Vorschlag zur Einschränkung der politischen Meinungsäußerung im Forum

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Nicht jeder sondern das Team. Welches sich zur Aufgabe gemacht hat so zu handeln. Das irgendein User sagt ich finde Ace doof weil er aus Kurdistan kommt dann juckt mich das nicht. Sollte jedoch ein Teammitglied sagen ich finde ace unfähig als neues Mitglied für das Team weil er aus Kurdistan kommt dann ist das ein Problem

    Ich glaub es macht keinen Sinn weiter zu reden. Ich hab meinen Standpunkt gesagt. ich habe das Gefühl du weißt nicht worauf ich hinaus will.

  • Hab ich auch nicht behauptet, dass es nicht so sei oder? Genauer lesen, denn dort steht "härtere Provokationen". Hätte ergänzend noch hinzufügen können ", die zu unsachlichen Aussagen führen, da sich der/die Diskussionspartner beleidigt fühlen."

    Der Diskussionspartner kann sich immer beleidigt fühlen. Vielleicht fühle ich mich grade von dir beleidigt. Wie willst du auf so einer Basis, irgendwelche Regelungen erstellen?

    miWI8CF.gif

    CW:RP Rollen
    CT PVT Smoker
    Jedi Botschafter Jin Xiao
    Ehem. CW:RP Rollen
    SWT CPL Miata
    501st ARC LT Echo
    DU MJR DT Acestar
  • Der Diskussionspartner kann sich immer beleidigt fühlen. Vielleicht fühle ich mich grade von dir beleidigt. Wie willst du auf so einer Basis, irgendwelche Regelungen erstellen?

    Ganz einfach: Die Forenregeln beachten.

    Beleidigungen und Provokationen mit beleidigenden Aussagen sind zu unterlassen. Sowas sollte aber schon klar sein, dass man so nicht diskutiert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Ganz einfach: Die Forenregeln beachten.

    Beleidigungen und Provokationen mit beleidigenden Aussagen sind zu unterlassen. Sowas sollte aber schon klar sein, dass man so nicht diskutiert.

    Kannst du bitte diesen Beitrag löschen Airfox, ich fühle mich davon beleidigt. Als Forenverwaltung solltest du die Regeln einhalten.

    miWI8CF.gif

    CW:RP Rollen
    CT PVT Smoker
    Jedi Botschafter Jin Xiao
    Ehem. CW:RP Rollen
    SWT CPL Miata
    501st ARC LT Echo
    DU MJR DT Acestar
  • Kannst du bitte diesen Beitrag löschen Airfox, ich fühle mich davon beleidigt. Als Forenverwaltung solltest du die Regeln einhalten.

    Oke, Acestar.

    Ich denke, dass ich mit dir nicht weiter diskutieren brauch. Du gehörst zu den Menschen, die keine ordentliche Diskussion führen können, da sie, egal wie, diese gewinnen wollen. Und da ist jedes Mittel recht, auch sowas wie das hier. Lächerliche und unnötige Behauptungen, da einem die Argumente ausgehen.

    Wünsch dir weiterhin einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Oke, Acestar.

    Ich denke, dass ich mit dir nicht weiter diskutieren brauch. Du gehörst zu den Menschen, die keine ordentliche Diskussion führen können, da sie, egal wie, diese gewinnen wollen. Und da ist jedes Mittel recht, auch sowas wie das hier. Lächerliche und unnötige Behauptungen, da einem die Argumente ausgehen.

    Wünsch dir weiterhin einen schönen Tag.

    Also zu sagen ich könnte keine ordentlichen Diskussionen führen, finde ich schon beleidigend. Warum nimmst du dir das Recht vor andere Leute zu sanktionieren, wenn du die Regeln selber nicht beachtest?

    miWI8CF.gif

    CW:RP Rollen
    CT PVT Smoker
    Jedi Botschafter Jin Xiao
    Ehem. CW:RP Rollen
    SWT CPL Miata
    501st ARC LT Echo
    DU MJR DT Acestar
  • Also Airfox ich finde ja das Forum hier sowieso als größte Schwachsinns Plattform da hier nur Neid, Provokation und angebliche Reife gezeigt wird aber was sich ejder eingestehen muss das die Provokante Art von Acestar gezeigt hat das dies hier eine Einbahnstraße ist ... Wie im 4 Ohren Modell, Kommunikationsquadrat oder durch die 5 Axiome vom Kommunikationswissenschaftler Wazlawick wird kalr dargestellt das es immer auf die Empfindlichkeit einer der beiden Gesprächspartner ankommt ODER auf die Symetrische / Komplementäre Ebene ankommt...

    Fakt: IHR könnt nicht entscheiden wann sich wer angegriffen fühlt und das zeigt er zwar Offensiv aber wirksam durch seinen Beitrag...

    ____________________________________

    Wenn du von anderen annimmst was du nicht willst,

    so wirst du auch einiges tun, das du nicht willst.

    "Helga Schäferling - 1957"

    Live auf Twitch!
    Community Award's

    Größte Inspirationsquelle 2017

    "dein RP steckt die Leute an, so sagen es zumindest deine Wähler"

    Größtes Potenzial 2017

    "1 Jahr, 2 Einheiten aufgebaut mehr sag ich nicht "

    Größte Inspirationsquelle 2019

    "Kreativität"

    Inovativstes Projekt 2019

    501st Roleplay Eventserver

  • Also Airfox ich finde ja das Forum hier sowieso als größte Schwachsinns Plattform da hier nur Neid, Provokation und angebliche Reife gezeigt wird aber was sich ejder eingestehen muss das die Provokante Art von Acestar gezeigt hat das dies hier eine Einbahnstraße ist ... Wie im 4 Ohren Modell, Kommunikationsquadrat oder durch die 5 Axiome vom Kommunikationswissenschaftler Wazlawick wird kalr dargestellt das es immer auf die Empfindlichkeit einer der beiden Gesprächspartner ankommt ODER auf die Symetrische / Komplementäre Ebene ankommt...

    Fakt: IHR könnt nicht entscheiden wann sich wer angegriffen fühlt und das zeigt er zwar Offensiv aber wirksam durch seinen Beitrag...

    Da könnte ich glatt weinen. Einmal jemand der tatsächlich die Kommunikationsmodelle kennt.

    miWI8CF.gif

    CW:RP Rollen
    CT PVT Smoker
    Jedi Botschafter Jin Xiao
    Ehem. CW:RP Rollen
    SWT CPL Miata
    501st ARC LT Echo
    DU MJR DT Acestar
  • Uuund genau mit dem habe ich gerechnet. Es ist keine Zensur, jeder darf sich äußern wie er will, nur eben nur da wo es angebracht ist. Dummes Beispiel: Gehst du in einen Supermarkt und versuchst du politische Debatten mit den Leuten da anzufangen?

    Jeder darf Posten was er will aber nur das richtige? Ist nicht genau das Zensur?

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Also Airfox ich finde ja das Forum hier sowieso als größte Schwachsinns Plattform da hier nur Neid, Provokation und angebliche Reife gezeigt wird aber was sich ejder eingestehen muss das die Provokante Art von Acestar gezeigt hat das dies hier eine Einbahnstraße ist ... Wie im 4 Ohren Modell, Kommunikationsquadrat oder durch die 5 Axiome vom Kommunikationswissenschaftler Wazlawick wird kalr dargestellt das es immer auf die Empfindlichkeit einer der beiden Gesprächspartner ankommt ODER auf die Symetrische / Komplementäre Ebene ankommt...

    Fakt: IHR könnt nicht entscheiden wann sich wer angegriffen fühlt und das zeigt er zwar Offensiv aber wirksam durch seinen Beitrag...

    Heeey woher kennst du denn Kommunikationswissenschaften? C:

    Naja what ever, gerade das dritte Axiom der 5 Axiome zeigen eigentlich deutlich dass es möglich ist aus dem Teufelskreis auszubrechen. Eine Seite darf nur nicht mehr auf die Unsachlichkeit des gegenübers eingehen und muss wertschätzend bleiben.

    Weiß nich inwie fern man das 4 Ohren Modell hier einbauen kann.... da wir hier nur das Geschriebene haben gilt hier ja auch nur eine von 3 Kommunikationsmöglichkeiten, nämlich einfach der Sachinhalt.

  • Heeey woher kennst du denn Kommunikationswissenschaften? C:

    Naja what ever, gerade das dritte Axiom der 5 Axiome zeigen eigentlich deutlich dass es möglich ist aus dem Teufelskreis auszubrechen. Eine Seite darf nur nicht mehr auf die Unsachlichkeit des gegenübers eingehen und muss wertschätzend bleiben.

    Weiß nich inwie fern man das 4 Ohren Modell hier einbauen kann.... da wir hier nur das Geschriebene haben gilt hier ja auch nur eine von 3 Kommunikationsmöglichkeiten, nämlich einfach der Sachinhalt.

    Man kann ja nicht nicht kommunizieren daher kann das Modell dennoch funktionieren weil gerade zur heutigen Medien Zeit ist das Appell Ohr wesentlich empfindlicher als "früher" da ton, Aussprache usw keine Wirkung in reiner Schrift hat und da so manche Sätze erklärend als auch provokant aufgenommen werden können je nachdem in Sprache wie man sich verhält, formuliert oder die lautstärke anpasst oder in Schrift ein satzzeichen oder die persönlichen Erfahrungen mit der Person sowie aktuelle Stimmung mit spielen

    Achso zurück zu deiner Frage... meine Facharbeit ging um Cyber-moobing und eine andere zu Alleinerziehenden Vätern in Europa und in beiden nutzte ich Watzlawick da ich ja Pädagogisch arbeite also ist das mein "Werkzeug" zum arbeiten

    ____________________________________

    Wenn du von anderen annimmst was du nicht willst,

    so wirst du auch einiges tun, das du nicht willst.

    "Helga Schäferling - 1957"

    Live auf Twitch!
    Community Award's

    Größte Inspirationsquelle 2017

    "dein RP steckt die Leute an, so sagen es zumindest deine Wähler"

    Größtes Potenzial 2017

    "1 Jahr, 2 Einheiten aufgebaut mehr sag ich nicht "

    Größte Inspirationsquelle 2019

    "Kreativität"

