Benötige Upgrade

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin,

    Ich habe vor meinen PC etwas upzugraden. Dafür benötige ich aber etwas Beratung.

    Aktuelle Specs:

    GPU - GTX 1080

    CPU - I7-6700k

    Mainboard - MSI B150M

    Arbeitsspeicher - G.SKILL F4-3600C18D-32GVK


    Ich habe vor mir die neue RTX 4080 zu bestellen, ebenso überlege ich ob es lohnenswert ist neuen Arbeitsspeicher sowie eine M.2 SSD zuzulegen. CPU u. Mainboard soll natürlich auch neu.

    Mattzimann bitte helfen sie mir.

  • Ben 29. August 2022 um 20:45

    Hat das Label Frage unbeantwortet hinzugefügt.
  • hä woher kommt den die 4080 ist nicht gefühlt vor 2 Wochen erst die 30er-Serie herausgekommen? Oder bin ich lost?

    Digga in welcher Zeitlinie lebst du denn 😂

    "In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz" - Dalai Lama

    old signature

    Ausbilder: "Wer darf alles auf Sicherheitslevel 1?"

    Rekrut: "Alle außer die Republik"

    Ehemaliger Senior Moderator auf CW:RP

    CW:RP Supporter geworden am 11.03.2017

    CW:RP Moderator geworden am 01.04.2017

    CW:RP Senior Moderator geworden am 29.04.2017

    CW:RP Team verlassen am 14.01.2018

    j0S9kMf.png

    SpoUGY8.png

  • Wie der Zufall es will war soeben die Präsentation von AMD zu den neuen Ryzen 7000 CPUs. Die 7000er Reihe soll im Schnitt 50% schneller sein als die Vorgängerreihe. Wirst dir also bestimmt auch einen der neuen Ryzen 7000er CPUs holen wollen. Problem daran wird nur sein, dass die neuen CPUs den neuen AM5 Sockel benötigen. Heißt du wirst dir einen Mainboard mit ner neuen Technologie holen müssen, die zu Release immer etwas überteuert sind. Gleichzeitig werden all die neuen Mainboards nur noch mit DDR5 Ram laufen. Heißt also du musst dir auf jeden Fall auch neuen RAM holen und DDR5 ist leider aktuell auch noch etwas überteuert (Zahlst für 32 GB DDR5 etwas doppelt so viel wie 32 GB DDR4). Aber bis du dir den neuen PC holst wird es glaub ich eh noch ein bisschen dauern, da die RTX 4080 noch nicht mal vorgestellt wurde. Kann also bis dahin alles günstiger werden. Da ich leider nicht weiß wie hoch dein Budget ist, kann ich dir nicht sagen welchen der Ryzen 7000er CPUs du holen solltest. Aber ich kann dir schon mal sagen, dass selbst das billigste Modell voll und ganz für die RTX 4080 ausreichen würde. Hier ist die Preisliste der neuen CPUs (Kommen übrigens alle am 27.09.2022 raus):

  • Wie der Zufall es will war soeben die Präsentation von AMD zu den neuen Ryzen 7000 CPUs. Die 7000er Reihe soll im Schnitt 50% schneller sein als die Vorgängerreihe. Wirst dir also bestimmt auch einen der neuen Ryzen 7000er CPUs holen wollen. Problem daran wird nur sein, dass die neuen CPUs den neuen AM5 Sockel benötigen. Heißt du wirst dir einen Mainboard mit ner neuen Technologie holen müssen, die zu Release immer etwas überteuert sind. Gleichzeitig werden all die neuen Mainboards nur noch mit DDR5 Ram laufen. Heißt also du musst dir auf jeden Fall auch neuen RAM holen und DDR5 ist leider aktuell auch noch etwas überteuert (Zahlst für 32 GB DDR5 etwas doppelt so viel wie 32 GB DDR4). Aber bis du dir den neuen PC holst wird es glaub ich eh noch ein bisschen dauern, da die RTX 4080 noch nicht mal vorgestellt wurde. Kann also bis dahin alles günstiger werden. Da ich leider nicht weiß wie hoch dein Budget ist, kann ich dir nicht sagen welchen der Ryzen 7000er CPUs du holen solltest. Aber ich kann dir schon mal sagen, dass selbst das billigste Modell voll und ganz für die RTX 4080 ausreichen würde. Hier ist die Preisliste der neuen CPUs (Kommen übrigens alle am 27.09.2022 raus):

    Würde immer vorsichtig sein unreleased Hardware zu recommenden.

    AMD ist dafür bekannt bei Release massive Treiberprobleme zu haben, die dann langsam aber sicher ausgebügelt werden.

    Auch nicht zu vergessen ist, dass Intel immer noch die Nase vorne hat bei Single-Core Performance, wenn auch nurnoch minimal.

    Hier würde ich erstmal warten bis die releasen, andernfalls definitiv eine 12 Series Intel CPU als Upgrade in Erwägung ziehen imo.

    HmvFroT.png CW:RP Model-Leitung HmvFroT.png

    [tabmenu]
  • Ich hab die 3070, ist echt bombastisch

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • Würde immer vorsichtig sein unreleased Hardware zu recommenden.

    AMD ist dafür bekannt bei Release massive Treiberprobleme zu haben, die dann langsam aber sicher ausgebügelt werden.

    Auch nicht zu vergessen ist, dass Intel immer noch die Nase vorne hat bei Single-Core Performance, wenn auch nurnoch minimal.

    Hier würde ich erstmal warten bis die releasen, andernfalls definitiv eine 12 Series Intel CPU als Upgrade in Erwägung ziehen imo.

    Ja, hast recht. Aber ich denke mal er wird sich die CPU erst holen, wenn er an die RTX 4080 rankommt. Das wird frühestens November sein und da die Karten wahrscheinlich sowieso zu Release von den Bots leergekauft werden, wird er die 4080 sowieso erst 2023 kriegen. Bis dahin sollten die AMD CPUs stabil laufen.

  • Hilfe hilfe was passiert hier wieder

    AMD hat 7000er Serie announced, jetzt die zu kaufen macht aber keinen Sinn -> Intel 13th Gen kommt in den nächsten 1-2 Monaten und wie alle wissen sollte Konkurrenz die Preise drücken

    4080 -> Nicht mal draußen und vermutlich auf Q1 verschoben. Ist auch die Frage ob man wirklich 40er Serie dann braucht oder dann nach Release lieber günstiger eine 3080 z.b. mit nimmt, muss jeder für sich entscheiden

    Wenn du jetzt kaufen willst:
    12600k/12700k je nachdem was das Budget her gibt

    Mindestens 1tb M.2

    32gigs ram

    Und dazu 3070 oder 3080 auch hier, je nachdem für welchen Preis man was kriegt

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Könntest du zufällig ein Mainboard empfehlen? Da liegen bei mir immer die größten bedenken was dort benötigt wird.

  • Beitrag von Ben (1. September 2022 um 23:04)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (2. September 2022 um 10:13).
  • GTX 1080? Diggi du brauchst dringend eine neue Grafikkarte, wenn du Halbweges aktuelle Game zocken möchtest.

    Ehemalige Rollen
    EinheitRangNameJahrEhrenmitglied
    Alpha-ARCcrow6.png CPT Fordo Fordo2021<3
    Jedi Hüter-Leitungcrow6.png WaffenmeisterSensei Akuma2021<3
    501stcrow6.png Einheitsleiter (CPT)Crow2017<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png CPT Six2019<3
    CT / Jedicrow6.png GeneralQuinlan Vos2020<3
    GM / Jedi crow6.png CMD Markey Akuma2021<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png LTPixel2017<3
    Republic Navy crow6.png LTCMD | 2nd TAO Logan Steel2019<3

    crow2.png CW:RP Exposér

    crow.png Legende

    Teil von EGM seit dem 30. März 2017 ­

  • Die 3070 ist ganz gur ;)

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png