Abschaffen: Medic System

  • Willkommen zu diesem, sicherlich kontroversen, Beitrag. Vorab zu meiner Person und weshalb mir das Medicsystem so am Herzen liegt, beziehungsweise auf den Sack geht. Ich bin seit mehr als 6 Jahren Teil dieser Community, davon beinahe 3 Jahre in diversen medizinischen Rollen. Ich war lange Zeit im RMC, sowohl Klon als auch Jedi. Dabei konnte ich mich bis zum RMC General hocharbeiten. Ich war lange Zeit und bin aktuell Heiler. Dabei ist es mir gelungen Heiler Leiter zu werden und das gesamte Fortbildungssystem neu zu gestalten. Als Zivilist war ich lange Zeit Mitglied und später auch Leiter der zivilen Mediziner, später der VzM. Ich konnte MedicRP also über einen langen Zeitraum, im neuen wie im alten System und aus einer Vielzahl von perspektiven erleben.

    Ich würde gerne das jetzige Medicsystem komplett abschaffen, also das Verletzungssystem und das Behandlungssystem. Beides kann unabhängig von einander abgeschafft werden. (Ein Behandlungssystem ohne Verletzungssystem ist irgendwie Schwachsinn, aber andersrum wäre das ganze denkbar.) Ich würde also zurück zum /me-Medic-RP wollen. Meine Argumentation sieht folgendermaßen aus: Medic-RP ist tot! Und wir haben es getötet!

    1. Tod der Kreativität

    1.1 im Behandlungssystem

    Eine Wunde kann nur auf eine einzige Art behandelt werden, daran geht jede Menge Köglichkeit zur Kreativität verloren. Beispielsweise war es früher möglich statt einem Bactaverband auch Bacta+Kompresse+Verband zu verwenden oder Bactakompresse+Verband oder Bactakompresse+Plastoband oder Bacta+Kompresse+Plastoband oder Bacta+Verband oder man nimmt statt einem Verband eine Stofffetzen von einem Kama oder man fixiert die Kompresse mit einem Rüstungsteil oder oder oder... Dadurch werden Behandlungen einzigartig und als General war ich damals in der Lage aus Chatlogs zu erkennen, welcher meiner Medics behandelt.

    Oftmals wird mir in Diskussionen erwiedert, dass das Individualisieren der Eingabe auch im aktuellen System weiterhin möglich ist. Nur ist das erstens viel zu umständlich und zweitens nicht Standardeinstellung, wodurch niemand es benutzt.

    1.2 im Verletzungssystem

    Eine Schadensquelle kann nur eine bestimmte Wunde hervorrufen, auch hier geht jede Menge Möglichkeit zur Kreativität verloren, eher noch mehr, da kreative Verletzungen kreative Behandlungen verlangen. Beispielsweise eine Granate die neben dir explodiert löst aktuell nur Explosionsfrakmente aus. Dabei wären zusätzlich oder stattdessen so viel mehr Wunden möglich: Verbrennungen, geplatzte Trommelfelle, geplatzte/punktierte/perforierte Lunge, Brüche aller Art, abgetrennte Gliedmaßen, durchschlagene Organe und viele mehr. Derartige Wunden sind gänzlich von Server verschwunden. Auch unterscheidet das System nicht zwischen Körperteilen, zumindest nicht genug. Es macht keinen Unterschied mehr, ob man sich das Handgelenk oder den Oberarm splittert.

    2. Tod der OPs

    Alle Wunden des Verletzungssystems sind mit 6 Klicks des Behandlungssystems behandelbar. Wunden die vorher eine OP waren, wie Splitterbrüche, offene Brüche und Explosionssplitter, sind jetzt Standardbehandlungen. Alles ist eine Standardbehandlung. Dabei geht so viel RP verloren.

    3. Tod der Krankenakte

    Alle Wunden, welche außerhalb von Events und nicht nur blaue Flecken oder derartige Kleinigkeiten waren, wurden aktenkundlich festgehalten. Krankenakten Gaben dem ganzen RP mehr Realismus. Wenn man mal richtig Spaß haben möchte muss man nur mal 50 Seiten in en Krankenakten zurückgehen, vor die ganzen EHF Einträge blättern und findet so viele geile Akten, die beim Lesen schon Spaß machen, geschweige denn beim tatsächlichen ausspielen der darin beschriebenen Behandlungen. Dazu kommt, wenn auch nur sekundär relevant, dass man früher derartige Krankenakten in Straffällen verwenden konnte. Ich habe vor kurzem Sicko in einem Tribunal verteidigt und Sicko wurde nach seiner Festnahme behandelt, ohne eine Akte zu erstellen. Dadurch war es mir nicht mehr möglich zu beweisen, dass er scharf beschossen wurde und in Notwehr handelte.

