CW:RP Map bauen | Mit Smoke

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.

  • Hallo CW:RP Spielerschaft!


    Ich bin's wieder der Smoke und ich habe mir schon seid Monaten gedacht das ich eine Map für den CW:RP Server machen möchte und dafür eine alte Map als Vorlage nehme. Natürlich soll sie nicht komplett gleich werden wie früher aber sie soll an den ein oder anderen Stellen wieder erkennbar sein. Ich möchte das mit euer Hilfe machen. Vor allem werde ich Hilfe mit den verschiedenen Programmen brauchen um erstmal loslegen zu können. Des weiteren werden generelle Tipps und Wünsche beachtet werden um eine Solide und gut Performante Map zu bauen. Meine Vorlage bietet diese Map die vor glaube ich einem Jahr aus dem Steam Workshop entfernt wurde aber durchaus eine gleiche und beliebte Map war. Funktionen der Map ist ein wichtiger Teil des ganzen und sollten einwandfrei funktionieren zum Beispiel Türen, Knöpfe für Licht und Alarm und weiteres. Auch hier wird jede Hilfe wertgeschätzt.


    Im folgenden Video sind einige Stellen der Map aus meiner Spielersicht die ich wieder in der Art machen möchte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Smoke

    [tabmenu]
  • Mapping ist ultra anstrengend, frag Fazor | Soul der weiß das.

    Grade die Performance ordentlich hinzukriegen ist schwer soweit ich weiß

    Kann ich so unterschreiben vorallem wenn man erstmal beginnt damit zu arbeiten.

    OxX0h8c.png?2

    Hallo mein Name ist Luca.

    XoeBgzv.png?1 in der Community seit dem 21 August 2016 und seit dem den gleichen Avatar im Forum.

    Admin Uropa in Rente.

    9jsvNny.gif

    Spoiler anzeigen
    Zitat von Twinkle

    Jeder der sagt Hurensohn ist eine Beleidigung ist ein Hurensohn

  • Mapping ist ultra anstrengend, frag Fazor | Soul der weiß das.

    Grade die Performance ordentlich hinzukriegen ist schwer soweit ich weiß

    Kann ich so unterschreiben vorallem wenn man erstmal beginnt damit zu arbeiten.

    Das ist mir natürlich bewusst das es kein 2 Wochen Projekt wird sondern definitiv auf mehrere Monate ausgelegt sein wird. Allerdings werde ich mich konzentriert dahinter klemmen um eine solide Map hinzubekommen.

    MFG Smoke

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Smoke (30. September 2020 um 13:58)

  • Hallo Smoke,

    ist ein super spannendes Thema. Wenn ich die Zeit finde würde ich mich eventuell auch dahinter klemmen.

    Die Map die du dir als Ziel gesetzt hast war super - verstehe mal wieder bis heute nicht warum sie entfernt wurde. Was ich auch interessant finden würde, wäre die alte Wüstenbasis. Ist für mich irgendwie Nostalgie pur - wurde aber damals auch entfernt.

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • Hallo Smoke,

    ist ein super spannendes Thema. Wenn ich die Zeit finde würde ich mich eventuell auch dahinter klemmen.

    Die Map die du dir als Ziel gesetzt hast war super - verstehe mal wieder bis heute nicht warum sie entfernt wurde. Was ich auch interessant finden würde, wäre die alte Wüstenbasis. Ist für mich irgendwie Nostalgie pur - wurde aber damals auch entfernt.

    Beide Maps wurden entfernt, da sie aus dem Workshop entfernt wurden.

    Find Mapping eine interessante Geschichte, hab mich vor Jahren selbst mal damit beschäftigt, zeitlich aber nie wirklich durchgezogen. Wenn du einmal gut darin bist, stehen dir echt fast alle Wege offen! ^^

    Die Optimierungsgeschichte ist aber echt verdammt, verdammt, verdammt schwer!

  • Hallo Smoke,

    da hast du dir verdammt viel vorgenommen.

    Wie viel Erfahrung hast du denn bereits mit dem Hammer Editor? Hast du Erfahrungen mit Texturing/Modelling?

    Gerade die Performance und Fehlersuche sind verdammt schwer und Zeitaufwendig. So ist es auch wichtig, dass du verstehst wie die Performance genau berechnet wird und funktioniert. Machst du einfach irgendwas, kann es passieren, dass du es am Ende wieder neu machen kannst. Also pass dabei immer auf.

    Zu der von dir als Vorlage gedachte Karte: Willst du sie nur als Vorlage nutzen und eine eigene Karte erstellen oder möchtest du diese Karte bearbeiten? Beim bearbeiten wäre nämlich wieder die Frage nach der rechtlichen Erlaubnis.

    Mach dir insgesamt einen genauen Plan was für Features du haben möchtest, Skizzen wie die Map aufgebaut sein soll und setze dies dann Stück für Stück um.

    Beliebte Wege sind dabei: Ein Raum nach dem anderen komplett fertig machen oder von groben Entwürfen (Nur die nötigsten Brushes und Wände) alles immer weiter detailiert ergänzen.

    Wenn du fragen oder Probleme hast schreib mir einfach. Aber ich würde mir wirklich 2 mal überlegen direkt so etwas großes zu machen. Dann kannst du bis es vollständig funktioniert mal mehr als 1 Jahr rechnen je nach dem wie viel Zeit du hast.

    Liebe Grüße und viel Erfolg.

    Alpha

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • Hallo,

    erstmal danke für deinen Beitrag. Zu deinen Fragen: Ich habe mich schon mal mit dem Hammer Editor befasst das ist länger her und müsste reaktiviert werden. Und zu der Frage mit der Karte dies dient nur als Vorlage und die Grundidee ist eine eigene Map zu erstellen. Zeitaufwand wird wahrscheinlich groß sein aber ich habe da ein eigenes Management wie man strukturiert solche Dinge erledigt. Als aller erstes werde ich sowieso in die Planungsphase gehen und die Map Skizzieren auch eine Arbeitsliste und Ablauf werden nötig sein. Danke für deine Tipps und Tricks.

    MFG Smoke

    [tabmenu]
  • Ich gehe das mal an. Mal sehen.

    MFG Smoke

    [tabmenu]
  • Smoke 18. Oktober 2020 um 22:17

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.