Die Entwicklung der 501st | Eine Nachricht vom Schatten

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Anhand des aktuellen Vorschlags für R2D2 und den genannten Kommentaren unter diesem Brief ist mir klarer geworden, dass ein Gespräch eher weniger bringen würde.

    Ich sage dir jetzt mal was:

    Es ist bekannt, dass ich mich gegen den R2-D2 Vorschlag ausgesprochen habe beziehungsweise Kritik daran geäußert habe.

    Außerdem ist bekannt dass ich mit der Lage der 501st, wie ich sie Subjektiv als Ehemaliger gesehen hatte, unzufrieden war.

    Doch YouKo und ich haben uns gestern zusammen gesetzt und unsere Streitpunkte besprochen.

    Das Gespräch hat sowohl deeskaliert als auch Verständnis gebracht (Jedenfalls habe ich das so wargenommen, YouKo korrigier mich bitte wenn ich das falsch sehe).

    YouKo selbst ist ein sehr offener Mensch und man kann eig. immer und über alles mit ihm sprechen.

    Ich lege dir nahe Shadow, dass du mit ihm ins Gespräch gehst.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Ob ich das Gespräch als Grundlage siehe, ja. Ist etwas in der Zwischenzeit passiert? Auch ja. Anhand des aktuellen Vorschlags für R2D2 und den genannten Kommentaren unter diesem Brief ist mir klarer geworden, dass ein Gespräch eher weniger bringen würde. Das Team muss nicht immer als letztes agieren, ab und zu wäre ein Eingriff zum richtigen Zeitpunkt geeigneter statt immer bis zum Ende zu warten. Ich warte jetzt bis zu der Verkündung von Leomon und hoffe auf eine Veränderung. Immerhin wurde meine Meinung, dass die 501st. zu viel hat, öfters wiederholt und/oder unterstützt.

    Es ist wohl eher Gewinnbringender mit dem Einheitsleiter zu reden anstatt mit einem "einfachen" Führungsebenenmitglied zu sprechen. Ich kann mich Scar nur anschließen.

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wir haben uns nun innerhalb der Administrative besprochen und haben auch einen Beschluss gefällt. Wir werden an dieser Stelle nicht in diese Situation eingreifen, dies hat mehrere Gründe:

    • Es wurde aktuell nicht mit der Führungsebene bzw. dem Einheitsleiter gesprochen. Ihm wurde keine Chance gegeben seine Seite zu erläutern, sich zu rechtfertigen oder die Kritik abzunehmen, ebenfalls sind auch zukünftige Gespräche vom Beitragsersteller nicht in Aussicht gestellt worden. (Das getätigte Gespräch vor 6 Monaten ist kein valides Argument.)
    • Unserer Einschätzung nach, sind die Spieler der 501st aktuell mit ihrer Einheit und ihrer Einheitsführung zufrieden, somit sehen wir dort aus dem inneren heraus keinen Handlungsbedarf, die Einheitsmitglieder oder die Einheitsführung durch einen Clear zu entfernen.
    • Die Einheit gehört nicht zu den inaktivsten Einheiten und ist meist auch sehr gut von den Spielerzahlen gefüllt.
    • Die Vorschläge und die damit verbundenen Erweiterungen/Fokussierungen der Einheit sind durch die Teambesprechungen, Komitees und durch die Forenabstimmungen gegangen. Es gab somit mehr als genug Anlaufstellen pro getätigten Vorschlag gegen die getätigten Vorschläge zu sein. Die Umstrukturierungen wurden bisher durch das Team, sowie die Userschaft genehmigt und/oder unterstützt. Dadurch das wir bisher keinen Erlass bzw. eine Anordnung erlassen haben, die das ändert, gelten noch die Genehmigungen der jeweiligen Instanzen.
    • Ebenfalls wird vermutlich im Laufe des ersten oder zweitens Quartals diesen Jahres, das große CW:RP 4.0 Update kommen, dort kann es sein dass diese Thematik bezogen auf alle Einheiten noch einmal angesprochen wird. Je nach Konzept und technischer Umsetzbarkeit, kann es sein dass wir uns jede Einheit eventuell nochmal anschauen und kontrollieren welche Ausrüstung wirklich nötig ist oder nicht bzw. welche Ausrüstung mit unseren neuen Waffensystemen usw. überhaupt umsetzbar sind. Es muss nicht sein, kann aber sein, dass es dort nochmal aufgegriffen wird.

