Entbannungsantrag von Cheek

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Antragsart
    Entschuldigung
    Plattform
    Community / Global
    Dauer
    Permanent
    Gebannt von
    @Community Leitung
    Forum-/Nutzername
    @Cheek
    Der Grund, warum du gebannt wurdest
    Cheating, mehrfaches Lügen im Support, Verbreitung falscher Tatsachen im Forum
    Warum sollten wir eine Entbannung in Betracht ziehen?
    Liebe Community, liebe Community-Leitung,
    Am 27.08.2022 wurde ich für oben genannte Vergehen von der Community ausgeschlossen. Heute möchte ich euch erklären, was genau passiert ist, und mich im gleichen Zuge dafür entschuldigen. Hierbei werde ich mich hauptsächlich auf den ersteren Banngrund beziehen, da der Rest darauf aufbaut bzw. daraus resultiert.
    Ich habe bereits mit Leomon über dieses Thema in einem privaten Gespräch reden dürfen - immerhin hatte er hierbei am meisten mit mir zu tun - und mich bei ihm entschuldigt. Aber was ist jetzt genau passiert, dass es so weit kam?
    Das werde ich euch in dem Spoiler ganz unten schreiben, da es nichts mit der Entschuldigung zu tun hat, ich die Situation aber gerne erklären möchte.
    Hierbei ist anzumerken, dass ich weder Mitleid noch Verständnis mit dieser Erklärung erreichen möchte. Ich will lediglich, dass die Taten - die natürlich nicht rechtzufertigen sind - und Gründe nachvollziehbar sind, um die Situation zu verstehen.

    Nun zur eigentlichen Entschuldigung:
    Ich selbst weiß eigentlich nicht genau, wie ich diese Taten entschuldigen soll. Cheating ist ein Punkt, der nunmal im Gaming sehr verabscheut wird, was meiner Meinung nach natürlich verständlich ist. Ich selbst wusste zu diesem Zeitpunkt auch, dass es falsch ist, was ich hier mache.
    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob dieser Cheat jetzt ein Jahr, einen Monat oder nur eine Stunde verwendet wurde. Solch ein Verhalten ist natürlich komplett inakzeptabel.

    Daher möchte ich mich bei jedem einzelnen, dem dadurch geschadet wurde - egal ob Einzelperson oder Gruppierung - für dieses Verhalten entschuldigen. Es entstand aus einer persönlichen Situation, welche das natürlich nicht rechtfertigt. Mein Handeln war in diesem Fall komplett daneben und dafür übernehme ich auch die volle Verantwortung. Ich kann inzwischen nicht verstehen, wie ich mich auf dieses Niveau herablassen konnte und schäme mich unglaublich, da ich so etwas genauso schlimm finde wie andere. Auch der aussichtslose Versuch, meine Haut im Nachhinein noch zu retten, war peinlich.

    Ich habe mir vor dieser Aktion nie groß etwas zu Schulden kommen lassen und mich in vielen verschiedenen Bereichen innerhalb der Community engagiert, beispielsweise in der TS3-Moderation, auf verschiedenen Spieleservern und in deren Teams.
    Dadurch würde ich behaupten, für EGM als mehrjähriges Mitglied eine große Bereicherung gewesen zu sein. Ich habe viel Zeit investiert und viele coole Kontakte hier knüpfen können. Ebenso habe ich oft große Hilfsbereitschaft aufgezeigt und hatte nie vor, einer Person oder einem Projekt zu schaden, was man mir in meiner Freude mit anderen Community-Mitgliedern wahrscheinlich auch über die Jahre ansehen konnte.

    Das ist der Kurs, den ich gerne wieder aufnehmen würde. Ich möchte mich wieder etablieren, einen Mehrwert liefern und beweisen, dass das vorige Verhalten eben nicht das ist, was mich als Person widerspiegelt. Deshalb möchte ich euch hier um eine zweite Chance bitten. Ich hoffe ihr könnt mir diese überaus dumme Aktion doch irgendwo verzeihen und über eine Zukunft mit mir in der Community nachdenken.

    Weitere Kommentare:
    Sollten Fragen oder Anmerkungen aufgetaucht sein, freue ich mich darauf, auf diese hier in den Kommentaren oder in einem persönlichen Gespräch einzugehen. Andererseits wünsche ich allen Lesern noch einen angenehmen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Cheek

    P.S.: Mir ist unter anderem bewusst, dass für diverse Gameserver ein einzelner Bann besteht und diese Banns nichts mit diesem Antrag hier zu tun haben. Mir geht es hierbei erstmal um die Nutzung von Forum und Teamspeak.
    Gelesen & Akzeptiert
    Ja
    Spoiler anzeigen
    [entfernt]
    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

    Einmal editiert, zuletzt von MaD-MaX (25. Oktober 2023 um 20:14)

  • Beitrag von Luc (25. Oktober 2023 um 18:57)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Oktober 2023 um 18:58).
  • Cheek war immer ein geiler Typ und ist es immer noch. Er hat aus seinem Fehler gelernt, der Mann hat verdient.

