Wir wollen kompetente CT haben! | Umfrage zur CT Ausbildung

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Wie findet ihr die Ausbildung neuer Privates? 84

    1. Ist doch ganz in Ordnung? (8) 10%
    2. Könnte man bessern (20) 24%
    3. Man sollte es definitiv überarbeiten (53) 63%
    4. ? Mir ist garnichts aufgefallen (3) 4%

    Guten Tag allerseits, um nicht unnötiges zu Labern fasse ich mir kurz.

    Wie manche bereits mitbekommen haben ist der versuch die CT erneut hineinzubringen fehlgeschlagen, ich möchte hier aber nicht

    über die CT Fraktion diskutieren sondern über deren Ausbildung.
    Das derzeitige Problem ist, neue User die sich evtl. neu GMod gekauft haben, kaum eine Ahnung vom RP besitzen. Für die Älteren unter euch die wie ich

    die alte Ausbildung genossen haben erkläre ich kurz das jetzige Ausbildungsprinzip.

    Sobald man neu auf den Server Joint kann man 2 Möglichkeiten auswählen um CT zu werden.

    1. Man liest sich das Datapad durch und macht am Ende den Test.
    2. Man ruft sich einen Ausbilder der mit einem alles durchgeht.

    Bei beiden Möglichkeiten gibt es eine Problematik.

    1. Man ruft sich einen Ausbilder

    Viele bekommen es oftmals mit, ruft man sich einen Ausbilder, wird man in erster Linie auf das Datapad verwiesen was natürlich vollkommen verständlich ist.

    Sobald er aber den Test nicht erfolgreich abschließt kommt der Ausbilder.


    Das ist gut das der Ausbilder kommt aber..


    2. Man Absolviert den Test zwecks Datapad

    Natürlich bleibt den Ausbilder eine menge Arbeit erspart wenn die User sich "selber Ausbilden" aber die Kompetenzen der CT haben nachgelassen.

    In der Ausbildung der Datapad fehlen einige wichtige dinge wie zum Beispiel Formationen oder wie man eine Administrative anfordert.

    Aber auch für Garrys Mod Neulinge kann es auch schwierig werden wie man korrekt funkt oder sich im RP verhält.

    Formationen wurden durch die CT Fraktion weiter kennengelernt aber das ist nun nichtmehr möglich, genauso in der Ausbildung.


    Worauf ich eigentlich hinaus will, dass das Education Datapad überarbeitet wird, das ist aber schwer möglich mit Formationen usw. deswegen wäre eine

    logische Lösung die Ausbilder wieder aktiv zu setzen. Natürlich ist oft keine Zeit durch das RP für die Kadetten da, aber wenn sich Zeit findet und die Kadetten ausgebildet

    werden bekommen wir kompetente und belehrte CT die zum einen richtiges Medic/Passiv- RP betreieben können, für TO/AV vorgesorgt sind und sich im Einsatzfall

    mit Formationen beweisen können.


    Ich hoffe manche verstehen meinen Problempunkt oder können ihn wenigstens nachvollziehen.

    Vielen Dank für das Lesen, falls ihr weitere Lösungsvorschläge habt oder was ergänzen möchtet, kommentiert

    gerne.

    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

    [tabmenu]
  • Rafa 20. Januar 2021 um 13:34

    Hat den Titel des Themas von „Wir wollen kompetente CT haben! | Überarbeitung der CT Ausbildung“ zu „Wir wollen kompetente CT haben! | Umfrage zur CT Ausbildung“ geändert.
  • Also ich kann da leider nur zustimmen. Ich habe aber auch das Gefühl, das die CT ihre Position der in der Rangstruktur nicht ganz verstehen.

    Ich habe jetzt schon das eine oder andere mal mit bekommen, wie CT versucht haben Höherrangigen Befehle zu geben oder absolut respektlos gegenüber ihnen waren.

    Mediengestalter


    Spotify Playing 🎧

    Spotify

  • ich verstehe dein Problem muss dir allerdings bei einem deiner 2 Kritikpunkte wieder sprechen ... die Formationen werden im Datapad erklärt ... hier 3 Screenshots vom Aktuellem Datapad

    OTfO5W6.png

    ZqrNK85.png

    ATFCfBd.png

    Gut dann tuts mir leid, dann ist das neu

    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

    [tabmenu]
  • Mit den Formationen sehe ich das so, fast jede Einheit hat für sich spezifische Formationen oder verzichtet auf Standartformationen.

    Daher sehe ich es nicht für Sinnvoll einem CT irgendeine Basis beizubringen die eh in einer Einheit wieder geändert wird.

    Das Erlernen von Formationen sehe ich innerhalb der Einheit nach dem TO/Praktikum. Dort haben dann die Einheiten die Möglichkeit genau das den neuen Beizubringen was sie brauchen und genügend Personal gibt es in den Einheiten dazu auch.

    Jemandem Medic oder Passiv RP beizubringen gestaltet sich schon schwieriger das dies ja Metawissen ist. Die beste Methode die ich dort sehe Neulinge Einzuführen ist learning by example. Also die Alteingesessenen die das RP drauf haben müssen dieses durch demonstrieren den Neuankömmlingen zeigen.

    Auch hier sind die Einheiten wieder beste Anlaufstelle als Wissensvermittler. Sie können die Praktikanten direkt in ihr Passiv RP einbringen und einweisen.

    Ich denke mein Gedankengang ist recht klar. Neue CTs sollten so schnell wie möglich Praktikant einer Einheit werden damit diese sie in das Servergeschehen bringen können. So braucht man keine neuen Gruppen oder Ränge und baut auf das bestehende Wissen der Stammuser auf.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ist denn dieses Praktikanten bzw. TO-System im Datapad drinnen weil ich hab oft genug Leute gesehen die dauerhaft im OOC fragen wie man einer Einheit Beitritt oder die halt garkeinen Plan vom Geschehen haben

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • CT Einheit wieder einführen löst dieses Problem, just sayn.

    [tabmenu]
  • CT Einheit wieder einführen löst dieses Problem, just sayn.

    Schon aber nicht exklusiv. Warum was neues Einführen wenn es bereits genug Anlaufstellen gibt das Problem zu lösen ?

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ist ja nix neues zum Einführen, sondern das alte System wieder herzunehmen

    Völlig Wurst ob neu oder alt es geht darum etwas Einzuführen obwohl es bereits eingeführte Systeme und Gruppen gibt die das Problem lösen können.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Warum tun sie es dann nicht?? Daher sieht man ja, dass diese nicht funktionieren

    Falsch, sie tuen es. Den Einheiten hier zu unterstellen das sie ihre Mitglieder nicht einweisen und ihnen Sachen beibringen ist ganz schön frech.

    Was noch fehlt ist das sie ihre Arbeit ausweiten und vertiefen. Ich sagte ja nur das die Gruppen bereits da sind nicht das ein komplettes System existiert was das Problem lösen soll. Es fehlt nur noch die offizielle Beauftragung der Gruppen das Problem zu lösen und ein größeres Verständnis von Wissensvermittlung außerhalb seiner eigenen Einheit. Zum Beispiel öffentliche Trainings, ÖTs sind nicht auf Kampfsimulationen beschränkt sondern können sehr gut auf Passiv RP Vermittlung ausgeweitet werden. In etwa das das RMC ÖTs veranstaltet in denen es Leuten Behelfsmäßige Erste Hilfe beibringt bzw. was tun als Ersthelfer. Gleiches können andere Einheiten bzgl. Waffenaufbau und Reinigung machen sodass /me und PassivRP vermittelt und ausgebildet wird.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ist denn dieses Praktikanten bzw. TO-System im Datapad drinnen weil ich hab oft genug Leute gesehen die dauerhaft im OOC fragen wie man einer Einheit Beitritt oder die halt garkeinen Plan vom Geschehen haben

    jup ist drin

    ich denke die beste Lösung ist es, eine Möglichkeit zu schaffen, dass die Datpad Variante erst nutzbar ist wenn die Ausbilder keine Zeit haben. Ähnlich wie bei den Teammitglieder plopt ein Ticket bei den Ausbildern auf und wenn keiner dies annimmt wird das Datapad freigegeben. Jedoch ist das wieder so kompliziert zu coden, dass mir Oni dabei leid tun würde :D

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • jup ist drin

    ich denke die beste Lösung ist es, eine Möglichkeit zu schaffen, dass die Datpad Variante erst nutzbar ist wenn die Ausbilder keine Zeit haben. Ähnlich wie bei den Teammitglieder plopt ein Ticket bei den Ausbildern auf und wenn keiner dies annimmt wird das Datapad freigegeben. Jedoch ist das wieder so kompliziert zu coden, dass mir Oni dabei leid tun würde :D

    Perfekter Vorschlag

    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

    [tabmenu]
  • Perfekter Vorschlag

    kommt ja auch von mir kappa

    btw die Abstimmungsmöglichkeiten sind random af

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Falsch, sie tuen es. Den Einheiten hier zu unterstellen das sie ihre Mitglieder nicht einweisen und ihnen Sachen beibringen ist ganz schön frech.

    Was noch fehlt ist das sie ihre Arbeit ausweiten und vertiefen. Ich sagte ja nur das die Gruppen bereits da sind nicht das ein komplettes System existiert was das Problem lösen soll. Es fehlt nur noch die offizielle Beauftragung der Gruppen das Problem zu lösen und ein größeres Verständnis von Wissensvermittlung außerhalb seiner eigenen Einheit. Zum Beispiel öffentliche Trainings, ÖTs sind nicht auf Kampfsimulationen beschränkt sondern können sehr gut auf Passiv RP Vermittlung ausgeweitet werden. In etwa das das RMC ÖTs veranstaltet in denen es Leuten Behelfsmäßige Erste Hilfe beibringt bzw. was tun als Ersthelfer. Gleiches können andere Einheiten bzgl. Waffenaufbau und Reinigung machen sodass /me und PassivRP vermittelt und ausgebildet wird.

    Habe keiner Einheit unterstellt, dass sie Ihre Mitglieder nicht einweisen. Es gibt genug CT PVT die noch keine Fraktion/Einheit angehören, die meinte ich damit. Tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt/geschrieben habe. Du hast recht, sie bilden schon genug PVT's weiter aus, jedoch gibt es noch zahlreiche wo es der Fall nicht da ist, daher ist es auch besser wieder z.B. die CT Einheit wiedereinzuführen, jedoch im kleineren Umfang als damals [siehe Smittys Vorschlag].

  • Warum kann man nicht einfach von Erfahrenden Spielern an die Hand genommen werden und das Spiel beim Spielen lernen? Hier ist es manchmal fast schon Arroganz gegenüber Neulingen.

    Den Anspruch, dass Formationen, (Rang)strukturen und PassivRP bereits vom Anfang kennen ich von keinem anderen Server.

    CT Einheit wieder einführen löst dieses Problem, just sayn.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn die grundsätzliche Erwartungshaltung der Spieler ist, dass man als Neuling nicht unerfahren sein darf.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Ich schreibe hier mal im Namen der Ausbilder.

    Wir, die Ausbilder(-leitung), sind aktuell mit der Administrative dabei, zum Ersten die Fragen im Datapad anzupassen und dieses so nah wie möglich an die Ansprüche der Ausbilder heranzubringen und zum Zweiten ein weiteres Konzept in externer Zusammenarbeit zu entwerfen.

    Wir sehen ebenfalls das Problem der zu unwissenden Privates. Bevor wir weitere Schritte gehen, wollen wir uns sicher sein, dass alte Mängel ausradiert und die positiven Aspekte vom jetzigen System übernommen werden können.

    In diesem Sinne: Ja, wir sind am Problem dran.

    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste.