Umfrage - Eine zunehmende Bürokratisierung und Regulierung auf Clone Wars: Roleplay

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ich finde du sprichst was an, was viele von früher wünschen, was aber einfach unmöglich umzusetzen ist.

    Wenn es keine Regulierung mehr gäbe, würden so viele Meinungsverschiedenheiten in Supportfällen etc entstehen, dass ein fairer Umgang untereinander schier unmöglich wird. Dann sucht man sich einfach das TM welches am "lockersten" ist und hofft, dass der einem zustimmt oder mindestens keinen Einwand hat. FearRP ist hier ein gutes Beispiel welches man nehmen kann. Dann würde Bevorzugung von User zu TM wie früher aufkochen. Ich finde es gut, dass ich mich unter den Regeln darauf verlassen kann von verschiedenen TM gleich behandelt zu werden, was bei einer freien Entscheidung eines jeden TM nicht gegeben sein kann. Menschen sind einfach verschieden und so nun mal auch Meinungen und Eindrücke die man auf Situationen hat. Man kann ein etwas leichteres Regelwerk fördern aber eine große Abspeckung könnte genauso zu vielen neuen Problemen führen.

    Das war nur so meine kleine Meinung.

    tumblr_phmatjhht71tvo2c3o1_r1_540.gif

    "Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen. Vorallem die von Boost" - Jean de La Bruyère

  • Man muss grundsätzlicher unterscheiden. Früher gab es weniger Regeln, dafür brauchte man viel Vitamin B(eziehungen) um Ziele zu erreichen, sei es um in Spezialeinheiten zu kommen oder einen Vorschlag durchzupushen. Es gab viel Geschleime und viel Geheuchle.

    Heutzutage ist es sehr detailliert und as fair as possible geregelt. Sicherlich ist das noch ausbaufähig, es ist aber kein Vergleich zu damals. Ich denke, sollte man die Regulierung zurückschrauben, werden vielen Usern die damals vorherrschende Willkür, welche dann wiederkommen würde, aufstoßen. Vor allem im Team hat Vitamin B alles entschieden, Argumente waren eher zweitrangig. Das lag sicherlich auch an der damaligen Serverleitung.

    Heute ist wie gesagt alles regelt. Wenn man etwas erreichen will, sei es einen Vorschlag o.ä. muss man durch verschiedene teilweise sich selbst kontrollierende Instanzen, damit diesen personenbezogene Willkürentscheidungen vorgebeugt wird. Das hat zur Folge, dass die Entscheidungsfindung länger dauert, das ist aber normal.

    Ich denke, ich würde eher die Regelung in Kauf nehmen und dafür faire(re) Behandlung finden als Willkür diesen Server wieder leiten zu lassen.

  • Ich habe die Debatte jetzt kurz überflogen und muss sagen, dass ich Cipe und Kutcher nur zustimmen kann...

    Das alte System, von dem hier alle schwärmen hat die Community aus derartigen Entscheidungen gänzlich ausgeschlossen. Das Team hat alles entschieden. Das alte System wurde aus guten Gründen gehasst und abgeschafft: Unfaire Bevorzugung von Einheiten in denen Teammitglieder überproportional vertreten waren wurde damals oft vorgeworfen. Natürlich lässt sich das von außen und im Nachhinein schlecht bewerten, dennoch haben die AARCs nicht ohne Grund Zugriff auf die meiste Ausrüstung von allen und ARCs haben das Monopol auf Duals bekommen. Einheiten mit wenig Teammitgliedern wurden in derartigen Entscheidungen nicht repräsentiert, also liegt der Verwurf der Benachteiligung nahe.

    Es mag für dich zwar so rüber kommen, jedoch hat es eine ganz andere Begründung. Der Grund weshalb die A-ARC über ein so großes Arsenal verfügen, ist der, dass es Leute wie .smitty & bei den Anfängen GermanCooky , die das potenzial gesehen haben und Zeit sowie Herzblut reingesteckt , sowie Konzepte überlegt haben, die alle eine vernünftige Begründung sowie Belege haben.

    Ich erinnere mich an eine Zeit zurück als es hieß, dass nur noch ARC Duals bekommen sollten. Natürlich habe ich es nicht gut gefunden, da ich gerade erst CPT geworden bin und mein Faceplam SW:EP benutzen wollte. Jedoch konnte ich damals nicht über meine Einheit hinausdenken. Es ergab einfach kein Sinn, dass jede Einheit ab den Rang eines CPT Duals besaß. Duals war im Star Wars Universium ausschließlich für ARC und das ist Fakt.

    Es gibt einige Leute, die bereits sich schon über den gesamten Server Gedanken machen. Jedoch wird es auch immer Leute geben, die nur den Konkurrenz-Kampf zwischen den Einheiten sehen, statt die Daseinsberechtigungen und Zusammenarbeit.

    Ehemalige Rollen
    EinheitRangNameJahrEhrenmitglied
    Alpha-ARCcrow6.png CPT Fordo Fordo2021<3
    Jedi Hüter-Leitungcrow6.png WaffenmeisterSensei Akuma2021<3
    501stcrow6.png Einheitsleiter (CPT)Crow2017<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png CPT Six2019<3
    CT / Jedicrow6.png GeneralQuinlan Vos2020<3
    GM / Jedi crow6.png CMD Markey Akuma2021<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png LTPixel2017<3
    Republic Navy crow6.png LTCMD | 2nd TAO Logan Steel2019<3

    crow2.png CW:RP Exposér

    crow.png Legende

    Teil von EGM seit dem 30. März 2017 ­

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingCro | Crow (15. Januar 2021 um 11:34)

  • Ich bin der Meinung, dass es zu viele Komitees und die dazugehörigen Besprechungen gibt. In meinen Augen sollte man - wie es bereits vorher seit Jahren gehandhabt worden ist die Teambesprechung länger ziehen und dafür alles gebündelt an einem Ort besprechen, so dass man nur zu einer Besprechung in der Woche muss. Sollten sich Teammitglieder für ein Thema nicht interessieren, dann können sie sich muten oder den Channel verlassen - zum heutigen Stand sind diese Besprechungen freiwillig geworden. Im Vergleich zu damals ist es eine Verbesserung, aber die Bürokratie halte ich auch für albern. Wenn man einen Server mit 500 aktiven Spielern hat, dann sind in meinen Augen so viele Komitees gerechtfertigt, aber gerade unter Vergleich mit den damaligen Spielerzahlen (die recht ähnlich sind, ich rede hier von ab Mitte 2016-2017) sind die Vorschläge ähnlich - wenn nicht sogar noch weniger geworden. Auch wenn es nur meine Meinung ist finde ich, dass man den Teammitgliedern zu viel aufzwingt unter Berücksichtigung, dass diese es komplett freiwillig machen und keinerlei Vorteile dadurch genießen - sogar eher zeitliche Nachteile.

  • Disclaimer: Alles in diesem Beitrag ist meine persönliche Meinung.

    Es mag für dich zwar so rüber kommen, jedoch hat es eine ganz andere Begründung. Der Grund weshalb die A-ARC über ein so großes Arsenal verfügen, ist der, dass es Leute wie .smitty & bei den Anfängen GermanCooky , die das potenzial gesehen haben und Zeit sowie Herzblut reingesteckt haben, sowie Konzepte überlegt haben, die alle eine vernünftige Begründung sowie Belege haben.

    Vernünftige Begründungen gab es wohl bei jedem Vorschlag, dennoch ist es Verdächtig, dass die Einheit mit der höchsten Anzahl an TMs die beste Ausrüstung bekommt, in einem System, in welchem TMs über Ausrüstung entscheiden. Ich sage nicht, dass die Ausrüstung der AARC gänzlich fehl am Platz ist, nur kann eigentlich jede Einheit sich alles Vorschlagen und mit Lore Begründen. In der Serie sieht man STs mit Z6 und RPS-6, 501st mit Z-6, RPS-6 und Jetpacks. Und das sind nur die Beispiele an die ich mich erinnere, ohne nachzuschauen, ohne die ganzen Comics und ohne die Miniseries, auf die sich ein Großteil der AARCs begründen... Jede Einheit kann alles gut begründet und mit Lorenachweisen Vorschlagen... Interessant wird e nur dann, wenn das Team bei manchen Balancing mit in die Bewertung einbezieht... Und dann den AARCs alles gibt...

    Duals war im Star Wars Universium ausschließlich für ARC und das ist Fakt.

    Belege? Ich finde dazu nichts... Es wäre auch sinnlos DC-17s auszuteilen und dann zu verbieten, dass man zwei nimmt... Das ist dann ja keine andere Waffe oder so...

    Wookiepedia listet als Nutzer der Waffe Fahrzeugcrews, Offiziere und ARC-Truppler und Jedipedia führt Offiziere und Jettruppler auf... Wie kommst du also auf die Idee, nur ARC daraus zu lesen? Für mich sind LT+ Offiziere... Offiziere wird dabei von beide Quellen verwendet, während jewails eine auf Fahrzeugcrews, Jettruppler und ARC hinweist... Wie man daraus "Ausschließlich für ARC" rauslesen will, erschließt sich für mich nicht ganz, aber ich lasse mich gerne erleuchten...

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

    2 Mal editiert, zuletzt von Catch (15. Januar 2021 um 16:43) aus folgendem Grund: Teilweise Löschung aufgrund von Beschwerden

  • Beitrag von .Drell (15. Januar 2021 um 11:50)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic (15. Januar 2021 um 12:21).
  • Beitrag von Cem (15. Januar 2021 um 11:53)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic (15. Januar 2021 um 12:21).
  • Auch lustig dass du Smitty nennst. Im damaligen System S-Admin und Commander Alpha... Ich will niemandem Böswilligkeit unterstellen, aber als S-Admin konnte und hat Smitty sich manchmal über das Team hinweggesetzt und über Vorschläge nahezu im Alleingang entschieden.

    Keiner hat Smitty Kontra gegeben und Smitty hat durchgezogen.

    Tut mir Leid, aber das ist die größte gequirlte Scheiße, die ich seit langem gelesen habe. Ich habe mich niemals bei eigenen Vorschlägen über das Team hinweggesetzt. Sonst hätte ich doch den Entfernungsantrag der Alpha-ARCs abgelehnt oder nicht? Zu dem Zeitpunkt war McCloud auch S-Admin. Ich denke, wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann solltest du auch Beweise liefern - ich bin gespannt.

  • Beitrag von .Drell (15. Januar 2021 um 11:55)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic (15. Januar 2021 um 12:21).
  • Beitrag von Cem (15. Januar 2021 um 11:55)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic (15. Januar 2021 um 12:21).
  • Beitrag von .Drell (15. Januar 2021 um 11:58)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic (15. Januar 2021 um 12:20).
  • Beitrag von Catch (15. Januar 2021 um 11:59)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic (15. Januar 2021 um 12:20).
  • Beitrag von Cem (15. Januar 2021 um 12:02)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic (15. Januar 2021 um 12:20).
  • Vernünftige Begründungen gab es wohl bei jedem Vorschlag, dennoch ist es Verdächtig, dass die Einheit mit der höchsten Anzahl an TMs die beste Ausrüstung bekommt, in einem System, in welchem TMs über Ausrüstung entscheiden. Ich sage nicht, dass die Ausrüstung der AARC gänzlich fehl am Platz ist, nur kann eigentlich jede Einheit sich alles Vorschlagen und mit Lore Begründen. In der Serie sieht man STs mit Z6 und RPS-6, 501st mit Z-6, RPS-6 und Jetpacks. Und das sind nur die Beispiele an die ich mich erinnere, ohne nachzuschauen, ohne die ganzen Comics und ohne die Miniseries, auf die sich ein Großteil der AARCs begründen... Jede Einheit kann alles gut begründet und mit Lorenachweisen Vorschlagen... Interessant wird e nur dann, wenn das Team bei manchen Balancing mit in die Bewertung einbezieht... Und dann den AARCs alles gibt...

    Diese Ansicht hatte ich auch. Jedoch würde ich dort hingehend Cipe zitieren, obwohl seine Ansichten oftmals meiner im Wege standen:
    "Man muss zwischen Lore und Gameplay unterscheiden" und umso mehr ich darüber nachdenke, desto eher habe ich es verstanden.

    Normalerweise ist es so, dass Einheiten sich die Ausrüstung schnappen, die sie für die Operation brauchen. Jedoch ist es hier nicht der Fall, da unser Serverkonzept ein ganz anderes ist. Auf dem Server ist es so, dass jede Einheit ihre Ausrüstung hat und zu den Operationen gerufen wird.

    Wir kriegen seit langen nichts mehr Gescheckt, und wenn überhaupt, wenn wir mal es Geschenkt bekommen hätten. Auch wir müssen uns Dinge vorschlagen sowie Dinge abgeben und abwägen. Bestens Beispiel wäre der Quad-Blaster. Dieses haben wir nicht einfach so geschenkt bekommen. Wir mussten unsere Z-6 abgeben, um schließlich eine schlechtere Waffe zu bekommen, welche wir auch erst nach vielen Anläufen buffen konnten.

    Auch lustig dass du Smitty nennst. Im damaligen System S-Admin und Commander Alpha... Ich will niemandem Böswilligkeit unterstellen, aber als S-Admin konnte und hat Smitty sich manchmal über das Team hinweggesetzt und über Vorschläge nahezu im Alleingang entschieden. Ich erinnere mich noch an die passiven anderen S-Admins, wie McCloud, bei dem seine Einheitslosigkeit ein positives Argument war, wodurch er aber den Bezug zum Server fast vollständig verloren hatte. Die anderen S-Admins waren sogar so passiv, dass ich mich nichtmal an deren Namen erinnere... Keiner hat Smitty Kontra gegeben und Smitty hat durchgezogen... Es gibt Gründe warum S-Admins keine Einheit mehr Leiten dürfen und das sind nicht nur zeitliche, sondern auch die resultierenden Interessenskonflikte.