    Wir empfehlen daher, vor dem Eingreifen der Administrative ein konstruktives Gespräch, mit direkten Vorschlägen und der Einstellung eines offenen Ergebnisses beziehungsweise der Bereitschaft für Kompromisse zwischen der Einheit(sführung) und den Personen die aktuell die Probleme in der 501st sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag der Administrative

    Leomon

    Personen die das Ergebnis interessieren könnte
    • Es wurde aktuell nicht mit der Führungsebene bzw. dem Einheitsleiter gesprochen. Ihm wurde keine Chance gegeben seine Seite zu erläutern, sich zu rechtfertigen oder die Kritik abzunehmen, ebenfalls sind auch zukünftige Gespräche vom Beitragsersteller nicht in Aussicht gestellt worden. (Das getätigte Gespräch vor 6 Monaten ist kein valides Argument.)

    Ich empfinde einen offenen Brief als in Ordnung und mögliche Platform sich zu äußern, unter diesem Beitrag wurde ja Kritik und Meinungen von Mitgliedern der Führungsebene geäußert.

    Unserer Einschätzung nach, sind die Spieler der 501st aktuell mit ihrer Einheit und ihrer Einheitsführung zufrieden, somit sehen wir dort aus dem inneren heraus keinen Handlungsbedarf, die Einheitsmitglieder oder die Einheitsführung durch einen Clear zu entfernen.

    Es ist logisch eine zufriedene Einheit zu haben wenn man alles hat, Problematik ist die, dass die Einheit eher vom Namen 501st. abweicht und sich entfremdet mit den ARF.

    Die Einheit gehört nicht zu den inaktivsten Einheiten und ist meist auch sehr gut von den Spielerzahlen gefüllt.

    Stimmt, eine aktive Einheit. Geäußert wurde aber, dass die Mitglieder eher aufgrund von ARF-Soldaten und nicht den besonderen Artefakten der 501st. aktiv sind, so die Wahrnehmung mehrerer.

    Die Vorschläge und die damit verbundenen Erweiterungen/Fokussierungen der Einheit sind durch die Teambesprechungen, Komitees und durch die Forenabstimmungen gegangen. Es gab somit mehr als genug Anlaufstellen pro getätigten Vorschlag gegen die getätigten Vorschläge zu sein. Die Umstrukturierungen wurden bisher durch das Team, sowie die Userschaft genehmigt und/oder unterstützt. Dadurch das wir bisher keinen Erlass bzw. eine Anordnung erlassen haben, die das ändert, gelten noch die Genehmigungen der jeweiligen Instanzen.

    Und Fehler/Falschentscheidungen sind nicht möglich? Zudem wurde denke ich von biggysiyo ein Argument "Vorschlagsboosting" aufgebracht, was denke ich zur Beobachtung kommen sollte. Ob es so ist sage ich es nicht, bloß der Schein von vielen kleinen Vorschlägen die auf ne summierte Ebene ne große Veränderungen führen und unterm Rader verschwinden können, so dass nur aktiv Leute dafür stimmen die auch Mitglied der Einheit selbst sind, ist fragwürdig.