    [tabmenu]
  • Also Cheek, ganz ehrlich. Wenn ich es entscheiden könnte: Ich würde es dir gönnen. Du hast mega viel für die Community, bzw CWRP, damals gemacht und bin auch nicht ganz so einverstanden mit dem C-Ban. Klar waren deine Aktionen mehr als fragwürdig und unsozial, aber ich finde das wiegt deine in der Vergangenheit geleistete Arbeit wieder auf.

    Und die Annahme des Entbannungsantrag wäre wahrscheinlich auch so kommen, allerdings nach der Aktion mit den Modells [EGM gezwungen Models zu entfernen und bis zu einem dato zu ersetzen und so Extrem viel Stress auf das Modelteam und die CL's auszuüben] bin ich mir äußerst unsicher ob der Entbannungsantrag angenommen wird.

    Weiß ich ehrlich nicht. Wünsche dir viel Glück.

  • Spoiler anzeigen

    Im letzten Jahr hatte ich mit einer Blutvergiftung zu kämpfen, die sich auch stark negativ auf meine körperliche Verfassung und meine Fähigkeiten im Bezug auf Gaming bzw. im Allgemeinen ausgewirkt hat.

    ngl das ist der verrückteste Grund den ich je fürs Cheaten gehört habe.

    Weiß nur nicht was die Leute davon halten, dass alles abgestritten wurde und jetzt auf einmal eine "Ausrede" fürs cheaten kommt.

    Geklaut
    [tabmenu]

  • Vielleicht interessant für das ganze

    RE: Diskussionsbeitrag: Gibt es Cheater auf CW:RP?

    Veritas hat in dem Beitrag recht gut alles aufgezeigt.

    Hat er die Models nicht irgendwann gelöscht?

    Der Vorwurf des Cheatens lag ja schon lange in der Luft, wundert mich nur, dass das ganze so lange gebraucht hat.

    Ich finde dieses riesige gebaute Lügenkonstrukt wirklich heftig.

    Gemäß

    „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht!“

    Würde ich auch hier das Erzählte mit Vorsicht genießen.


    Edit:

    Da ich gerade lese, dass er die Models gelöscht hat, obwohl er es erlaubt hat, dem unterstelle ich bitterböse Absicht!

  • Es freut mich zu sehen, dass Cheek seine Fehler jetzt eingesteht anstatt durchgehend jeden Beweis, egal wie erdrückend, abzuweisen. Die Begründung mir der Blutvergiftung lässt bei mir ein paar gemischte Gefühle entstehen und lässt auch ein paar Fragen offen, das sei aber mal dahin gestellt.

    Es gibt zwei Sachen, die mir persönlich aber ein sehr großer Dorn im Auge sind.

    1) Das dauerhafte Leugnen nachdem du eindeutig ertappt wurdest und dann vor mehreren Instanzen versucht hast deinen Weg durchzulügen lässt sehr viele negative Schlüsse auf deinen Charakter ziehen. Du hattest mehrmals die Möglichkeit unter erdrückender Beweislage einfach einzugestehen, dass du gecheatet hast und Fehler begangen hast, hast dies aber nicht einmal wahrgenommen. Wirklich schade.

    2) Du magst zwar viel Engagement in der Community gezeigt haben, jedoch liegt mir da eine Sache schon wie ein Stein im Magen. Zu Beginn des Jahres hast du EGM alle Rechte an deinen Modeln entzogen und uns damit in einen ziemlichen Zugzwang gebracht sehr viel Arbeit in kurzer Zeit zu verrichten. Diese Situation hat sich schon sehr nach Rache für den Bann angefühlt und war wirklich eine Sache die in meinen Augen komplett unnötig war. Wie Wcar bereits sagte wirkte das wie eine sehr böswillige Aktion.

