Die ST Problematik

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Kleines Beistpiel: Ein Commander schlägt einen Private mit seinen Fäusten 1 - 2 mal. - Ein ST sieht das und darf dementsprechend den Commander sofort Tazern, in Handschellen legen, auf §8.1 Anklagen und Verurteilen. Völlig egal ob der PVT (Das "Opfer) den Commander anklagen will oder nicht.

    Ich nehme da mal die Worte meines Ausbilders im RL in den Mund: Ein Vorgesetzter, der zur Gewalt greifen muss, um seine Untergebenen in Reih' und Glied zu halten, ist sein Geld nicht Wert.

    Ich finde, dass ST nach dem typischen "Wo kein Kläger, da auch kein Richter" Prinzip handeln sollten.

    Wenn du vor Polizisten eine Person verschlägst bekommst du auch nicht unbedingt eine Anzeige von der Person.

    Das wird ganz normal an die Staatsanwaltschaft als Delikt gemeldet und dann bekommst du deinen gelben Brief.

    Da die ST auf dem Server aber Exekutive und Judikative sind bleibt eben der Schritt zum Staatsanwalt aus und du bekommst dein Urteil gleich...

    Zudem sollte es ebenfalls wieder eine legitime Weise geben, eine Person einfach nur mündlich zu verwarnen.

    Hier bestand das Problem der Nachvollziehbarkeit.

    Mündliche Verwarnungen sind nunmal nirgends dokumentiert und dadurch wird die Nachvollziebarkeit, wie viele Warnungen schon ausgesprochen wurden, für den behandelnden LEO sehr schwer.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Es sind immer die gleichen Vorwuerfe und Probleme und immer die gleichen Loesungen

    TL;DR - MaD-LunaX , hoffentlich ist deine angekuendigte Loesung mindestend genauso schnuckelig wie du.
    Hab bei dir als Troller @ heart aber gute Hoffnungen.

    Es sind immer "der ST PFC mit blablabla"
    Es sind immer die "dann <beschwerdeprotokoll link einfuegen>"
    Es beschweren sich aber am lautesten irgendwie immer Clone

    Die Spielerschaft ( vorallem die Clone ) haben hier mmN. eben das groesste Aneck Potential.
    Es sind doch auch Clone, wir sind doch auf der gleichen Seite, warum kommt der Otto jetzt an und will mir / uns / dem (Fail)RP den Spass nehmen um <hier Uhrzeit nach 23:00 einfuegen>, hat der nichts besseres
    zu tun als jetzt einen auf dicke Hose zu machen, rotes Standgeblaesse.

    Das grundlegende Problem ist der harte disconnect zwischen Spielspass (ob in Gruppe oder Person sei mal dahingestellt) , Regelwerk (ob Server oder RSGB) und der Meinung ueber / Arbeitsweisse und Roleplay der STs.

    Ab dem Moment, wo ein ST Handschellen zieht und in doubletime seine Zeilen ballet, ist es vorbei.
    Punkt. Jeder Spieler weiss genau, jetzt hat er vermtl. Scheisse gebaut oder zumindest wird er jetzt erstmal mit hoher Sicherheit keinen Spass mehr haben.

    Es ist die absolute Hilflosigkeit, die ein jeder der Macht eines ST ausgesetzt ist.
    Nichtmal was negatives , 1:1 aber das, wie es sich im echten Leben mit einem Auf/Aneinandertreffen mit Polizisten anfuehlt.

    Ein Grossteil der STs schaffen es nicht Ihr Roleplay so zu gestalten, dass es nicht die beste Aktion des Gegenuebers ist, direkt nach den Handschellen AFK zu gehn.
    Oder Leute mitzunehmen ohne direkt jeden an die Leine legen zu muessen ... srsly, frei laufen zu koennen ohne die Eskalationsstuffe "Ich nehme Sie sonst fest" ist viel wert.
    Das allein zeigt mir schon, dass Frustpotential ist zu hoch, als dass die STs so weitermachen sollten. Wohlgemerkt gibt es auch sehr sehr gute Ausnahmen, alles schon gesehen.
    Hier wird RP immer nach OOC geschoben, weil der Spieler direkt eingeschraenkt wird, vor allem wenn er weiss, dass er eine Verfehlung begangen hat und sich gefuehlt nicht mehr wehren kann.


