Die Vorteile eines Passwortmanagers

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nebenbei in letzter Zeit mit Passwortmanagern beschäftigt und insbesondere Dashlane getestet.

    Das hier ist keine Werbung, sondern ich möchte euch einfach mal allgemein die Dinge über Passwortmanager vorstellen, die ich gelernt habe.

    Was ist ein Passwortmanager?

    Die Idee hinter eines Passwortmanagers ist es alle Passwörter zu speichern. Man muss sich nur noch ein Master Passwort merken und der Passwort Manager kennt alle anderen Passwörter. Dementsprechend lässt man sich für jede Website ein neues sicheres Passwort generieren. Ein Account kann dadurch viel schwerer gehackt werden, da die Passwörter viel stärker sind. Außerdem verwendet man ein Passwort nicht mehrmals, wodurch, sollte ein Account gehackt werden, keine andere Accounts betroffen sind.

    Vorteile

    • Man muss sich nur noch ein Master Passwort merken
    • Man ist sicherer im Internet, da Passwörter stärker und einzigartig sind
    • Zugangsdaten für Server und andere Notizen können in manchen Passwortmanagern auch sicher gespeichert werden

    Nachteile

    • Vergisst man das Master Passwort, sind alle anderen Passwörter verloren
    • Man kann sich nicht ohne weiteres auf Geräten einloggen, die den Passwortmanager nicht installiert haben
    • Einmalig relativ viel Einrichtungsarbeit
    • Man muss dem Passwortmanagern vertrauen können

    Ich habe den Passwortmanager Dashlane für alle meine Seiten eingerichtet und mir sowohl auf Mac, Windows und Android die Anwendung installiert.

    Auf allen Seiten habe ich starke Passwörter mit Symbolen, Ziffern und Buchstaben aus 18 Zeichen generiert. Das Master Passwort ist ein neues Passwort, was ich vorher noch nie benutzt habe, welches sehr sicher, aber trotzdem für mich zu merken ist. Ich muss sagen, dass ich inzwischen sehr zufrieden bin, da Anmeldungen mega schnell gehen, meine Internetsicherheit sich extrem erhöht hat und auch EGM Zugangsdaten nicht mehr in irgendeiner Cloud liegen, sondern verschlüsselt bei Dashlane (denen vertraue ich, sie sind auch ausgezeichnet etc).

    Zusammenfassend kann ich das ganze definitiv für alle empfehlen, die ihre Internetsicherheit verbessern wollen und Anmeldungen schnell und angenehm (durch Autofill) gestalten wollen. Nachteil ist, dass die Premium Funktion 4 Euro monatlich kostet, was sich meiner Meinung nach aber extrem lohnt. Wer also das Geld übrig hat, die anfängliche Einrichtungszeit in Kauf nehmen kann und darauf verzichten kann, sich auf fremden PC ohne weiteres einloggen zu können, sollte auf jeden Fall über einen solchen Passwortmanager nachdenken!

    Für alle, die das ganze einmal ausprobieren wollen, habe ich hier einen Link mit dem man Dashlane Premium im Wert von 20$ kostenlos bekommt: https://www.dashlane.com/cs/u3ot9ZD86ndR

    3 Mal editiert, zuletzt von Airfox (30. August 2019 um 15:11)

  • Product Placement zu den Feiertagen.

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • Wer lesen kann ist klar im vorteil

    Man kann ja auch gar keinen Spaß verstehen...

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • Also ich nutzt Dashlane jetzt auch schon seit ner Weile für alle meine Passwörter Spielaccoumts etc.

    und muss sagen das es echt einfacher ist da es für mich Passwörter die stark sind erstellt und für mich eingibt wenn ich mich anmelden will :thumbup:

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ja ein sync ist möglich, jedoch nur in der Premium Version die man aber ne Zeit lang gratis Testen kann

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Mal ne frage was ist wenn man das nicht mehr benutzen will und sagen wir einfach weg lässt löscht dashlane dann die Passwörter oder behält dashlane die?

  • Mal ne frage was ist wenn man das nicht mehr benutzen will und sagen wir einfach weg lässt löscht dashlane dann die Passwörter oder behält dashlane die?

    Du kannst jederzeit einzelne oder alle Passwörter von Dashlane löschen. Du solltest die dann vorher nur entweder ändern oder dir woanders aufschreiben, sodass du sie danach noch weißt.

  • Du kannst jederzeit einzelne oder alle Passwörter von Dashlane löschen. Du solltest die dann vorher nur entweder ändern oder dir woanders aufschreiben, sodass du sie danach noch weißt.

    Ahh ok dann schau ich es mir Mal an ,weil ich wieso immer meine Passwörter vergesse ._.

  • Gibts keine pw vergessen funktion bei dem programm?

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • nein xD hatte ich auch schon um die drei mal

    dat is ja fail XD wie hast du das dann gelöst ?

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Erneut alle Passwörter verändert

    Ja ich meine für das Master pw

    du musst dann ja das "premium" iwi kündigen und n neuen acc machen oder wie?

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Gibts keine pw vergessen funktion bei dem programm?

    Gibt es nicht, nein. Wenn es die geben würde, wär das Programm ja unsicherer, weil irgendwie man das PAsswort ändern kann und an deine Passwörter kommt. Bei Dashlane weißt nur du das Passwort und alles ist mit dem Passwort verschlüsselt. Darum solltest du dir das Passwort merken, egal wie. ;)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Gibt es nicht, nein. Wenn es die geben würde, wär das Programm ja unsicherer, weil irgendwie man das PAsswort ändern kann und an deine Passwörter kommt. Bei Dashlane weißt nur du das Passwort und alles ist mit dem Passwort verschlüsselt. Darum solltest du dir das Passwort merken, egal wie. ;)

    Ja ich meine da gibts doch X möglichkeiten. Email, Handy und sicherheitsfragen kombinieren etc..

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Ich wurde noch nie gehackt oder so und ich hab überall ähnliche bis gleiche PW XD

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016