Linxreen verlässt EGM + Kritikpunkte

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • RECHNUNG:

    Umsatz 1400€
    irgendwelche Gebühren15 %-210€
    Server/lizenzsgebühren
    -> Früher laut spendenziel 400 €, lasst uns mal 500€ annehmen

    (und i mean das meiste hostet er ja selber und muss also nicht wirklich Gewinnpannen zahlen)
    -500€
    Bruttogewinn:690€
    Mehrwertsteuer: (WEIL DIE ZAHLT MAN NUR AUF DEN GEWINN)19 %-110€
    Nettogewinn+ 580€
    "Open collective" (Nachdem alle sachen abgezahlt sind)-250
    TASCHE VON P4sca1 +330 €

    Heißt wenn man extra vorsichtig rechnet steckt sich P4sca1 MINDESTENS 56% des Gewinns ein

    Wo soll ich mich verrechnet haben P4sca1  Community Leitung ?


    Notiz:
    laut P4sca1s eigenem Serverhosting, wo man Server mieten kann an denen er ja auch GEWINN macht:

    25 € = 1 Server p.m
    Heißt von den 500€ könnte man 20 Server mit Gewinnspanne betreiben.


    Und noch eins, die 250 € kann er auch als reinvestition bei der steuer angeben.

    Nochmal
    +40€

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelcar (12. Januar 2022 um 21:20) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von John/Scotty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Autsch. Der Gesamte Mehrwehrtsteuer Teil ist Falsch. Bei Pascal ist es Umsatzsteuer und wie der Name schon sagt fällt Umsatzsteuer auf den UMSATZ an und nicht auf den Gewinn.

    Für das Selbst Hosten Hardware Kaufen hast du vergessen. Außerdem ist der Rechenzentrums Stellplatz allein so teuer wie früher ein kompletter Server (Grund dafür ist dass Pascal selber halt kein Großabnehmer ist).

    Dann mittlerweile extra Backup Speicher + Extra Cloud Instanzen für Forum usw. Die 500€ für die Lizenzgebühren und Hosting Gebühren werden also vermutlich nicht hinkommen.

    Und es sind in vielen Monaten des Jahres auch nicht annährend diese 1400€.


    Ich kenne jetzt natürlich auch nicht alle zahlen von Pascal aber deine Rechnung hier geht nicht auf

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung


  • Ja du zahlst Umsatzsteuer auf den umsatz und ziehst Vorsteuer von deinen Kosten ab...

    Für Unterkomplexe: Umsatzsteuer auf Umsatz - Vorsteuer auf kosten = Steuer auf Gewinn

    Glaub mir das weiß ich als Industriekaufmann, ich wollt hier nur nicht mit fachterminus komen.

    Und mal die frage (weil er muss es fürs finanzamt parat haben): Wie viel zahlt er denn wirklich ?
    Einnahmen von 1400€ sind auf basis von fürhren spenden (die man komischerweise nicht mehr sieht) und umsätzen auf Dark rp keine unrealtistiche zahl.

    Immerhin kam die sogar von P4sca1

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Ist es nun verwerflich aus dem alten Hobbie und als jetziger Unternehmer Umsatz zu generieren? Aber davon mal abgesehen, du wirsrt niemals herausfinden, wie viel Pascal sich nun tatsächlich davon in die private Tasche steckt, wahrscheinlich tendiert das gegen 0, weil er den Betrag, wie er bereits sagte, reinvestiert und in der GbR bleibt. Gehen wir nun aber mal von einer richtigen Rechnung, die voraussetzt, dass er seinen Gewinn tatsächlich als Jahresüberschuss auszahlt und versteuern muss, aus, geht es wie folgt: (auch wenns lächerlich ist, das wir uns um sein Einkommen Gedanken machen)

    Achtung: Der EK ist natürlich ohne Umsatzsteuer weils eine Eigenleistung ist, wenn er bei einem anderen Hoster die Server bezieht, kann er sogar noch den Betrag der USt. (19 %) vom Kauf abziehen.

    Die Handlungskosten sind natürlich lächerlich hoch, aber was soll man tun.

    Umsatz 1.400,00 €
    Handlungskosten (Zahlung)- 210,00 €
    Einkaufspreis (wird ja wohl dem entsprechen, wenns sein eigenes Hosting ist.)- 500,00 €
    Papa Staat (Ust) - 266,00 €
    Gewinn 524,00 €
    Open collective - 250,00 €
    Tasche 174,00 €
    Papa Staat (Est.) ausgehend von 50.000 € brutto Jahreseinkommen- 65,76 €
    Tasche 132,24 €
    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von divide (12. Januar 2022 um 22:24)

  • Ist es nun verwerflich aus dem alten Hobbie und als jetziger Unternehmer Umsatz zu generieren?

    Kannst mir ja den Wortlaut gerne zittieren wo ich das geäußert haben sollte.


    Aber davon mal abgesehen, du wirsrt niemals herausfinden, wie viel Pascal sich nun tatsächlich davon in die private Tasche steckt, wahrscheinlich tendiert das gegen 0, weil er den Betrag, wie er bereits sagte, reinvestiert und in der GbR bleibt. Gehen wir nun aber mal von einer richtigen Rechnung, die voraussetzt, dass er seinen Gewinn tatsächlich als Jahresüberschuss auszahlt und versteuern muss, aus, geht es wie folgt: (auch wenns lächerlich ist, das wir uns um sein Einkommen Gedanken machen)

    Herausfinden werde ich es nicht da stimme ich dir zu es ist ja auf privat gestellt weswegen das hier reine Spekulation ist weswegen ich ebenfalls schon in einem anderen Kommentar geschrieben habe das es keinerlei Sinn macht über dieses Thema weiter zu diskutieren. Auch bringen diese Rechnungen nichts solange man nicht alle Faktoren mit einberechnet und dies kann Schlussendlich nur Pascal da er als einziger die wahren kosten kennt.

  • Kannst mir ja den Wortlaut gerne zittieren wo ich das geäußert haben sollte.

    Ist nicht dein Wortlaut, ist eine allgemeine Feststellung. Keiner von euch würde zu passivem Geld nein sagen.

    Herausfinden werde ich es nicht da stimme ich dir zu es ist ja auf privat gestellt weswegen das hier reine Spekulation ist weswegen ich ebenfalls schon in einem anderen Kommentar geschrieben habe das es keinerlei Sinn macht über dieses Thema weiter zu diskutieren. Auch bringen diese Rechnungen nichts solange man nicht alle Faktoren mit einberechnet und dies kann Schlussendlich nur Pascal da er als einziger die wahren kosten kennt.

    Richtig, er müsste seine Bücher offenlegen, damit man zumindest etwas realer rechnen kann.

    Schlussendlich kann man sagen, das er als Unternehmer alles richtig macht, obs ethisch in Ordnung ist, kann man drüber streiten.

    [tabmenu]
  • Frag mich nicht wie viel er wirklich zahlt, ich bin ja nicht sein Buchhalter xD.

    Aber bei dem Punkt mit den Steuern hast du recht, habe ich gar nicht so drüber nachgedacht vorhin, war nur schokiert als ich das mit dem Gewinn gelesen habe^^

    Insgesamt glaube ich dass der Hauptpunkt die deutlich höheren Kosten als 500€ sind.
    Das geht allein schon nicht auf weil die Aussage mit den 20 Gameservern davon ausgeht dass die Server die extra für EGM sind auf 100% Auslastung laufen (Nur dann sind die IPS Preise wirklich profitabel)

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Ich finde, dass wir folgendes noch im Hinterkopf behalten sollten. Immerhin existiert diese Community nur, weil P4sca1 den Schritt gewagt hat, und siehe da, eine großartige Community! Wir sollten nicht immer nur die schlechten Dinge vor Augen haben, sondern auch die positiven

    pD4ww84.png EGM Unterstützer                                                     

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png


  • Ist es nun verwerflich aus dem alten Hobbie und als jetziger Unternehmer Umsatz zu generieren? Aber davon mal abgesehen, du wirsrt niemals herausfinden, wie viel Pascal sich nun tatsächlich davon in die private Tasche steckt, wahrscheinlich tendiert das gegen 0, weil er den Betrag, wie er bereits sagte, reinvestiert und in der GbR bleibt. Gehen wir nun aber mal von einer richtigen Rechnung, die voraussetzt, dass er seinen Gewinn tatsächlich als Jahresüberschuss auszahlt und versteuern muss, aus, geht es wie folgt: (auch wenns lächerlich ist, das wir uns um sein Einkommen Gedanken machen)

    Achtung: Der EK ist natürlich ohne Umsatzsteuer weils eine Eigenleistung ist, wenn er bei einem anderen Hoster die Server bezieht, kann er sogar noch den Betrag der USt. (19 %) vom Kauf abziehen.

    Die Handlungskosten sind natürlich lächerlich hoch, aber was soll man tun.

    Umsatz 1.400,00 €
    Handlungskosten (Zahlung)- 210,00 €
    Einkaufspreis (wird ja wohl dem entsprechen, wenns sein eigenes Hosting ist.)- 500,00 €
    Papa Staat (Ust) - 266,00 €
    Gewinn 524,00 €
    Open collective - 250,00 €
    Tasche 174,00 €
    Papa Staat (Est.) ausgehend von 50.000 € brutto Jahreseinkommen- 65,76 €
    Tasche 132,24 €

    Die Rechnung kommt der Realität hier am nächsten. Dennoch lässt sich der reine Gewinn durch EGM nur sehr schwer herausrechnen, weil es eben eine GbR ist, sowohl für EGM, als auch für IPS. Das ist auch der Grund, wieso der Betrag an die Open Collective statisch sind.

    Weil es scheinbar einige interessiert: Die EGM Einnahmen der letzten Monate sind 723,29€, 1365,71€, 1524,88€, 1416,15€, 998,6€ und 1132,98€.

    Finanziell lohnt sich die Community für mich nicht. Und das ist auch gar nicht mein Ziel. Ich habe das und mache das auch immer noch aus Leidenschaft. Manchmal würde ich mir den ganzen Stress wirklich lieber sparen. Wenn’s mir ums Geld gehen würde, würde ich euch Werbung im Forum zeigen, die Preise denen anderer Communities anpassen, etc.

    Ich hoffe der Einblick in diesem Thema hat gereicht, um zu zeigen, dass ich kein „gieriger“ Typ bin, der sich hier passiv massenweise Geld anhäuft.

  • Ich finde, dass wir folgendes noch im Hinterkopf behalten sollten. Immerhin existiert diese Community nur, weil P4sca1 den Schritt gewagt hat, und siehe da, eine großartige Community! Wir sollten nicht immer nur die schlechten Dinge vor Augen haben, sondern auch die positiven

    Sehe ich auch so. Es ist eine tolle Community mit tollen Teammitgliedern die das alles freiwillig machen und generell korrekte Leute in dieser Community. P4sca1 hat wirklich eine tolle Community geschaffen.

    [tabmenu]
  • Die Rechnung kommt der Realität hier am nächsten. Dennoch lässt sich der reine Gewinn durch EGM nur sehr schwer herausrechnen, weil es eben eine GbR ist, sowohl für EGM, als auch für IPS. Das ist auch der Grund, wieso der Betrag an die Open Collective statisch sind.

    Weil es scheinbar einige interessiert: Die EGM Einnahmen der letzten Monate sind 723,29€, 1365,71€, 1524,88€, 1416,15€, 998,6€ und 1132,98€.

    Finanziell lohnt sich die Community für mich nicht. Und das ist auch gar nicht mein Ziel. Ich habe das und mache das auch immer noch aus Leidenschaft. Manchmal würde ich mir den ganzen Stress wirklich lieber sparen. Wenn’s mir ums Geld gehen würde, würde ich euch Werbung im Forum zeigen, die Preise denen anderer Communities anpassen, etc.

    Ich hoffe der Einblick in diesem Thema hat gereicht, um zu zeigen, dass ich kein „gieriger“ Typ bin, der sich hier passiv massenweise Geld anhäuft.

    Peinlich das du dich rechtfertigen musst wie viel Geld du verdienst bzw wie viel nicht. Normalerweise sollten die Leute dir dankbar sein dass du die Community gegründet hast und nicht aufgegeben hast. Dieser Beitrag spiegelt einfach die Missgunst vieler Leute von EGM wieder

  • Nach mehreren Eigenrechnungen bin ich zu dem Entschluss gekommen das 524- 250 nicht 174 sind

    Peinlich das du dich rechtfertigen musst wie viel Geld du verdienst bzw wie viel nicht. Normalerweise sollten die Leute dir dankbar sein dass du die Community gegründet hast und nicht aufgegeben hast. Dieser Beitrag spiegelt einfach die Missgunst vieler Leute von EGM wieder

    Er muss sich nicht rechtfertigen wie bereits unter einem Kommentar von Oni erwähnt sind das hier alles meine Sichtweisen wenn er sich dazu nicht äußern will ist das seine Sache. Ebenso klar hat er den Server gegründet jedoch was nicht aufgeben heißt begreife ich nicht so alles Rechnungen laufen halt über ihm aber sonst läuft nicht mehr viel mit der Community. Der einzige Grund wieso diese existiert ist das wir freiwillige Leute haben die Programmieren, Skins erstellen/bearbeiten und die ganzen Server managen mit dieser Arbeit hat Pascal nichts mehr zu tun. Wenn Pascal sich entscheiden abzuschalten ist Schluss klar jedoch wie ich bereits schon erwähnt habe was passiert wenn beispielsweise Cheek keine Zeit mehr hat wer übernimmt beispielsweise die Skinarbeit der neuen Server genauso sind 5 Lua devs auch schnell weg also aus meiner Sicht kann dies alles sehr schnell ein Ende nehmen es kommt darauf an von welcher Seite aus zuerst Schluss ist.

  • Die Rechnung kommt der Realität hier am nächsten.

    Nur das er sich um 100 € verrechnet hat XD

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Hier ist es jetzt schon seit einer Weile ziemlich ruhig geworden. Beitrag wandert erstmal ins Archiv.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Stack 24. Januar 2022 um 17:55

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Stack 24. Januar 2022 um 17:55

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.