    Aber genauso schafft es nach Jahren die Spielerschaft nicht, einfach mal weniger Aggressiv zu sein, sobald man weggefuehrt wird oder im Gespraech mit STs ist, mich eingeschlossen.

    Oder zu denken, jetzt noch smug zu sein und paar dumme Aussagen zu treffen. Am besten welche, die einen selbst belasten.

    Oder im TS3 seine Kollegen zum Anschlag aufs GF anzufordern oder den Straffall zu ver- oder behindern.

    Oder Waffen in die Hand nehmen, nichtmal entsichern, das allein ist eine massive Eskalation der Situation.

    Sprech' da also aus Erfahrung (Hust hust, DCd im Straffall)

    Selbst wenn man nie was bisher angestellt hat, bekommt jeder - was gut ist - die gleiche absolut nervige Behandlung.
    Zum Teil natuerlich auch daher, dass es ein Kraeftemessen zw. STs und dem Gegenueber ist, welcher scheinbar immer eskaliert.

    Der Gang zum Regelkomitee ist basically wayne fuer all die Einzelfaelle. Zumal natuerlich viele User nicht gerade komplett unschuldig sind.
    Seltenst hat ein ST wirklich Schuld an der Situation, aber wirkt immer als Katalysator fuer "Hier ist nun dein Spass vorbei"

    Gutes, gar exzellentes RP ist vollkommen irrelevant fuer die Entstehung eines Straffalles.
    Schlechtes RP hat aber quasi immer direkt Konfrontationen im OOC nach sich.

    Beide Parteien sind offensichtlich daran Schuld, man wirft sich gegenseitig Schwanzvergleiche vor.
    Ich weiss jedoch echt nicht, wie man das realistisch verbessern kann.

    Evtl. STs etwas weniger Macht zuteil werden zu lassen. Die Spielerschaft bleibt im Kern jedoch immer salzig, komme was da wolle.

    Snow hatte gerade noch einen guten Gedanken - Rule of cool einfuehren

    Ist es zwangslaeuffig notwendig, dass alles fair und gerecht ist, wenn es nicht dem Spielspass massiv dient und einfach fkn cool ist?
    Ist es ueberhaupt notwendig an sich, dass die STs so regeltreu sind wie sie eben sind? Ist es dem Spielspass oder dem Spass der allgem. Spielerschaft evtl. nicht sogar hinderlich?
    Ohne hier Willkuer zu propargieren, aber es immerhin ... ein Spielserver. Mit SoftRP at best.

    4 Mal editiert, zuletzt von Commander Shepard (26. September 2023 um 21:09) aus folgendem Grund: fluechtigkeitsfehler und sinnerweiterung

  • Vorgabe der Administration ist serious RP. Halten sich aber nur wenige wirklich ernsthaft dran.

    Da stellt sich die Frage: Wie setzt man das am besten durch.

    Aber dazu gab es ja bereits einen anderen Beitrag.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Kleines Update von meiner Seite aus dem Regelkomitee:

    • Luxer ist aus dem LEOS Rat zurückgetreten, damit haben die ST keine Mehrheit mehr.
      • Ein neuer Kandidat wird nächste Woche gewählt. (1 Woche Verzögerung, damit sich Kandidaten melden können)
    • Der ST Commander ist nicht mehr der Leiter des LEOS Rates.
    • Ein System, dass Offizieren mehr Macht über ihre Untergeordneten für Disziplinarmaßnahmen ohne Einmischung der ST ist in Planung und wird heute Abend den Einheitsleitern vorgestellt.
    Neuer Gesetzvorschlag

    Konkreter Gesetzvorschlag:

    §4.XX Recht auf Disziplinarmaßnahme

    Unteroffiziere oder Höher haben das Recht, Untergeordnete ihrer Einheit für Disziplinarmaßnahmen ihrer Freiheit zu berauben.

    §4.9 Übertragung der Verantwortung

    Sollte ein Soldat eine Level 1-2 Straftat begehen, so ist er einem Unteroffiziere oder Höher seiner Einheit für Disziplinarmaßnahmen zu übergeben. Wurden Straftaten von Level 3 oder Höher begangen, ist kein Sergeant oder Höher seiner Einheit verfügbar oder wird die Übergabe abgelehnt, übernimmt der LEO regulär die Bestrafung.

    §3.XX Disziplinarmaßnahme ohne LEO

    Sollte ein Soldat eine Level 1-2 Straftat begehen, bei der alle Beteiligten aus der Einheit des Beschuldigten sind, kann ein Unteroffizier oder Höher seiner Einheit ohne Einmischung eines LEO Disziplinarmaßnahmen nach §4.9 direkt durchführen.

    Das sollte hier auf jeden Fall schon stark helfen.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

    3 Mal editiert, zuletzt von Oninoni (27. September 2023 um 16:14)

  • Slicer Darf endlich legal seine Leute einsperren :skull:

    Geklaut
    [tabmenu]

  • Slicer Darf endlich legal seine Leute einsperren :skull:

    Bis zu einem gewissen Maße ja.
    Wenn Leute für Stunden irgendwo eingesperrt werden ist der Grund "Das ist eine Disziplinarmaßnahme" irgendwann nicht mehr Gültig denke ich.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Stark, vor allem der Gesetzesvorschlag gefällt mir sehr. Bin sehr gespannt auf heute Abend

    Das man seine eigenen Leute endlich bestrafen kann ist ne schöne Nachricht.

    [tabmenu]

    qYmF0Ie.png

    Verleiher des: "Ernergiker-ganz-in-Ordnung-Siegel".

  • Beitrag von Slicer (27. September 2023 um 17:05)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: §16 [off-Topic] (27. September 2023 um 20:43).
  • Hut ab, das sind wirklich sehr gute, und gelungene Vorschläge. Bin mal gespannt wie die Praxis aussieht, sollte das so durchkommen.

  • Ich melde mich, die Person die zwar länger nicht auf CW:RP war, auch zu Wort. Dieses Problem existiert ja nicht erst seit gestern, bzw. seitdem der Beitrag erstellt wurde.

    Habe hier auch schon einige Beiträge gelesen und mit einigen stimmt meine Meinung mit denen überein und andere kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Ich war zu meiner Zeit als Admiral auch LEO bzw. damals STS und kann sagen, dass es durchaus Fälle gab die auf mich sehr, naja, herausgefordert gewirkt haben von Seiten der ST. Dazu ist zu sagen, dass es selten solche Fälle gab.

    Wie die Situation aktuell ist, kann ich nicht sagen.

    Ich sehe allerdings ein sehr großes Problem darin, dass die Mehrheit der Spielerschaft, welche nun mal nicht in den ST ist, Maßnahmen der ST nicht ernst nehmen und teilweise auch provozieren. Das hört sich jetzt an als hätte es mit dem Zerstören von RP nicht viel zu tun aber es ist in meinen Augen ein Trugschluss. Durch ein Nerven der ST, was ja auch passiert, auch ich war mal ST und auch ich hab mal die STs genervt und provoziert, entsteht auf Seiten der ST eine generelle Abneigung und eine gewisse Feindlichkeit gegenüber anderen. Die kann auch ganz unterbewusst sein, allerdings beeinflusst uns das Unterbewusstsein mehr als man denkt. Was auch dazu kommt ist, dass es so war wenn STs einen z.B. Corporal festnehmen und wieder entlassen und der Corporal von einem Lieutenant oder Captain abgeholt wird, es keine "Standpauke", kein "Gespräch" oder keine interne Konsequenz gab. Man hat es quasi so hingenommen, sich angehört was der Corporal gesagt hat und die STs als doof und inkompetent abgestempelt. -> Führt zu einem allgemeinen Verlust an Respekt für die ST.

    Was auch schon gesagt wurde ist, dass Offiziere der Einheiten selten selbst Disziplinarmaßnahmen selbst durchführen und es doch wieder an der Militärpolizei (ST) bleibt eine Strafe durchzusetzen. Der Server soll ja auch eine gewisse Art an Militär-RP simulieren, ich glaube nicht, dass wenn es grobes Fehlverhalten in der Bundeswehr gibt, die Vorgesetzten direkt die Feldjäger holen? Nein, die Person wird erstmal vom Offizier diszipliniert.

    Warum bekommen wir das nicht auf die Reihe? Oni hats zwar schon gesagt aber -> Spieler sehen sich nicht im Serious RP sondern im Semi-Serious oder gar nur ganz lockerem RP.

    Muss allerdings irgendwo auch Oninoni recht geben, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat sich einzubringen, z.B. im Regelkomittee. Machen nur die Wenigsten, weil etwas auszuarbeiten schwieriger ist, als zu meckern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Beitrag von Cutter (27. September 2023 um 19:49)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: §16 [off-Topic] (27. September 2023 um 20:43).
  • Beitrag von Slicer (27. September 2023 um 20:20)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: §16 [off-Topic] (27. September 2023 um 20:43).
  • Beitrag von Cutter (27. September 2023 um 20:22)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: §16 [off-Topic] (27. September 2023 um 20:43).
  • Beitrag von Slicer (27. September 2023 um 20:24)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: §16 [off-Topic] (27. September 2023 um 20:43).
  • Beitrag von Slicer (27. September 2023 um 20:24)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: §16 [off-Topic] (27. September 2023 um 20:44).
  • Beitrag von Sango/Mango (27. September 2023 um 20:36)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: Bezug auf gelöschten Beitrag (27. September 2023 um 20:44).
  • Ich schreibe auch mal ganz kurz etwas dazu.

    Der von mir markierte Beitrag von Oninoni, zeigt einen, meiner Meinung nach guten, Lösungsvorschlag. Dieser wurde auch heute in der Besprechung der Einheitsleiter diskutiert und wurde mehrheitlich positiv aufgenommen. Ich denke, wenn das Regelkomitee kommende Woche darüber diskutiert und es auch so umsetzt, können die genannten Probleme angegangen werden und es kann eine Verbesserung stattfinden. Es wird, denke ich, nicht die ultimative Lösung für alle Probleme sein, jedoch legt es einen guten Grundstein, die genannten Probleme zu lösen bzw. zu verbessern. Ich möchte an der Stelle sagen, dass ich es gut finde, dass eine Lösung ohne großes einschreiten ausgearbeitet werden konnte. Da ein großes Dankeschön an Oninoni und alle an dem Lösungsvorschlag beteiligten Personen.

    Zu der BTM Diskussion

    Jemanden einfach so mit BTM um zuschießen oder mit den Fäusten zu boxen, kann als RDM gewertet werden. Es mag eventuell nicht von den ST im RP verfolgt werden, kann aber durch das Team sanktioniert werden.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • Die like Anzahl sagt mehr als jeder Beitrag hier drunter

    Ich denke einfach, dass viele Personen die den Beitrag geliked haben, sich nicht so mit dem Thema auseinandergesetzt haben wie die die hier tatsächlich Lösungsvorschläge, Kritik und Beispiele nennen.

    Man sieht quasi etwas, was gegen eine Fraktion ist, die man nicht mag, und liked es einfach so.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP