager werden?:

    Ich möchte Communitymanager werden da ich dadurch Pascal noch besser unterstützen könnte diese Community so zu gestalten wie er das möchte. Aktuell versuche ich ihn schon so gut es geht zu Unterstützen aber das ist mir nunmal manchmal "nur als Dev" nicht möglich. Außerdem möchte ich als ein CM der aktuell keine direkt Verbindung mehr zu CW:RP hat mal eine andere Sichtweise in das Management bringen, dies ist mir möglich da ich als Developer für den Milsim, TTT sowie DarkRP Server sowie als EGM:RP Developer tätig bin. Dies war bisher durch die alten CMs durch genüge gegeben aber da viele der neuen Bewerber auf CW:RP spielen wird es im neuen Management deutlich schwerer werden.

    5. Meine "Karriere" auf EGM:

    Erster Teil auf EGM

    Angefangen hat alles Ende 2015 dort startete ich Garrys Mod und suchte etwas wo ich trollen kann, allerdings empfand ich die Ausbildung als sehr interessant und guckte mir den Server an. Doch war meinte Motivation dann doch nicht hoch genug um zu bleiben. Ich kam daraufhin im Januar 2016 wieder, damals unter Drake und Sky in den CT und begann dort meine Karriere zusammen mit Mexular, dort arbeitete ich mich als CT, ECT und Medic hoch bis zu dem Rang des Vize Commander und führte die Einheit hauptsächlich zusammen mit Drake. In dieser Zeit passierten einige Dinge, ich habe mich zum Teammitglied ohne Erfolg beworben und hatte die Elite CT Leibgarde der Flottencrew unter Tiger. Ich genoss diese Zeit sehr doch dann kam SW:RP 2.0 und irgendwie war alles seltsam, ich war "nur noch" Major und die CT waren anders als vorher. Es war immer noch gut aber halt anders und dann verließ ich nach einigen Monaten CW:RP beziehungsweise wurde einfach inaktiv.

    Mein zweiter Teil auf EGM

    Der Zweite Teil beginnt im Oktober/November 2017, Ich hatte langeweile und überlegt was ich machen kann, daraus resultierend betrat ich den Server, erneut eigentlich um zu trollen jedoch änderte sich dies erneut. Ich ging in das Wolfpack unter Leitung von Glow da dies einer meiner wenigen alten Bekannten war und ich bei ihm eine Hoffnung sah, jedoch gab dieser nach einiger Zeit seinen Posten ab und irgendwann bekam Kraytox die Leitung.

    Hier wurde ich auch Teammitglied und trat dem Omega Squad bei. Das Wolfpack wurde nach einiger Zeit von OmicronParadox übernommen und die Übernahme war irgendwie seltsam was meine Aktivität senkte. In dieser Zeit hatte ich mich ebenfalls in der FC unter Führung von Mexular hochgearbeitet und war in einem der höheren Offiziersränge.

    Nach einiger Zeit verließ ich das Wolfpack und wurde in der FC bis zum Vice Admiral befördert. Diesen Rang hielt ich bis vor einiger Zeit inne.

    Während der gesamten Zeit lief nebenher noch das Projekt SWU:RP am Anfang motiviert in den WPs geplant mit SaarKiller als Developer, allerdings war er mir nicht aktiv genug und ich begann Lua zu lernen somit übernahm ich irgendwann die Rolle eines Developers und Projektleiter auf SWU:RP. Der Server ging in die Open Beta und er war anfangs relativ beliebt allerdings lies dies wieder nach. Danach war das Team aber inaktiv und hat es nicht auf die Reihe bekommen den Server zum laufen zu bringen daraufhin wurde das Projekt durch mich und Flynt eingestellt. Dadurch dass ich allerdings hierdurch Lua gelernt hatte begann ich mit mit EGM:RP zu beschäftigen. Ich war motiviert und wollte die anderen Unterstützen unterstützen. Allerdings war ich inkompetent und sie nahmen mich aus gutem Grund nicht richtig auf, dies änderte sich aber mit der Zeit und die ersten Dinge in EGM:RP waren von mir worauf ich sehr stolz war. Bis Ende 2018 war der Fall dass ich mich immer an die anderen halten musste um meine Dinge einzubauen dies änderte sich allerdings dann dadurch dass ich (endlich) Zugriff bekam, seit dem arbeite ich eigenständig an EGM:RP, in der Zwischenzeit war ich bereits Teamspeak Verwalter geworden und führe diesen Posten bis heute mit Engagement aus, dort hatte ich ebenfalls bereits einen eigenen „Schutzbefohlenen“ dieser war welcher inzwischen mein Vorgesetzter als Teamleiter ist. Zwischendurch wurde ich noch erneut Teil des CW:RP Teams nach dem Teamclear. Dadurch dass Pascal dann auf Gmodstore entbannt wurde bekam ich Lust einen DarkRP Server zu eröffnen was ich dann auch begann, es lies dann einiger Zeit auf sich warten doch dann kam der Release und der Server lief gut bis wir sämtliche User durch die DDos Angriffe auf EGM verloren haben. Aktuell befindet sich der Server deshalb in Wartungen und wir bereiten einen Re-Release vor um erneut neue User anzulocken. In der Zwischenzeit habe ich mir ebenfalls Deltaa als zweiten S-Admin ins Boot geholt und habe während meiner Zeit als S-Admin definitiv gelernt Dinge zu organisieren und auch auf dem Schirm zu haben. Während ich an DarkRP arbeitete und auch an CW:RP sowie EGM:RP half ich außerdem dem TTT und Milsim Server wodurch ich mittlerweile auch hier als Dev tätig bin. Vor einigen Monaten wurde dann das "Developer System" angeschafft was mich verpflichtet als CW:RP Dev auch Mitglied in einem Hauptkomitee zu sein, allerdings habe ich keine Motivation zusätzlich zu meiner Arbeit für multiple Server als Developer auch noch mich in Form von Komitees zu engagieren da ich mit dem DarkRP Server wieder alle Hände voll zu tun haben werde sobald wir wieder released haben.

    6. Aktuelle Posten:

    • Teamspeak Moderator
    • EGM:RP Developer
    • Gameserver Developer(TTT, DarkRP, Milsim)
    • DarkRP S-Admin
    • Milsim Stabsleitung

    7. Meine Ziele als Communitymanager:

    • Zusammenarbeit mit anderen Communities verbessern(Black z.B. beim Community Clash unterstützen was ich auch spontan schon getan habe beim letzten)
    • Zu anderen Communities angespannte Verhältnisse eventuell etwas besänftigen
    • Eine Gegenseite zu den vermutlich CW:RP orientierten neuen CMs bieten
    • Möglichkeit bieten als CM schnell erreichbar zu sein auch wenn ich oft im Development Channel sitze bin ich hier schnell erreichbar für S-Admins über Textnachrichten sowie für alle anderen als Benötige Communitymanager. Zum spielen von zum Beispiel TTT komme ich auch gerne aus dem Channel heraus sodass ich auch hier gerne mal in einer entspannten Runde unterwegs bin
    • S-Admins sowie Verwaltung unterstützen
    • Beschwerden schnell und Objektiv klären

    Vielen Dank für das lesen meiner Bewerbung. Außerdem bitte ich euch mich auf eventuelle Rechtschreib- sowie Änderungsfehler aufmerksam zu machen.

    Mit freundlichen grüßen

    Mattzi/Mattis

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Kann irgendwie sehr wenig zu dir sagen, du stichst weder positiv noch negativ unter allen Bewerbern heraus (und es gibt definitiv Bewerber die ich schlechter als dich finde), also im Endeffekt gebe ich als Bewertung ein "Joa...könnte man machen".

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Moin Mattzi,

    ähnlich wie ich bereits bei Oni geschrieben habe finde ich deinen Einsatz in Form von Coding wirklich enorm. Ich persönlich finde, dass du eine Person bist, die sehr gesprächig ist. Ich denke wir beide sind auch nicht oft einer Meinung gewesen, aber man kann deinen Einsatz nicht abstreiten. Ich persönlich habe starke Bedenken bei der Ausführung von zukünftig sechs höheren Posten. Ich finde persönlich, dass du dir in manchen Situation sehr schwer tust deine eigene Meinung zu äußern und dich oftmals einfach nur anderen Leuten - in dem Fall deinen "Freunden" anschließt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    - Tim

  • Moin Mattzi,

    ähnlich wie ich bereits bei Oni geschrieben habe finde ich deinen Einsatz in Form von Coding wirklich enorm. Ich persönlich finde, dass du eine Person bist, die sehr gesprächig ist. Ich denke wir beide sind auch nicht oft einer Meinung gewesen, aber man kann deinen Einsatz nicht abstreiten. Ich persönlich habe starke Bedenken bei der Ausführung von zukünftig sechs höheren Posten. Ich finde persönlich, dass du dir in manchen Situation sehr schwer tust deine eigene Meinung zu äußern und dich oftmals einfach nur anderen Leuten - in dem Fall deinen "Freunden" anschließt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    - Tim

    Danke für deine Meinung,

    Ich persönlich denke dass ich das hinkriegen sollte, für den Fall dass ich CM werden würde, würde ich natürlich das Verwaltungsteam verlassen da ich für dieses sonst keine Objektiven Entschlüsse hinkriegen sollte. Desweiteren ist die Milsim Stabsleitung kein sonderlich Zeitaufwendiger Job sondern eher wenns Brennt oder was am Modpack gemacht werden muss dann muss ich da halt helfen. Dadurch wären es 4 Posten die ich allerdings Zeitlich aufjedenfall stemmen können sollte.

    Ich wünsche auch dir viel Erfolg

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Hey Mattzi,

    im Namen der Forenverwaltung hätt ich gerne folgende Dinge von dir in Erfahrung gebracht:

    - Gibt es von dir Pläne bzw. Ideen, wie die Zusammenarbeit zwischen Communitymanagement und der Forenverwaltung aussehen soll?

    - Gibt es konkrete Veränderungen in der Forenverwaltung, am Konzept der Forenverwaltung oder in der Zusammenarbeit mit der Forenverwaltung die du anstreben würdest?

    - Sonstige Bemerkungen zur Forenverwaltung?

    Diese Fragen dienen zur Orientierung, wie die potenzielle Zusammenarbeit zwischen dir und der Forenverwaltung aussehen würde.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Glück im weiteren Verfahren!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • - Gibt es von dir Pläne bzw. Ideen, wie die Zusammenarbeit zwischen Communitymanagement und der Forenverwaltung aussehen soll?

    In meinen Augen sollte die Zusammenarbeit so erfolgen dass die Forenverwaltung im Forum selbständig handeln kann ohne bei dem Durchführen ihrer Arbeiten von dem Communitymanagement "behindert" zu werden. Allerdings sollten die Communitymanager definitiv ein Mitspracherecht haben bei der Auswahl der Mitglieder der Forenverwaltung allerdings natürlich in Rücksprache mit dir als Teamleiter sowie der restlichen Forenverwaltung. Wenn es nötig ist kann in meinen Augen aber auch von Seiten der Communitymanager die Forenverwaltung unterstützt werden. Auch ist aus meinen Augen keine direkte Zusammenarbeit nötig damit die Forenverwaltung ihren Job ausführen kann.

    - Gibt es konkrete Veränderungen in der Forenverwaltung, am Konzept der Forenverwaltung oder in der Zusammenarbeit mit der Forenverwaltung die du anstreben würdest?

    Der Forenverwaltung erlauben ihre Mitglieder ohne eine Stimme der Communitymanager zu wählen wobei diese jedoch weiterhin zumindestens ihre Meinung mitteilen sollen um nicht vollständig außen vor zu sein bei einer Instanz wie der Forenverwaltung. Dies ist in meinen Augen ein Schritt der gut wäre da die Forenverwaltung an sich besser das Verhalten der User im Forum im Auge hat als das Communitymanagement was auch noch andere Dinge zu erledigen hat.

    - Sonstige Bemerkungen zur Forenverwaltung?

    Nichts weiter außer dass mich die in der letzten Zeit sehr Zügige bearbeitung von Tickets, Definitiv zügiger als vor einigen Monaten, sehr freut.

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Airfox 21. April 2020 um 00:31

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.