    4. Tod der Kontrolltermine

    Kontrolltermine gab es früher nach OPs, nach Brüchen, nach schwereren Verletzungen im allgemeinen. Quasi alles was eine Akte bekam, erhielt auch einen Kontrolltermin. Auch das dient dem Realismus, führt aber auch gleichzeitig zu RP am folgenden Kontrolltermin. Heutzutage bekommt man keine Kontrolltermine mehr, es gibt schließlich nur noch Standardbehandlungen. Nichts erfordert einen Kontrolltermin.

    5. Tod des Scanners

    Früher wurden Phase 1 bis 5 Scans durchgeführt. Das System existiert quasi immernoch, wird nur nie benutzt und gerät so in Vergessenheit. Es existiert kein Unterschied mehr zwischen 1 und 2, das Medic Scanner SWEP macht beides gleichzeitig. Phase 4 und 5 werden gar nicht mehr verwendet, weil sie bei den aktuellen Standardverletzugnen (Es gibt nur noch Standardverletzngen) gar nicht verwendet. Phase 3, also Bluttests, werden manchmal noch verwendet, meistens nicht so genannt und teilweise sogar falschgemacht (Es gibt eigentlich zwei verschiedene Phase 3 Scans, den einen den ein Handscanner durchführen kann und den anderen, den nur ein OP- oder Labor-Scanner kann.).

    6. Tod der Medikamentenliste

    Etwa die Hälfte der Medikamente unserer Medikamentenliste bleiben auf dem Server ungenutzt, was mehrere Gründe hat. Ohne OPs braucht man die OP-Medikamente nicht und durch die Standardisierung der Behandlung brauchen wir nicht mehr 5, sondern nur ein einziges Schmerzmittel um nur zwei Gründe zu nennen. Die Medikamente nicht zu verwenden, sie nicht verwenden zu können, schadet auch wieder der Kreativität und dem RP im Allgemeinen.

    7. Tod der Medikamentenforschung

    Dadurch, dass es unmöglich ist Medikamente zu verwenden, die nicht im Behandlungssystem sind, lohnt es sich nicht neue Medikamente zu erforschen. Aber auch die gesammelte Liste der von uns bereits erforschten Medikamente (vielleicht abgesehen von Anticeptin-A) ist seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt worden. Die Medikamentenforschung findet also nicht statt und erforschte Medikamente finden keine Anwendung.

    8. Tod der Sanitäter

    Ich meine nicht, dass es keine Sanitäter gibt, im Gegenteil gibt es so viele wie nie zuvor. Aber die Sanitäter unterscheiden sich nicht mehr von richtigen Medics. Sanitäter konnten früher einen Teil der Medikamentenliste nicht verwenden, größtenteils ausgerechnet der Teil, den heute niemand mehr verwenden kann. Auf alle anderen Medikamente haben sie Zugriff bekommen, sie benutzen ja das selbe SWEP wie die richtigen Medics auch. Sanitäter konnten früher keine OPs durchführen, keine Splitterbrüche oder offenen Brüche behandeln, keine Granatsplitter entfernen. All das ist Standard-6-Klick-Behandlung und kann jetzt jeder. (Dieses Phänomen, dass die Grenzen zwischen Sanitätern und Medics verschwimmen ist zwar nicht nur auf das Medicsystem beschränkt - früher konnten Sanitäter nicht Psychologen werden - ,wird jedoch durch das Medicsystem ausgelöst und gefördert.)

    9. Tod der Behandlungszeit

    Aktuell braucht jede Behandlung 6 Klicks, also etwa, in Abhängigkeit von den Behandlungsschritten leicht variabel, zwischen einer halben und einer ganzen Minute. Immer wieder wird gegen das alte System angeführt, dass früher zwar binden verboten war, aber einfach zu einer bereits geschriebenen Behandlung hochgescrollt werden konnte. Dem würde ich entgegensetzen, dass sich mit "Hochscrollen" nur bereits behandelte Wunden, also effektiv nur Standartbehandlungen wie Schusswunden während Ballerevents behandeln lassen. Dabei mag bei Ballerevents sicher eine verkürzte, gar unrealistisch kurze Behandlungszeit erreicht werden, aber ich würde argumentieren, dass bei Ballerevents kurze Behandlungen eher förderlich für den Spielspaß sind. Nun ergibt sich bei der 6 Klick Medicsystem Variante eine länger Behandlungszeit für besagte Standardbehandlungen, aber auch für schwere Verletzungen. Wunden die im alten System zwischen 10 Minuten und 2 Stunden Operation erforderten sind mit 6 Klicks weg.

    10. Tod der Professionalisierung

    Im alten System war es möglich durch schneller werdendes Schreiben, einfach weil man sich daran gewöhnt Wörter wie Nullicaine schnell zu tippen, eine während der Zeit als Medic steigende Professionalität und Erfahrung im Umgang mit Patienten und Behandlungen zu simulieren. Zum jetzigen Zeitpunkt braucht jeder Behandlungsschritt die selbe Zeit. Eine schnelle Behandlung, die aus schnellem Tippen resultierte war die Belohnung für Stunden des Medic RP in denen man diese Behandlungen geübt hat. Im allgemeinen waren früher hochrangige Mediziner auch schneller im Tippen. Diesen Realismus hat man heute komplett verloren.

    11. Tod des Realismus

    Ich habe in mehreren Punkten angesprochen, dass Realismus verloren geht durch das aktuelle Verletzungs- und Behandlungssystem. Zusätzlich lässt sich allerdings auch einbringen, dass das aktuelle System absolut falsch verwendet werden kann ohne negative Folgen für den Patienten. Das klassische Injizieren von Coagulin, an dem damals so viele TO-Teilnehmer gescheitert sind ist unmöglich. Coagulin kann nur aufgetragen werden. Das System lässt eine Injektion nicht zu. Dafür lässt das System eine ganze Menge zu. Bis auf Bonemer, Adrenalin und Lethaniol kann einem Patienten jedes Medikament in beliebiger Reihenfolge und beliebiger Menge verabreicht werden. Eine Behandlung rückwärts ist möglich. Eine alphabetische Behandlung ist möglich. Einfach einmal alles rein und drauf zupacken bis die Wunde verschwindet ist möglich.

    12. Tod der Jedi

    Der Titel ist vielleicht ungünstig gewählt, geht es mir doch darum, dass Jedi nicht mehr sterben. Stattdessen kommt das System scheinbar nicht mit derartig viel HP klar. Regelmäßig überlebe ich als Jedi Sniper-Kopfschüsse. Regelmäßig habe ich als Jedi 20 Wunden. Das System ist nicht auf Jedi ausgelegt. Früher hast u als Jedi genauso viele Schüsse überlebt, aber dann konntest du wenigstens sagen: "Der Torso ist von Treffern übersät." Jetzt hast du stattdessen Schusswunden an allen 7 Körperteilen, bist aber dennoch unsterblich.

    13. Tod der Bactagranate (als ausreichende Behandlung)

    Es ist aktuell, wie damals auch, möglich leichtere Wunden direkt mit Bacta zu heilen. Früher war es möglich dies direkt bei Gruppen zu tun, indem man eine Bactagranate fallen lässt. Das ist nicht mehr möglich. Bactagranaten haben keinerlei Einfluss auf das Verletzungssystem.

    14. Tod der Tod-Titel (Fehler in der Verletzungserkennung)

    Das Verletzungssystem kann teilweise Schadensquellen nicht korrekt identifizieren. Schaden durch Lichtschwerter werden als Lichtschwerschaden erkannt. Damit wird dann auch Schaden durch Machtfähigkeiten als Lichtschwertschaden erkannt. (Lustig wird das ganze erst richtig durch Trainingskristalle, weil Lichtschwerter damit keine Verletzungen mehr verursachen. Es ist aktuell möglich mit Trainingskristall den Feuerstrahl im "Trainingsmodus" zu verschießen.)

    Im persönlichen Gespräch mit diversen Leuten kam häufiger die Rückmeldung, die ich auch verstehe, dass man das Verletzungssystem behalten solle und nur das Behandlungsystem entfernen sollte. Dem haben ich Argument 1.2, 5 (Ich zähle das Scanner SWEP zum Verletzungssystem.), 12, 13 und 14 entgegenzusetzen. Wie vielleicht auffällt ist damit meine Aversion gegen das Verletzungssystem nicht ganz so groß, wie gegen das Behandlungssystem. Ich ließe mich also auch auf Diskussionen über einen Kompromiss ein. Ich denke, gerade wenn es kein Behandlungssystem mehr gibt und dadurch nicht jede Verletzung im Verletzungssystem eine standardisierte Behandlung braucht, ließen sich viele weiter Verletzungen einführen, auch wenn jedes Verletzungssystem zwangsweise der Kreativität eines Spielers immer nachhinkt, ließe sich Argument 1.2 dadurch abschwächen. Dennoch bleiben Argument 5, 12, 13 und 14 weiterhin valide Einwände gegen das Verletzungssystem. Ein derartiger Kompromiss könnte sich dann am aktuellen Machtheilungssystem orientieren, das aktuell jedoch auch noch ganz eigene Macken hat.

    Die Folgen des jetzigen Systems sind offensichtlich. Die Qualität des MedicRP nimmt ab, die Qualität der Medics nimmt ab. Ich glaube nicht, dass mehr als die Hälfte des aktuellen RMC ein TO von vor zwei Jahren besteht. Das ist kein persönlicher Angriff. Die Medics sind nur Opfer des Medicsystems und haben es nicht besser gelernt.

    Ich freue mich auf eine rege Diskussion und bin offen für Anregungen. Ich habe viele dieser Diskussionen bereits im ts geführt und habe so viele Argumente und Gegenargumente gehört, dass ich langsam glaube alle zu kennen. Dennoch darf eine derartige Diskussion gerne noch einmal hier in der Öffentlichkeit geführt werden.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Ich glaube nicht, dass mehr als die Hälfte des aktuellen RMC ein TO von vor zwei Jahren besteht.

    Das kann man meistens auf so gut wie jede Einheit beziehen.

    Bei den ST zweifle ich es auch an das manche es vor 2 Jahren durchs TO geschafft hätten.

    (Grundsätzlich also in allen Einheiten wo es eben Rege Leitungswechsel gibt.

    Das TEB z.B. hat da bestimmt weniger Probleme da Dorian sehr nach Lojah's Vorbild führt)

    Wir haben uns ja gestern schon ausgiebig über das MedicRP unterhalten

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    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • Als jemand, der vor dem Medic System keine Ahnung hatte, was er für Verletzung angeben soll / kann / darf und immer den Medic im LOOC mit "was könnte ich haben/ was ist hier realistisch" nervte finde, dass man auf jeden Fall das Verletzungssystem behalten soll.

    Muss nicht in der aktuellen Form sein und darf gerne mehr mögliche Verletzungen enthalten, aber zumindest Vorschläge wären für uns nicht Mediziner doch ganz hilfreich.

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    Verleiher des: "Ernergiker-ganz-in-Ordnung-Siegel".

    3 Mal editiert, zuletzt von [E.M.A] Ernergiker (22. Juni 2023 um 10:03) aus folgendem Grund: Inhalt ergänzt

  • Mein Löwe mein Bär mein Medic-RPler

    Geklaut
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  • Ich glaube du sprichst mit den Beitrag jeden alten RMCler aus der Seele.

    Das neue Medicsystem hat unser MedicRP getötet. Ich will nicht sagen, das /durch das entfernen des Passiv-RPs als Medicsystem die Kompetenz gesunken ist, aber 90% der heutige Leute würde wahrscheinlich nicht wirklich klar kommen mit dem System

    Geklaut
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  • Ich unterstütze diese Idee auch wenn es Delta wahrscheinlich schmerzen würde. Ich sehe dennoch ein paar Probleme.

    Ich bin stellv. Forschungsleiter und obwohl wir viele Forscher haben ist das Forschen, wie du bereits sagtest, einfach dead! Kein Ansporn mehr für Medikamente zu forschen, kein Ansporn für Events zu forschen, weil das eh nichts bringt für weitere Events und der Eventleiter sich auch meistens nichts zu irgendeiner Krankheit/Gift ausdenkt etc. etc.

    Ich gehörte damals noch vor ca. 2 Jahren zu den Medics, welche mit /mes behandelt haben und kann bestätigen, dass man an den /mes gesehen hat wie viel jemand drauf hatte.

    Leider wurde oftmals dieses System auch schamlos ausgenutzt und Behandlungen extrem abgekürzt.

    Das Behandlungssystem wie wir es jetzt haben bietet viele Garantien bezüglich mindest erfolgter Behandlung und das ist ein guter Punkt aber leider schränkt er zu viel in anderen Aspekten ein.

    Diese Garantien jedoch erlaubten auch weniger begabten und erfahrenen Spielern das ganze RMC Dasein zu erleben und das ist auch ein guter Punkt. Ich glaube ohne das System würde es bei weitem nicht so viele Medics geben.

    „Vor 2 Jahren hätte kaum ein heutiger Medic ein TO bestanden“ ( Sinngemäß ) ist definitiv ein wahrer Punkt. Ich fürchte ein wenig, dass die Medics dadurch sehr unattraktiv für die breite Masse werden könnten.

    Ich würde vorschlagen, dass man sich RMC intern, sollte der Vorschlag angenommen werden, erstmal um eine umstrukturierung der Ausbildung kümmert und sich auch überlegt wie man das neue rp zugänglicher machen kann, bevor der Vorschlag wirklich umgesetzt wird.

    TLDR: Ich finde die Idee knorke, aber wir brauchen Vorbereitungszeit sonst könnte es zu wenig Medics geben.. Könnte!

    Omega ist ne geile Socke
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  • 2. Tod der OPs

    Alle Wunden des Verletzungssystems sind mit 6 Klicks des Behandlungssystems behandelbar. Wunden die vorher eine OP waren, wie Splitterbrüche, offene Brüche und Explosionssplitter, sind jetzt Standardbehandlungen. Alles ist eine Standardbehandlung. Dabei geht so viel RP verloren.

    Du meinst das - Ich lege mich 20 Minuten in die Medbay und lasse einen Medic an mir /me's machen - RP? Fehlt glaube ich nicht so vielen.

    3. Tod der Krankenakte

    [...]

    Fällt nicht weg. Dem Medicsystem die Schuld dafür zu geben, ist unsinnig und an den Haaren herbeigezogen. Jeder Medic kann das nutzen. Mein letzter Stand innerhalb des RMC ist aber tatsächlich, dass nur noch OPs eingetragen werden sollen. Die sind logischerweise seltenst. Keanu

    7. Tod der Medikamentenforschung

    Dadurch, dass es unmöglich ist Medikamente zu verwenden, die nicht im Behandlungssystem sind, lohnt es sich nicht neue Medikamente zu erforschen. Aber auch die gesammelte Liste der von uns bereits erforschten Medikamente (vielleicht abgesehen von Anticeptin-A) ist seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt worden. Die Medikamentenforschung findet also nicht statt und erforschte Medikamente finden keine Anwendung.

    Kann ich nur selbiges wie oben schreiben. Niemand hindert jemanden daran, erforschte Medikamente zu verwenden. Abgesehen davon sind neu erforschte Medikamente auf eine Annahme durch die Komitee's angewiesen. Das würde sich auch ohne Medicsystem nicht ändern.

    9. Tod der Behandlungszeit

    [...] Wunden die im alten System zwischen 10 Minuten und 2 Stunden Operation erforderten sind mit 6 Klicks weg.

    Wer will denn aber 10 Minuten, geschweige denn 2 Stunden im MedicRP liegen? Für den PassivRP Fanatiker vielleicht ein großer Spaß, für 99% der anderen Leute definitiv nicht. PassivRP sollte nicht den Hauptteil des Roleplays repräsentieren.

    12. Tod der Jedi

    Der Titel ist vielleicht ungünstig gewählt, geht es mir doch darum, dass Jedi nicht mehr sterben. Stattdessen kommt das System scheinbar nicht mit derartig viel HP klar. Regelmäßig überlebe ich als Jedi Sniper-Kopfschüsse. Regelmäßig habe ich als Jedi 20 Wunden. Das System ist nicht auf Jedi ausgelegt. Früher hast u als Jedi genauso viele Schüsse überlebt, aber dann konntest du wenigstens sagen: "Der Torso ist von Treffern übersät." Jetzt hast du stattdessen Schusswunden an allen 7 Körperteilen, bist aber dennoch unsterblich.

    Tatsächlich ein valider Punkt. Dazu kann man sich in der Tat mal Gedanken machen.

    13. Tod der Bactagranate (als ausreichende Behandlung)

    Es ist aktuell, wie damals auch, möglich leichtere Wunden direkt mit Bacta zu heilen. Früher war es möglich dies direkt bei Gruppen zu tun, indem man eine Bactagranate fallen lässt. Das ist nicht mehr möglich. Bactagranaten haben keinerlei Einfluss auf das Verletzungssystem.

    Sicher auch ein Punkt, den man zukünftig einbauen kann.

    14. Tod der Tod-Titel (Fehler in der Verletzungserkennung)

    Das Verletzungssystem kann teilweise Schadensquellen nicht korrekt identifizieren. Schaden durch Lichtschwerter werden als Lichtschwerschaden erkannt. Damit wird dann auch Schaden durch Machtfähigkeiten als Lichtschwertschaden erkannt. (Lustig wird das ganze erst richtig durch Trainingskristalle, weil Lichtschwerter damit keine Verletzungen mehr verursachen. Es ist aktuell möglich mit Trainingskristall den Feuerstrahl im "Trainingsmodus" zu verschießen.)

    Statt dafür einen Bugreport zu schreiben, nutzt du es lieber als Argument für eine Entfernung des Systems? Jedem das seine...

    Alles in allem wirkt das hier für mich nach einem - Mimimi, früher war es besser, also lass alles entfernen, was es früher nicht gab - und das ist irgendwie wrack. So sieht auch keine gute Problemlösung aus. Sicher gab es früher tiefgründigeres MedicRP, das heißt aber nicht, dass man es heute nicht auch partiell haben kann. Gerade Dinge wie Kontrolltermine, Akteneinträge, etc.

    Dass Leute aber keinen Bock auf 2 Stunden in der MS liegen haben, ist keine Neuerung durch das Medicsystem.

  • Zu den prä-Medic-System Zeiten war ich als RMC Lieutenant unter Commander Hue Cato und Major Golf tätig. Als gänzlich neuer Spieler gefiel mir das RP der Mediziner am besten, denn man hatte eine Mischung von beidem: Nutzen im aktiven Roleplay Geschehen, Kreativität & Spaß im passivem Roleplay Geschehen.

    Als ich dann meinen Posten abgab (mehr oder weniger gezwungen durch den damaligen Einheitsclear der Administrative), nahm ich auch gleichzeitig eine längere Pause von CWRP als ganzes. Das ist jetzt einige Jahre her (3-4 Jahre).

    Dann kam ich wieder und versuchte wieder Anschluss in meiner einstigen Lieblingseinheit zu finden. Jetzt unter dem aktuellen Medic-System, war das allerdings schwer. Ich gab dem ganzen viele Chancen um mich für das jetzige Medic-System zu arrangieren, aber war nie dazu in der Lage damit Spaß zu verknüpfen. Somit gab ich es auf und die RMC wurde eine weitere eher langweilige Einheit in meinen Augen.

    Um, das ganze zusammenzufassen. Ich stehe hinter dem Abschaffen des Medic-Systems. Ich stehe hinter jedem Argument das Catch hervorgebracht hat. Ich bin der Meinung, dass das Medic-System, dessen Ursprung darin besteht das damalige "unlimitierte Medizin-Arsenal" der RMCler einzuschränken und balancing technisch zu limitieren, ebenfalls komplett entfernt werden sollte.

    Es ist uns allen denke ich klar, dass Deltaa eine MENGE Zeit an dem System gesessen hat. Und es an sich ein gutes ausgeklügeltes System ist, doch leider führte die Einführung dieses Systems zum Tod des kreativen medizinischen RP's auf dem Server.

  • Also ich finde das größte Problem mit dem Medic system ist, dass tote Personen zu schnell verschwinden.

    Die leichensäcke dürfen nicht verschwinden wenn man respawnt.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Hi, ich hab natürlich so meine Gedankengänge für jeden deiner Argumentationspunkte, aber möchte eigentlich nur auf einen einzigen Punkt eingehen: PassivRP.

    Zu allererst: Du meintest folgendes

    Oftmals wird mir in Diskussionen erwiedert, dass das Individualisieren der Eingabe auch im aktuellen System weiterhin möglich ist. Nur ist das erstens viel zu umständlich und zweitens nicht Standardeinstellung, wodurch niemand es benutzt.


    Ich ziehe aus der Aussage ein direktes Feedback, dass der Server von den Medics erhält. Viele - ich will keine heraufbeschworenen Prozentzahlen nutzen - der aktuellen Medics wissen über die Möglichkeit, dennoch PassivRP nutzen zu können Bescheid. Aber wie viele nutzen es? Du sagst es selbst, nahezu keiner. Ist das nicht schon Feedback genug? Man möge es auf die Komplexität schieben oder was auch immer, aber ich persönlich hatte sogar 4 Medics erklären dürfen - welche die PassivRP Einstellungen gesetzt hatten - dass sie das Umschalten und daraufhin das AktivRP nutzen können. Keiner dieser Medics benutzt heute noch die PassivRP-Möglichkeit. Ich wage zu behaupten, dass es kein Einziger aus dem derzeitigen RMC so macht.
    Vielleicht weil man sich damit zu langsam im Vergleich zu Anderen fühlt, vielleicht weil die Kreativität fehlt, vielleicht weil man zu faul ist, was auch immer. Für mich ist das allerdings schon ein ausreichendes Feedback, dass viele das neue System nutzen weil es einfach schneller ist, man hat kein Ego-RP beim Behandeln, während der Patient seine zig Minuten einfach rumsitzt und vielleicht alle 5 Minuten ein Antworts-/it abgeben muss (Worin sich schon viele der Patienten überfordert fühlen btw).

    Der Schritt mit dem AktivRP mag vielleicht die Kreativität Mancher unterdrücken, allerdings gehe ich davon aus, dass mehr Profit im Spielspaß gezogen wird, wenn das Hauptprinzip des AktivRPs beibehalten wird.
    PassivRP ist eher ein Schritt zurück, als dass es die Entwicklung des RMC im Großen und Ganzen wieder aufblühen lässt.

    Ich sehe das Hauptargument darin, dass es von den Passiv- und intensiven MedicRP-Fanatiker einfach nciht genug gibt, um solch ein System wieder zurückzubringen. Es ist oft RP auf Kosten der anderen User, welche den Patienten bilden.

    Es war ein Schritt in die richtige Richtung, das neue Medicsystem einzuführen, da das PassivRP letztenendes nur dafür da ist, Dinge zu beschreiben und auszuführen, welche rein durch den Ingame-Mechanismus nicht möglich sind. Ich persönlich bin dankbar für die Developer (insbesondere Deltaa ), die an dem neuen System gearbeitet haben und finde nicht, dass wir zurück zu PassivRP gehen, sondern das AktivRP step by step verbessern sollten.