    Ich würde mich über ein Statement freuen und hoffe auf ehrliche Antworten.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Gelöscht hat er sie nicht soweit ich weiß. Er hat laut Leomon's damalige Ankündigung dem Team ein Datum gesetzt bis dahin die Models, die er gemacht hat, entfernt werden sollten. Das hat dann natürlich für eine Menge Drama gesorgt (CC-Stop etc.) und Stress für die Model Devs. Das ist an sich unsozial, aber halt sein Recht, da es sein digitales Eigentum ist. [[ Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass seitens EGM der Fehler gemacht wurde die von den DEVs produzierten Inhalte nicht als Eigentum zu deklarieren, ansonsten wäre das Problem ja nicht vorhanden gewesen ]]

  • Zu der Sache mit den Models:

    Ich habe mich zu dem Zeitpunkt freundlich mit Dominance ausgetauscht und ihm gesagt, dass ich eine andere Verwendung für die Models habe (ich habe zu diesem Zeitpunkt verschiedene neue CW:RP Projekte unterstützt) und ich darum bitte, diese nach und nach aus den EGM Content packs zu entfernen. Gelöscht oder gestriked wurde von mir hierbei absolut nichts.

    Dabei habe ich auch mehrfach betont, dass ich diese nicht sofort löschen werde und es auch nicht sofort innerhalb einer Nacht o.Ä. passieren muss. Auf die Nachfrage von Oninoni hin, ob sie für den Austausch noch eine Woche extra Zeit bekommen würden, habe ich ihm entgegnet, dass das kein Problem sei und ich da wirklich keinen Stress machen möchte.

    Dominance hat mich dann auf dem laufenden gehalten, was wann ausgetauscht wurde und selbst da habe ich nochmals betont, dass es auch nicht schlimm ist, wenn es noch etwas dauert - immerhin habe ich genug Ahnung, wie viel Arbeit das ist. Ich war auch danach weiterhin in gutem Kontakt mit ihm und habe ihn auch hin und wieder auf evtl. von EGM geklauten Content hingewiesen. Ich wollte da keine Rache oder Ähnliches nehmen, hatte zu dem Zeitpunkt wie erwähnt einfach an neuen Projekten geholfen, bei denen natürlich jedes Alleinstellungsmerkmal wichtig ist.

    Zum anderen angemerkten Punkt Zwecks der Rechtfertigung:

    Wie im Hauptbeitrag bereits erwähnt, wollte ich lediglich die Situation erklären. In keinem Fall möchte ich damit etwas rechtfertigen oder erreichen, dass die Tat als weniger schlimm angesehen wird. Ich bitte hier auch nochmals darum, das ganze nicht als eine solche Rechtfertigung zu sehen und den Bann bzw. Entbannungsantrag auch so zu beurteilen, als hätte das nichts damit zu tun.

    ~ Cheek

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • ich eine andere Verwendung für die Models habe (ich habe zu diesem Zeitpunkt verschiedene neue CW:RP Projekte unterstützt) und ich darum bitte, diese nach und nach aus den EGM Content packs zu entfernen

    Das erschließt sich mir leider gar nicht. Models die bereits für ein Projekt erstellt wurden und in einem komplett unabhängigen Pack liegen dürften doch für kommende Projekte komplett irrelevant sein. Für mich gab es immernoch keinen Grund bestehenden Content zu entziehen und die Community so zu bestrafen.

    Das mit der Zeit stimmt, jedoch war der Druck der durch die ganze Situation entstanden ist dadurch auch nicht wirklich geringer.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Wie im Hauptbeitrag bereits erwähnt, wollte ich lediglich die Situation erklären. In keinem Fall möchte ich damit etwas rechtfertigen oder erreichen, dass die Tat als weniger schlimm angesehen wird. Ich bitte hier auch nochmals darum, das ganze nicht als eine solche Rechtfertigung zu sehen und den Bann bzw. Entbannungsantrag auch so zu beurteilen, als hätte das nichts damit zu tun.

    Aber wenn du in einem Entbannungsantrag vom Typ "Entschuldigung" einen Umstand beschreibst der dich beeinflusst hat, wie z.b. in dem Fall die Blutvergiftung, dann kann man das ganze als nichts anderes außer eine Rechtfertigung für deine Aktionen interpretieren. In dem du diese Situation und deinen Zustand erklärst, versuchst du [faktisch] bei dem Leser Mitleid hervorzurufen mit dem Zweck dich zu rechtfertigen für das, was du getan hast ODER zu versuchen von dem Thema abzulenken. Beides ist sehr unangebracht.

    Es tut mir wirklich sehr Leid, dass dir das widerfahren ist. Doch das eine rechtfertigt deine Aktion nicht.

  • [[ Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass seitens EGM der Fehler gemacht wurde die von den DEVs produzierten Inhalte nicht als Eigentum zu deklarieren, ansonsten wäre das Problem ja nicht vorhanden gewesen ]]

    Dafür werden wir zu wenig bezahlt, um das zuzulassen.

    Ich verstehe den Sinn dahinter, dass das EGM Eigentum sein soll, ist aber am Ende lediglich eine von, in dem fall Cheek, bereit gestellte eigene Arbeit.

    Er hat ein Model auf Wunsch von EGM erstellt, wurde aber weder für die Models bezahlt noch in irgendeiner anderen Form direkt vergütet. Der rechtmäßige Eigentümer, da kein Kaufvertrag o.ä zustande kamm, war und ist also Cheek.

    Natürlich ist es absolut fragwürdig und verwerflich, dass Cheek die Skins welcher er EGM zur Verfügung gestellt hatte, entfernen möchte.

    ABER man muss ihn anrechnen, dass er es zumindest angekündigt hat und nicht einfach, auch wenn er das Recht dazu hätte, zu entfernen, ohne etwas zu sagen.

    Zum Ban möchte ich noch mal sagen. Cheek hat auf jeden Fall sehr viel für die Community geleistet.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal das ich nicht der einzige gewesen, bin der, zum Zeitpunkt als der Ban ausgesprochen wurde, verwundert war, dass Cheek wirklich am Cheaten war.

    Immerhin war Cheek eine, wie er selbst bereits erwähnte, sehr engagiert Person, die der Community in irgendeiner Hinsicht zu helfen versuchte, sonst hätte er wahrscheinlich auch nie mit dem Modeln angefangen.

    Auch die Entschuldigung sehe ich persönlich als ehrlich. Ich würde vermuten das Cheek aus seinem über ein jährigen C-Ban gelernt hat, was es bedeutet, wenn man Cheated, und dies dann noch verneint.

    Auch bezweifele ich das Cheek töricht genug wäre ein weiteres Mal so etwas zu tun. Immerhin sollte es klar sein, was ein weiteres Vergehen in der Richtung bedeuten würde.

    Aus diesen Gründen würde ich einer Entbannung von Cheek voll und ganz zustimmen.

    CW:RP Rollen
    Fraktion Rang/Name
    CT PVT Delta
    CT PVT Psi
    Jedi/104th Ratsmitglied Plo Koon
    CW:RP Mapping-Dev/Moderator Delta/Zeta
    SWTOR:RP Rollen
    FraktionRang/Name
    Imp. MilitärCPT Xudan Milu
    SWTOR Dev/ModeratorDelta/Zeta
  • ABER man muss ihn anrechnen, dass er es zumindest angekündigt hat und nicht einfach, auch wenn er das Recht dazu hätte, zu entfernen, ohne etwas zu sagen.

    Die Models waren in Packs auf die er keinen Zugriff mehr hatte. Er hatte also gar nicht die Möglichkeit dazu, außer durch eine Takedown request welche mit Modeln die auf der Fisherbase basieren fast nicht möglich sind. Das möchte ich nur klarstellen.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Beitrag von biggysiyo (25. Oktober 2023 um 19:52)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hab reingeschissen (26. Oktober 2023 um 17:06).
  • Die Models waren in Packs auf die er keinen Zugriff mehr hatte. Er hatte also gar nicht die Möglichkeit dazu, außer durch eine Takedown request welche mit Modeln die auf der Fisherbase basieren fast nicht möglich sind. Das möchte ich nur klarstellen.

    (Kleiner Disclaimer.... ich bin kein Anwalt und lediglich ein Leie der seine Informationen aus dem Internet zieht XD)

    Urheberrecht laut Google

    7p8xXo0.png

    Auch wenn seine Skins in den Model Packs von EGM waren, ist er der Urheber.

    Urheberrecht seiner Edits laut Chat GPT (Hab nichts auf die schnelle gefunden)

    i7oLGpP.png

    Rein rechtlich dürften also Cheek UND Fisher seine Models vom Workshop nehmen. Bedeutet das Cheek, auch wenn er es über nen takedown request machen müsste im recht damit lag die Models zu entfernen. (Wie Steam alles regelt ist ne andere sache. Aber THEORETISCH könnte Cheek Anwälte dazu holen und sein Urheberrecht durchsetzen)

    CW:RP Rollen
    Fraktion Rang/Name
    CT PVT Delta
    CT PVT Psi
    Jedi/104th Ratsmitglied Plo Koon
    CW:RP Mapping-Dev/Moderator Delta/Zeta
    SWTOR:RP Rollen
    FraktionRang/Name
    Imp. MilitärCPT Xudan Milu
    SWTOR Dev/ModeratorDelta/Zeta
  • Die Models waren in Packs auf die er keinen Zugriff mehr hatte. Er hatte also gar nicht die Möglichkeit dazu, außer durch eine Takedown request welche mit Modeln die auf der Fisherbase basieren fast nicht möglich sind. Das möchte ich nur klarstellen.

    Ich verstehe deine Sichtweise und was du meinst, aber diesen Druck habe ich euch aber nicht direkt gemacht. Hätte ich jemanden bestrafen wollen, hätte ich den Content einfach wegstriken lassen können bzw. zumindest den Versuch starten (bei anderen reuploaded Content aus meinem Workshop, was die EGM models fast 1zu1 waren, gingen die takedown requests auch durch), stattdessen habe ich darum gebeten, dass man diesen nach und nach entfernt. Außerdem habe ich keine Deadline o.Ä. gesetzt, für mich wäre das auch komplett fine gewesen, hätte das um einiges länger gedauert.

    Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass das so auch rübergekommen sei, da ich da mit Dominance auch relativ locker drüber geschrieben habe. Natürlich verstehe ich aber auch, dass man sowas dann so schnell wie möglich umsetzen möchte. Sollte dabei wirklich so unnötig hoher Druck entstanden sein, tut mir das an der Stelle definitiv auch leid, das war da definitiv nicht meine Absicht!

    Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschieden, den Spoiler zu entfernen, da ich Kabasch hier eigentlich vollends zustimme. Beim eigenen Drüberlesen war die Wirkung definitiv etwas anders, als sie es jetzt wirklich zu sein scheint

    ~ Cheek

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Moin Cheek,

    Ich bin tatsächlich etwas überrascht den Entbannungsantrag zusehen, aber es freut mich, wirklich.

    Ich war zu der Zeit noch ein aktives Mitglied der CW:RP administrativen und habe auch vmtl. an nahe zu jeder Beschwerde, die gegen dich hereinkam, mitgewirkt sie zu bearbeiten.

    Es verletzt mich als Person ein wenig, dass du in Bezug auf die ganze Cheater Thematik nicht ehrlich gewesen bist, vor allem weil ich der Meinung war, dass wir doch ziemlich gut waren bzw. sind.

    Na ja, aber ich denke auch trotzdem ganzen, dass die Entbannung auf jeden Fall in Betracht gezogen werden sollte.

    Warum ist ganz einfach, ich persönlich fand den Cban ohne hin etwas überzogen, für einen Cheat auf einem RP Server, wo so etwas keinen wirklichen Impact auf die Spielerfahrung haben sollte. Dass es leider doch einen mehr als realistischen Impact, auf die Spielerfahrung hat, liegt nicht in deiner Verantwortung. Abgesehen davon erhalten Cheater in der Regel einen permanenten Ausschluss vom betroffenen Server, was, wenn man deine vorherige Zeit und Leistungen in der Community betrachtet und mit anderen Cheatern vergleicht, zumindest in meinen Augen sehr unverhältnismäßig ist.

    Als Nächstes zu dem Thema mit den Models, in erster Linie kann ich irgendwo deine Sicht verstehen, dass du nicht möchtest, dass deine Models auf mehreren Servern existieren, um für das von dir aktuell unterstützte Projekt etwas besonders wirken zu lassen. Der Druck der dadurch auf unsere Devs ausgeübt wurde, war definitiv nicht cool, aber du konntest aus deiner Situation heraus wenig dran ändern, denn es sollte dein gutes recht sein, deine Arbeit einem Projekt zur Verfügung zu stellen, dass du unterstützt. Aber hierzu muss ich auch sagen, dass es natürlich aus Sicht unserer Community gar nicht cool ist, die Rechte für die Models zu entziehen, selbst mit der Tatsache, dass wir nicht zwangsläufig sofort alles hätten ändern müssen.

    Als nächstes deiner "Begründung" fürs Cheaten finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, du hattest, wenn ich mich recht erinnere von der Blutvergiftung irgendwann mal erzählt, aber aus diesem Grund das Cheaten anzufangen ist für mich etwas random. Auf der anderen Seite maße ich es mir auch nicht an, mich in deinen Kopf hineinzuversetzen.

    Also mein Fazit, eine Entbannung hat er alle Male verdient, ob es jetzt ist, weil der Cban wie in meinen Augen nicht genug begründet ist oder weil er schon relativ lange gebannt ist, ist dabei egal. Ich würde mich freuen, dich wieder aufm TS zu sehen.

    [tabmenu]
  • Hätte ich jemanden bestrafen wollen, hätte ich den Content einfach wegstriken lassen können

    Stimmt wohl und erscheint mir sinnig.

    Ich denke jeder hat eine zweite Chance verdient und ich hoffe, dass sich der Antrag zum positiven für dich entwickelt.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]