Warum spielen wir?

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Guten Tag liebe EGM Community und.... andere.... Menschen... aus dem Internet.... oder so.

    Ich meld mich heute mal von meiner philosophischen Seite. Es geht mir heute um das Thema "Spiel", beziehungsweise, warum spielen wir eigentlich? Viele von uns sind zwischen 14 und 18, einige noch älter und es gibt andere Communitys bei denen Spieler unter 20 gar nicht erst aktzeptiert werden, und dennoch spielen wir alle. Genauso spielen auch Kinder. Aber die Spiele die wir spielen sind ja völlig anders! Oder? Um diese Frage zu klären, müssen wir uns mit dem Begriff "Spiel" und dessen Definition außeinandersetzen.

    Der Begriff "Spiel"

    Zunächst muss man hier sagen, dass es viele unterschiedliche Meinungen zu Spielen von unterschiedlichen Menschen gibt. So sagt beispielsweise Friedrich Fröbel "Spiel ist nicht nur Spaß und Spiellerei. Es hat hohen Ernst und und tiefe Bedeutung." Er spielt damit auf die Notwendigkeit von Spielen in der kindlichen Entwicklung an. Das Spiele für die kindliche Entwicklung unabdingar, beziehungsweise förderlich sind, ist heutzutage auch klar. Doch warum spielen wir in unserem Alter dann immernoch?

    Um diese Frage zu klären schauen wir uns mal einige klare und in den meisten Spielen wiedererkennbare Merkmale an:

    Spiel ist aktiv, selbstbestimmt, lustbetont, zweckfrei und phantasiegeleitet. Diese 5 Merkmale lassen sich sowohl in kindlichen Spielen, als auch in vielen heutigen Computer Spielen wieder finden. (Falls einer der Begriffe in zusammenhang mit Computer Spielen nicht klar sein sollten, lasst es mich in den Kommentaren wissen c:). Heißt das jetzt dass alle Menschen die Spiele spielen Kind geblieben sind? Ich denke nicht. Spiele sind ein Ausdruck von Lust, man hat Lust etwas zu spielen, egal in welchem Bereich, ob jetzt Bewegung, eine sehr anerkannte Spielart in unserer Gesellschaft, oder in Denkspielen, oder in Computerspielen. Ein Spiel das wir spielen hat für uns auch keinen ersichtlichen Zweck. Im Kinderalter mitlerweile schon, und bestimmt haben auch viele Computer Spiele einen Zweck, aber habt ihr damals als Kind gewusst warum genau ihr jetzt Himmel und Hölle spielt? Oder warum ihr Feuer Wasser Sturm spielt? Warum ausgerechnet fangen, und nicht doch eher Schach? Nein? Ich auch nicht. Für den Spielenden selbst hat das Spiel in erster Linie keinen höheren Zweck, darum denken wir nicht viel darüber nach und spielen einfach. Weil es Spaß macht.

    Warum aber spielen wir immernoch?

    Nun, ich denke dass es grundlegend zwischen Kinderspielen und Computer Spielen keinen großen Unterschied gibt, zumindest in der Regel. Doch wenn man genau hinschaut erkennt man natürlich ganz andere Antworten auf das "Warum?" der einzelnen Person. Ein Kind spielt nicht, weil es tolle Geschichten erleben will, weil es kritisch unsere Welt hinterfragen will, oder weil es verrückt witzige Gesellschaftskritik sehen will. Und das sind die wesentliche Unterschiede zwischen einigen Spielen von uns Älteren und den Spielen der Kinder. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Kind bei uns im Kindergarten. Es beschreibt den Sinn und den Zweck des Spiels GTA V immer, dass es darum geht zu schießen und Menschen zu töten. Doch ich sehe den Grund weshalb ich es spiele, einmal in dieser banalen Lust zu schießen, aber auch wegen der bissigen Unterhaltung, der kritischen Außeinandersetzung mit Themen, der lebhaften Spielwelt die oftmals im Detail liegt, und der aberwitzigen Geschichte der 3 Protagonisten. Es gibt natürlich immernoch sehr viele, vorallem "mainstream" Spiele, die hauptsächlich diese Grundbedürfnisse des Menschen anzapfen. Beispielsweise Call of Duty, Battlefield 1, Minecraft, Battlefront 2, und und und. Denn die Lust nach Spiel, auch nach sinnlosem Spiel, ist natürlich auch im Alter noch vorhanden. Auch wenn die Themen der Spiele für Ältere oftmals viel ernster und auch düsterer sind, unterscheidet sich das Spiel in seinem Kern ansonsten nur minimal von Kinderspielen.

    Natürlich gibt es auch unzählige Titel die einen philosophischen Hintergedanken haben, die kritisieren wollen, vielleicht sogar den Spieler selbst angreifen wollen oder wollen dass er sich schlecht fühlt, bestes Beispiel: Spec ops the Line. Denn mit dem Alter kommt auch die Fähigkeit zu reflektieren und vorallem alles mögliche kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.

    Aber seid mal ehrlich, hinterfragt ihr warum ihr im neusten CoD gerade diesem Typen den Kopf weg ballert? Oder macht ihr es einfach nur weil es Spaß macht?

    Und da hat man meiner Meinung auch schon die Antwort warum Shooter und ähnliche gewaltverheerende Spiele KEINE Ammokläufer zur Folge haben. Denn im Grunde genommen ist die Kernessenz eines Spiels, aktiv daran beiteiligt zu sein, lustbetont an die Sache ran zu gehen, keinen Zweck in dem Ganzen zu sehen, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen und selbst bestimmen zu können was als nächstes passiert. Im letzten Punkt haben Kinderspiele den klaren Vorteil dass man die Regeln ändern kann. Doch in Computer Spielen kann man immerhin auch Cheats verwenden c:

    Aber jetzt seid ihr mal gefragt. Was denkt ihr denn, warum spielt ihr wohl welches Spiel? Haut gerne mal eure Gedanken dazu raus, hinterfragt euch selbst und kritisiert euch vielleicht sogar ein wenig selbst c: würde mich freuen.

  • Ich spiele, weil ich mich in eine andere Welt reindenken kann und meine Real Life Probleme kompensieren kann indem ich im RP andere Spieler vergewaltige.

    Außerdem ist Zocken besser für die Haut als Ritzen.


    Spoiler anzeigen

    kek

  • Warum ich zocke ?
    Ganz einfach es sorgt dafür das ich zum Amokläufer werde. Zumindest sagen, dass die Medien. :)

    Jetzt im Ernst, ich zocke sehr gern weil es Spaß macht und für mich eine gute Ablenkung ist. Und nein ich zocke ich nicht nur sondern lenke mich auch mit anderen Dingen ab, z.B. Lese ich sehr gerne.

  • Ich zocke, weil ich mich verzocken möchte!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

  • Sehr geehrte User und nicht so geehrte Teammitglieder (Ist ein Insider) die diesen Beitrag lesen!

    Hiermit werde ich etwas grosses von mir Preis geben, erwartet aber nicht zuviel

    Warum spiele ich?

    Wir hatten eine Welt, eine Welt in der die Ehrlichkeit lebte, in der es egal war, wer man ist! Man konnte sein wie man möchte! Man konnte dick sein, schwarz, klein. Pervers, kindisch, erwachsen.

    Wir konnten unser Leben selbst bestimmen und wir bekamen den Mut der ganzen Welt. Wir wurden Akzeptiert! Wir konnten sein, wie wir es wollten. Man hatte Freunde, die hintereinen standen, selbst wenn alle einen mobbten. Die Freunde haben jemanden Verteidigt, selbst wenn man von allen ausgestossen worden ist.

    Dies ist eine Welt, in der man glücklich sein konnte, dies ist eine Welt in der man Spiele nicht brauchte! Denn man war Glücklich! Man hatte Freunde die einen akzeptierten und verteidigten, man hatte Ehrlichkeit, man hatte keine Politiker, die versuchten alles nach ihren Gunsten zu verändern! Keine Korruption!

    Heute ist es komplett anderst!
    Die Welt besteht aus Lügen! Alles was wir heute sehen ist eine Maske, die Maske der Menschen, die die Welt verändern wollen, für die eigenen Gunsten.

    Heute verraten Freunde, wenn man etwas falsch gemacht hat, heute wird man am Boden liegen lassen, weil die so genannten "Freunde" keine Lust auf sowas haben. Heute wird man von fast jedem verraten...
    Wer es bisher nicht gecheckt hat, ich rede von mir.

    Ich habe ein Mädchen verteidigt und dieses Mädchen hat mich dann so hintergangen, dass ich Drogenabhängige hinter mir her hatte und ich bei jeder Party wo ich war, angst haben musste dass die dort auftauchen...

    Jetzt bin ich ein bisschen vom Thema abgeschwirrt!
    Die Frage:" Warum spiele ich?

    Ich spiele, weil ich diese Welt verlassen möchte, diese ganzen Lügen, die Maske absetzten. Ich möchte in eine Welt eindringen, wo ich sein kann wer ich bin! Zurzeit ist das Rainer Hass.... Viele denken, ich bin Rainer Hass, wegen dem Spruch, aber ich bin Rainer Hass, weil das mein Gefühl ist. Ich besitze nur noch Hass. Ich spiele eine Psychische Person, da ich mich mit dem Identifizieren kann! Auf diesem Server, sind alles Fremde Menschen, die ich wahrscheinlich NIE in meinem Leben sehen werde. Genau deswegen, kann ich mit ihnen offen Sprechen! Sie können nichts weitersagen und sie wissen, wie hart es im Leben sein kann und geben einem starken Spruch.

    Deswegen Spiele ich, ich kann alle meine Gefühle reinsetzten und habe Menschen, die mich unterstützen, die ich unterstützen kann,

    In den Games und bei EGM, sehe ich die Welt, wie sie früher einmal war. Doch wie bereits gesagt, die Welt hat sich verändert und dies wird auch EGM!

    Ich weiss, viele Menschen denken sich jetzt:" haha der Lappen, macht einen auf Gefühltusse." Aber DAS ist die Wahrheit. Die scheiss Wahrheit,

    Wenn man die Augen öffnet, sieht man diese verkorkste Welt!

    mfg.

    Rainer Hass/Angii/Der dunkle Psychopath

  • Yama 26. Oktober 2018 um 12:59

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 26. Oktober 2018 um 12:59

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.