    Inovativstes Projekt 2019

    501st Roleplay Eventserver

  • Ein spezieller Bereich im Forum ist schon einmal der richtige Schritt. So kann man den Usern eine Anlaufstelle für politische Themen bieten die dringend das Bedürfniss verspühren darüber zu diskutieren. Ich denke, in der Shoutbox und anderen Bereichen im Forum wird man nie wirklich verhindern können das politische Themen mit einfließen, aber man sollte den Usern dringenst darauf verweißen, dass es dafür einen speziellen Bereich im Forum gibt, um so nicht vom eigentlichen Kern des Themas abzuschweifen. Das 4 Ohren Modell ist auch so eine Sache für sich, denn wenn wir ehrlich sind funktioniert diese in einem Forum nur sehr schlecht, von Angesicht zu Angesicht ist es zwar eher möglich ein "optimaleres Ergebnis" zu erreichen und beide Partein wirklich zum aufmerksamen Zuhören und zum Verstehen zu bringen, jedoch auch dann selbst nur sehr schwer umzusetzen wenn auch nur eine der Partein kein Interesse daran zeigt und nur seine eigene Meinung durchzweingen will. Es gehört auch leider zum Alltag in dieser Community im Forum zu "Triggern" bzw. andere Personen zu provozieren um eine Diskussion zu gewinnen, ob ungewollt oder mit Absicht ist egal, jedoch ist das leider eine weitere Problematik eines Forums. Menschen sprechen nicht mehr von Angesicht zu Angesicht und dabei gehen viele wichtige Aspekte verloren und leider gehört dann teilweise auch ein respektvoller Umgang dazu. Menschen versuchen andere den Kopf zu wachen um denen aufzuzeigen das deren Verhalten in einer Situation echt scheiße ist, dies wird dann leider missverstanden und schwupps haben wir den nächsten Streit weil es leider zu einfach ist sich zu streiten als möglicherweise seine eigenen Fehler einzusehen bzw. darüber zu sprechen geschweige denn die Intention richtig zu deuten. Leider alles Probleme eines Forums die nicht so einfach aus der Welt zu schaffen sind. Man kann nur appellieren das man sein Bestes gibt um den Umgang möglichst respektvoll zu halten, selbst wenn man gerade etwas "angefahren" wird und selbst wenn jemand einem Fehler vorwirft. Mehr kann man leider auch nicht machen ... naja ... außer ... eine scharfe Handgranate an die Hände fest tapen und ihn dazu zu zwingen, netter und respektvoller zu sein .... aber hey ... or maybeeeeee ....??

  • Wenn ich in einem Serverteam wäre, und Bewerbungen durchgehe, würde ich Vincent benachteiligen, weil ich das Vorurteil gegen ihn habe, dass er AfD-Befürworter und ehemaliger Rechtsextremer ist

    Ruf von Vincent was killed by Kaldun

    Derzeitig


    ehemalig

    212th Captain Waxer

    327th Captain Deviss - erste Leitung der K-Company auf CWRP

    327th Major Razor

    41st Captain Razor

    Jedi Hüter Arcee Razaph (Inaktiv)

    alle ehem. Charaktere

    FT Private

    Piloten Corporal

    41st CPL

    ST CPL Raven

    Jedi Hüter

    91st CPT Razer

    <341st CPT Razor<3

    <3327th Major Razor<3

    RP CHARS

    212th LT Boil

    <3212th CPT Waxer<3

    <3327th CPT Deviss<3

    327th LT Galle

  • Wenn ich in einem Serverteam wäre, und Bewerbungen durchgehe, würde ich Vincent benachteiligen, weil ich das Vorurteil gegen ihn habe, dass er AfD-Befürworter und ehemaliger Rechtsextremer ist. Das sage ich offen und ehrlich, denn ich bin ein Mensch und bin fehlerhaft.

    Und das ist auch nicht unbedingt falsch. Natürlich sollte dass nicht das Hauptkriterium sein, aber eine politische Einstellung ist auch eine menschliche Einstellung & wenn jetzt jemand zum Beispiel die Zeiten zu WW2 vergöttert & n bissl falsch im Kopf ist, dann werte Ich das natürlich auch in eine Beurteilung ein, da eine Person mit Menschenfeindlichem, -verachtenden & rassistischem Gedankengut vielleicht einen nicht zu guten Supporter darstellt der emphatisch & neutral sein soll. Wenn Ich weiß, dass er zum Beispiel Leute benachteiligt, wenn er weiß, dass sie Schwarz sind, nehme Ich ihn natürlich nicht an.

    Die Politische Einstellung spiegelt auch den Charakter wieder & deshalb sehe Ich es als vollständig legitim sich über sowas hier zu äußern.