    Ebenfalls wird vermutlich im Laufe des ersten oder zweitens Quartals diesen Jahres, das große CW:RP 4.0 Update kommen, dort kann es sein dass diese Thematik bezogen auf alle Einheiten noch einmal angesprochen wird. Je nach Konzept und technischer Umsetzbarkeit, kann es sein dass wir uns jede Einheit eventuell nochmal anschauen und kontrollieren welche Ausrüstung wirklich nötig ist oder nicht bzw. welche Ausrüstung mit unseren neuen Waffensystemen usw. überhaupt umsetzbar sind. Es muss nicht sein, kann aber sein, dass es dort nochmal aufgegriffen wird.

    Gibt es da nen Teaser oder Vorgeschmack?

    YouKo : Ich werde im Laufe der Zeit dir ein Einheitskonzept vorstellen was die ARF-Soldaten nicht beinhaltet, damit der Fokus mehr auf der Haupteinheit und der Torrent Company liegt. Ich hoffe du verstehst meine hier geäußerte Problematik, ich möchte im Prinzip nur mehr 501st. und weniger ARF sehen, die ich für unnötig in einer Einheit wie eurer halte. Mein Ziel ist es das neue Spieler, die gerne in die 501st gehen wollen, auch solch eine Einheit wahrnehmen, die sie auch in Clone Wars kennengelernt haben.

  • Ich empfinde einen offenen Brief als in Ordnung und mögliche Platform sich zu äußern, unter diesem Beitrag wurde ja Kritik und Meinungen von Mitgliedern der Führungsebene geäußert.

    Offene Briefe sollten der letzte Weg sein, um einen Missstand aufzuzeigen. Vorher sollte stehts versucht werden die Situation im direkten Gespräch zu lösen. So können Missstände vermieden werden, sowie werden alle Gemüter nicht so aufgehitzt.

    Es ist logisch eine zufriedene Einheit zu haben wenn man alles hat, Problematik ist die, dass die Einheit eher vom Namen 501st. abweicht und sich entfremdet mit den ARF.

    Stimmt, eine aktive Einheit. Geäußert wurde aber, dass die Mitglieder eher aufgrund von ARF-Soldaten und nicht den besonderen Artefakten der 501st. aktiv sind, so die Wahrnehmung mehrerer.

    Das ist aber eine Meinung und nicht ein Fakt. Ich würde es auch gerne sehen, dass die 501st mehr wieder zur Torrent Company gehen würde, jedoch ist eine Entfremdung aufgrund der ARFs eine Meinung und kein Fakt.

    Und Fehler/Falschentscheidungen sind nicht möglich? Zudem wurde denke ich von biggysiyo ein Argument "Vorschlagsboosting" aufgebracht, was denke ich zur Beobachtung kommen sollte. Ob es so ist sage ich es nicht, bloß der Schein von vielen kleinen Vorschlägen die auf ne summierte Ebene ne große Veränderungen führen und unterm Rader verschwinden können, so dass nur aktiv Leute dafür stimmen die auch Mitglied der Einheit selbst sind, ist fragwürdig.

    Aktuell sehen wir bisher keine Fehlentscheidungen, der verschiedenen Instanzen. Ebenfalls gab es bis jetzt keinen Verdacht oder eine bestätigte Situation wo Vorschlagsboosting stattfand, sonst wäre das Team bzw. das Komitee schon eingeschritten und es wäre sehr wahrscheinlich auf meinem Tisch gelandet. Ebenfalls steht es jedem offen die Vorschläge neben den bearbeitenden Instanzen durchzulesen und sein Stimmrecht zu nutzen.

    Gibt es da nen Teaser oder Vorgeschmack?

    Nein, denn es steht noch nicht fest ob es gemacht wird. Es steht nur im Raum, dahingehend wurde auch noch nichts in diese Richtung besprochen oder beschlossen.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • für mich wirkt das persönliche mehr als hättest du ein persönliches problem mit entweder der 501st oder den arf direkt so wie deine Vorgehensweise ist.

    Sei es das du nichtmals in Betracht gezogen hast mit dem einheitd leiter bzw der AKTUELLEN FE zu sprechen und auch wie sepber gesagt bis dato nichtmal vorhattest dies zu tun oder das du nur ein clear in Betracht gezogen hast und perse nur das komplette abschaffen der arf in betracht ziehst was einfach nur das bestrafen genau derjenigen ist die aktiv rp als teil der untereinheit betreiben

    Dein problem ist du siehst zu viel arf 1/3 der einheit ist arf sprich de fakto hast du damit ein Problem das die ARF aktiv sind und willst diese dafpr bestrafen zumindest kommt das so rüber.

  • 3. Januar und schon 1. Offener Brief, das ging aber schnell.

    Das ist 501st viel zu stark ist ist außerfrage, sind haben außer Wester,DC-17M,Sniper und Explowaffen fast alles in der Einheit vertreten. Sie haben Jetpacks, mehr Lorechars als alles andere auf dieser Welt und sind fast komplett Autark.

    Die ARFs sind auch wieder so ein Thema. Braucht die 501st sie? Nein. Ist es Nice-to-have? Ja. Haben sie eine Daseinsberechtigung auf dem Serverkonzept? Jaein. Haben wir insgesamt zu viele "ARFs" auf dem Server? Ja.

    Ich mag die ARFs, früher im Bereich 2018-2019 hat mir das 501st RP als ARF spaß gemacht, ich mochte das alte ARF Konzept. Damals gab es sie halt und sie waren nicht der Main Fokus der Einheit, sondern eben da, sie hatten glaube ich nichts speziell außer ihre Rüstung und die AT-RTs und so sollte es auch sein. Das aktuelle Konzept der ARFs der 501st macht für mich nicht wirklich Sinn. 12 ARF Slots sind viel zu viel, fast die halbe Einheit. währenddessen die eigentlich einzige echte ARF-Einheit aufm Server gerade mal 10 ARF Slots hat. Die 212th ist auch noch mal so ne Sache, allerdings finde ich kann man diese noch mehr mit der 212th assoziieren als 501st. Dazu noch das ich in eurem Trello gesehen habe ihr wollt "ARF Jetpacks" euch vorschlagen? Ngl ihr vernachlässigt eure normalen Leute anders.

    Das schlimmste finde ich ist, wie unabhängig die 501st ist, und noch werden will. Sie hat für fast alles Aufgabengebiete die Ausrüstung, und kann Events komplett alleine machen. Fürs Scouten schickt mal die ARFs, ARCs und die mit Jetpacks vor, für Feuerpower hat man Hardcase, die CC Z6 und die DC-15LE, und für Close die DP-23/24 und wenn was gemacht werden muss hätten man mit dem neuen Vorschlag noch R2D2. Und wenn mal jemand liegt? Kein Problem wofür gibt's die Medic Lore Chars welche immer die Ausrüstung haben auch ohne RMC Fortbildung.

    Die einzige Einheit welche für mich Sinn machen würde zu so einer "Allzeckwaffe" zu machen wären die CTs. Aber das die CTs eben nur für die Ausbildung da sind macht es auch keinen Sinn.

    Aktuell ist die 501st gefühlt hier auf den Server noch besser aufgestellt als auf AOC (Wo es eh nur 2 Haupteinheiten gibt).

    Sollte man die nerfen? Ja. Sollte man sie clearn? wtf nein.

    Sollte man allgemein mehr Fokus auf die Haupteinheit setzten? Ja

    Sollte man ARFs mehr regulieren (allgemein)? Ja

    Und noch ne Frage von mir, seit wann zu fick kann sich eine Z6 vorschlagen und warum? Braucht die Waffe nur 1 Lorechar und schon darf sie haben oder wie?

    Geklaut
    [tabmenu]

  • währenddessen die eigentlich einzige echte ARF-Einheit aufm Server gerade mal 10 ARF Slots hat.

    Das hab ich schon anderen gesagt:

    es gibt keine unechten ARF. Sie sind alle auf dem Papier Soldaten mit einer ARF-Ausbildung. IC gibt es außer der Ausrüstung, keinen Unterschied.

    Die K9 ist genauso ne ARF-Untereinheit, wie das LSQ, GHC etc.

    Charaktere
    [tabmenu]
  • Ich kann tbh den Beitrag verstehen. Wir sind mehr als stark ausgerüstet und haben wie glaube biggysiyo schon sagte, eine große Auswahl an Equipment. Ich finde das du dir ein Clear wünschst absolut lächerlich und wäre definitiv eine falsche Herangehensweise. Ob jetzt der Keycard Cracker und das Datapad Doors viel ausmacht glaube ich nicht. Wie hier denke ich oft schon gesagt wurde, wird wahrscheinlich einfach nur versucht die Einheit Lore-gerecht Attraktiv zu gestalten. Ich glaube und HOFFE, dass es keinen bedrücken wird, das R2 die Tools bekommt. Leider sehe ich aber auch ein Problem damit das es keinen Test beim Hacking gibt. Auf die Anzahl der Vorschläge und das Aktuelle Equipment der 501st könnte ich die Ansicht. Den Punkt bezüglich der ARF-Untereinheit kann ich absolut verstehen. Ich würde auch lieber mehr Haupteinheitler und TC'ler haben da sie unsere Einheit mit am meisten repräsentieren.

    Long story Short:

    Einheitsclear?: tf bro

    Viel Equipment?: Mehr als genug.

    Falscher Fokus?: probably

    Zu viele Wünsche?: I think so

    ✦About Me✦

    HmvFroT.pngGExtentionHmvFroT.png

    aka Devil

    IWcqgK0.pngEGM: EliteIWcqgK0.png

    pD4ww84.png EGM UnterstützerpD4ww84.png

    obXucOj.pngKaso0173obXucOj.png

    HmvFroT.png EGM Mitglied seit dem 2. Mai. 2020HmvFroT.png

    trophyImage-2.png trophyImage-3.pngtrophyImage-4.pngtrophyImage-5.png

  • Also nachdem ich mir mal hier noch ein paar Dinge durchgelesen habe, bin ich doch etwas verwirrt. 6 Monate vorher ist keine Grundlage. Auch dass du nicht mal mit Youko gesprochen hast ist sehr fragwürdig. Auch wenn Probleme von allen geäußert wurden, ist klar, dass die Diskussion zeigt, dass du ( Shadow) vorher ein Gespräch suchen hättest sollen.

    Scar hat schon gezeigt, dass er vieles um einiges besser versteht, ich persönlich will auch Zeit finden dafür. Du kannst ja trotzdem den Beitrag aufmachen, aber trotzdem währe ein Gespräch sinnvoll gewesen.

    78dZJHD.png

  • Nichts für ungut aber keiner wird für eine Veränderung sein welche zu einem nerf der eigenen Einheit führt

    Er muss ja nicht dafür sein, aber so hat er die Möglichkeit direkt seine Sicht zu teilen. Ich mein, ich dachte ursprünglich auch dass sich z.B. auch noch das LMG vorgeschlagen wurde, was nicht der Fall ist. Macht schon was auf die Hauptkritikpunkte aus. Dementsprechend, das hätte schonmal Licht in die Situation gegeben. Es hält ja niemand jemanden davon ab, den Beitrag danach zu posten.

    78dZJHD.png

  • Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Die Führungsebene hat jetzt die Möglichkeit sich zu erklären/rechtfertigen. Mir ist das auch schon in der Vergangenheit aufgefallen, aber du assoziierst einen "Offenen Brief" als etwas schlechtes oder als ein Ärgernis. Aber genau das soll ein offener Brief gar nicht sein. Der Sinn und Zweck eines offenen Briefes ist auf ein Problem innerhalb der Community aufmerksam zu machen, mit der Möglichkeit, dass jeder etwas konstruktiv hinzufügen kann. Vor allem ist das optimal für die Userschaft, die eine Diskussion so leicht, transparent mitverfolgen kann. Man kann also froh sein, dass dieser Beitrag nicht verhindert wurde.

    Es ist etwas anderes sich unter dem Beitrag zu äußern oder ein konstruktives Gespräch zu führen. Offene Briefe sind für mich, genau so wie ein Einheitsclear, ein Ultima Ratio. Es sollte also das letzte Mittel sein, wenn die anderen Versuche der Problemklärung gescheitert sind. Sollte die Problemklärung gescheitert sein, kann man mit einem offenen Brief gut Öffentlichkeit aufbauen und so intensiver auf ein Problem hinweisen. Jedoch ergab auch die Vergangenheit schon, dass offene Briefe die Gefahr für abschweifende, provozierende und/oder hetzende Debatten genutzt worden sind (Je nach Definition). Die Lösung eines Problems ist effektiver und erfolgsversprechender, wenn man es in einem Gespräch regelt, anstatt direkt mit dem offenen Brief. Ebenfalls sind Absichten in einem direkten Dialog auch besser zu erkennen und man kann schwieriger jemanden Missverstehen. Wegen diesen Gründen, ist ein offener Brief für mich der letzte Weg und der Dialog der erste Schritt.

    Man muss nicht immer alles in einem Gespräch klären, es klappt auch so. Es ist ja kein Streit oder Konflikt um ein Regelbruch oder einem Fehlverhalten. Es geht einfach nur um die Kundgabe von Kritik und das aufmerksam machen auf ein Problem. Und angesichts der bisherigen Kommentare, teilweise auch von Einheitsmitgliedern, scheint das ein wohl bekanntes Problem zu sein (bezogen auf der Vernachlässigung der Torrent Company für eine lore-ungenaue ARF Untereinheit).

    Ich sage ja nichts, gegen die Äußerung von Kritik. Ganz im Gegenteil, sie ist willkommen und wird eigentlich immer gerne angenommen, solange sie sachlich ist. Nur so kann man sich verbessern und weiterentwickeln. Ebenfalls sind Debatten auf Grundlage von Meinungen nicht verkehrt, man kann gerne unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben. Ich unterstütze zwar auch den Gedanken, dass der Hauptfokus der 501st die Torrent Company sein sollte, das ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Man kann sich zum Beispiel auch mit dem Fraktionsleiter und der Führungsebene treffen und dann mit gleichgesinnten in einen offenen Dialog treten. Sollte dort kein Ergebnis erzielt werden, kann man danach noch weitere Schritte unternehmen.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • Beitrag von Genosse Zeus (8. Januar 2024 um 13:53)

    Dieser Beitrag wurde von MaD-MaX aus folgendem Grund gelöscht: § 8 [Streit und Belästigung] & §16 [off-Topic] (8. Januar 2024 um 18:21).
  • […] (Zitat durch ForenV gekürzt)

    Meiner Meinung nach sollte ein grundsätzliches Re Balancing aller Einheiten mit CW:RP 4.0 stattfinden. Jede Einheit auf 2-3 Waffen reduzieren und ihnen 1 Untereinheit mit einem besonderen Gadget verpassen, fertig.

    Dass ist das beste, was man wohl vorschlagen kann, um einfach mal einen Ausgleich zu schaffen.

    Bei den Waffen bin ich noch dabei, aber das Reduzieren von Untereinheiten ist unnötig. Für die 212th beispielsweise sind 2nd und GHC wichtig, nicht nur eines von beidem.

    78dZJHD.png

    Einmal editiert, zuletzt von MaD-MaX (9. Januar 2024 um 12:04)

  • blueLucifer_SfC 6. Februar 2024 um 23:32

    Hat das Label Geklärt hinzugefügt.