    PS: Ich habe nichts im Generellen gegen PassivRP. OPs sind derzeit nicht anders durchzuführen und damit bin ich fein. Aber auch hier ist eine ausgeklügelte AktivRP-Idee bestimmt sehr vorteilhaft für Medic und Patient.

    PPS: Verzeiht bitte flüchtige Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Es wurde flüchtig am Stück geschrieben

    CW:RP Charaktere
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  • Statt dafür einen Bugreport zu schreiben, nutzt du es lieber als Argument für eine Entfernung des Systems? Jedem das seine...

    In der Konsole steht beim Schaden durch Machtfähigkeiten, dass man durch personal_lightsaber gestorben ist. Ich habe extra gefragt ob man da was machen kann und mir wurde versichert es ist unmöglich zwischen Schaden durch die Klinge und durch die Fähigkeiten zu unterscheiden.

    Alles in allem wirkt das hier für mich nach einem - Mimimi, früher war es besser, also lass alles entfernen, was es früher nicht gab - und das ist irgendwie wrack. So sieht auch keine gute Problemlösung aus. Sicher gab es früher tiefgründigeres MedicRP, das heißt aber nicht, dass man es heute nicht auch partiell haben kann. Gerade Dinge wie Kontrolltermine, Akteneinträge, etc.

    Ich glaube du verstehst nicht die Bedeutung von "tot". Wenn ich sage MedicRP ist tot, meine ich nicht dass es unmöglich ist, sondern dass es nicht mehr stattfindet. Weil es an manchen Stellen tatsächlich unmöglich ist und an anderen einfach nur richtig umständlich geworden ist oder obsolet gemacht wurde.

    Ich persönlich habe Bock auf langes MedicRP und viele mit denen ich gesprochen habe auch... Wer keinen Bock auf 2 Stunden OP hat, kann als Patient einfach keine komplizierten Verletzungen angeben, Splitterbrüche dauern nur 5-10 Minuten. Als Medic ohne Bock auf OP, bist du zwar irgendwie fehl am Platz, aber für solche Leute gibt es die Havenclass-Raumstation. Niemand wird zu 2 Stunden OPs gezwungen.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Ich lieb unser Medic System und würde mir wünschen wenn wir da nix dran ändern.

  • Also ich finde das größte Problem mit dem Medic system ist, dass tote Personen zu schnell verschwinden.

    Die leichensäcke dürfen nicht verschwinden wenn man respawnt.

    Finde sogar dabei, könnte man vielleicht es möglich machen, zu wissen wer darin liegt. Bei Soldaten anhand der ID. Bei Zivilisten vielleicht sogar gar nicht sondern einfach das es ein Zivilist ist.

    Charaktere
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  • Nach intensiver Diskussion innerhalb des RMCs habe ich meine Meinung ein wenig geändert. Ich denke wir können viele Punkte mit ein wenig Arbeit in das derzeitige System übernehmen. ( Und how tf stell ich das Behandlungskit um!? xD )

    Omega ist ne geile Socke
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  • Ich ziehe aus der Aussage ein direktes Feedback, dass der Server von den Medics erhält. Viele - ich will keine heraufbeschworenen Prozentzahlen nutzen - der aktuellen Medics wissen über die Möglichkeit, dennoch PassivRP nutzen zu können Bescheid. Aber wie viele nutzen es? Du sagst es selbst, nahezu keiner. Ist das nicht schon Feedback genug? Man möge es auf die Komplexität schieben oder was auch immer, aber ich persönlich hatte sogar 4 Medics erklären dürfen - welche die PassivRP Einstellungen gesetzt hatten - dass sie das Umschalten und daraufhin das AktivRP nutzen können. Keiner dieser Medics benutzt heute noch die PassivRP-Möglichkeit. Ich wage zu behaupten, dass es kein Einziger aus dem derzeitigen RMC so macht.
    Vielleicht weil man sich damit zu langsam im Vergleich zu Anderen fühlt, vielleicht weil die Kreativität fehlt, vielleicht weil man zu faul ist, was auch immer. Für mich ist das allerdings schon ein ausreichendes Feedback, dass viele das neue System nutzen weil es einfach schneller ist, man hat kein Ego-RP beim Behandeln, während der Patient seine zig Minuten einfach rumsitzt und vielleicht alle 5 Minuten ein Antworts-/it abgeben muss (Worin sich schon viele der Patienten überfordert fühlen btw).

    Das Problem ist, dass du aktuell, selbst wenn du dich für eigene eingaben entscheidest durch die selben 6-Klick Behandlungen quälst. Du macht momentan PassivRP nicht Stattdessen, sondern zusätzlich. Kein Wunder dass niemand Bock hat, hatte ich auch nicht, als ich noch RMC unter dem neuen Medicsystem war.

