Erneuerbare Energie aus dem Weltraum

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin Servus Moin,

    ich soll mit nen Kollegen einen 10 Minütigen Vortrag halten über Erneuerbare Energie aus dem Weltraum. Leider dürfen wir nicht die dyson sphäre oder Helium 3 nutzen sonst geht alles klar. Ich hatte die Idee Energie vom Schwarzenloch zu nutzen aber da die Theorie noch recht frisch ist gibt es auch nicht allzu viel dazu. Habt ihr noch Ideen was man nutzen kann?

    ==============================

    Wenn mir jemand sagt das ich nur FailRP oder Trolling mache

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==============================

    Wenn mich wer fragt was ich bei S7E11 gefühlt habe

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==============================

  • Sonnen Energie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sind nur Dyson Spheren ausgeschlossen oder allgemein das Konzept von Energiegewinnung durch Solar? Wenn nur die Dyson Sphere an sich nicht geht kannst du ja mal nach anderen Solar Konzepten suchen.

    Und sonst kannst du ja mal schauen ob es im Sonnensystem irgendwo so viele Mengen einer Ressource gibt aus der Man Energie gewinnen kann das sie als "erneuerbar" gilt.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Dunkle Materie maybe

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Es bestünde die Möglichkeit, Photovoltaikanlagen in einem geostationären Orbit zu platzieren und dort das Sonnenlicht in Strom umzuwandeln. Dieser Strom wird dann durch Mikrowellenstrahlung zur Erde gesendet und durch eine Rectanna wieder von der Strahlung in Strom umgewandelt.

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]
  • Es ist möglich aus Rotierenden Schwarzen Löchern Energie zu gewinnen, die nennt sich Rotations Energie. Dabei wird aber wenn die Energie aufgebraucht ist eine Super Nova erschaffen , dass aber erst wenn es erst keine Energie mehr gibt. Auf gut deutsch heißt es: Wenn wir das schwarze loch füttern, sollten wir eine unendliche Energie Quelle haben. Oder wir benutzen die Energie der Sonne, indem wir Milliarden von Satelliten in die Umlaufbahn der Sonne schießen.

    Auf EGM unterwegs seit 26.09.2017

    Model-Developer auf CW:RP

    CXe0aYM.png

  • Asteroiden-mining. Ein Asteroid hätte, durch die Edelstoffe in diesem einen so hohen Wert dass in kaum eine Nation der Welt bezahlen könnte.

    Das ist vermutlich mal keine erneuerbare Energie, aber es gibt außerdem viele Konzepte wie man mit terraforming Maßnahmen beispielsweise auf dem Mars Energie gewinnen kann. Aber all das ist nicht unbedingt erneuerbar

    Ansonsten gäbe es evt noch das Konzept von Sonnengleitern? Damit hab ich mich nicht zu 100% außeinander gesetzt, müsste aber auch möglich sein.

  • Im Weltraum würde sich hauptsächlich Lichtenerhie anbieten. Als Antrieb als auch als Stromquelle. weiß nicht ganz ob es so effizient wäre aber prinzipiell könnte man bestimmt die mechanische Energie des Lichts so in der Art wie in Turbinen zu nutzen (siehe Sonnensegel bei dem diese Kraft als Antrieb benutzt wird) aber wie gesagt habe ich keine Ahnung ob das so effizient ist, da exakt dieses Themen dieses Schuljahr behandelt werden sollten bei uns es jedoch wegen Corona nicht wurden.

    CW:RP

    Jedi Gesandter/212th LT Hisho Greyn (Zabrak)

    CT PVT Blank

    104th CPL Sharp

    Ehemalige CW:RP Rollen

    104th WP PVT Xernax

    327th PVT Xernax

    187th Einheitsjedi

    Doom's Unit | RMC SGT Sharp

    91st LSQ SGT Sharp

    ERC 91st SGT Sharp

    CTP PVT Sharp

    501st PVT Xernax

    CT CPL Blank

    41st SGT HG Sharp

    501st SGT ARF Sharp

    Ex-Grillmeister von Angmar

    tumblr_oyshh1rL3S1siv1sto2_400.gif

  • Ich hatte die Idee Energie vom Schwarzenloch zu nutzen

    Die Rotationsenergie eines, sich drehenden schwarzen Lochs anzuzapfen, ist eigentlich eine geniale Idee, aber denk mal nach, was immer weniger wird, wenn man steigt und ab einem gewissen Punkt wieder mehr wird. Richtig, Strahlung. Eventuell wäre es möglich, diese irgendwie zu verwenden. Alternativ wäre da noch die Potentielle Energie, auch bekannt als Fallenergie. Nehmen wir als Beispiel die ISS. Die ISS fällt im Grunde durchgehend auf die Erde. Da jedoch die Erdkrümmung mit einspielt, bliebt diese in einem stabilen Orbit um den Planeten. Ich bin zwar kein Physikexperte, aber eventuell lässt sich diese Umwandlung von kinetischer in potenzieller Energie irgendwie nutzen.

    xnVtRT1.png

    Infos
    [tabmenu]

    iImr9It.png

  • Ich bin zwar kein Physikexperte, aber eventuell lässt sich diese Umwandlung von kinetischer in potenzieller Energie irgendwie nutzen.

    Energieerhaltung ist ne schöne Sache. Die Erdkrümmung spielt da keine Rolle, sondern die Geschwindigkeit tangentiell zur Bahnkurve bzw. kinetische Energie.

    Man benötigt eine bestimmte Mindestenergie, damit ein Objekt stabil im Orbit bleibt. Dann hat man eine kreisförmige Bahnkurve. Alles darüber wird elliptisch (Kreis ist auch eine Ellipse, nur ein Spezialfall davon).

    Ab bestimmten Werten der kinetischen Energie wandeln sich die Bahnkurven in eine Parabel und danach in eine Hyperbel und man hat damit das Gravitationspotential eines Planeten überwunden.

    Von daher stell ich mir das eher schlecht vor die kinetische Energie der ISS stehlen zu wollen, dann fliegt sie nämlich nicht mehr lange über uns.


    Bezüglich der Sache mit dem schwarzen Loch:

    https://www.spektrum.de/video/schwarze…equelle/1547293

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Von daher stell ich mir das eher schlecht vor die kinetische Energie der ISS stehlen zu wollen, dann fliegt sie nämlich nicht mehr lange über uns.

    Ich meinte auch nicht, dass man sie von der ISS stiehlt, sondern vlt. ein anderes Objekt die gleiche Rotation durchführen lässt.

    xnVtRT1.png

    Infos
    [tabmenu]

    iImr9It.png

  • Baut doch einfach ne Bombe aus nem schwarzen Loch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ben 21. Februar 2021 um 19:07

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Ben 21. Februar 2021 um 19:08

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.