Gender friendly speech

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Einfach. Jehgliche Ränge auf Game, TS, Discord & Forum, Geschlechtsneutral/Gender friendly zu machen.

    Auch wenn das von mir nicht erwartet wird, meine ich das ernst.

    Ich bevorzuge hierbei Geschlechter neutrale Namen wie:
    Unterstüzer > Unterstüzendes Mitglied

    EGM hat jegliche Art von User ob Männlich, Weiblich oder Divers.

    [tabmenu]

    Gextension

    Einmal editiert, zuletzt von Shoot (15. April 2021 um 16:57)

  • Ich weiß, dass sich oft über diese Dinge lustig gemacht wird. Fakt ist aber, dass wir auch in der Community alle Geschlechter haben und diese auch Erwähnung finden sollten. Im Jahr 2021 sollte das drin sein. Es ist kein großer Mehraufwand.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Unnötig!

    1. Das generische Maskulinum spricht da weiterhin beide Geschlechter an!

    2. Bei Fällen wie Supporter, welches ein englisches Wort ist, gibt es kein Geschlechterspezifisches Wort dein Beispiel ist Unsinn.

    3. Gibt es in der GESAMTEN Community, kein einziges weibliches Teammitglied.

    Sowas bringt keinem weiter lass dich nicht auf diesen unsinnigen Trend des Genderns ein...

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Ihr wisst schon das im englischen keine Geschlechter gibt? Das ist ein sinnloser Vorschlag.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Unnötig!

    1. Das generische Maskulinum spricht da weiterhin beide Geschlechter an!

    2. Bei Fällen wie Supporter, welches ein englisches Wort ist, gibt es kein Geschlechterspezifisches Wort dein Beispiel ist Unsinn.

    3. Gibt es in der GESAMTEN Community, kein einziges weibliches Teammitglied.

    Sowas bringt keinem weiter lass dich nicht auf diesen unsinnigen Trend des Genderns ein...

    Punkt 3 ist Bullshit. Zu Punkt 1: Grammatikalisch ist es so, aber Sprache entwickelt sich weiter. Ich sehe keinen großen Aufwand darin jede Person direkter anzusprechen.

    Von einem unsinnigen Trend zu sprechen erachte ich als unreflektiert. Der Nutzen davon ist klar erkennbar, der Aufwand minimal.

    Ich bin kein Typ der es mit dem gendern übertreibt, aber in gewisser Maßen sollte man einfach in der Lage sein z.B. bei Spieler auch von Spielerinnen zu sprechen ohne dabei zu meckern.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Ich switche schnell auf alibi Supporter zu Unterstüzer!

    [tabmenu]

    Gextension

  • Ihr wisst schon das im englischen keine Geschlechter gibt? Das ist ein sinnloser Vorschlag.

    Bei Wörtern, die eingedeutsch werden, muss man diese natürlich auch der geltenden Grammatik anpassen. Dementsprechend hat jedes Wort dann auch einen Genus.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Ich weiß, dass sich oft über diese Dinge lustig gemacht wird. Fakt ist aber, dass wir auch in der Community alle Geschlechter haben und diese auch Erwähnung finden sollten. Im Jahr 2021 sollte das drin sein. Es ist kein großer Mehraufwand.

    Es bringt nix

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Es bringt nix

    Doch. Es bringt etwas. Wenn es Menschen gibt, die nun einfordern, dass man sie auch anspricht, dann sollte man das auch tun. Das ist eine Sache des Respekts. Dir selbst schadet es nicht. Grundsätzlich ist gendern deswegen nichts abwegiges. Da wir auch schon weibliche Moderatorinnen hatten ist das wirklich nicht zu viel verlangt.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Punkt 3 ist Bullshit. Zu Punkt 1: Grammatikalisch ist es so, aber Sprache entwickelt sich weiter. Ich sehe keinen großen Aufwand darin jede Person direkter anzusprechen.

    Von einem unsinnigen Trend zu sprechen erachte ich als unreflektiert. Der Nutzen davon ist klar erkennbar, der Aufwand minimal.

    Ich bin kein Typ der es mit dem gendern übertreibt, aber in gewisser Maßen sollte man einfach in der Lage sein z.B. bei Spieler auch von Spielerinnen zu sprechen ohne dabei zu meckern.

    Sprache soll sich natürlich entwickeln. Das hier ist einfach nur aufgezwungen und bringt keinen voran. Punkt 3 ist definitiv kein "Bullshit“ denn er löst damit einfach kein vorhandenes Problem. Das künstliche aufzwingen einer politischen Agenda ist hier völlig fehl am Platz.

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Doch. Es bringt etwas. Wenn es Menschen gibt, die nun einfordern, dass man sie auch anspricht, dann sollte man das auch tun. Das ist eine Sache des Respekts. Dir selbst schadet es nicht. Grundsätzlich ist gendern deswegen nichts abwegiges. Da wir auch schon weibliche Moderatorinnen ist das wirklich nicht zu viel verlangt.

    Damit seid ihr wie man an den Reaktionen sehen kann aber in der Minderheit, was dein Argument entkräftet. Es hat nichts mit Respektlosigkeit zutun wenn man die Deutsche Sprache korrekt anwendet.

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Damit seid ihr wie man an den Reaktionen sehen kann aber in der Minderheit, was dein Argument entkräftet. Es hat nichts mit Respektlosigkeit zutun wenn man die Deutsche Sprache korrekt anwendet.

    Wow, damit wäre es auch legitim einen Roma als "Zigeuner" zu bezeichen. Er ist ja in der Minderheit lol (extremes Beispiel, aber zeigt die Sache ganz gut)

    Es gibt, wie gesagt, Personen, die Wert darauf legen direkt angesprochen zu werden. Dass sich Sprache weiterentwickelt sollte dir auch nicht fremd sein. Zu gendern ist grammatikalisch ja auch nichtmal falsch. Dementsprechend verstehe ich nicht, warum es dir zu viel Aufwand ist einer Person Respekt in gegen zu bringen und zu akzeptieren, wie diese angesprochen werden will. Um hier allgemein jeden zu erreichen braucht es eben eine Veränderung.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Die Debatte gilt es tatsächlich anzusprechen, wenn auch unter einem Troll Beitrag.

    Die Argumentation, das es im Englischen keine "Geschlechter" gibt, ist richtig.

    Begriffe wie: "Moderator" sind mittlerweile Teil der deutschen Sprache und haben entsprechend auch ein Geschlecht. [Maskulin] - im Gegensatz gibt es die Moderatorin.

    Fraglich ist mir nur, wie ihr das unterbringen wollt, Gendersternchen, groß "I" und Co. sind meines Wissens noch kein Teil der deutschen Sprache...

    Also, soll aus "Moderator" → "Moderiende" werden? Oder "Moderator:Innen?", "Moderator*in", "Moderator/in"?

    Wenn jemand wirklich möchte, dass das umgesetzt wird, dann soll diese Person bitte einen direkten Vorschlag mit Lösung vorschlagen.

    Und für alle "GeNeRisCheS mAsKuLiN" freunde, ⇉ Sprache wandelt sich.


    Invented the 🤝🤝🤝


  • Also du hast recht.
    Sprache zu erzwingen sollte nicht gegeben sein. Doch ich sehe hierbei das Gender als einen Punkt des Respektes.
    Einfache Frauen werden seit anfang der Zeit, in Europäischen Länderen wie dreck behandelt.
    Das nutzen solch einer Sprache ist nunmal der Protest dagegen.

    Einige finden das übertrieben aber Frauen sind schlichtweg noch nicht gerecht behandelt.
    Sollte EGM das unterstüzen ist es nunmal eine Aufmerksamkeit auf die ungerechtigkeit.

    [tabmenu]

    Gextension

  • wenn auch unter einem Troll Beitrag.

    das ist mein voller ernst

    [tabmenu]

    Gextension

  • Unsinn. Sprach wandelt sich natürlich memer, das ist offensichtlich aufgezwungen, es ist nie klug auf lauter Minderheiten zu hören ;)

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Danke für diesen Beitrag. Ich denke du triffst es ganz gut.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru