Wie findet ihr CW:RP ?

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Oder man macht halt insgesamt weniger Supports und „klärende Gespräche“. Jede Situation die durch einen Administrator geregelt wird ist eigentlich ein Armutszeugnis. Ein RP Server lebt davon Konflikte auszuspielen. In dieser Community muss aber fast für alles ein OOC Gespräch geführt werden, weil jeder sich darüber Gedanken macht wie schlecht das Roleplay des anderen ist, anstatt sich zu fokussieren selbst das Beste aus einer Situation zu machen.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • "Ey Jungs, das müssen wir unbedingt ins Regelwerk schreiben, nicht dass wir noch sozialen Kontakt mit Leuten haben und es denen erklären müssen".

    Nein. Deswegen existieren die Regeln nicht.
    Der Grund ist meistens das es Personen Gab die Lücken im Regelwerk ausnutzen und damit anderen den Spaß verderben, oder das es unklarheiten gibt wer was kann. Vorallem wenn mehrere Teamitglieder unterschiedlicher Meinung sind führt das leider meistens dazu, dass unterschiedliche Signale gesendet werden.
    Um solche Konflikte zu klären werden es halt immer mehr Regeln.
    Das ist die Natur der Sache.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Um solche Konflikte zu klären werden es halt immer mehr Regeln.
    Das ist die Natur der Sache.

    Das ist mir schon bewusst, dass ihr keine oder kaum Konflikte wegen Regellücken wollt. Ihr habt jedoch nicht ohne Grund im Regelwerk eine Hintertür die sinngemäß besagt, dass die Teammitglieder Handlungsspielraum haben. Wenn ein Teammitglied eine andere Ansicht, als ein anderes Teammitglied hat, so kann er ihm das schließlich mitteilen. Es ist jedoch wie ich finde in der Verantwortung des zuständigen Teammitglieds diese Entscheidung im Einzelfall zu treffen. Eine solche Entscheidung kann natürlich nicht objektiv getroffen werden, wenn dieser selbst beteiligt oder voreingenommen, durch beispielsweise die Einheit ist.

    Wenn dem User das Urteil nicht passt, so kann er sich an die höhere Ebene in der Verwaltung wenden - ich mein' dafür hat man diese schließlich. Die Aufgabe von Admins o.Ä. ist in meinen Augen nicht per se das Hinstellen von Parcouren, sondern wie bereits gesagt die Verwaltung und die Instandhaltung des Teamgefüges. Jeder hat seine Aufgabe.

  • Es geht mehr darum, dass die Entscheidungen consistent zwischen Teamitgliedern sind deswegen die Regeln als Richtlinie.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Auf der Autobahn gilt auch eine Richtline, die besagt dass man 130 km/h fahren darf. Es ist lediglich eine Empfehlung, richtig.

    Aber hält sich ja leider auch keiner Dran :D

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Aber hält sich ja leider auch keiner Dran :D

    Naja, früher oder später schallert man dann in eine Kurve mit 230 km/h. Die Moral der Geschichte:

    Die Teammitglieder haben nicht ohne Grund einen Handlungsspielraum mit Zuhilfenahme des Regelwerks und menschlichem Verstand. Es muss nicht unbedingt alles im Regelwerk verankert werden - das kann sich unmöglich jeder Neuling merken.

  • Naja, früher oder später schallert man dann in eine Kurve mit 230 km/h.

    Wie meim Bruder einst sagte: "Du musst einfach das Vertrauen in die Reifen haben, dann geht das wohl."

    Es muss nicht unbedingt alles im Regelwerk verankert werden - das kann sich unmöglich jeder Neuling merken.

    Vor allem weil sich nicht jeder neue Spieler das Regelwerk durchliest.

    Dass viele Spieler das ganze zu ernst kann man sowieso nicht ändern, Onlinespieler sind einfach unberechenbar und werden sich dadurch schwer einigen können.

    Mittlerweile ist CWRP an dem Punkt wo das RP hundsgenau sein muss. Macht man ein, zwei Dinge die nicht in den Charakter passen ist es direkt Fail-RP, aber man denkt überhaupt nicht daran dass wir als menschliche Wesen einen Charakter nicht immer perfekt ausspielen können. Heißt also wiederrum man wird entweder degradiert, aus der Einheit geworfen oder direkt in einen Support gezogen.

    3.png

  • Hallo,

    Ich schreib auch kurz etwas dazu. Es gab der Zeit wo ich mich hier befinde schon einige Veränderungen die wirklich den Server gefördert haben. Features und Erweiterungen haben immer wieder mal was neues eingebracht. Fand ich bis zu einem gewissen Grad gut, bis die Administrative zu viel übernommen hat und Teils viel abseits der Moderatoren Ebene selbst entscheiden hat. Für mich wurde der Server Mitte 2020 immer mehr in ein Loch gedrängt wo er bisher nicht mehr raus gekommen ist. Die Spielerschaft hat sich stark verändert, und qualitativ hochwertige RP Aktionen kamen immer weniger vor. Viele Personen die Veränderungen im Team und im Spielerbereich versuchten hervorzurufen wurden eingeschränkt, sanktioniert und als Störende Elemente eingestuft. Es gibt Regeln die man sich wie bei Wünsche dir Was zurecht gelegt werden um anderen einen Reinzudrücken. §1.3 des Serverregelwerks kann man genau so gut löschen weil es eh keiner beachtet.

    Ich denke ich bin einfach zu alt geworden. Star Wars feier ich immer noch aber ich muss mich nicht mit 13-17 Jährigen um irgendwas streiten was in der Realen Welt keinen Stellenwert hat. Viele sollten sich mehr Zeit für das echte Leben nehmen und teils auch vielleicht zu einer Suchtberatung gehen, denn es ist nicht gesund 6-12h vor dem Computer in einem Game zu sitzen.

    Verbessern kann man immer was angefangen mit der CT Einheit die von vielen wieder gewünscht wird.

    Naja wie gesagt bin bei CW:RP raus. War von 2018- Frühjahr 2020 ganz lustig, aber für mich selbst wars das auch.

    Bis dann

    Smoke

    Ehemaliger CW:RP Moderator und Spieler

    Spoiler anzeigen

    FlyingCro | Crow, .Drell, .smitty vielleicht interessant für euch.

    [tabmenu]
  • Mittlerweile ist CWRP an dem Punkt wo das RP hundsgenau sein muss. Macht man ein, zwei Dinge die nicht in den Charakter passen ist es direkt Fail-RP, aber man denkt überhaupt nicht daran dass wir als menschliche Wesen einen Charakter nicht immer perfekt ausspielen können. Heißt also wiederrum man wird entweder degradiert, aus der Einheit geworfen oder direkt in einen Support gezogen.

    Also ich habe jetzt in meiner ganzen CW:RP Zeit es nicht einmal erlebt, dass jemand, der sonst ordentliches RP macht und sich angemessen verhält bei einem einzigen Vergehen direkt aus der Einheit geworfen, degradiert oder sonst was wird.

    Ich bin in meinem Kommentar unter diesem Beitrag ausführlich darauf eingegangen, was in meinen Augen das Hauptproblem am RP ist. Und das ist definitiv nicht, dass es von manchen zu ernst genommen wird. Das Gegenteil ist der Fall.

    Entweder es wird nur Mist gebaut und sich so verhalten, als sei man gerade aus dem Kindergarten gekommen, oder es gibt die Kandidaten die rumschreien und Beleidigen mit richtigem MilitärRP verwechseln.

    Letzteres könnte man dann so interpretieren, dass viele das Spiel viel zu "ernst" nehmen und sich in ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn man Sie auch nur mit dem Zahnstocher ankratzt.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Ich finde es äußerst interessant wie doch das Thema dauerhaft besteht und lediglich die Ausprägung variiert.

    Ich spiele jetzt schon seit 2017 auf CW:RP und seitdem gibt es auch die User, welche nicht zufrieden sind. 2017 wurde sich noch über die AFK Rampe oder damals sogenannten „Einheitsreihen Simulator“ beschwert. Das Roleplay war zu dieser Zeit nicht so serious aber es hat trotzdem für Spaß gesorgt. Damals schon gab es die Leute welche sich beschwerten, der Server wird immer Ernster, man dürfe nichts mehr und er würde das Ziel für Spaß zu sorgen aus den Augen verlieren und ganz ehrlich? Das stimmt auch und man kann es wohl kaum bestreiten. Es kommen mehr Regeln hinzu, wohingegen nur sehr selten welche entfernt werden. Allerdings hat eine Regel fast immer den Hintergrund ein bestehendes Problem auf dem Server zu beseitigen. Unsere ganze Gesellschaft lebt Tag für Tag nach Regeln. Ich empfinde die Regeln des Servers als das, was die User zu einer Community formt, da es sozusagen ein Leitfaden für das richtige Miteinander ist (zumindest ingame). Wieder andere beschweren sich dann darüber, dass das Roleplay auf dem Server zu schlecht ist, dazu kann ich nur sagen, es ist Garrys Mod und für diesen Maßstab haben wir definitiv eines der höchsten Standarts für Roleplay Qualität. Gerade wenn man einmal in den englischen Raum blickt, wo das Roleplay einem Troller auf CW:RP gleicht.

    Dieses Unzufriedenheit mit der Qualität des Roleplays und den Regeln wird man denke ich nie absolut ablegen können, da es zu viele verschiedene Ansprüche gibt und daher sollte man sich in der Mitte treffen und ich denke das ist aktuell sehr gut gelungen.

    Als weitaus größeres Problem sehe ich das sinkende Mitspracherecht der Spielerschaft an. Auch wenn User in Komitees beitreten können ist das nicht das was die meisten wollen. Viele spielen nur um ihre Zeit zu vertreiben, manche spielen mit viel Leidenschaft und manche einfach um Spaß zu haben. Wieso sollte also ein Spieler welcher „einfach nur Spaß“ haben will jede Woche teilweise mehrere Stunden in Komitees sich Zeit nehmen um alle paar Wochen mal bei einem Thema mitzusprechen, was einen Interessiert und letztendlich eventuell dann doch noch durch die Administrative gekippt werden könnte.

    Nach meiner Meinung sollte man die Rechte von beispielsweise dem Vorschlagskomitee auf eine rein Bürokratische Rolle beschränken also, dass Komitee sollte bei Vorschlägen nur auszählen und nicht unbedingt Vorschläge ohne weiteres mit einem Veto ablehnen können. Das gleiche stellt das System dar, dass ein Vorschlag welcher wirklich was verändern würde noch durch die TB muss und wenn er wichtig ist schauen die Admins auch noch mal drüber. Kein Wunder das immer weniger User unter Vorschlägen abstimmen. Es hat sowieso keinen wirklichen Stellenwert mehr.

    Genauso kann man mittlerweile Vorschläge ohne eigentlichen Vorschlag durchbringen, man geht einfach zu gewissen Komitees und vllt noch in die Admin Besprechung oder Team Besprechung und fertig. Am leichtesten ist es wohl wenn ein Admin eine neue Idee hat, welche den Server stark beeinflussen würde. Wieso muss ein Admin keinen Vorschlag schreiben um das ganze transparent für User aufzudecken?

    Aber ja Komitees sind ja öffentlich. Und ja man muss anmerken, dass jeder der wirklich etwas verändern will das auch kann. Jedoch hat nicht jeder diese Zeit und diesen Willen und genau diese User sind die aktuell „Leidtragenden“ in diesem System.

    Ich hoffe ich habe niemanden verärgert, es ist meine rein subjektive Sicht auf die Geschehnisse auf den Server. Ich persönlich spiele nicht grundlos seit nun 4 Jahren auf dem Server und habe immer noch Spaß daran. Ich denke nicht das man jemals den Stand auf dem Server erreichen wird, sodass ALLE zufrieden sind. Das ist einfach unmöglich.

    Rollen in der Community
    CW:RP (Aktuell)

    Jedi Kubus Tesan

    Huttenkartell Innerer Kreis Isaac "Proper" Crown

    CW:RP (Ehemalig)

    Besondere Charaktere:

    91st CMD Neyo <3

    ST CMD Thorn
    Admin

    Ehemalige Einheiten:

    Alle

    Ehemalige Rollen auf EGM

    HDR:RP

    S-Admin

    Fürst Imrahil

    Sauronisten Lord Ramsay Crown

    IVR:RP:

    Moderator

    Scouttrooper CPT

    501st:RP:

    Moderator

    SGT Med

  • Ich wollte mich nochmal bedanken für das viele konstruktive Feedback. Ich konnte mir jetzt eine Meinung bilden. Aber da stellt sich ja die Frage warum habe ich diesen Beitrag gemacht.: Ich war beim Erstellen des Beitrages einfach nur sauer. (hat sich mittlerweile erledigt) Ich habe mir dann die vielen Antworten durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass der Server selbst nicht das Problem ist, sondern das viel zu viel zu ernst genommen wird. Eine genaue Analyse will ich noch, wenn ich mal wieder Zeit habe in die TB mitnehmen.

    Ich muss aber auch mein Lob aussprechen, weil sich perfekt an meine aufgestellten Regeln gehalten wurde.

    Sollte noch jemand unbedingt etwas loswerden kann er sich bei mir in TS wenden.

    Sorry für die schlechte Rechtschreibung, aber ich bin einfach viel zu verschlafen um mir darüber noch Gedanken zu machen.

    1CY5BqK.png

  • Kuga 30. Oktober 2021 um 00:16

    Hat das Thema geschlossen.
  • Kuga 30. Oktober 2021 um 00:16

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.
  • Kuga 30. Oktober 2021 um 00:16

    Hat das Label von Laufende Umfrage auf Veraltet geändert.