Funkkanalmitglieder anzeigen lassen

• Wir haben doch Passwörter mit dem man den Zugang zu einem Kanal eingrenzen und kontrollieren kann. Wenn es der Gegenseite gelingt das Passwort zu erhalten, finde ich es fair das sie zuhören kann.

Es geht hier aber auch primär um Öffentliche Funks. Und gerade bei Passwörter geschützen Funks macht eine Anwesenheitsliste doch am meisten Sinn da sich ja jeder Teilnehmer gegenüber dem Kanal identifizieren muss.

Mfg. tschubaki

Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ich bin eher ein Freund davon, dass Funks mehr Anonym werden.
    Finde das schon wierd das man den Namen sieht, wer redet.

Vielleicht in Zivilen Strukturen bei Funks zwischen 2 Personen aber nicht im Militär und nicht bei Gruppenfunks. Da sollte hier das Spielerlebnis über dem Realismus stehen. Kein Bock alle auf dem Server von der Stimme her auswendig zu lernen nur um zu wissen ob jetzt Admiral XX oder PVT Z mit mir redet.

Mfg. tschubaki

• Vielleicht in Zivilen Strukturen bei Funks zwischen 2 Personen aber nicht im Militär und nicht bei Gruppenfunks. Da sollte hier das Spielerlebnis über dem Realismus stehen. Kein Bock alle auf dem Server von der Stimme her auswendig zu lernen nur um zu wissen ob jetzt Admiral XX oder PVT Z mit mir redet.

Ich würde es so auch angenehmer finden. Was man machen könnte, wäre die Playermodel Vorschau oben rechts zu entfernen, damit man nicht mehr sieht wie der Gegenüber aussieht.

[tabmenu]

• Ich würde es so auch angenehmer finden. Was man machen könnte, wäre die Playermodel Vorschau oben rechts zu entfernen, damit man nicht mehr sieht wie der Gegenüber aussieht.

100% Agreed

!!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

• Ich würde es so auch angenehmer finden. Was man machen könnte, wäre die Playermodel Vorschau oben rechts zu entfernen, damit man nicht mehr sieht wie der Gegenüber aussieht.

Vielleicht anschiessend dazu könnte man ja einstellen, dass man selbst ein Funkalias erstellen kann. Sprich sich auch tarnen kann als jemand oder etwas (und eventuell ein Zeichen, dass zeigt ob das authentifiziert ist oder nicht)

• Vielleicht anschiessend dazu könnte man ja einstellen, dass man selbst ein Funkalias erstellen kann. Sprich sich auch tarnen kann als jemand oder etwas (und eventuell ein Zeichen, dass zeigt ob das authentifiziert ist oder nicht)

Wir sind hier immernoch in der Analogie der Anrufe (Person zu Person). Bzw des Professionellen Dinestfunks (Person zu Gruppe). Und ich glaube wir sollten den Zivilen und den Militärischen Funkverkehr stark trennen. Auch hier ist es äußerst unpassend wenn sich irgendwelche Soldstdn Funkaliase geben könnten.

Mfg. tschubaki

• Beitrag von Glänzer (7. Juni 2025 um 13:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Juni 2025 um 13:55).
  • Alle funks sind verschlüsselt. Valide Teilnehmer müssen sich also Identifzieren und Authentifizieren um an der Unterhaltung teilzunehmen. Das macht man natürlich nicht aktiv sondern wird von der Hard/Software des Komlinks übernommen.

Ja das gibts ja auch im Reallife... eine Verschlüsselung zu knacken sendet trotzdem kein ausweisdokument an den Absender

• Wir sind hier immernoch in der Analogie der Anrufe (Person zu Person). Bzw des Professionellen Dinestfunks (Person zu Gruppe). Und ich glaube wir sollten den Zivilen und den Militärischen Funkverkehr stark trennen. Auch hier ist es äußerst unpassend wenn sich irgendwelche Soldstdn Funkaliase geben könnten.

Das is halt das Ding... wieso analogie zu anrufen die über ein zentrales netz gehen ? Funka und Frequenzen sind absolut dezentral in star wars dagestellt... eher wie ein einfaches signal statt wie ein zentral gesteuertes telefonnetz

• Das is halt das Ding... wieso analogie zu anrufen die über ein zentrales netz gehen ? Funka und Frequenzen sind absolut dezentral in star wars dagestellt... eher wie ein einfaches signal statt wie ein zentral gesteuertes telefonnetz

Intergalaktische Kommunikation erfolgt über das HoloNet das ist zwar ein Dezentrales Netz aber eins von der Republik Kontrolliert.

Und es ist eigentlich egal wie das Netz aufgebaut ist. Die Comlinks und somit die Kommunikatonsteilnehmer haben immer irgendeine art von Identifikation. Irgendwie muss das System ja wissen welcher Komlink das Endziel ist.

Und es sich sicherlich kein Dezentrales Peer to Peer Netz. Das hätte nicht solche Reichweiten.

Mfg. tschubaki

• Intergalaktische Kommunikation erfolgt über das HoloNet das ist zwar ein Dezentrales Netz aber eins von der Republik Kontrolliert.

Und es ist eigentlich egal wie das Netz aufgebaut ist. Die Comlinks und somit die Kommunikatonsteilnehmer haben immer irgendeine art von Identifikation. Irgendwie muss das System ja wissen welcher Komlink das Endziel ist.

Und es sich sicherlich kein Dezentrales Peer to Peer Netz. Das hätte nicht solche Reichweiten.

Wir holen einfach NordVPN auf den Server

[tabmenu]

• Intergalaktische Kommunikation erfolgt über das HoloNet das ist zwar ein Dezentrales Netz aber eins von der Republik Kontrolliert.

Ein dezentrales nicht peer to peer netz ?

Is das nicht iwi wiederspüchlich ?

Die Reichtweite bei einem peer to peer netz is glaub keine argumentation in ner welt mit hyperantrieb

• Ein dezentrales nicht peer to peer netz ?

Is das nicht iwi wiederspüchlich ?

Die Reichtweite bei einem peer to peer netz is glaub keine argumentation in ner welt mit hyperantrieb

Ich denke, man muss hier nicht hypothetische technische Details gehen. Etwaige Infrastruktur welche eventuell im Star Wars Universum existierte ist ja sowieso keine Grundlage für eine Entscheidung hier, da es explizit um UX geht und nicht im Lore.

Mfg. tschubaki

• Ich denke, man muss hier nicht hypothetische technische Details gehen. Etwaige Infrastruktur welche eventuell im Star Wars Universum existierte ist ja sowieso keine Grundlage für eine Entscheidung hier, da es explizit um UX geht und nicht im Lore.

Naja bin schon der meinung das es relevant ist, wie das im RP funktionieren soll, da es hier nicht nur um eine darstellung sondern auch um die menge an informationen geht. Und da ist es mMn relevant wie diese informationen IC beschafft sein sollen

• Naja bin schon der meinung das es relevant ist, wie das im RP funktionieren soll, da es hier nicht nur um eine darstellung sondern auch um die menge an informationen geht. Und da ist es mMn relevant wie diese informationen IC beschafft sein sollen

Es kann aber nicht von Relevanz sein. Die Lore geht auf solche Details nicht ein. Aktuell interessiert es ja auch keinen wie es im RP funktioniert, dass es Ankündigungsfunks gibt. Das sind einfach Technische Details bei denen es überhaupt nicht nötigt ist weiter darauf einzugehen, da sie keine Auswirkung auf das RP haben.

Mfg. tschubaki