    (Alle Aussagen im oberen Part sind NICHT auf Vincent bezogen, falls das jetzt einige denken. Ich kenne ihn nicht & habe keine Ahnung was er macht oder denkt, deswegen sind die Äußerungen nur Random Beispiele ^^)

    Derzeitig


    ehemalig

    212th Captain Waxer

    327th Captain Deviss - erste Leitung der K-Company auf CWRP

    327th Major Razor

    41st Captain Razor

    Jedi Hüter Arcee Razaph (Inaktiv)

    alle ehem. Charaktere

    FT Private

    Piloten Corporal

    41st CPL

    ST CPL Raven

    Jedi Hüter

    91st CPT Razer

    <341st CPT Razor<3

    <3327th Major Razor<3

    RP CHARS

    212th LT Boil

    <3212th CPT Waxer<3

    <3327th CPT Deviss<3

    327th LT Galle

  • Und alle die hier meinen, dass Teammitglieder irgendwie durch magische Weise frei von Vorurteilen wären, weil sie zum Teammitglied gewählt wurden, haben wohl zu tief ins Glas geschaut, oder halten Team Mitglieder für übermenschliche Wesen.

    Denn jeder Mensch hat Vorurteile, egal wie sehr er versucht sie zu ignorieren, oder nicht zu beachten.

    Vorurteile bestimmen unser Verhalten & unsere Entscheidungen immer, egal ob bewusst, oder unterbewusst.

    Derzeitig


    ehemalig

    212th Captain Waxer

    327th Captain Deviss - erste Leitung der K-Company auf CWRP

    327th Major Razor

    41st Captain Razor

    Jedi Hüter Arcee Razaph (Inaktiv)

    alle ehem. Charaktere

    FT Private

    Piloten Corporal

    41st CPL

    ST CPL Raven

    Jedi Hüter

    91st CPT Razer

    <341st CPT Razor<3

    <3327th Major Razor<3

    RP CHARS

    212th LT Boil

    <3212th CPT Waxer<3

    <3327th CPT Deviss<3

    327th LT Galle

  • Sehr gut erkannt Konsti. Provokation ist ein Stilmittel, welches auch in Diskussionen verwendet wird.

    "Die Fähigkeit zu sprechen macht dich nicht intelligent" - Qui-Gon Jinn

    "Nur weil es Stilmittel heißt, hat es nicht zwangsläufig was mit gutem Stil zu tun" - Übermensch Turtle

    Finde den Vorschlag wenig sinnvoll. Wenn man überhaupt in politische Diskussionen moderierend eingreifen soll, dann doch bitte nur indem man persönliche Angriffe löscht und nur konstruktive Diskussionsteile akzeptiert. Dadurch lernen vielleicht einige Leute auch, dass man einer Person auch widersprechen kann, ohne sie oder deren Überzeugung anzugreifen.

  • Finde auch den Vorschlag nicht optimal, und bedanke mich bei Leuten die sachlich diskutieren oder ihre Meinung äußern konnten (Smitty, Kerry, Lux, Airfox, Turtle etc.) und denke man kann es jetzt ruhen lassen. Ich muss zugeben das ich mich heut morgen (East Coast) von den vorsichtig ausgedrückt aufgebrachten Kommentaren zu sehr habe reinsteigern lassen. Hoffe die Beteiligten können aber genau wie ich über das was sie geschrieben haben reflektieren.

    Falls irgendwer noch Ideen zur Verbesserung der Diskussionen im Forum hat bitte gerne her damit.

    Noch eine Sache zum gegebenen Beispiel Vincent (mit Mention ~Vincent~ ) :

    Wir haben uns noch nie im Teamspeak gehört und kennen uns gar nicht so wirklich, wir haben nicht wie manche es verstanden haben irgendeinen Beef auszutragen. Ich respektiere ihn auch als Person und habe grundsätzlich gar keine Meinung von ihm, weil ich ihn wie gesagt gar nicht kenne. Ich möchte mich nicht von politischen Meinungen leiten lassen und werde weiterhin gewohnt neutral wie ihm wie mit jedem anderen Menschen umgehen. Das Beispiel im Thread war übertrieben und diente als Argument für meinen Standpunkt.

    Ich hoffe das kommt von dir zurück.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"