Veränderung der Eventleiterstruktur

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin, dieser Vorschlag kommt aus dem Nichts und er ist auch ein Einfall der eventuell etwas Anpassung benötigt.

    Fangen wir mit den schlechten Nachrichten zuerst an:

    Ich finde die Struktur der Eventleiter momentan unnötig und eine Imitation, die Struktur des Teams nachzumachen, damit ein paar Personen sich wichtig fühlen können.

    Ich möchte mit dem hier stehenden Prinzip die Events verbessern.

    Events brauchen so eine Teamartige Struktur nicht, Sachen wie ein Vorstand (in dieser Weise), Bewerbungsgespräche und ähnliches sind nicht nötig, dass heißt, ich bin für die Veränderung oder Entfernung dieser Strukturen, schließlich hat es früher ohne sie auch geklappt.

    Gespräche sind gut, aber ich finde ein wirkliches "Bewerbungsgespräch" nach Vorbild des Teams schwachsinnig. Ein Eventleiter muss keinerlei administrative Kompetenz mitbringen, sondern "nur" eine organisatorische Kompetenz. Außerdem sind Bewerbungen in dem Sinne auch komplett unnötig aus dem selben Grund:

    /: Bewerbungen inklusive Gespräche werden abgeschafft. Von nun an kann jeder Eventleiter werden, sobald er in Aufsicht einer Aufsichtsperson ein Event geleitet hat, und die Aufsichtsperson in für gut befindet.

    Thema Vorstand.

    Klar, jeder Verbund braucht einen Vorstand, aber der jetzige scheint für mich nur wie eine Art Team-Imitation zu wirken. Ich schlage stattdessen Senior Eventleiter vor. Senior Eventleiter sind erst einmal Eventleiter die schon länger Eventleiter sind, aber sie werden durch eine Abstimmung von der Community ausgewählt. Senior Eventleiter werden per schriftlicher Bewerbung vom Team und der Community ausgewählt, wobei natürlich das Team in erster Linie entscheidet. Senior Eventleiter haben aber nicht nur die Rolle, neue Eventleiter auszubilden. Senior Eventleiter sollten nur aus Eventleitern gewählt werden, dessen Events spielerisch abwechslungsreich und mit guten Lore Ansätzen bestückt sind.

    /: Vorstand entfernen und allgemein gewählte Senioren hinzufügen, die befugt sind, groß angelegte Events zu planen und administrieren.

    Desweiteren sollten intern neben den Eventleitern und Senioren eine dritte Form existieren: Mentoren.

    Mentoren sind quasi Stufe 2 Eventleiter und für die Ausbildung der normalen Eventleiter zuständig. Wichtig ist: ein Eventleiter hat bis zu drei Mentoren. Ohne einen dieser Mentoren dürfen Stufe 1 Eventleiter keine Events veranstalten. Ein Stufe 1 Eventleiter muss mindestens 3 Events absolvieren, dann kann er erst bei einer absoluten Übereinstimmung seiner drei Mentoren ebenfalls zu einem Mentor werden, dass heißt, dieser Rang sollte früher oder später von jedem errungen werden. Ein Mentor ist an nicht nur einen Schüler gebunden.

    /: Eventleiter -> Vorstand Eventleiter -> Eventleitermentor -> Senioreventleiter

    Ich hoffe ich kriege sinnvolles Feedback zu diesem Vorschlag, um ihn zu verbessern.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaldun (13. Januar 2018 um 20:56)

  • Ich setz mich mal bei Zeiten mit dir da mit dran.

    Klingt aber erstmal nicht schlecht, ist mir aber leider ein wenig zu bürokratisch...

    Unser Event-Baby darf nicht sterben! :P

    Bei sterbendem Event:

    - Einen Schuldigen finden, grundlos anschreien und mit Ban drohen!

    - HK Droiden einsetzten

    - RDM provozieren

    - Frühzeitig leaven!

    - PROFIT!
    Bei mangelndem Erfolg:

    - Verdoppeln

    - wiederholen

    - geflamed werden

    - Forumsbeschwerde schreiben

    - einsam unter der Dusche heulen
  • Ich setz mich mal bei Zeiten mit dir da mit dran.

    Klingt aber erstmal nicht schlecht, ist mir aber leider ein wenig zu bürokratisch...

    Unser Event-Baby darf nicht sterben! :P

    Das klingt doch gut, ich bin jederzeit bereit ^^ das es ein wenig sehr bürokratisch ist stört mich auch.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Defenetiv dafür, ich hab das gefühl viele Leute nehmen sich in ihrer Rolle zu wichtig und den Job als Eventleiter zu ernst. Das ist eigentlich nur einen Job für Leute die ein wenig kreativer sind als vielleicht einige andere und die interessante und neue Ideen haben, wozu braucht man da eine formelle Bewerbung oder gar ein Gespräch? Sind wir hier beim Arbeitsamt oder was?

  • Edit:

    Nur zur Klarheit, der Senioreventleiter hat während er erweiterte Rechte hat die gleichen Pflichten wie ein Teammitglied bezogen auf z.B

    3.3. Extremer Lag bei Events da zu viele Dinge gespawnt werden.

    Strike wenn man es übertreibt und nicht auf die Pings achtet.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Aber bei dem Vorschlag entscheidet es doch das Team und die Eventleiter korrekt?

    Hört sich aber im allgemeinen gut an... dafür

  • Aber bei dem Vorschlag entscheidet es doch das Team und die Eventleiter korrekt?

    Hört sich aber im allgemeinen gut an... dafür

    Sehr indirekt, ja. Das Team bestimmt Senioreventleiter, Senioreventleiter bestimmten normale Eventleiter. Eventuell passe ich es so an das Mentoreventleiter, also nicht vom Team gewählte, auch neue Eventleiter aufnehmen können, je nach Feedback ^^

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • ich finde es irgendwie amüsant das du möchtest das die Bewerbungen zum Eventleiter sowie Bewerbungsgespräche eingestellt werden sollen allerdings du ebenso möchtest das man sich zum Senioreventleiter bewirbt.

    Thema Vorstand.

    Klar, jeder Verbund braucht einen Vorstand, aber der jetzige scheint für mich nur wie eine Art Team-Imitation zu wirken. Ich schlage stattdessen Senior Eventleiter vor. Senior Eventleiter sind erst einmal Eventleiter die schon länger Eventleiter sind, aber sie müssen vom Team ausgewählt sein. Senior Eventleiter werden per schriftlicher Bewerbung vom Team und der Community ausgewählt, wobei natürlich das Team in erster Linie entscheiden

    Andererseits finde ich das aber auch ein wenig dreist diesen Vorschlag zu schreiben und sich vorher nicht einmal mit den Eventleitern oder Eventleitervortstand in Verbindung zu setzen sondern diese gekonnt zu ignorieren und direkt das Wort an das Team zu richten die quasi mit den Eventleitern nichts mehr zutun haben seit einer damaligen Teambesprechung wo dies beschlossen wurde. Zudem möchtest du quasi wieder mit diesem Vorschlag das Team die Eventleiter in diesem Sinne führen lassen wenn ich falsch liege korrigiere mich bitte.

    Zu dem Punkt mit den Bewerbungsgesprächen und den Bewerbungen ich hoffe du verstehst mich da in diesem Punkt das dies lediglich zum kennenlernen des Bewerbers dient. Das Problem an deinem Vorschlag ist das ein Bewerber sich bei diesem einen Event gut benehmen kann und danach nurnoch mist baut und das wollen wir mit dem momentanen Prozedere verhindern.

    Die Sache mit den Großangelegten Event ist die das wir halt Leute dafür aussuchen die nach unserer Meinung geeignet sind und schon länger Eventleiter sind damit das Event den User Spaß macht und nicht in die Hose geht.

    Deshalb spreche ich mein Dagegen für diesen Vorschlag aus ich hoffe man versteht meine Ansichtsweise.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkCringer (7. Januar 2018 um 11:54)

  • ich finde es irgendwie amüsant das du möchtest das die Bewerbungen zum Eventleiter sowie Bewerbungsgespräche eingestellt werden sollen allerdings du ebenso möchtest das man sich zum Senioreventleiter bewirbt.

    Das ist notwendig, weil der Senioreventleiter eben teilweise auch Teamlerrechte hat. Der Senioreventleiter hat eine deutlich höhere Verantwortung als normale Eventleiter. Ja, da ist eine schriftliche Bewerbung wohl die beste Möglichkeit.

    Andererseits finde ich das aber auch ein wenig dreist diesen Vorschlag zu schreiben und sich vorher nicht einmal mit den Eventleitern oder Eventleitervortstand in Verbindung zu setzen sondern diese gekonnt zu ignorieren und direkt das Wort an das Team zu richten die quasi mit den Eventleitern nichts mehr zutun haben seit einer damaligen Teambesprechung wo dies beschlossen wurde.

    Warum sollte ich? Falls der Vorstand wirklich kompetent ist, wird das Team diese wieder als Senioreventleiter wählen, da gibt es kein Problem. Was hätte es anders gemacht wenn ich diesen Vorschlag den Eventleitern vorgestellt hätte? Nichts. Und wie der erste Satz sagt: Das ist aus einem spontanen Gedanken entsprungen, ich will diesen Vorschlag verbessern und ich weiß das er nicht an jeder Stelle rund ist. Dafür brauche ich Feedback.

    Zudem möchtest du quasi wieder mit diesem Vorschlag das Team die Eventleiter in diesem Sinne führen lassen wenn ich falsch liege korrigiere mich bitte.

