Konzept: Raumschlacht

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Aktuell sind Raumschlachten ein Mix aus Glück und overpowerten gits, es gab in der Vergangenheit bereits oft Konzepte das zu ändern, doch zur Programmierung der Konzepte kam es nie. An die 2 oder 3 in der Vergangenheit ausgearbeiteten Konzepte möchte ich hier verkürzt und versimpelt anknüpfen.

    Das System wäre in ein Datapad eingebaut und würde aus 3 Abschnitten bestehen.

    Abschnitt 1:

    Die Flotte. Hier würden die Fraktionen (Navy und Event) ihre Flotten aufgestellt und sortiert haben (Vgl. 4th Fleet System "link"). Die Schiffe könnten für Credits bestellt/gekauft werden. Beschädigte Schiffe könnten hier auch für Credits repariert werden (-> Credits gehen aus dem System raus).

    Abschnitt 2:

    Die Galaxiskarte. In dieser Karte der Galaxis werden die Flotten positioniert und Raumstationen an festen Orten gebaut. Man kann hier Flottenbewegungen veranlassen, welche X Zeit benötigen, um von einem zum anderen Ort zu gelangen. Hier müsste die Navy FE strategisch planen, welche Flotten wo positioniert werden, um eine effektive Verteidigung zu bilden.

    Abschnitt 3:

    Die Systemkarte. In dieser Karte würde der Orbit der aktuell Map abgebildet werden. Die Systemkarte wäre wie ein Schachbrett aufgebaut, beispielbild aus Jedi Survivor (Hier Bodenkampf):

    giS9cxJ.png

    Hier würden in das System verschobene Flotten positioniert werden um (Mehr Taktik und mehr Möglichkeiten für RP/Schulungen in Taktik) effektiv arbeiten zu können. Nachschub an Schiffen ist begrenzt, auf die in der Nähe (Galaxiskarte) verfügbaren. In dieser Karte würde auch die Raumstation fest an der unteren Mitte positioniert sein.

    Diese Karte wäre der Ort an denen die Schlachten stattfinden.

    Die Schlachten wären Rundenbasiert (Vergleichbar mit echtem Schach) wo beide Seiten nur begrenzte Aktionen haben, bis der andere dran ist mit seinen. So kann man seine Schiffe bewegen, Schilde verstärken, Torpedos abschießen/feuern oder mit seinen Bordgeschützen auf den Gegner schießen.

    Jedes Schiff hat hier bestimmte Werte mit Vorteilen und Nachteilen und durch das richtige Einsetzen seiner Flotte kann man gewinnen oder verlieren.

    EinheitUntereinheitRangName
    HuttenkartellVS / PVInnerer KreisSans "Devil" Dodonna
    Galaktischer SenatVizeminister des AußenministeriumsSenator des BankenclansNed Mura
    Tactical Engineering Bataillon104th - IT - FTSGTCT-1705 Crazy

    HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

    HmvFroT.png Stv. Leitung Public Relations Redakteur & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

    TTT Moderator

    VIHvWlU.png Eventleiterkomitee VIHvWlU.png

    VIHvWlU.png Vorschlag & Balancing Komitee VIHvWlU.png

  • Hi,

    ich habe mir auch schon Gedanken zu so einem System gemacht, empfinde aber eine InGame-Integrierung aufgrund Performance (Berechnungen von Schlachten etc.) und der begrenzten Möglichkeiten im Design als nicht wirklich realisierbar.

    Meine Gedanken sehen so aus, dass man ein RTS-"Browsergame" macht, dass natürlich jetzt keine Weltenprogrammierung ist, sondern lediglich einfache Funktionen erfüllt, wie die, die du beschreibst, sodass die Navy auch tatsächlich hohen Einfluss auf z.B. mögliche Mapchanges oder Events macht. Man muss dazu sagen, dass das ein enormer Aufwand ist und dieser Aufwand sollte sich auch in Konsequenzen für die Spieler widerspiegeln. Sonst macht das alles keinen Sinn.

    Ich würde dazu gerne auch die Meinung des Teams, der Spieler und der Navy selbst einholen, ich beobachte das ganze mal :)

    [tabmenu]
  • Ich würde dazu gerne auch die Meinung des Teams, der Spieler und der Navy selbst einholen, ich beobachte das ganze mal :)

    In der Vergangenheit gab es von der Eventleitung eine "Arbeitsgruppe" welche an einem Konzept arbeitete und als ich noch in der Navy FE war hatten wir ebenfalls an einem konzept für gearbeitet. Also meinen Erfahrungen nach herschte auf beiden Seiten Interesse.

    EinheitUntereinheitRangName
    HuttenkartellVS / PVInnerer KreisSans "Devil" Dodonna
    Galaktischer SenatVizeminister des AußenministeriumsSenator des BankenclansNed Mura
    Tactical Engineering Bataillon104th - IT - FTSGTCT-1705 Crazy

    HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

    HmvFroT.png Stv. Leitung Public Relations Redakteur & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

    TTT Moderator

    VIHvWlU.png Eventleiterkomitee VIHvWlU.png

    VIHvWlU.png Vorschlag & Balancing Komitee VIHvWlU.png

  • Habt ihr die Konzepte denn noch? Vielleicht wäre es ja sinnvoll die hier einmal reinzuschicken, auch wenn die noch nicht fertig sind.

    [tabmenu]
  • Habt ihr die Konzepte denn noch? Vielleicht wäre es ja sinnvoll die hier einmal reinzuschicken, auch wenn die noch nicht fertig sind.

    Bin mir nicht 100% Sicher, ob ich die Teilen darf, aber sollten alt genug sein, dass es niemanden mehr stört.

    Das Navy Konzept: https://docs.google.com/document/d/1Ok…dit?usp=sharing

    Das EL Konzept: https://docs.google.com/document/d/1Da…dit?usp=sharing

    EinheitUntereinheitRangName
    HuttenkartellVS / PVInnerer KreisSans "Devil" Dodonna
    Galaktischer SenatVizeminister des AußenministeriumsSenator des BankenclansNed Mura
    Tactical Engineering Bataillon104th - IT - FTSGTCT-1705 Crazy

    HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

    HmvFroT.png Stv. Leitung Public Relations Redakteur & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

    TTT Moderator

    VIHvWlU.png Eventleiterkomitee VIHvWlU.png

    VIHvWlU.png Vorschlag & Balancing Komitee VIHvWlU.png

  • Bei Raumschlachten sollten sich einfach alle Beteiligten nebenbei auf einem Star Wars Battlefront 2(2005) Raumschlacht-Server auffinden und dort die Raumschlacht ausspielen.

    Problem solved.

    tumblr_phmatjhht71tvo2c3o1_r1_540.gif

    "Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen. Vorallem die von Boost" - Jean de La Bruyère

  • Bei Raumschlachten sollten sich einfach alle Beteiligten nebenbei auf einem Star Wars Battlefront 2(2005) Raumschlacht-Server auffinden und dort die Raumschlacht ausspielen.

    Problem solved.

    Oder bischen Empire at War: Fall of the Republic

    EinheitUntereinheitRangName
    HuttenkartellVS / PVInnerer KreisSans "Devil" Dodonna
    Galaktischer SenatVizeminister des AußenministeriumsSenator des BankenclansNed Mura
    Tactical Engineering Bataillon104th - IT - FTSGTCT-1705 Crazy

    HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

    HmvFroT.png Stv. Leitung Public Relations Redakteur & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

    TTT Moderator

    VIHvWlU.png Eventleiterkomitee VIHvWlU.png

    VIHvWlU.png Vorschlag & Balancing Komitee VIHvWlU.png

  • Mekphen hat, meine ich, so ein Addon gecoded

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • Ist ja ganz schnieke, aber ich bezweifle, dass die meisten Leute Zeit finden um beim Leiten eines Events noch Schach gegen die Navy zu spielen

    Ich für meinen Teil habe immer einen Eventchar oder Eventleiter nur für die Raumschlacht, da man enen konstant gegen mehrere Navy Gits und Rolls machen muss. Also sollte es da keinen Unterschied wirklich in der Richtung geben

    EinheitUntereinheitRangName
    HuttenkartellVS / PVInnerer KreisSans "Devil" Dodonna
    Galaktischer SenatVizeminister des AußenministeriumsSenator des BankenclansNed Mura
    Tactical Engineering Bataillon104th - IT - FTSGTCT-1705 Crazy

    HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

    HmvFroT.png Stv. Leitung Public Relations Redakteur & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

    TTT Moderator

    VIHvWlU.png Eventleiterkomitee VIHvWlU.png

    VIHvWlU.png Vorschlag & Balancing Komitee VIHvWlU.png

  • Ich für meinen Teil habe immer einen Eventchar oder Eventleiter nur für die Raumschlacht, da man enen konstant gegen mehrere Navy Gits und Rolls machen muss.

    Ich nicht und ich möchte auch niemandem zu muten zu meiner /git-Bitch zu werden. Das System is' ganz cool, aber wenn die Navy auf Events darauf BESTEHT, dass es benutzt wird, wäre das eher ungeil.

  • Mekphen hat, meine ich, so ein Addon gecoded

    Ja hat er, ich weiß aber net was damit passiert ist

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Ich denke, dass die Developer mit ihrer Arbeit das aktive Roleplay fördern und erweitern sollten. Ein eigenes Spiel im Spiel zu entwickeln, dass keinen Einfluss auf das eigentliche Geschehen hat, finde ich eher verschwenderisch.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Beitrag von Oninoni (19. Juni 2023 um 14:57)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. Juni 2023 um 14:57).
  • Ich denke, dass die Developer mit ihrer Arbeit das aktive Roleplay fördern und erweitern sollten. Ein eigenes Spiel im Spiel zu entwickeln, dass keinen Einfluss auf das eigentliche Geschehen hat, finde ich eher verschwenderisch.

    Kann man auch so verbinden, dass die Aktionen per "gits" ähnlich wie Medic Tool mit den "its" verbreitet werde, sodass es allgemein sichtbar ist was gemacht wird. Ziel ist es eben die bereits improvisiert vorhandenen Strukturen (4th Fleet und Eventflotten) fest darzustellen, damit eben keine 3 Munificents Anaxes erobern können oder ein einzelner Y-Wing mit einer einzelnen Rakete eine Providence sprengt (kommt zu oft vor....).

    EinheitUntereinheitRangName
    HuttenkartellVS / PVInnerer KreisSans "Devil" Dodonna
    Galaktischer SenatVizeminister des AußenministeriumsSenator des BankenclansNed Mura
    Tactical Engineering Bataillon104th - IT - FTSGTCT-1705 Crazy

    HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

    HmvFroT.png Stv. Leitung Public Relations Redakteur & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

    TTT Moderator

    VIHvWlU.png Eventleiterkomitee VIHvWlU.png

    VIHvWlU.png Vorschlag & Balancing Komitee VIHvWlU.png

  • Persönlich bin ich dagegen viel Development Zeit in "Datapad RP" zu stecken.

    Und Flottenkämpfe sind nunmal in Gmod selbst nicht gut umsetzbar.

    Vorallem auf einem Server der nicht den Fokus darauf hat und viel andere Dinge beherbergt.

    Glaube nicht das das möglich sein wird.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • So as Oni said. Ich bezweifle auch die Umsetzbarkeit im Datapad. Eine externe Lösung wäre evtl. möglich (siehe meinen oberen Beitrag), aber so leider nicht.

    Um ein wenig Struktur in die Ideen reinzubringen, würde ich das Thema hier dann abschließen. Sollte noch Diskussionsbedarf existieren und ich mich hier irren, dann gerne nochmal bei uns melden.

    [tabmenu]
  • divide 10. Juli 2023 um 22:21

    Hat das Thema geschlossen.
  • divide 10. Juli 2023 um 22:21

    Hat das Label Geklärt hinzugefügt.