Stack möchte zur Schreibmaschine werden! ~ Bewerbung zum Magazins-Redakteur

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Bewerbung zum Magazin-Redakteur

    Gliederung:

    1) Grußwort & Persönliches

    2) Werdegang auf EGM

    3) Daten

    4) Qualifikationen

    5) Probe-Review

    6) Schlusswort


    1) Grußwort & Persönliches

    Hey! Schön, dass ihr euch die Zeit nehmt und meine Bewerbung zum Redakteur des EGM-Magazins lest.

    Zu meiner Person: Mein Name ist Florian, ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem schönen Badnerland. Ich besuche nach den Sommerferien die Jahrgangsstufe 2, eines Gymnasiums und mache mein Abitur. Mein Berufwunsch war und ist es Journalist zu werden. Hierfür habe ich auch schon einiges an Qualifikationen gesammelt, aber dazu später mehr. Meine Hobbys beschränken sich auf Lesen (Sachliteratur und Romane), Schreiben (eigene Geschichten, Artikel), Zocken und viel gemeinsame Zeit mit meiner wundervollen Freundin zu verbringen.

    2) Werdegang auf EGM
    Ich bin seit mehr als 1 1/2 Jahren teil der EGM-Community. Man kennt mich wahrscheinlich ein wenig von CW:RP. Auf dem Server verkörperte ich fast ein Jahr Major Drake der 187th Legion. Aktuell bin ich dort als 187th PVT Stack, Pirat Winggada Reacheru und Senator Onaconda Farr von Rodia unterwegs. Ich habe auf CW:RP mittlerweile mehr als 1100 Stunden verbracht und bin darüberhinaus im Forum aktiv. In der letzten Zeit musste ich aufgrund von massivem Zeitmangel etwas kürzer treten und habe einige Zeit nicht mehr auf dem Server gespielt. Da nun Ferien sind bin ich aber wieder zurück, habe mir aber vorgenommen meine freie Zeit auch für andere Dinge zu verwenden.

    3) Daten

    Forumname: Stack

    Steamname: DerFlorii

    Steam ID64: 76561198400667914

    Steam ID32: STEAM_0:0:220201093

    GExtension


    4) Qualifikationen

    Wenn es darum geht Artikel zu schreiben, so habe ich schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Unter anderem schreibe immer mal wieder Beiträge für die Homepage meiner Schule. Zudem arbeite ich seit 2 Jahren für die "Badischen Neuesten Nachrichten", eine Regionalzeitung mit einer Auflage von mehr als 110.000 Exemplaren und einer Reichweite von etwa 350.000 Lesern. Ich verdiene mir somit ein wirklich sehr sehr gutes Taschengeld und sammle darüberhinaus zahlreiche Erfahrungen für meinen Traumberuf. Monatlich erhalte ich von den BNN in etwa 4-6 Aufträge, wobei ich von Reportagen und Interviews mit Oberbürgermeistern schon alles bearbeitet habe.

    Mein Interesse für Videospiele, vorallem für alte Klassiker ist riesig, weswegen ich auch hier ein breites Wissen angesammelt habe.

    5) Probe-Review

    Quellbild anzeigen

    NEUE MASSSTÄBE setzte Anno 1404 nach dem Release 2009. Der Titel entwickelte sich schnell zum Liebling von Hobby-Strategen. (Bildquelle)

    Anno 1404 im Test: Immernoch auf dem Stand der Dinge?

    Als Anno 1404 im Juni 2009 veröffentlich wurde, da konnte noch niemand ahnen zu was für einem Stratgiespiel-Hit der Titel werden würde. Innerhalb von zehn Tagen verkaufte sich das Spiel mehr als 100.000 Mal und wurde damit zum erfolgreichsten Titel der Anno-Serie. Die damailgen Review-Scores ordneten den Titel teilweise mit 92% ein. Ob diese Wertung auch noch heutzutage zutrifft und ob Anno 1404 immernoch der beste Teil der Serie ist, das wird sich nun zeigen:

    1) Technik & Präsentation

    Anno 1404 läuft auch auf heutigen Rechnern tadellos. Auf einem Gaming-PC mit einem AMD Ryzen 5 2600x und einer RTX 2070, sowie 16GB RAM werden durchgehend Bildfrequenzen von mehr als 144 FPS erreicht. Nicht wirklich überraschend: Die Mindestanforderungen für den Grafikspeicher liegen bei gerademal bei 128 MB. Das Speichern und Laden von Spielständen geht flott. Die Grafik des Strategie-Hits kann auch noch nach 11 Jahren überzeugen. Vorallem die Wassertexturen sind immernoch wundervoll anzusehen. Der Detailgrad der Siedlungen ist bei Weitem nicht so groß wie der von Anno 1800, aber doch beeindruckend schön, wenn man das Alter des Titels bedenkt. In der 2020 neu erschienenen Anno History Collection wurde die Grafik sogar nochmal etwas überarbeitet, was die Ansehnlichkeit der alten Strategiespiels um einiges aufwertet. So macht es schon Spaß seinen Bürgern einfach eine Weile bei der Arbeit zuzusehen.


    2) Gameplay

    Wer die Anno-Reihe auch nur ein wenig kennt, der wird beim Gameplay keinerlei Schwierigkeiten haben das erste Kontor zu bauen, die ersten Straßen zu ziehen und den ersten Produktionszweig aufzubauen. Der leichte und sanfte Einstieg wandelt sich schnell in eine fordernde Aufbau- und Wirtschaftssimulation, die viel Können und manchmal auch simples Ausprobieren erfordert. Im Endlosspiel sind die KI-Gegner dabei zwar herausfordernd (insbesondere die schwerste KI-Gruppe), wenn auch manchmal etwas langsam im Aufbau. Zum Teil benötigt die KI auch etwas länger überhaupt erstmal eine Siedlung zu gründen.

    Die Stärken von Anno 1404 liegen definitiv beim Zusammenspiel der Produktionsketten und der ständigen Nachfrage der einzelnen Bevölkerungsstufen. Ein Paar Bauern und Bürger glücklich zu stimmen ist recht schnell erledigt, spätestens bei den Patriziern, die dritte von insgesamt vier Bevölkerungsgruppen im Okzidnet, wird es dann schon kniffliger. So ist man schon früh gezwungen nicht nur eine Sieldung, auf einer Insel zu bauen, sondern mehrere Landstriche zu besiedeln und schon früh auch einen Fuß in die Gebiete des Orients zu setzen. Die zwei Bevölkerungsgruppen des Orients fordern nochmals ganz andere Produkte und Produktionsketten, weswegen es schon langsam zu einigen Platzproblemen auf den Inselchen kommen kann.

    Die einzigen richtigen Schwächen von Anno 1404 liegen höchstens bei der Kriegsführung und den Quests, die man hin und wieder gestellt bekommt. Kriege gegen KI-Gegner verkommen schnell zu einer einzigen Materialschlacht. Die taktischen Herausforderungen bleiben bei See-, wie auch bei Landschlachten eher begrenzt. Man hat nur selten das Gefühl durch eine besondere Taktik einen Kampf gewonnen zu haben, vielmehr ist allein die Menge und Qualität der eingesetzten Truppen oder Kriegsschiffe entscheident. Im Vergleich mit Anno 1800, bei dem es nur noch Seeschlachten gibt, ist der Krieg aber immernoch grundsolide und in Teilen sogar interessanter.

    Die Aufgaben, die von der KI zufällig vergeben werden sind recht simpel und wiederholen sich schnell. Meist geht es darum Frachtgüter zu bergen, oder Expeditionen auf kleinere Inseln zu entsenden. Die Geschichten die sie erzählen sind allesamt recht oberflächlich und schnell abgehandelt.

    3) Kampagne

    Die Kampagne von Anno 1404 ist in verschiedene Etappen unterteilt. Diese kann praktisch auch als Tutorial angesehen werden, das einfach startet, die Grundlagen erklärt und dann das Gelernte immer wieder auf die Probe stellt und von der Schwierigkeit beständig anzieht. Der Kampf gegen den bösen Kardinal Luzius, der einen schrecklichen Kreuzzug gegen den Orient führen will, ist interessant, aber nicht wirklich etwas Besonderes. Die Geschichte die erzählt wird hat aber genug Tiefe um eine Bindung zu seinen Feinden und Verbündeten aufzubauen. Das lässt einen bis zum Schluss mitfiebern, auch wenn das Ende etwas vorhersehbar daherkommt. Hauptkritikpunkt ist, dass die Kampagne nicht in ein klassisches Endlosspiel eingegliedert ist, weswegen nach einmaligem Durchspielen auch schon alles getan ist.

    4) Fazit

    Anno 1404 bleibt für mich der beste Teil der Anno-Reihe. Das Spiel ist unglaublich gut gealtert und macht immer noch für hunderte Stunden Spaß. Das Gameplay ist auch für alte Anno-Veteranen immer noch herausfordernd, die Routen-Planung von Handelsstraßen ist spaßig und die Erfolge, die man danach erzielt sind erfrischend befriedigend. Bei diesem Titel gibt es bis zum Schluss etwas zu bauen, zum aufrüsten, zu produzieren und zu optimieren. Das ist der Reiz von Anno 1404, der das Spiel einfach grandios macht. Den Kauf der Anno History Collcetion mit dem überarbeiteten Anno 1404 würde ich aber nicht zwingend empfehlen. Für ein Grafikupdate 15 Euro auszugeben lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.

    5) Wertung

    Kampagne: 8,0/10
    Gameplay: 9,5/10
    Präsentation: 9,0/10
    Gesamt: 9,0/10

    6) Schlusswort
    Danke, dass ihr euch die Zeit genommen und bis hierhin gelesen habt. Hoffe, dass es euch wenigstens ein Wenig gefallen hat. Bei der Review handelt es sich nur um eine Probe, den Umfang könnte man daher mit Sicherheit noch hochschrauben. Selbstverständlich bin ich für Feedback, Kritik und Anregungen jeder Art offen. Falls ihr irgendwelche Fehlerchen ausmachen solltet, so teilt mir auch diese bitte mit.

    Grüße

    Flo

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru

    Einmal editiert, zuletzt von Stack (6. August 2020 um 07:28) aus folgendem Grund: Ausbesserung kleinerer Fehler

  • Dein Artikel, den du hier geschrieben hast, hat mir sehr „gemundet“. Du hast mir bereits schon einen Artikel aus der Zeitung, für welche du arbeitest gezeigt und dieser ist dir ebenfalls sehr gelungen. Ich würde dich gerne als Redakteur sehen.

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]
  • Dein Artikel, den du hier geschrieben hast, hat mir sehr „gemundet“. Du hast mir bereits schon einen Artikel aus der Zeitung, für welche du arbeitest gezeigt und dieser ist dir ebenfalls sehr gelungen. Ich würde dich gerne als Redakteur sehen.

    Danke für das positive Feedback alter Kollege :saint:

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Parker 5. August 2020 um 21:03

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt.
  • Hallo Stack

    Vielen Dank für deine Einsendung!

    Gerne begrüßen wir dich zu einem persönlichen Gespräch.

    Melde dich hierzu morgen ab ca. 16:30Uhr im TS3 bei Eric und mir.

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • Parker 5. August 2020 um 21:03

    Hat das Label von In Arbeit auf Zum Gespräch eingeladen geändert.
  • Der Typ arbeitet halt für ne Zeitung ne. Hab mir schon irgendwie gedacht deine Bewerbung hier zu sehen.

    [tabmenu]

    qYmF0Ie.png

    Verleiher des: "Ernergiker-ganz-in-Ordnung-Siegel".

  • Parker 6. August 2020 um 18:35

    Hat das Label von Zum Gespräch eingeladen auf Angenommen geändert.
  • GPVqdLf.png

    Wir gratulieren!

    Du konntest uns in allen Aspekten überzeugen und bist damit angenommen.

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Redaktion.

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • in ALLEN ASPEKTEN! Respekt

    [tabmenu]

    qYmF0Ie.png

    Verleiher des: "Ernergiker-ganz-in-Ordnung-Siegel".