    Das ist einfach falsch. Lese den Vorschlag nochmal komplett.

    Zu dem Punkt mit den Bewerbungsgesprächen und den Bewerbungen ich hoffe du verstehst mich da in diesem Punkt das dies lediglich zum kennenlernen des Bewerbers dient. Das Problem an deinem Vorschlag ist das ein Bewerber sich bei diesem einen Event gut benehmen kann und danach nurnoch mist baut und das wollen wir mit dem momentanen Prozedere verhindern.

    Nun, mein Vorschlag sichert das genau so, weil ein Eventleiter zunächst nur mit Aufsicht von anderen Eventleitern Events machen darf. Besser lesen.

    Die Sache mit den Großangelegten Event ist die das wir halt dafür Leute aussuchen die nach unserer Meinung geeignet sind dafür und schon länger Eventleiter sind damit das Event den User Spaß macht und nicht in die Hose geht.

    Und das ist genau das falsche. Mit wir meinst du wohl den Vorstand, warum entscheiden drei Leute wer gute Events macht? Dieses Gedankengut ist einfach falsch. Mein Vorschlag bringt eine bessere Organisation in große Events als es bisher möglich war.


    Ich hoffe du kannst dich nochmal überwinden den Vorschlag ganz durchzulesen. Villeicht kannst du dann deine Meinung ändern.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Die Rechte werden unter sehr bestimmten Umständen für einen sehr limitierten Zeitraum an durch das Team ausgewählte Leute gegeben. Die Chance das da noch was schief geht ist extrem niedrig und der jeweilige Spieler verspielt sich so ziemlich alles auf EGM.

    Was genau ist falsch daran, Events besser koordinieren zu können, Sehr große Events?

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Kaldun , ich muss dir mitteilen, dass die Idee der Mod Rechte für den Senior EL nicht hat auf dem Server umsetzbar ist, weil dieser mit Gextensions gekoppelt ist und somit mit allen Servern, deswegen kann man das nicht verwenden. Ich wollte das hier zur Information schreiben, damit du diesen Vorschlag anpassen kannst.


    Am Handy geschrieben btw

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Boost (7. Januar 2018 um 23:54)

  • Die Rechte werden unter sehr bestimmten Umständen für einen sehr limitierten Zeitraum an durch das Team ausgewählte Leute gegeben. Die Chance das da noch was schief geht ist extrem niedrig und der jeweilige Spieler verspielt sich so ziemlich alles auf EGM.

    Was genau ist falsch daran, Events besser koordinieren zu können, Sehr große Events?

    Oder du bewirbst dich zum Supporter, arbeitest dich hoch zum Mod und darfst direkt Events machen und sogar größere.

  • warum wollt ihr die denn genau haben?

    Es geht darum dass man für größere Events einfach Dinge spawnen kann wie NPCs um das Ganze am Laufen zu halten, denn es werden nicht rund um die Uhr Mods+ da sein, es werden zwar auch nicht nur ELs da sein, aber so ist das Spektrum schonmal größer und die Wahrscheinlichkeit geringer dass die User auf dem Trockenen sitzen. Das soll jetzt wirklich nichts gegen die Mods+ sein, Reallife geht nunmal natürlich vor, aber es kam schon häufiger in der Vergangenheit vor dass teilweise ganze Events abgesagt oder um über eine halbe Stunde (nach dem Mapchange) nach hinten verschoben werden musste weil der dafür zuständige Mod kurzfristig zeitlich Probleme bekommen hat und offline gehen musste. Das ist dann eben immer ärgerlich. Aber so wie ich das verstanden hab werden die Modrechte nicht einfach bei jedem x beliebigem Event eingesetzt, sondern wirklich nur bei welchen die sehr lange gehen, als Beispiel über 24 Stunden.

    Es kann aber auch gut sein dass ich hier absolten Schwachsinn rede, am Besten kann dir das wohl Kaldun selbst beantworten

  • Ich helfe mit diesem Vorschlag Eventleitern und Teammitgliedern, wenn bestimmte Leute mal aufhören könnten Moderatorrechte wie einen Heiligen Grahl zu verteidigen. Ich möchte nicht auf die Teamlerkommentare hier weiter eingehen da ich (hoffentlich) in der Teambesprechung Samstag was dazu sagen darf, aber hier schon Mal:

    Bitte, fahrt nen Gang runter.

    Außerdem möchte ich zeigen das dieser Vorschlag nicht nur Moderatorrechte beinhaltet, wie Boost schon sagte werde ich das auch villeicht dann entfernen.

    Der Vorschlag hat ziemlich viele Dislikes ohne weiteres Feedback. Ich kann da nur spekulieren aber wenn es nicht um die Rechte geht, warum dann? Findet ihr Bürokratie so geil und wollt unbedingt lieber euch umständlich bewerben als direkt und effektiver?

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"