Das Problem mit neuen Servern und eine Lösung mit Konzept

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin,

    diejenigen von euch, die nicht nur auf ihren Stammservern spielen, wissen, wovon ich hier rede.

    Ein Server geht Online ist viele Monate in Arbeit, hat 2 Wochen einen mega hype mit bis zu 60 Spielern und geht dann innerhalb von 2 Monaten unter. Das ist damals nicht nur bei meinem eigenen Projekt HDR-RP so gewesen, sondern auch bei vielen anderen Servern.

    Hierfür ist mir eine mögliche Lösung mit Konzept eingefallen, welche es vor langer Zeit bereits einmal gab:



    Es gibt einen Server, mit einer festen Führung. Dieser Server hat jedoch kein festes Thema.

    Das Thema, welches von den Usern und der Administrative bestimmt wird, läuft insgesamt ca. 6 Wochen. Hierbei ist das Team 4 Wochen mit der Umsetzung beschäftigt und 2 Wochen ist der Server Online und kann von Leuten, die Lust auf das aktuelle Motto haben, bespielt werden.

    Vorteile daran?

    User müssen sich nicht für Ewigkeiten abmelden und der Server wird auch nicht nach einiger Zeit leergefegt sein, weil die User wieder auf ihren Stamm Servern spielen.

    Dadurch können die Spieler in den 4 Wochen Arbeitszeit fürs Team auf ihren Stammservern, wie gewohnt spielen und sich, wenn sie lust auf das Motto haben, sich für 2 Wochen abmelden.



    Ein weiterer großer Vorteil ist die Motivation des Teams. Es ist kein Geheimnis, dass die Motivation wenn man ein halbes Jahr nur an einem einzigen Server arbeitet, die Motivation runter geht, wie es auch bei mir damals bei HDR-RP war.

    Wenn jedoch ein neues Server Konzept da ist, mit neuem Motto, neuen Addons und neuen Herausforderungen da ist, kann die Motivation wieder weit nach oben gehen.



    Ich denke hierbei an Konzepte, welche auf Langzeit keine Zukunft hätten, aber trotzdem wahnsinnig viel Spaß machen würden, zu spielen.

    Ein paar Beispiele, welche Themen ich mir hier vorstelle:

    • Game of Thrones
    • Vikings
    • Rom
    • Herr der Ringe
    • Renaissance

    Hierbei würde die Führungsebene dieses Servers immer gleich bleiben.

    Die Ränge ab Senior-Moderator würden wahlweise von Seitens des Teammitgliedes mit übernommen werden.

    (Es kann natürlich sein, dass manche Teammitglieder total lust auf Rom aber nicht auf Game of Thrones haben)

    Ich persönlich hätte wahnsinnig lust, ein solches Server Konzept umzusetzen.

    Was sagt ihr? Denkt ihr, so etwas könnte erfolg haben oder sagt ihr das ist mist?

    Sachliche Meinungen sind gerne erwünscht!

    hi.

  • Sowas in der Art hatten wir schon.

    War dann eben der Minispiel Server, der ebenso wenig aufsehen erreichte.

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • Nein, aber das Servermodel wäre das gleiche.

    Wechselnde Themen ohne richtig Fuß zu fassen gleich meiner Ansicht nach dessen Servermodel.

    Ich würde es selbst als Anstrengend sehen, zwischen "Universen" zu switchen und rein theoretisch alles immer wieder durchzuackern. (als TM oder User)

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • Wechselnde Themen ohne richtig Fuß zu fassen gleich meiner Ansicht nach dessen Servermodel.

    Es ist ähnlich wobei ich anmerken möchte, dass es in den letzten Jahren nie einen wirklich erfolgreichen Server außerhalb der RP Szene gab. Im RP Bereich gab es einige auch sehr erfolgreiche, die sich halt nur nicht lange hielten, wofür dieses Server Model die Lösung wäre


    Ich würde es selbst als Anstrengend sehen, zwischen "Universen" zu switchen und rein theoretisch alles immer wieder durchzuackern. (als TM oder User)

    Als Teammitglieder wird das natürlich eine Herausforderung, was aber in meinen Augen kein Problem ist. Es benötigt viel Zeit für solch ein Konzept aber das sollte in meinen Augen einen nicht abschrecken.

    hi.

  • Wird am selben Problem scheitern das du beschrieben hast am Anfang cool und dann sehr schnell bäh, es ist ja doch das gleiche im anderen gewandt.

    Dadurch, dass es verschiedene Mottos mit längeren Auszeiten sind, könnte man das möglicherweise umgehen. Aber das kann man natürlich nicht vorhersehen.

    hi.

  • Ansich eine gute Idee, doch...

    Es könnte halt sein, dass man Projekte wie AlienRP, HdRRP oder das jetztig kommende TWD und dann wegen diesem Vorschlag einfach das Thema gewechselt wird. Das wäre für User ziemlich blöd, die solche Projekte mögen.

    Zweite Sache ist, dass es zu Quantität vor Qualität kommt. Da die Projekte nicht lange on sind, könnte es sein, dass das Team sich nicht all die Mühe der Welt macht, weil das Thema eh wieder geändert wird.


    Zudem wünsche ich persönlich, dass Projekte wie TWD, DarkRP und ImpRP zu Stammservern aufsteigen.

    https://www.einfach-gaming.de/attachment/33777-blockibanner-2-png/

  • Es könnte halt sein, dass man Projekte wie AlienRP, HdRRP oder das jetztig kommende TWD und dann wegen diesem Vorschlag einfach das Thema gewechselt wird. Das wäre für User ziemlich blöd, die solche Projekte mögen.

    Das stimmt natürlich das wäre ein kleiner Nachteil. Jedoch hat sich ja (zumindest war es bei HDR-RP so) gezeigt, dass bis auf sehr weniger User, die meisten eh nur für eine kurze Zeit lust haben, einen Server zu spielen.

    Außerdem ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass ein Thema ein zweites oder drittes mal dran kommt.

    hi.

  • Fänd das gar nichtmal schlecht. Nach Möglichkeit kann man ja anderen Usern dann auch einfach die Möglichkeit geben diesen Server für eigene Ideen zu nutzen. Sprich wer mal was ausprobieren will kann ein "Projekt" Vorschlagen und das ganze mit anderen dann auf dem Sevrer umsetzen, muss ja nicht immer nur dass Stammteam des Servers alles machen. Naja, und wenn sich irgendwas als besonders beliebt/erfolgreich am Ende herausstellt kann man dann immer noch überlegen nen Permanenten Server draus zu machen.


    Ehemalige Rollen auf CW:RP:

    187th MJR Drake

    187th CMD Hydro

    RMC CPL Shialac

  • Fänd das gar nichtmal schlecht. Nach Möglichkeit kann man ja anderen Usern dann auch einfach die Möglichkeit geben diesen Server für eigene Ideen zu nutzen. Sprich wer mal was ausprobieren will kann ein "Projekt" Vorschlagen und das ganze mit anderen dann auf dem Sevrer umsetzen, muss ja nicht immer nur dass Stammteam des Servers alles machen. Naja, und wenn sich irgendwas als besonders beliebt/erfolgreich am Ende herausstellt kann man dann immer noch überlegen nen Permanenten Server draus zu machen.

    Genau meine Meinung.

    hi.

  • Auch mit deinem „Lösungsvorschlag“ sehe ich das selbe Problem was die anderen Server hatten.

    Die Herausforderung gilt ein Thema zu finden was es nicht gibt und worauf die Leute lust haben.

    Viele unseren neuen „EGM“ Server haben ein und das selbe Problem. Der Hauptaugenmerk wird auf User die bereits ihre festen Server haben gelegt. Es wird zu stark versucht die User von ihren Stammservern auf neue zu locken, jedoch funktioniert dies nicht lange. Es gibt ein paar die wechseln aber der Hauptteil bleibt auf den alten. Und sobald die Flaute etwas eintritt wird recht schnell die Flinte ins Korn geworfen. Wenn sich dann ein paar neue User auf den Server einfinden sind oft keinerlei Teammitglieder mehr da.

    Es sollte geschaut werden was es für Bedürfnisse gibt. Ab und an auch vlt mal in anderen Foren (ich meine allgemeine Gaming Foren) geschaut werden. Es gibt immer wieder ein paar Themen die sich gewünscht werden, dass diese vlt auch mal in den deutschen Raum finden. Das diese Server oft und schnell sterben liebt nicht daran das diese vlt schlecht ausgearbeitet sind , sondern es wird zum einen zu schnell aufgegeben und dann werden andere Server geflamet wegen der Aktivitäts Pflicht die mache in den Einheiten haben.

    Dies ist leider der falsche Weg. Solange nur versucht wird „neue“ User innerhalb der Community zu ergattern, sind diese Projekte oft schon gescheitert bevor diese beginnen.

  • Dies ist leider der falsche Weg. Solange nur versucht wird „neue“User innerhalb der Community zu ergattern, sind diese Projekte oft schon gescheitertbevor diese beginnen.

    Genau das ist doch nicht das Ziel..

    Es ist wie oben Beschrieben das Ziel Usern Abwechslung und Abstecher in ein paar neue Universen, welche sie noch nicht im RP bespielt haben zu bieten.

    Deswegen entsteht ja auch dieses Konzept mit unterschiedlichen Themen. Es ist nicht das Ziel eine Stammspielerschaft aufzubauen oder Spieler von anderen Server zu locken. Die Spieler sollen normal auf ihrem Stammserver Spielen und nur mal für 1-2 Wochen ein bisschen abwechslung bekommen.

    Die Themen sorgen natürlich auch für unterschiedlichste Spieler für jedes unterschiedliche Thema.

    Das heißt jemand der Game of Thrones nicht mag kann einfach auf das nächste Motto warten und dort mitspielen.

    Der Spieler soll nicht auf den Server zu kommen um dort für die Ewigkeit zu spielen sondern um coole Eindrücke und Erfahrungen in den 2 Wochen zu sammeln und dann wieder ihren gewohnten Weg zu gehen.

    Ich kann in diesem Fall die Kritik leider nicht verstehen, weil ich ja oben Signalisiert habe, dass genau dies nicht das Ziel ist.

    hi.

  • Zitat von Mekphen

    Ein weiterer großer Vorteil ist die Motivation des Teams. Es ist kein Geheimnis, dass die Motivation wenn man ein halbes Jahr nur an einem einzigen Server arbeitet, die Motivation runter geht, wie es auch bei mir damals bei HDR-RP war.

    Das ist so nicht richtig.

    Die Motivation kann auch nach 1 Jahr da sein an den gleichen Server mit dem selben Thema. Die Motivation liegt nicht an die Dauer des Themas sondern an der Bereitschaft des Teames den Server interessant zu machen.

    Schau dir andere Projekte an. Zum Beispiel Arma 3, Gta5rp, Minecraft und auch hier in Gmod.

    Diese Projekte leben weil das Team den Server immer weiter verbessern und interessant gemacht hat.

    Vielleicht ist was bei euch in Hogwards die Motivation ins stocken geblieben weil kaum was neues kam. Kann ich aber soweit nicht beurteilen war nie drauf.

    ==============================

    Wenn mir jemand sagt das ich nur FailRP oder Trolling mache

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==============================

    Wenn mich wer fragt was ich bei S7E11 gefühlt habe

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==============================

  • Das ist so nicht richtig.

    Die Motivation kann auch nach 1 Jahr da sein an den gleichen Server mit dem selben Thema. Die Motivation liegt nicht an die Dauer des Themas sondern an der Bereitschaft des Teames den Server interessant zu machen.


    Schau dir andere Projekte an. Zum Beispiel Arma 3, Gta5rp, Minecraft und auch hier in Gmod.

    Diese Projekte leben weil das Team den Server immer weiter verbessern und interessant gemacht hat.


    Vielleicht ist was bei euch in Hogwards die Motivation ins stocken geblieben weil kaum was neues kam. Kann ich aber soweit nicht beurteilen war nie drauf.

    Das kann ich verstehen und ist sicherlich abhängig von der Person selbst.

    Für mich persönlich ist es einfacher, lange an einem Konzept zu bleiben wenn oft Änderungen da sind.

    Ich könnte nicht 1 Jahr lang am gleichen Server im gleichen Team arbeiten.

    Wenn jedoch das Thema oft wechselt, dann sieht das ganz anders aus.

    Ich kann dich auf jeden Fall verstehen da habe ich meine persönliche Auffassung als Standard abgestempelt und das ist sicherlich von Person zu Person anders..

    hi.

  • Das ganze ist meiner Meinung nach keine Lösung sondern wird genau so wenig bringen.

    Ehm. Team Posten
    Server
    Rang
    Imperium vs Rebellen 2.0
    Superadmin / Projektleitung
    Hogwarts Roleplay
    Superadmin
    SWTOR Roleplay
    Moderator
    Republic Commando Roleplay
    Senior-Moderator / Developer
  • Nein. Das war ein Minispiel server. Er beschreibt einen server, welcher alle 6 Wochen ein neues Thema hat.

    Der Minispiel Server hat doch ebenso alle paar Wochen wechseln sollen?

    Ich bezog mich da an die Wechselstellung des Servergamemodes.

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)