Leben mit Tourette - Meine Krankheit

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin,

    vorab: Ich weiß nicht, ob der Ort hier im Forum der richtige Ort dafür ist, aber ich hatte den Drang, meine Gedanken und Einschränkungen dadurch mal mit euch teilen,

    und mich ggf. darüber unterhalten. Vielleicht gibt es ja noch andere in der Community, die unter Tics oder Tourette leiden.


    Was ist Tourette / Tics?


    Tics sind zwanghafte Bewegungen, Geräusche oder Wörter, welche der Betroffene immer wieder wiederholen muss. Von Tourette wird gesprochen,

    wenn sich motorische (also bewegungs) Tics und vokale (also geräusch) Tics mischen, bzw. beide Arten vorhanden sind.

    Der unterschied zu Zwängen ist hierbei, dass Zwänge Abläufe sind, also ein Ablauf von verschiedenen Bewegungen, von Wörtern oder Geräuschen,

    wobei Tics eher aus eine ruckartige Bewegung oder einem Geräusch bestehen. (Ich bin leider von beiden Krankheiten betroffen.)

    Einige Beispiele kennen viele von Gewitter im Kopf, zu denen ich hier leider nichts schreiben kann. (dazu komme ich später)

    Beispiele aus meiner Welt sind dabei zum Beispiel:

    - den Arm weit auszustrecken

    - laute ruckartige Geräusche zu machen

    - allgemein alle Art von Geräuschen zu machen

    - in Spielen Tasten zu drücken, welche negative Konsequenzen haben. (Beispiel: Arma mittlere Maustaste im offenen Auto, Alt + F4 usw.)

    - Auto Tür öffnen (wodurch ich das Auto immer mit Kindersicherung abschließen muss)

    und noch viele mehr.

    Einige kleine Zwänge, die Leute vielleicht sogar von sich selbst kennen ist zum Beispiel die

    Lautstärke am zb. Radio immer in geraden Zahlen oder in 5er Schritten einstellen.

    Ein Zwang ist es jedoch erst dann, wenn man das nicht mehr kontrollieren kann und nicht mehr einfach auffhören kann damit.

    Was ist Auslöser für Tourette / Tics / Zwänge?

    Einen direkten Auslöser, für die Krankheiten, kann man nicht sagen.

    Manche Leute sind dafür veranlagt, unter bestimmten Bedingungen, Tics / Zwänge usw. zu bekommen.

    Direkte Auslöser, also Auslöser bei bereits vorhandenen Tics ist Stress, Nervosität und der Drang, etwas nicht zu tun, tun zu dürfen.

    Das ist ein bisschen so als wenn man einen Teil der Selbstkontrolle verliert.

    Wie fühlt sich so ein Tic / Zwang an?

    Das beste Beispiel was ich hierbei gefunden habe, ist ein Juckreiz.

    Beim Tic gibt es auch ein sogenanntes Vorgefühl, wie es beim Juckreiz das Kribbeln an einer Stelle ist.

    Je mehr man an diesen Juckreiz denkt und sich weiter einredet, dass man dem jetzt nicht nachgehen darf,

    desto stärker wird das verlangen, dem Nachzugehen.

    Kann Tourette / Tics / Zwänge irgendwann im Leben geheilt werden?

    Die Antwort hierbei ist von Person zu Person unterschiedlich.

    Diese Veranlagung, dass man einen Tic bekommen kann, bleibt.

    Man kann jederzeit einen neuen Tic bekommen und dieser kann sich bei zu viel
    Stress festsetzen. Man kann durch viel Selbstkontrolle, Mediation und Stressabbau

    die Tics deutlich reduzieren und zu einem Punkt bringen, an dem sie kaum bemerkbar sind.

    Ich habe von einigen Fällen gehört, bei denen sich die Tics von selbst in Luft aufgelöst haben,

    aber ein Medikament, was einen komplett heilt gibt es nicht.

    Es gibt einige Medikamente, welche jedoch auch große Nebenwirkungen haben.

    Grundsatz der Medikamente (Tabletten, medizinisches Marihuana) ist dabei, den betroffenen Ruhig

    zu stellen.

    Es gibt einige andere möglichkeiten wie Hypnose, jedoch alles Methoden, bei welchen noch keine mehrheitliche

    Heilung festgestellt werden konnte.

    Sind Tics ansteckend?

    Wenn man von dieser Krankheit betroffen ist, teils.

    Einige Leute kommen sehr gut damit klar, andere Tics zu hören, oder zu sehen,

    bei mir ist es leider so, dass alleine durch das hören oder sehen von anderen Tics

    der Stress sehr hoch ist und es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich

    diesen Tic / Zwang auch bekomme. Das ist auch der Grund, warum ich hier

    zu Gewitter im Kopf nichts sagen kann.

    Aber wenn du noch nie ein Tic gehabt hast, dann wirst du auch höhst wahrscheinlich auch keinen

    Tic dadurch bekommen, wenn du jemand anderen dabei siehst. Der Anfang dieser Krankheit

    ist meistens in wesentlich stressigeren Situationen (bei mir war es damals auf dem Heimweg mit

    meiner Mutter, als ich eine Verwarnung vor dem Schulverweis stand, und zusätzlich noch 2 schlechte

    Noten mitbrachte.)

    Deshalb möchte ich auch hier bitten, solltet ihr mal Tics mitbekommen haben oder vielleicht sogar selber welche

    haben, diese nicht allzusehr auszuführen.

    Was hat Tourette für eine Auswirkung auf mein Leben?

    Tourette hat mein Leben grundlegend verändert.

    Bis zum ca. 12 Lebensjahr gehörte ich in der Schule zu den Beliebteren,

    habe noch nie Erfahrungen mit Mobbing gehabt und hatte wirklich eine schöne Kindheit.

    Nachdem dann die Krankheit bei mir anfing ging es auch direkt ziemlich hart, von allen Seiten los.

    Sowohl die Schulkameraden wandten sich ab, fingen mit Mobbing und nachäffen an. (Nachäffen verstärkt den Stress dabei extrem und

    steigert die Tics extrem) Eltern sahen das als Fehler in der Erziehung und nahezu niemand hatte so wirkliches

    Verständnis dafür. Keiner hat wirklich erkannt, dass ich derjenige bin, der am meisten unter Krankheit leidet

    und jeder hat nur an seine eigene Ruhe, welche durch laute Tics gestört wurde gedacht.

    Dabei kam von den eigenen Eltern aussagen wie: ,,Ich wäre jetzt lieber ohne dich hier." - das werde ich wohl

    mein Leben nie vergessen.

    Nach einigen Wochen war ich dann auf einem Medikament bei der Höchstdosis angekommen und die Tics pegelten sich

    dadurch auch langsam runter. Problem bei dem Medikament war halt, wie oben Beschrieben, dass diese Medikamente ruhigsteller

    sind. Wenn ich mich nicht Konzentriert habe, fühlte ich mich meist nur wie eine Leblose Hülle und starte ins Nichts.

    Jahre später, als die Tics wieder zunahmen, fing ich mit einer Verhaltenstherapie an, welche mir bei weitem am meisten geholfen hat.

    Nicht geholfen, meine Tics zu unterdrücken, aber geholfen sie zu akzeptieren und vor allem meine Eltern über das Thema aufgeklärt

    und sensibilisiert.

    Heute kommen meine Eltern gut mit den Tics klar, wissen was diese Verstärkt und sie unterstützen mich dabei.

    Immer noch muss ich mich von Kollegen komisch ansehen lassen und mir bei manchen Tics anhören: ,,Du hörst dich an als ob man

    dir ständig ein Messer in die Lunge rammt".

    Glücklicherweise sind im Arbeitsleben viele Personen älter und oft reicht inzwischen eine kurze Erklärung aus.

    Im großen und ganzen hat leider die Vergangenheit meiner Krankheit sich sehr stark auf die Häufigkeit und Intensität ausgewirkt, da

    mit Tics sofortiger Stress verbunden wird.


    So jetzt habe ich einiges von der Krankheit, mir und meinem Leben gequatscht und würde gerne von euch wissen, ob

    ihr irgendwelche Fragen, oder vielleicht selber Erfahrungen dazu habt?`

    Schreibt sie bitte gerne hier drunter, ich freue mich, eure Fragen dazu beantworten zu können.

    hi.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mekphen (8. Januar 2020 um 00:44)

  • Großen Respekt damit so offen umzugehen. Also ich meine klar man kann es schwer verstecken, aber da so drüber zu reden und aufzuklären verlangt auch etwas.

    Ich für meinen Teil bedanke mich für so eine detailierte Schilderung. Vieles war mir so gar nicht bewusst, genauso wie manche Abläufe. Woher auch?

    Viel Glück noch und ich hoffe für dich auf wenige verständnislose Menschen in deiner Umgebung. :)

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • Großen Respekt damit so offen umzugehen. Also ich meine klar man kann es schwer cverstecken, aber da so drüber zu reden und aufzuklären verlangt auch etwas.

    Ich für meinen Teil bedanke mich für so eine detailierte Schilderung. Vieles war mir so gar nicht bewusst, genauso wie manche Abläufe. Woher auch?

    Viel Glück noch und ich hoffe für dich auf wenige verständnislose Menschen in deiner Umgebung. :)

    Freut mich sehr zu hören.

    Ich habe mich durch die Verhaltenstherapie und allgemein durch das Altern gelernt gut damit klar zu kommen und freue mich, wenn ich Leuten darüber etwas erklären kann :)

    hi.

  • Wie wirkt sich das bei dir aufs Schreiben aus?

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]
  • Ich finde den offenen Umgang den du hier zeigst echt gut! Respekt damit so umgehen zu können.


    Nebenbei, es fällt sicher auch nicht leicht sich selbst mit der Krankheit akzeptieren zu können, zumindest solange bis man irgendwann drüber steht, kenne das ja in anderem Bezug selbst.


    Weiterhin Kopf hoch und nich abschrecken lassen <3


    PS: was hälst du denn von dem YT Kanal Gewitter im Kopf ?

  • Hallo,

    Ich muss sagen über das zu reden und dann noch so offen zu fremden Personen. Respekt.

    Ich denke man soll diese Krankheit nicht als Krankheit zu sehen sondern als besondere Eigenschaft, es hilft glaube ich den Menschen die das haben besser zu leben und den Menschen die das nicht haben hilft das zu verstehen das sowas kein Nachteil ist.

    Sehr gut erklärt selbst für so Leute wie mich C:

    MFG Smoke

    [tabmenu]
  • Ich finde den offenen Umgang den du hier zeigst echt gut! Respekt damit so umgehen zu können.


    Nebenbei, es fällt sicher auch nicht leicht sich selbst mit der Krankheit akzeptieren zu können, zumindest solange bis man irgendwann drüber steht, kenne das ja in anderem Bezug selbst.


    Weiterhin Kopf hoch und nich abschrecken lassen <3


    PS: was hälst du denn von dem YT Kanal Gewitter im Kopf ?

    Vielen Dank :)

    Zu dem PS steht oben schon was ^^

    Zitat

    bei mir ist es leider so, dass alleine durch das hören oder sehen von anderen Tics

    der Stress sehr hoch ist und es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich

    diesen Tic / Zwang auch bekomme. Das ist auch der Grund, warum ich hier

    zu Gewitter im Kopf nichts sagen kann.

    hi.

  • PS: was hälst du denn von dem YT Kanal Gewitter im Kopf ?

    Wollt ich auch fragen ^^

    Eine andere Frage hätte ich noch, hast du nur motorische Tics oder auch vokale, dass habe ich nicht rauslesen können. Ich habe auch öfters zu Zeiten von HdR im November gesprochen und habe nie Tics bemerkt, also denke ich du hast das gut im Griff und drücke dir die Daumen :thumbup:

  • Eine andere Frage hätte ich noch, hast du nur motorische Tics oder auch vokale

    Ich habe beides, wobei das auch variiert. Ich habe mehr vokale Tics und es gibt auch Zeiten an denen ich nur vokale Tics habe. Wenn man einen Tic hat, bleibt der meist auch nicht für immer sondern es kommen dann auch mal andere Tics auf, wofür man dann andere wieder vergisst.

    hi.

  • Gibt es Situationen, wo die Tics sogesehen "ausgeblendet" sind, andere Betroffene haben das beim z.B Autofahren, Instrumentspielen oder Singen?

    Kann ich nicht mit einem ja oder nein beantworten.

    Grundsätzlich ist Ablenkung die beste Medizin und wenn ich durch nichts an Tics erinnert werde und selber nicht dran denke, dann sind sie durchaus auch mal ausgeblendet. Je mehr Stress man eben durch Arbeit, Schule usw. hat, desto häufiger denkt man dran.

    Oftmals ist es auch, dass ich bestimmte Tics nur mit bestimmten Situationen verbinden, weil man aus Gewohnheit in diesen Situationen immer an die Tics denkt.

    Verhältnismäßig am wenigsten sind sie, wenn ich wenig Stress habe und mit Freunden irgendwas mache oder so und gut abgelenkt bin.

    Aber auch da kann es jederzeit durch verschiedene Situationen oder einfach weil die Gedanken dahin schweifen sein, dass dann ein Tic wieder vermehrt kommt.

    hi.

  • Wusste gar nicht, dass du darunter leidest. Du weißt es scheinbar gut genug zu kaschieren.

    Der Vorteil am PC ist, dass mein Mischpult 20cm vor mir liegt und ich jeder Zeit, wenn ich will, dass man es nicht merkt, mein Mikro einfach für einige Sekunden ausstellen kann, ohne dass das jemand mitbekommt.

    Viele nehmen das je nach Tic auch gar nicht war.

    Tatsächlich ist es wohl laut Studien so, dass jeder 10. ein Tic hat / hatte. Vor allem bei Älteren Leuten wenn die mit den Augen zucken, oder auch bei manchen jüngeren, mit Augen zukneifen gibt es viele, die Tics haben.

    Vielleicht wäre es bei mir, wäre damals mein Umfeld (Schule + Eltern) gut und unterstützend damit umgegangen, auch nach einigen Monaten wieder weg gewesen, aber das werde ich wohl nie Erfahren ^^

    hi.

  • Ich denke man soll diese Krankheit nicht als Krankheit zu sehen sondern als besondere Eigenschaft, es hilft glaube ich den Menschen die das haben besser zu leben und den Menschen die das nicht haben hilft das zu verstehen das sowas kein Nachteil ist.

    Das ist tatsächlich bei mir zumindest eher anders herum.

    Also akzeptiert und klar kommen tue ich ja bereits schon, wenn ich jedoch anderen davon Erkläre,

    oder mich dann für einen Tic rechtfertigen muss, spreche ich gezielt von einer Krankheit, da dies auf wesentlich

    mehr Verständnis bei Menschen trifft.

    Würde ich sagen, das ist so eine eigenart von mir, würden sich viele Leute wahrscheinlich

    durch den Tic angegriffen fühlen und das Gefühl bekommen, ich würde sie damit Ärgern wollen.

    hi.

  • Tatsächlich ist es wohl laut Studien so, dass jeder 10. ein Tic hat / hatte. Vor allem bei Älteren Leuten wenn die mit den Augen zucken, oder auch bei manchen jüngeren, mit Augen zukneifen gibt es viele, die Tics haben.

    Jo, sowas habe ich auch gehabt. Also mit zb. Augen zudrücken. Aber das sind eher so Phasen für ein paar Tage im Jahr oder so. Hatte auch dieses unterbewusste Knirschen mit den Zähnen eine Zeit lang, aber seit ich älter bin, mache ich das mit den Zähnen nur noch im Schlaf.

    Einmal editiert, zuletzt von DerLugga (8. Januar 2020 um 14:49)

  • :| ich finde es echt schlimm das du wegen deiner Krankheit von einem eher beliebteren kind zu einem gemobbten kind wurdest damals und deine Eltern so Aussagen machten. ich wusste bis vor einem Jahr nichtmal das es die Krankheit gibt man sollte mehr Leuten diese Krankheit klarmachen meiner meinung nach.

    DERPAUL

  • Einige kleine Zwänge, die Leute vielleicht sogar von sich selbst kennen ist zum Beispiel die

    Lautstärke am zb. Radio immer in geraden Zahlen oder in 5er Schritten einstellen.

    Man kennt es,immer gerade Zahl

    Cool,dass du über das Thema so offen redest

    TrimuLa im Herzen

    Aktuell

    S-Admin Owner-Crew

    Team TrimuLa Co-Managment

    Ehemalig

    CS:JB Senior-Moderator
    RC:RP Senior Moderator

    327th MJR Mamo
    9th CPT Moma

    WP LT Omam

    5th CPL Omam

  • Mekphen hat Tourette? Ich kann mich noch an dich aus den HdR:RP TBs erinnern und du warst doch immer die Ruhe in Person? Ist das erst seit neustem so? Mir ist noch wie was ungewöhnliches über TS an die aufgefallen.

    CW:RP

    Jedi Gesandter/212th LT Hisho Greyn (Zabrak)

    CT PVT Blank

    104th CPL Sharp

    Ehemalige CW:RP Rollen

    104th WP PVT Xernax

    327th PVT Xernax

    187th Einheitsjedi

    Doom's Unit | RMC SGT Sharp

    91st LSQ SGT Sharp

    ERC 91st SGT Sharp

    CTP PVT Sharp

    501st PVT Xernax

    CT CPL Blank

    41st SGT HG Sharp

    501st SGT ARF Sharp

    Ex-Grillmeister von Angmar

    tumblr_oyshh1rL3S1siv1sto2_400.gif