    Der Schritt mit dem AktivRP mag vielleicht die Kreativität Mancher unterdrücken, allerdings gehe ich davon aus, dass mehr Profit im Spielspaß gezogen wird, wenn das Hauptprinzip des AktivRPs beibehalten wird.
    PassivRP ist eher ein Schritt zurück, als dass es die Entwicklung des RMC im Großen und Ganzen wieder aufblühen lässt.

    Ich weiß nicht wies dir geht, aber für mich schließen sich Spielspaß und PassivRP nicht aus. AktivRP ist viel eher der Rückschritt, weniger mögliche Verletzungen, weniger Mögliche Behandlungsmethoden, weniger von eigentlich allem...

    Ich sehe das Hauptargument darin, dass es von den Passiv- und intensiven MedicRP-Fanatiker einfach nciht genug gibt, um solch ein System wieder zurückzubringen. Es ist oft RP auf Kosten der anderen User, welche den Patienten bilden.

    RP auf kosten der anderen User ist es nur, wenn du schlecht im RP bist. Als Patient kann man so viel mehr tun, als das MedicRP nur an sich machen zu lassen. Wenn du als Patient keine lange Behandlung willst, dann nimm eine Standardverletzung. MedicRP-Fanatiker gibt es immer noch und die anderen können es werden. Aber auch alle die es nicht sind oder werden können sich einfach schneller behandelbare Wunden aussuchen.

    Es war ein Schritt in die richtige Richtung, das neue Medicsystem einzuführen, da das PassivRP letztenendes nur dafür da ist, Dinge zu beschreiben und auszuführen, welche rein durch den Ingame-Mechanismus nicht möglich sind. Ich persönlich bin dankbar für die Developer (insbesondere Laser Deltaa ), die an dem neuen System gearbeitet haben und finde nicht, dass wir zurück zu PassivRP gehen, sondern das AktivRP step by step verbessern sollten.

    AktivRP lmao... Was ist daran RP 6 Knöpfe zu drücken. Bis auf die Anzahl der möglichen Klicks sehe ich keinen unterschied zu CoD, einfach kurz Spritze reindrücken.

    Ich sehe natürlich wie viel Mühe Deltaa sich gegeben hat. Aber nur weil Meine Oma mir einen so wunderschönen Schaal gestrickt hat, muss ich den doch nicht im Hochsommer tragen.

    PS: Ich habe nichts im Generellen gegen PassivRP. OPs sind derzeit nicht anders durchzuführen und damit bin ich fein. Aber auch hier ist eine ausgeklügelte AktivRP-Idee bestimmt sehr vorteilhaft für Medic und Patient.

    Welche OPs? Ein AktivRP System ist einem PassivRP System immer unterlegen in seinen Möglichkeiten. Natürlich kannst du mehr Möglichkeiten einbauen, aber am Ende sind es immer begrenzt viele Möglichkeiten des AktivRP gegen die unendliche Kreativität des PassivRP...

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Ach ja, die guten alten Zeiten wo man, nachdem man von 10 Leuten weggesprayt wurde, lediglich einen Streifschuss an der linken Schulter hatte.

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  • Hey, lange ist es her.

    Ich bin zwar seit einer ganzen Weile nicht mehr auf CW:RP gewesen, jedoch kenne ich beide Systeme und habe ihre Vor- und Nachteile kennen lernen dürfen, ob es als RMC Major oder Lieutenant war spielt dabei keine Rolle. Ich habe mehr als 3/4 meiner CW:RP Zeit in medizinischen ,,Berufen" verbracht und somit auch das MedicRP lieben gelernt. Ich finde die Idee das Behandlungssystem gegen das alte PassivRP System auszutauschen, jedoch das Verletzungssystem bei zu behalten sehr schön, es gibt dem Medic wieder mehr Handlungsspielraum und dem nicht Medicspieler die Möglichkeit sich nicht mit Medizin auseinander setzen zu müssen. Man muss kein Medizin studiert haben sollen um sich Verletzungen auszudenken jedoch finde ich es schön wenn der Medic wieder einen höheren Anspruch bekommt und den Medic Playern mehr Freiraum geboten wird. Wer sich nicht mit ausführlichen /me 's auseinander setzen möchte kann ja nach Vorlage aus dem jetzigen System sein Zeug runter rattern. Jedoch weiß ich auch wie viel Arbeit und Liebe in dieses System geflossen ist und fänd es daher schön wenn zumindest ein Teil des Systems bestehen bleibt.

    Das ist meine unbedeutende Meinung dazu und ich wünsche euch noch einen schönen Abend/Mittag/Morgen/Nacht.

    Euer Ringo

    Signatur
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    GExtension

  • Vielleicht könnte man ein system machen bei dem die Behandlung von Verletzungen einen festen Zeitraum dauern anhand ihrer schwere, aber das wie nicht vorgegeben wird?

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind