Vorschlag zur Einführung von Einheits-Praktika

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Vorschlag zur Einführung von Einheits-Praktika

    Vorab: Ich bitte diesen Vorschlag genau durchzulesen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt!

    Gliederung:

    1. Was genau sind Praktika
    2. Wozu das Ganze?
    3. Vorteile & Nachteile
    4. Regelungen
    5. Schlusswort

    1. Was genau sind Praktika?

    Ein Praktikum ist eine zeitlich begrenzte Mitgliedschaft in einer Einheit. Dieses unterliegt bestimmten Regelungen, welche einerseits administrativ und andererseits pro Einheit selbst bestimmt werden können. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die administrativen Regelungen NICHT durch die einheitsinternen überschrieben/außer Kraft gesetzt werden können!

    2. Wozu das Ganze?

    Dazu beginne ich mit einem Beispiel: Man stelle sich vor, man kommt auf den Server und das erste was man sieht ist, dass die Lieblingseinheit aus den Filmen/Serien/Comics gerade eine Rekrutierung macht – ein Traum. Man geht also hin, macht mit und man kommt in die Einheit! – Super!

    Doch dann gefällt einem weder das RP, noch die Einheitsleitung, noch die Mitglieder, noch die Trainings, noch die Aufgaben, die sie vielleicht bei uns haben. Nun kann man mit diesem Charakter für 5 Tage nicht in eine andere Einheit, da das Einheitshopping wäre und mit einem Warn geahndet wird. Man könnte natürlich jetzt einfach die restliche Zeit als CT spielen, oder man bietet von vorne herein eine Alternative, die sowohl für die Einheit als auch für die Spieler gut wäre. Die Einheitsleitung kann sich ein Bild von der Person machen und sie ggf. durch eine Feldrekrutierung aufnehmen, oder durch Vorwissen bei einem TryOut vorherige Leistungen in einem Praktikum mit einfließen lassen, wenn es auf der Schippe steht. Und für den Spieler ergeben sich die Boni ja wohl von selbst.

    Zusammenfassend also: Sowohl die Einheiten, als auch die Spieler können sich ein Bild von der Lage in der Einheit, bzw. von der Person, machen.


    3. Vorteile & Nachteile

    Vorteile Nachteile
    „Sneak-Peak“ für Spieler Nicht Lore gerecht (Sind die Rekrutierungen aber auch nicht)
    Einheiten können sich ein Bild machen Mögliche Bevorzugung
    Einheitshopping verhindern/reduzieren
    Userfreundlich
    Freiwillig für Einheiten

    4. Regelungen

    - Ein Praktikum hat eine Maximaldauer von 48h und kann frühzeitig durch den Spieler, sowie die Einheitsleitung abgebrochen werden.

    - Es gibt 2 Extra Slots für Praktika pro Einheit. (Slot A und Slot B)

    - Praktika müssen im Einheitsbeitrag festgehalten werden und müssen einen Tag vor Beginn in folgendem Format notiert werden:

    Praktikumsinformation
    Spieler XYZ beginnt am 22.11.2017 um 18:00 Uhr ein Praktikum in unserer Einheit und belegt damit Praktikumsslot B.

    - Spieler müssen InGame klar gekennzeichnet werden! (z.B. in dem man ein P vor den Namen schreibt)

    - Es muss ein freier CT Char verwendet werden! Dies soll zur Einheitsfindung dienen, nicht als Pause von der momentanen Einheit!

    - Praktikanten werden ausschließlich als PVT gelistet

    - Man darf unter demselben Einheitsleiter maximal 2-mal ein Praktikum bei einer Einheit absolvieren.

    - Sollte der Einheitsleiter gewechselt werden, wird dieser Counter zurückgesetzt, da es Änderungen in der Einheit geben könnte.

    - Praktika sind freiwillig und die Einheiten können selbst entscheiden, ob sie diese anbieten wollen. Desweiteren werden diese durch den User angefragt oder durch die Einheitsleitung vorgeschlagen.

    - Weitere Regelungen sind einheitsintern möglich!

    5. Schlusswort

    Vielen Dank für das Durchlesen meines Vorschlages. Ich würde mich natürlich über Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge freuen. Falls euch Nachteile einfallen, würde ich diese natürlich gerne aufnehmen. Gleiches gilt für Regelungen.

    Ich würde mich des Weiteren freuen, wenn Dislikes begründet würden, damit ich Verbesserungen machen kann.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]

    3 Mal editiert, zuletzt von Sai (20. November 2017 um 13:57)

  • kann man dann einem nach einem Praktikum "einstellen"?

    Man kann ja z.b. einheitsintern eine letzte Prüfung am Ende des Praktikums für so was einführen.

    Natürlich muss aber dann dafür ein normaler Einheitsslot verwendet werden.

    Im Grunde würde ich sagen ja.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Sai (20. November 2017 um 12:12)

  • Zum Thema Feldrekrutierungen: Das steht da so drin.

    Als Feldrekrutierung gilt das Rekrutieren nach einem Einsatz oder Praktikum.

    Ich sehe den Vorschlag als unnötig, man kann einfach einen Mod fragen der dann die CTs die Praktikum haben in Einheitsfarbe einfärben.

    Unnötig

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Ich sehe den Vorschlag als unnötig, man kann einfach einen Mod fragen der dann die CTs die Praktikum haben in Einheitsfarbe einfärben.

    Praktika werden momentan nicht genehmigt, weshalb ich den Vorschlag geschrieben hab.

    Somit ist er alles andere als unnötig.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Das ist doch mal eine Idee!

    Um einen Schnuppertag in einer eventuellen für sich Interessanten Einheit zu ergattern finde ich deinen Vorschlag gut.

    Kurz wollte ich fragen wie du dir hier Slots vorstellst, bis ich dies doch selbst fand.

    Gefällt mir, würde mich interessieren wie eventuell Teammitglieder sowie "Ältere" Spieler dazu stehen.

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • Ich sehe keinen Grund warum man es nicht mal ausprobieren könnte hat mehr Vorteile als Nachteile und ich selbst finde das man Personen durch einer Rekrutierung nicht so gut kennen lernen kann wie in einen Praktikum da kann man ja länger sehen wie die sich in der Einheit anstellen.

    Aber der einzige nachteil denn ich darin sehe es kann mehr "bevorzugt" werden ich glaube man weiß was ich damit meine.

  • Aber der einzige nachteil denn ich darin sehe es kann mehr "bevorzugt" werden ich glaube man weiß was ich damit meine.

    Naja diese Bevorzugung ist ohnehin schon durch Feldrekrutierungen möglich.

    Ich finde die Leistungen der Praktika sollten wirklich nur bei Rekrutierungen mit einbezogen werden, wenn es auf der Schippe steht.

    Ich nehm es mal in die Nachteile liste auf.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Ich würde vorschlagen das die privates komplett abgeschafft werden als Rang für die Einheiten und das man den Private in den einheiten zu Praktikant umbenennt und falls man bei nem TO mit macht direkt nen CPL wird. Ausnahme A-Arc oder du gibst denen auch den Rang CPL.

    Also wäre ne nette Idee, aber muss nicht.

    Lucky

  • Ich würde vorschlagen das die privates komplett abgeschafft werden als Rang für die Einheiten und das man den Private in den einheiten zu Praktikant umbenennt und falls man bei nem TO mit macht direkt nen CPL wird. Ausnahme A-Arc oder du gibst denen auch den Rang CPL.

    Also wäre ne nette Idee, aber muss nicht.

    Lucky

    Sry aber das ist dumm.

    Der PVT Platz sollte weiterhin bestehen bleiben als Neulings Rang denn PVT wegzunehmen und denn Praktikant zu nennen ist allgemein sinnlos.

  • Jo. Dann werden ihr nur noch durch ST Praktikanten festgenommen^^

    Aber ernsthaft: Man kann sich doch innerhalb 48 Stunden kein Bild von einer Einheit machen. Das Praktikum ist mitten in der Woche aber trainings nur außerhalb oder es fällt eins aus. Was dann?

    Es ist eine interessante Idee aber ich denke nicht das sowas nötig ist.

    MFG
    Sloger

    Sloger obsiegt (wenn auch ein bisschen weniger als ich...) =D

  • Jo. Dann werden ihr nur noch durch ST Praktikanten festgenommen^^

    Aber ernsthaft: Man kann sich doch innerhalb 48 Stunden kein Bild von einer Einheit machen. Das Praktikum ist mitten in der Woche aber trainings nur außerhalb oder es fällt eins aus. Was dann?

    Es ist eine interessante Idee aber ich denke nicht das sowas nötig ist.

    vlt wäre ne woche bzw eine gewisse menge von spielstunden besser zum Beispiel ein 10 ingamestunden Praktikum besser

  • Man kann sich doch innerhalb 48 Stunden kein Bild von einer Einheit machen.

    Bei einigen Einheiten reicht das aber zumindest so weit, dass man sie komplett ausschließen kann bzw. das Interesse soweit geweckt ist, dass man zum TO geht.

    Dann werden ihr nur noch durch ST Praktikanten festgenommen

    Wie gesagt, es kann jede Einheit für sich entscheiden ob sie das tun wollen.

    Es ist eine interessante Idee aber ich denke nicht das sowas nötig ist.

    Ich persönlich würde das z.B. beim TEB begrüßen. Leute können mal schauen ob das Technik RP was für sie ist.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Das merkt man spätestens in der Rekrutierung. Da werden solche Dinge bei den meisten Einheiten abgefragt.

    Es ist aber ein Unterschied ob ich TechnikRP beigebracht bekomme oder es von Grund auf irgendwie können soll.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • - Spieler müssen InGame klar gekennzeichnet werden! (z.B. in dem man ein P vor den Namen schreibt)


    - Es muss ein freier CT Char verwendet werden! Dies soll zur Einheitsfindung dienen, nicht als Pause von der momentanen Einheit!

    Diese Änderung wurde eingefügt bei Punkt 4 - Regelungen

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]