    Belege? Ich finde dazu nichts... Es wäre auch sinnlos DC-17s auszuteilen und dann zu verbieten, dass man zwei nimmt... Das ist dann ja keine andere Waffe oder so...

    Ich würde dann gerne mal die Vorschläge sehen, welche von Smitty alleine angenommen wurden. Du schreibst zwar, dass du niemanden was unterstellen willst, jedoch keine Belge angibst, was auch den ersten Blick sehr heuchlerisch wirkt.

    Außerdem finde ich es Schade, dass du denkst, dass die S-Admins nichts gemacht haben oder sich passiv verhalten haben, nur weil du deren Namen nicht kennst.

    Dein Beispiel mit der DC-17s verstehe ich übrigen nur halb.

    Ehemalige Rollen
    EinheitRangNameJahrEhrenmitglied
    Alpha-ARCcrow6.png CPT Fordo Fordo2021<3
    Jedi Hüter-Leitungcrow6.png WaffenmeisterSensei Akuma2021<3
    501stcrow6.png Einheitsleiter (CPT)Crow2017<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png CPT Six2019<3
    CT / Jedicrow6.png GeneralQuinlan Vos2020<3
    GM / Jedi crow6.png CMD Markey Akuma2021<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png LTPixel2017<3
    Republic Navy crow6.png LTCMD | 2nd TAO Logan Steel2019<3

    crow2.png CW:RP Exposér

    crow.png Legende

    Teil von EGM seit dem 30. März 2017 ­

    2 Mal editiert, zuletzt von Hez (15. Januar 2021 um 12:25) aus folgendem Grund: §16 ForumR - Off-Topic Teil wurde gelöscht.

  • Beitrag von FlyingCro | Crow (15. Januar 2021 um 12:11)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic (15. Januar 2021 um 12:20).
  • Beitrag von Killluki (15. Januar 2021 um 12:14)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic (15. Januar 2021 um 12:20).
  • Beitrag von FlyingCro | Crow (15. Januar 2021 um 12:17)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic (15. Januar 2021 um 12:20).
  • Beitrag von .Drell (15. Januar 2021 um 12:19)

    Dieser Beitrag wurde von Hez aus folgendem Grund gelöscht: §16 ForumR - Off-Topic & Zitieren eines gelöschten Beitrages (15. Januar 2021 um 12:21).
  • Jungs, im Beitrag geht es um die Bürokratisierung und nicht um A-ARCs mit ihren Duals, anderes Thema. Alles weitere über die A-ARCs mit ihren Duals und wer jetzt was bekommen sollte, und wie sie sie bekommen haben klärt ihr dann bitte aufm TS oder per Konversationen oder unter einem Thread bei dem es nicht Off-Topic ist. Catch  FlyingCro | Crow

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • "Man muss zwischen Lore und Gameplay unterscheiden"

    Mein Punkt war nicht, das Balancing zu Kritisieren, sondern das Balancing bei AARCs irgendwie nie eine Rolle zuspielen scheint...

    Klon-Kommandanten

    Captain ist in der Lore der niedrigste Klon Kommandant, da Captains eine Legion führen... also war damals die Begründung schlecht... Das negiert zwar meine Aussage, die AARC Vorschläge seien alle gut begründet, stellt aber auch die AARC Vorschläge nicht in ein gutes Licht... Dadurch das du mich in diesem Punkt widerlegst, schießt du dir ein Eigentor...

    Ich würde dann gerne mal die Vorschläge sehen, welche von Smitty alleine angenommen wurden. Du schreibst zwar, dass du niemanden was unterstellen willst, jedoch keine Belge angibst, was auch den ersten Blick sehr heuchlerisch wirkt.

    Ich glaube nicht dass das die korekte Verwendung von heuchlerisch ist... Und unabhängig ob es zutrifft, dass Smitty Vorschläge gepusht oder verhindert hat, bleibt die Tatsache, dass es machbar wäre ein Negativpunkt des alten Systems...

    Außerdem finde ich es Schade, dass du denkst, dass die S-Admins nichts gemacht haben oder sich passiv verhalten haben, nur weil du deren Namen nicht kennst.

    Ich war damals wie heute sowohl auf dem Server als auch im Forum sehr aktiv. Hätten die irgendwas bemerkenswertes gemacht, hätte ich es bemerkt... Ich sage nicht, dass sie nutzlos oder faul waren. Ich bin mir sicher die haben Organisatorisches hinter den Kullissen erledigt... Ich sage nur, dass sie Smitty nie öffentlich Kontra gegeben haben und mir dadurch nicht im Gedächtnis geblieben sind...

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch